FIV Was nu?

FIV Was nu?

Hy Hallo
      mein kater einstein war 4 monate weg und ist endlich wieder zu hause aber es geht im nicht gut beim zwiten ta besuch stellete sich raus er hat FIV und nu?
      was soll ich nur machen die krankheit ist so schrecklich und die tire haben solche schmerzen dazu kommt noch das ich sina und charly gefärde?
      aber was machen einschläfern einfach so nein das will ich nicht leiden lassen die anderen gefärden dazu kommt nioch das einstein so gerne draussen ist aber dann gefärden wir die nachbarskatzen muss ja nicht sein also ab geben aber wer würde eine FIV katze nehmen?
      ich weiss echt nicht weiter ich habe ihn doch so lieb und möchte nuir das beste für ihn
      könnt ih mir helfen?
      lg
      wirbelwind_1983
      PodenkoMix: Carry geb.2005
      Katze:Sina geb.2002
      Kater Einstein geb.2003 (leider FIV erkrankt)
      Kater Charly geb. auch 2003
      Schwer.

Ich wüsste glaube auch nicht was ich machen sollte. Aber ich denke ich würde zur liebe meiner anderen katzen den Kater einschläfern lassen. Ich könnte auch nie ein Tier an Schmerzen leiden sehen. Dann würde ich denken lieber ein schrecken mit ende als ein schrecken ohne ende. Ich würde ihn auf gar keinen falle draussen laufen lassen. das wäre unverantwortlich andere katzen zu infizieren.

Ich denke die Lösung musst du bei dir selber finden.
      Hi,

bist Du Dir sicher das es FIV und nicht FIP ist?
      Hier mal eine sehr gute Seite zu FIP .

Zu FIV kann ich Dir nur das Posting "FIV + FIB????" raten. In diesem Posting findest Du noch zwei gute Link zu dem Thema. Einmal freenet-homepage.de/sindern/immunschwaeche.html und einmal www.poose.de

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, dass Dein Bauchgefühl entscheiden sollte. Bevor ein Tier leidet, erlöse es lieber :sad:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Guten Morgen,
      also wenn er FIV hat, dann würde ich ihn auf KEINEN Fall einschläfern lassen.
      Unser Snoopy hat FIV und lebt bis jetzt sehr gut damit und hat KEINE Schmerzen.

Ich glaube auch du verwechselst FIV mit FIP.

FIV = Katzenaids

Wenn er FIV hat, kannst du mich auch gerne persönlich ansprechen, da ich durch unseren Snoopy ein wenig Erfahrung damit hat.

LG und alles Gute

Katharina
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

danke für euren rat aber ich weiss das es FIV ist!
      das was ich nicht weiss ist was ich mit ihm bezw. mit den anderen machen soll die es noch nicht haben !
      da die krankheit bei ihm ausgebrochen ist
      lg
      wirbelwind_1983
      Original von Deathine
      Schwer.

Ich wüsste glaube auch nicht was ich machen sollte. Aber ich denke ich würde zur liebe meiner anderen katzen den Kater einschläfern lassen. Ich könnte auch nie ein Tier an Schmerzen leiden sehen. Dann würde ich denken lieber ein schrecken mit ende als ein schrecken ohne ende. Ich würde ihn auf gar keinen falle draussen laufen lassen. das wäre unverantwortlich andere katzen zu infizieren.

Ich denke die Lösung musst du bei dir selber finden.

für jemanden, der sich selbst als katzennewbie bezeichnet, sollte man den ball mal ordentlich flach halten. vor allem wenn man nicht weiß was fiv ist.

zu den fragen:
      sind alle 3 freigänger ?
      sind die tiere geimpft ?
      welche anzeichen hat der kranke kater ?
      wo ist er im moment ?
      hast du die anderen katzen auch schon testen lassen ?
      was für ein test war es ?
      hast du ein blutbild ?
      zu den fragen:
      sind alle 3 freigänger ? ja
      sind die tiere geimpft ?ja gegen alles aber dagegen kann mann nicht impfen
      welche anzeichen hat der kranke kater ?alle typischen
      wo ist er im moment ? im schlafzimmer quarantäne
      hast du die anderen katzen auch schon testen lassen ? nein morgen erst
      was für ein test war es ? blut test auf FelV und FIV Fiv positiv
      hast du ein blutbild ? ja beim artzt
      lg
      wirbelwind_1983
      Hallo,

erst einmal tut es mir leid das es deine Maus wohl FIV hat!
      Wir haben unsere geliebte Laila an FIP verloren und ich weiß wie schwer jegliche Entscheidungen sind!

Du schreibst das es bei Ihm ausgebrochen ist und auch alle typischen Sympthome hat!

Aber welche, hat er stark abgebaut und hat er auch eine Entzündung der Mundschleimhaut! Ich meine es gibt ja die verschiedenste Krankheitsanzeichen!
      Im Prinzip kann man Ihm noch helfen wie Koalab85 schreibt!
      Außer es ist so fortgeschritten, aber das kann nur ein TA sagen!

Die Ansteckung verläuft auch nur durch blutigen Kämpfen, daher glaube ich nicht das die anderen beiden es auch haben! Aber sicher ist sicher, ich würde Sie auch testen!

Wir drücken die Daumen und Pfoten das alles sich noch zum Guten endet!
      :hug:

LG easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Easy“ ()

Hallo,

ich habe auch einen kleinen Fiv Kater und er ist im Moment fit wei ein Turnschuh.
      Blacky hat diese furchtbare Krankheit von seiner Mutter geerbt und als isie festgestellt wurde war er noch kein Jahr alt.
      Er bekommt einmal im Jahr Interferon gespritzt und ich bin sonst ständig in Kontakt mit meinem Tierarzt.
      Er selbst hat Aiddskatzen und normale Katzen bei sich daheim.

Als ich damals die Diagnose erfuhr, war ich auch so hilflos, ich fragte meinen Tierarzt muss ich meinen Kleinen jetzt einschläfern lassen. Nein, er bekommt jetzt Interferon und er kann damit alt werden.

Blacky wird etzt im Juni 3 Jarhe alt.

Ich habe ja auch noch eine andere Katze, Maxie, sie wrid einmal im Jahr auf Katzenaids getestet, sie ist negativ.

Bitte lass Deinen Kleinen Leben.

Wenn Du Fragen zu Interferon oder Fiv hast, kannst Du mcih jederzeit anschreiben.

Kämpfe um Deinen Kater.
      Ganz liebe Grüsse

Sonni mit Blacky und MAxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sonny67“ ()

Der Kater meiner Mutter (also praktisch mein Jugend-Kater) hat auch FIV. Festgestellt wurde es, weil er ständig an Gingivitis litt. Meine Mutter hat zusätzlich noch die Schwester zuhause.

Mein Tipp: Lass ihn nicht einschläfern!
      Für die Katzen, die Du Zuhause hast, ist die Ansteckung meist eher gering, wenn die Katzen sich gut verstehen. Denn FIV wird ja meist über Bisse weitergegeben. Allerdings darf er nicht mehr allein raus. Aber vielleicht könntest Du ihm an ein Katzen-Geschirr gewöhnen???? Wäre auf jeden Fall besser als einschläfern.

Und wenn dein TA Bedenken hat den Kater zu therapieren, holt wenigstens eine zweite Meinung ein. Es ist zuerst immer ein großer Schock und dann sieht man, dass die Katze mit FIV auch sehr alt werden kann.

Ein weiterer Tipp ist das Luna Forum! forum.luna-cat.de/index.php
      Vielleicht können Dir dort auch ein paar Leute Tipps geben.

Verliere nicht den Mut!!!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo Wirbelwind!

Es tut mir leid zu hören das dein Kater FIV hat!!
      Ich kenne deine Angst und sorge um ihn, denn mein Kater Boy(den ich übrigens aus einer Katzenhilfe habe und die mir versicherten das er gesund sei) hat auch FIV. Ich war am Anfang echt ratlos habe das ganze Internet durchgesucht um herauszufinden wie die Krankheit verläuft und auf was ich achten muss.
      Meine Ta hat ihn behandelt er hatte eine Menge Krankheiten z.B Blasenentzündung, entzündete Ohren, er hat ein Nieren leiden .....
      Aber er lebt sehr gut mit dieser Krankheit im Moment denkt man von ihm das er ein kerngesunder Kater ist abgesehen davon das er schlechtes Fell hat!
      Wenn ich du wäre würde ich versuchen ihn zu behalten, denn ich glaube nicht das eine Gefahr für die anderen Katzen besteht da er sie ja kennt.
      Das mit dem Freigang ist natürlich eine so ne Sache, meinst du nicht das du ihn daran gewöhnen könntest in der Wohnung zu bleiben?
      Oder würde er das nicht aushalten, hat er denn einen großen Freiheitsdrang?

Lg
      Franzi
      Hallo erst mal,
      das tut mir leid mit deinem Kater.
      Original von wirbelwind_1983
      was für ein test war es ? blut test auf FelV und FIV Fiv positiv
      hast du ein blutbild ? ja beim artzt

Kann ich voll und ganz verstehen, dass du nach der Diagnose erst mal fertig bist. Ist er also auch auf FelV positiv?
      Nur eine kleine Nachfrage, vielleicht hast du ja in der Aufregung was verwechselt/falschgeschrieben.

Ich würde auf keine Fall gleich einschläfern, wie gesagt, FIV ist eine Immunschwächekrankheit, eine Heilung ist nicht möglich, mit der richtigen Therapie kann das Tier trotzdem ein normales und relativ langes Leben führen.
      Wichtig ist, dass du dich ausführlich informierst und einen TA an deiner Seite hast, der sich damit auskennt und das Thema nicht mit Einschläfern beendet.
      Ganz liebe und nette Unterstützung hast du ja bereits bekommen.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      vielen vielen dank ertmal an alle
      ihr macht mir mut!
      heute ist der schock auch nicht mehr so gross wie gestern.
      also das mit dem geschier klappt nicht das beist er durch und reist und zieht daran oder er hängt sich auf.
      in der wohnung ist schlecht da er türen offnen kann aber die schlissen wir immer ab jetzt. aber wenn er zu lange drinn ist beist er die möbel kaputt.
      sind gott sei dank ins eigenheim gezogen und wollen nun ein kl. freigehege für die drei bauen damit sie nach draussen können und keinen anstecken.
      nochmal vielen dank
      bin weiterhin offen für alle tipps
      lg
      wirbelwind_1983
      Wir haben eine Bekannte, die hat 3 Katzen, davon hat eine auch FIV. Als diese noch kleiner war, hat sie echt um das Leben der Katze kämpfen müssen, weil sie so krank war. Aber sie haben es im Griff bekommen. Mittlerweile ist sie über 12 Jahre alt, Fit und auch ein Freigänger.
      Alles wird gut.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

ich möchte nur kurz dazu sagen, dass man eine Katze die mit FIV infiziert ist auf keinen Fall raus lassen soll.
      Dafür ist die Infektionsgefahr zu groß.

Ihr wollt doch auch nicht, dass durch eine freilaufende FIV-Katze eure Mietzen angesteckt werden oder ?

also das denke ich auch wir werden ein freigehege bauen auf keinen fall sollen unsere kastzen daran schuld sein wenn sich noch eine ansteckt das finde ich wieder verantwortungslos den durch so eine katze haben wir den scheiss sorry aber ist so
      lg
      wirbelwind_1983
      Ich finde auch, dass eine FIV-Katze nicht rausgehört. Mit Gehege ja oder mit Leine. Ansonsten finde ich es grob fahrläsig.

Mit ein wenig Mehraufwand kann man seiner Katze auch mit FIV ein schönes und vorallem langes Leben machen.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      @threnody: das sehe ich auch genauso.

FIV ist keine Krankheit, bei der das Todesurteil der katze unterschrieben wird. Wie gesagt unser Snoopy ist 13 Jahre alt mittlerweile und lebt damit bis jetzt ganz gut.
      Natürlich muss man einiges beachten, dadurch das das Immunsystem nicht gerade das beste ist von der Katze, aber trotzdem kann die Mietze ein schönes und erfülltes Leben (im Haus, oder Gehege) haben.

also am anfang war das echt schlimm für mich das er es hat aber unsere anderen haben es nicht und der ta sagt das die warscheinlich keit das sie es auch bekommen so gering ist weilö sie mit einanderer tgross geworden sind.
      mitlerweile weiss ich das FIV nicht gleich tod heist es heist nur anders leben!
      wir werden auf jedenfall ein gehege bauen da er bis jetzt immer raus durfte und das für mich ein stück lebensquallität bedeutet und dieses stück soll er etwas wieder bekommen ohne das ich andere gefärde!!!
      nochmals vilen dank für eure unterstüzung euren trost und eure infos ich denke er wird noch einige jahre lebn hoffen wirs
      lg
      wirbelwind_1983
      Hallo Wirbelwind,

so traurig es alles ist, finde ich es schön, dass du dich so um Einstein kümmerst und dass ihr ein Gehege bauen wollt, damit er raus kann, ohne andere Katzen zu gefährden.

Auf poose.de gibt es ein spezielles FIV-Forum, dass dir bestimmt auch noch weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

Silke mit Morty und Tuala
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silicium“ ()