Der erste Tierarzt besuch

Der erste Tierarzt besuch

Einen schönen guten Abend

Seit Samstag sind wir (Freundin und meine wenigkeit) besitzer zwei kleiner Tiggers!
      Ein Kater und eine Katze, sind Geschwister und nun 10 Wochen alt.

Heute war es dann so weit... der erste Termin beim TA stand vor der Tür.

Da ich wusste das sich die Preise stark unterscheiden, habe ich einige Praxen angerufen und mich vorab Preislich über Impfung und Entwurmung informiert.

Was beim TA das wichtigste für uns war, dass die kleinen ma
      durchgecheckt werden und er sich ihre Augen anschaut da sie eine art Rote Kruste aufweißen (bei beiden).
      Laut Vorbesitzerin ist das 2 Tage bevor wir sie bekommen haben aufgetreten.

Der TA schaute sich die beiden an und stellte nichts schlimmes fest.
      Für die Augen haben wir eine Paste bekommen welche wir 3x täglich auftragen müssen.
      Bevor das nicht weg ist, will er sie auch noch nicht Impfen.

Da wir eine Kotprobe mitgenommen hatten, hat er gleich mal einen Wurmtest gemacht und ist natürlich auch fündig geworden, er hat sie uns noch unterm Mikroskop gezeigt(fragt mich blos nicht mehr nach dem Namen, ihrgend was mit C... ^^)

Naja, gegen die Würmer haben die kleinen dann beide noch eine Spritze bekommen und das wars auch schon.

Nächste Woche Montag müssen wir wieder kommen um zu sehen obs mit den Augen weg is und die Kotprobe auch wieder Keimfrei ist.

Ich bin ein sehr misstrauischer Mensch, schau mir alles genau an, leider bin ich kein Arzt und die Preise kann ich auch nicht kalkulieren...
      Für die heutige Untersuchung, die Augenpaste und die Spritzen für die beiden haben wir dann noch 40 Euro gezahlt, könnt ihr abschätzen ob das gerächtfertigt ist?

Da wir das erste mal bei ihm sind, macht er uns für die Impfung und die Kastration später einen "Starterpreis"....
      Geimpft werden beide gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (reine Hauskatzen) und mit ca 6 Monaten beide Kastriert.
      Für die 4 Sachen bezahlen wir dann 200 Euro.
      Nu kenn ich mich selbst zuwenig damit aus um sagen zu können ob der Preis total überteuert is oder annehmbar??

In Düsseldorf springen die Preise stark, der TA war beim Impfen aber noch der günstigste.

Würd mich über ein paar beruhigende Worte freun, will bei den beiden nichts falsch machen, mich aber auch ungern ausnehmen lassen^^

Einen schönen Abend noch

lg.
      Also...

Mit den Augen das kann ich nicht beurteilen...

Mit den Würmern... sehr komisch mit Spritze... ich entwurme generell mit Milbemax vom Tierarzt das sind Tabletten... die müssen in den Rachen und dann schlucken lassen... oder wie ich mache... mit leberwurst bischen einschmieren... dann gehts einfacher.

habe für das leichtere Milbemax damals bei der Erstentwurmung bedenke - beim ersten mal müssen die 2x entwurmt werden in abständen von 2 wochen mit Milbemax light jeweils alle 2 wochen eine halbe tablette. danach sind definitiv keine würmer mehr da, da milbemax laut erfahrungsberichten doch seeeehr zuverlässig ist.

für die kastration vom kater habe ich heut mit narkose, überwachung, OP und material insgesamt 45 euro bezahlt. Die katze wird mich 55 euro kosten soviel weiß ich schonmal.

Die Impfung pro Katze ( gegen Schnupfen, leukose, Seuche, Husten ) hat bei mir lediglich 10€ pro Katze gekostet.

Also würde bei meinem TA für Erstentwurmung bei zwei Katzen ca. 20 € bezahlen, Für die erstuntersuchung 10 ( für beide ), Kastration von beiden 90 und impfung nochmal 20 bezahlen.

Demnach wäre man insgesamt bei 140 Euro, da wäre dann schon alles ausser die Augengeschichte bei, wo ich wie gesagt nicht weiß, was das ist oder was da los ist.

RE: Der erste Tierarzt besuch

also unser TA ist ne appo aber mir ist wichtig das die tiere sich da wohl fühlen und keine angst haben.
      aber ich denke der preis ist ok
      kommt auch immer drauf an ob dorf oder stadt!
      lg
      wirbelwind_1983
      PodenkoMix: Carry geb.2005
      Katze:Sina geb.2002
      Kater Einstein geb.2003 (leider FIV erkrankt)
      Kater Charly geb. auch 2003
      Hi Raf, erstmal herzlichen Glückwunsch zu den zwei Stubentigern :)

Also ich wäre mit dem Preis eindeutig zufrieden. Wir haben, auf dem Land, pro Kastration für eine Katze 90€ bezahlt. Und für die Impfung und Entwurmung dazu sind 200€ in Ordnung. Kommt immer drauf an, wo du wohnst, deswegen kann man das nicht so eindeutig sagen. Gibt es zB viele TA auf einen Haufen sind die Preise anders, als auf dem Land, wo km-weit kein TA mehr ist.

Hauptsache, du bist mit dem TA zufrieden. Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben, als zu sparen und der TA pfuscht an den Katzen rum.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      also meine TÄ ist auch etwas teuer (im vergleich zu den aussagen der user hier im forum). was die anderen TÄ hier in der Gegend kosten weis ich nicht, allerdings will ich auch nicht wechseln, weil mein Racker sich dort wohlfühlt, dort nicht so ne komische "krankenhaus-atmosphäre" herrscht (was für mich sehr schlimm ist, da mir bei sowas immer schlecht und schwindlig wird..aber das ist nen anderes thema) und auch die TÄ und die -helferinnen sind total nett und man kann die auch immer alles fragen und wenn man mal nicht fragt, fragen die gleich nach ob man noch fragen hat :smile:. also von daher weis ich , ich bin dort gut aufgehoben (naja eher mein Racker :wink:) und da machen mir auch die etwas höheren Preise nichts aus.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Guten Morgen

erstmal vielen dank für eure schnelle Antworten.

Ich hoffe nur das die "teuren" Spritzen auch was bringen.
      Nächste Woche frage ich dann mal genau was das war.

Heute morgen habe ich den beiden das erste mal die Augenpaste verabreicht... das konnt ich garnicht haben.
      Noch kennen sie mich kaum und sind eh nocht etwas schüchtern und dann muss ich dennen noch so ne Paste ins gesicht schmiern... das tat mir ja schon ihrgend wie leid :sad:

Ich hoffe das is nach na Woche weg und die nehmen uns das nicht gleich übel, besonders Banshee (Katze) is eh etwas schüchterner wie Fino (Kater), hat sich aber gleich danach wieder streicheln lassen ohne mich anzufauchen :dance:

lg.
      Hallo,

auch erst einmal Herzlich Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!! :D

Also ich finde die Preise vollkommen ok! Wir zahlen auch so ungefähr das gleiche! Wenn wäre es achön mal eure süßen Fellnasen zu sehen! Denn wir lieben alle hier Fotos! :whistle:

LG Easy

@Deathine: tut mir leid aber der TA scheint mir nicht wirklich kompetent zu sein! Preis und Aufklärung! :snooty: Wechsel Ihn lieber!!!
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      hy, also ich bezahle für die impfung umdie 22 ,00€ und für die kastration bei meinem kater werde ich so um die 42,00€ zahlen müssen.also würde ich auf alle fälle weniger bezahlen...

aber ich wohne ja auch auf dem land...

Also ich war am anfang da um ihn entwurmen entflohen zulassen und das sie nachschaut das alles mit ihm in ordnung ist. also habe ich für eine kleine flasche frontline einmal Wurmmittel 3 x (soll ich alle 14 wochen geben, eine paste) und die untersuchung 30,20€ bezahlt (soweit ich glaube hat aber die flasche frontine ca .10€ gekoset)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Original von Deathine
      Also...

Mit den Augen das kann ich nicht beurteilen...

Mit den Würmern... sehr komisch mit Spritze... ich entwurme generell mit Milbemax vom Tierarzt das sind Tabletten... die müssen in den Rachen und dann schlucken lassen... oder wie ich mache... mit leberwurst bischen einschmieren... dann gehts einfacher.

habe für das leichtere Milbemax damals bei der Erstentwurmung bedenke - beim ersten mal müssen die 2x entwurmt werden in abständen von 2 wochen mit Milbemax light jeweils alle 2 wochen eine halbe tablette. danach sind definitiv keine würmer mehr da, da milbemax laut erfahrungsberichten doch seeeehr zuverlässig ist.

für die kastration vom kater habe ich heut mit narkose, überwachung, OP und material insgesamt 45 euro bezahlt. Die katze wird mich 55 euro kosten soviel weiß ich schonmal.
      Die Impfung pro Katze ( gegen Schnupfen, leukose, Seuche, Husten ) hat bei mir lediglich 10€ pro Katze gekostet.

Also würde bei meinem TA für Erstentwurmung bei zwei Katzen ca. 20 € bezahlen, Für die erstuntersuchung 10 ( für beide ), Kastration von beiden 90 und impfung nochmal 20 bezahlen.

Demnach wäre man insgesamt bei 140 Euro, da wäre dann schon alles ausser die Augengeschichte bei, wo ich wie gesagt nicht weiß, was das ist oder was da los ist.

Eine Katze kastrieren kostet hier in Berlin ca 85 bis 90€,daran sieht man das sich das überall ziemlich unterscheidet!
      Ich habe berreits Fienchen am 14.5 kastrieren lassen und missy kommt am 12.6 dran :wink:

Die impfung also eine kostet hier ca 26€

Aber wenn ich dran denke,wieviel geld ich schon beim Tierarzt gelassen hab obwohl ich die beiden Fellnasen noch gar nicht lange habe :eek:
      Nee ich bin keine Signatur!!Ich putze hier nur...

Das ist Fienchen mit ca 12 wochen!!! :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DetJulche“ ()