Oh nein, der Mutterkatze gehts nicht gut

Oh nein, der Mutterkatze gehts nicht gut

Hi,

nachdem jetzt alles so gut gegangen ist.. die 4 kätzchen haben fleißug zu genommen und sind wohl auf..

vorhin, d.h. heute vormittag, bin ich raus in den garten, mit meinem Hund spielen.. dann seh ich die mutter der kleinen im graß legen.
      Ich dachte mir sofort das was nicht stimmt, die liegt sonst nie im garten, und wenn dann auch nicht wenn der Hund dort ist.

Ich schlich mich leise und ruhig zu ihr, Natürlich fauchte sie mich erstmal gescheit an. Weiter als 1 m ließ sie mich nicht zu ihr, drohte mit der pfote.
      Ich suchte nach verletzungen und stellte fest das sie zumindest äuserlich keine hat.
      Aber mittlerweile hat sie sich schon 2 mal in ein anderes eck im garten geschleppt. ihr fehlt irgendwas. Die kleinen schrieen auch nach futter.
      Nun liegt die katze immernoch im garten, lässt keinen zu sich ran, und bewegt sich kaum

Zum TA geht ja leider nicht. Was kann ich machen?

Noch was, die kleinen Fressen das Futter das ich gekauft habe (royalcanin, Baby Cat) einwandfrei. Auch trinken sie selbstständig die Milch die ich ihnen in einer flachen Schale anbot.

Sie sind jetzt mind. 4 Wochen alt. Setzen sie schon selbständig Kot und Urin ab?
      Ich habe , wie im i-net gelesen, ihren bauch mit einem rauen kleinen handtuch massiert. Genauso wie im internet eben stand.
      Aber sie setzten weder kot noch urin ab...?

Was mache ich falsch?

hoffe auf schnelle antwort
      Schwierig schwierig...

Da ihr irgenwas zu fehlen scheint und du nicht weißt, was es sein könnte, möchte ich dir natürlich zu nichts falschem raten...
      Das einzige was ich noch wüsste ist eine Tablette, die du dir beim TA holen kannst. Die tust du ins Fressen. Ungefähr zwei Stunden nachdem die Katze das gefressen hat, wird sie entweder aufgedreht, oder aber sehr müde (benommen), sodass du sie zum TA schleppen könntest. Kommt halt auf die Katze an.

Vielleicht würde das helfen? :think:
      Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.

Und wegen den Babys weiß ich leider auch nichts...
      Sind die Kleinen weiterhin draußen, wo sie rein theoretisch ihr Geschäft machen können, ohne das du es vielleicht mitbekommst? :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

gute idee! Aber wie bring ich die katze dazu überhaupt was zu fressen?

Machen die kätzchen eigentlich direkt nach der Massage ihr geschäft, oder dauert das eine zeitlang?

Ich habe die kätzchen ca. 10 min nach der fütterung noch in einer Kiste, mit Küchenpapier ausgelegt, gelassen. Und danach aber zurück in den Kellerfensterschacht. Na ja.. sagen wir mal so :wink: die kleinen schaffen es daraus zu kommen und laufen schon eifrig rum.
      Vielleicht hast du Glück und die Mutti hat gerade Hunger, wenn du ihr was zu futtern hinstellst? :D :whistle:
      Du kannst es nur probieren und diese Tablette (von der man glaube ich nur die Hälfte gibt) ist auch nicht so teuer. Ich glaube, die kostet sogar unter 2,00 €.

Ich glaube, es kann eine Weile dauern, ehe die Kleinen ihr Geschäft nach der Massage erledigen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber du schreibst, sie sind schon mindestens 4 alt... :think: Ab der vierten/fünften Woche können sie ja schon laufen und ich glaube, ab da kann man sie auch an das Katzenklo gewöhnen. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. :shhh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

Hey Chicka!

Vielleicht schaffen wir es ja diesmal uns nicht zu streiten :zustimm:

Ruf doch mal bei deinem TA an uns frag was du machen sollst...
      Wem gehört die Katze denn? Ist es eure?

Wenn du jetzt nicht wüsstest wem die Katze gehört könntest du auch bei deinem zuständigen Tierschutzverein bzw. Tierheim anrufen die kommen dann meisten raus und nehmen die "Familie" mit und behandeln sie.
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      was muss man eigentlich noch alles sagen, damit ihr endlich zum ta geht ? man, der katze geht es nicht gut und ferndiagnosen sind super gefährlich ! selbst wenn ihr auf nem bauernhof lebt, ihr habt die verantwortung für die tiere.

geht zum ta. alles andere ist fahrlässig und verantwortungslos.
      Ich senf nun auch mit, das gibts doch nicht!

Gerade für Bauernhoftiere muss man viel mehr Verantwortung übernehmen, weil diese meistens ungeimpft sämtlichen Viruerkrankungen ausgesetzt sind.

Nun kümmert Euch und bringt sie doch bitte zum Tierarzt, damit der Katze geholfen wird!!!

Lg Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      jap, is unsere katze
      :doh:
      auf die bescheuerten kommentare geh ich nicht ein.

die katze ist nun weg :confused: hat sich wieder wo anders hingeschleppt. Sie ist weder im Garten, im stall, noch bei den kleinen :sad:

na ja. ich hoffe die kleinen können dann schon allein Kot absetzten, immerhin sind sie sonst ganz schön aktiv und laufen richtig rum..
      Hallo Chicka,

wie ich Deinem Profil entnehmen kann, bist Du 13 Jahre alt. Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen, frage mich aber gerade, wo Deine Eltern sind. Es wäre nun an Ihnen, sofort zu versuchen, die Katze zum TA zu bringen. Auf Grund Deiner Beschreibung kann davon ausgegangen werden, dass die Katze krank ist und dringend Hilfe benötigt. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir mitteilen, dass sich Katzen zum Sterben wegschleppen, wenn sie erkrankt sind.

Ich appeliere hiermit an Dich und Deine Eltern, sofort zum TA zu gehen bzw. zu versuchen, dass der TA zu Euch kommt, damit sowohl die Katzenmama als auch die Babies schnellstmöglich Hilfe bekommen.

LG Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      danke für deine antwort (nehmt euch ein beispiel an dieser)

ich hab, wie geschrieben, mit meinen eltern sofort darüber geredet. Ich wollte dann nochmal zu katze, weil wenn der TA kommt (er ist kann meistens ab 16 uhr rausfahren) sollte sie ja fast da sein. Und wie gesagt war sie dann weg. :confused:

Ist mir sehr wohl bewusst, was los ist wenn katzen sich wegschleppen. Musste das schon bei einer zahmen Hauskatze erleben (wurde absichtlich angefahren).

So unwissend, wie ihr mich darstellt bin ich nun doch nicht.
      ich bin ja nach dem post um 15:39 zu der katze, hab sie anschließend gesucht, bis zum post um 17:15 .
      Ihr könnt nicht nachvollziehen was in einem vorgeht wenn man solange sucht und sie nicht findet.

Die kleinen sind gesund (alle, auch das andere das katzenschnupfen hatte, sass) und wohl auf.

ich hoffe ihr könnt mir nun meine fragen noch beantworten:

1. mit welchem alter beginnen katzen selbst kot abzusetzen?
      2. sollte die mutter der kleinen wirklich... :confused: na ja.. ihren letzten weg zum sterben gegangen sein, was soll ich mit den kleinen machen?
      Hallo Chicka,

Bleib erst einmal ganz ruhig. Ich weiß aus Erfahrung, das die Massage des Bäuchleins bei den Kleinen nicht ausreichend ist. Du musst mit dem Handtuch, vorher aber mit lauwarmen Wasser anfeuchten, den After und den Strullbereich ganz sanft abreiben. Die Katzenmami macht das bis zu einem gewissen Alter mit der Zunge, leckt so den Urin auf und isst den Kot. Du solltest sie aber immer wieder auf ein bereit gestelltes Katzenklo setzen, damit sie es lernen. Auch kannst Du einen Kotkrümmel, erst auf und dann in das Katzenstreu legen, wegen dem Geruch.
      Sollte die Mama wirklich, was ich aber nicht hoffe, sterben so solltest Du für die Kleinen ein warmes und geschütztes Plätchen, am besten in Haus oder Keller, bereitstellen. So kannst Du sie beobachten und sehen, ob alles in Ordnung ist, denn ich denke mal, Du willst dann nicht auch noch eins der Babys verlieren. Da sie schon selber essen und trinken sehe ich hier kein Problem. Aber der Tierarztbesuch, egal in welcher Form ist unumgänglich.
      Auch bist Du dann verantwortlich was heissen soll, Du bist dann die Ersatzmama und musst den Kleinen Wärme, ganz viel Streicheleinheiten und Liebe geben. Aber auch da mache ich mir keine Sorgen, denn auch wenn Du erst 13 Jahre bist; Du wirst das schaffen! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und meine acht Fellnasen und der Hund drücken Dir die Pfoten.

Liebe Grüsse
      Alex
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo Chicka,

Ich nochmal, hab das wichtigste vergessen; mit ungefähr 5 Wochen gehen die Kleinen selbstständig aufs Klo. Ist aber verschieden. Von meinen Kleinen ging der erste mit vier Wochen, so unmöglich das auch klingen mag und der Letzte mit acht Wochen aufs Kaklo.
      Sollte der Mama was passieren, musst Du die Süssen regelmässig wiegen, um sicher zu stellen, das auch alle essen. Vor allen Dingen genug essen. Sonst solltest Du noch mit Katzenaufzuchtmilch zu Füttern. Da steht auch drauf, wie oft und wie lange Du das solltest
      Wie schon geschrieben, toi, toi, toi...

LG
      Alex
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Wenn die Mutter bis morgen nicht auftaucht, müssen die Kitten zum Arzt! Habt ihr noch andere Katzen? Ihr solltet dann nämlich abklären, ob die kleinen vielleicht auch irgendwas haben (Seuche, etc.). Und wenn die Mutter doch noch auftaucht: Vielleicht ruft ihr/Du den Tierschutz an. Ihr solltet nicht das Risiko eingehen, dass die Mutter irgendetwas herumschleppt......
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      @threnody:
      es sind ihre katzen. sie leben auf einem bauernhof. sie schreibt seit tagen, dass dies und jenes mit den katzen nicht passt. angeblich füttert sie im mom auch zu oder per hand oder keine ahnung. so schlau wurde ich nicht draus.
      eins der kitten hatte wohl schnupfen, wurde aber gütigerweise behandelt oder es ist so weggegangen.
      wenn sie nicht die antworten bekommt, die ihr passen, dann schließt sie den thread. :whistle:
      danke sass, für die gnädige Aufklärung. Jetzt wissen alle bescheid, wie ich doch so grausam mit meinen Tieren umgehe.
      Leider kann ich nicht bestätigen das sie auf einem Bauernhof leben..
      obwohl, vielleicht gammelt doch noch irgendwo in der garage noch eine Kuh :think: ich werde nachsehehn, versprochen.

nö, die bekommen nur des RC Trockenfutter und Milch (2/3 Milch mit 1/3 Wasser), das sie beide selbstständig zu sich nehmen.

Ich wiege nun schon seit längerem die kleinen, da ich anfangs nicht sicher war ob sie wirklich normalgewichtig sind, aufregung war aber umsonst - alle, auser das jüngste, sind gut im futter.

Die kleinen haben nun auch (dank deinen Tipp, Klisch :clap: ) kot abgesetzt, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das die beiden ältesten auch nicht ohne massage gekonnt hätten :think: :D

Allerdings schlafen die kleinen heute nacht auf jeden fall noch drausen, nicht das die mutter doch noch auftaucht.. was ich sehr hoffe. :pray:

Ja wir haben noch einige andere Katzen, die aber ebenfalls (auser mit einer ausnahme) sehr scheu sind, es ist unmöglich sie von einem TA ohne Beteubung untersuchen zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

was für eine milch gibst du denn? hat dir dies der TA geraten? sie waren doch gut im futter und brauchen von dir keine milch trockenfutter , sowie nassfutter ist in ordnung. wieso hast du die mutter denn einfach abhauen lassen? nein tut mir leid das ich jetzt so "böse" bin, aber du hast es jetzt komplett falsch angegangen

naja auch scheue katzen kann man kastrieren und impfen lassen. lebt ihr auf einem bauernhof? dann müsste doch bei euch auch ab und an mal ein TA vorbeischauen.

es ist jetzt eigentlich fahrlässig , wenn sie jetzt von der hand aufgezogen werden muessen.
      was macht ihr eigentlich mit denn kleinen, wenn sie aelter sind ? behalten?