Darf der Tierarzt das?

@Famous & @Shelly

Sicher war das Verhalten des Tierarztes in dem Sinne "hilfreich", da auf diesem Wege festgestellt werden konnte, dass dem süßen Katerchen was fehlt.

Aber Fakt ist nunmal, dass er die Röntgenuntersuchung OHNE Einwilligung gemacht hat und dafür auch noch das volle Geld verlangt! :naughty: Das ist einfach eine Frechheit, die ich mir so nicht gefallen lassen würde! :snooty: Ein Anruf wird doch vorher möglich sein, oder? :confused:

Als ich Tschipsi vor Jahren kastrieren lassen habe, rief mich die Tierärztin mitten in der OP an und sagte, sie hätte etwas anderes gefunden und fragte, ob sie das gleich mit operieren sollte. Und selbstverständlich war die Antwort JA! Ich liebe meine Katze und na klar lasse ich das machen. Aber ich würde mich auf den Schlips getreten fühlen, wenn die Tierärztin mir im Nachhinein mit "Ich habe noch dies und das gemacht" gekommen wäre, ohne mich vorher zu fragen. Sowas macht man einfach nicht (gute Sitten!).

Und wie Maus20 schon gesagt hat, wäre der Betrag für das Röntgen auf jeden Fall gezahlt worden.
      Hier geht es also überwiegend um das Verhalten des Tierarztes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

auch wenns nicht so wirklich hierher passt aber meine TÄ hat unserer Katze die Ohren tätowiert bei der Kastration ohne unsere Einwilligung. Mein Freund ist schier ausgerastet als er die kleine Maus mit den grünen Ohren gesehen hat. Ja da war was los in der Praxis verständlicherweise.
      Bilder
      • Kopie von sosüß2.jpg.jpg

25,11 kB, 160×120, 128 mal angesehen
      Napoleon
      Kennst du Maus20 oder ihre Freundin? Vielleicht hat der TA noch mehr gesagt in dem Gespräch oder hat in ihrem Verhalten gemerkt, dass eine Diskussion im unausweichlich schien und er das Wohl der Katze über die Information gestellt hat. Ich persönlich war nich dabei und denke, dass ein TA, der seinen Ruf aufs Spiel setzt, um das Leben einer Katze zu retten bzw. besser zu gestalten, kein schlechter Mensch oder TA sein kann.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      @Kerry77

Kann deinen Freund total verstehen! Das finde ich nicht richtig. Weil eben auch ohne vorherige Zustimmung!

@Famous

Nein, ich kenne Maus20 nicht oder ihre Freundin. Aber das tut nichts zur Sache. Egal aus welchem Grund der Tierarzt das gemacht hat, es ist nicht richtig! Ich glaube dir schon, dass man dadurch sieht, dass der Tierarzt als Arzt gut ist, aber das ändert nichts daran, dass er vorher hätte fragen müssen. So ist das halt.

Oder mal ein anderes Beispiel, was zwar nicht mit Katzen zu tun hat, aber egal:

Eine Bekannte von mir bringt ihr Auto zu einem Check. Dann bekommt sie es wieder zusammen mit einer saftigen Rechnung. Das war kaputt und das musste auch ausgewechselt werden und dann ist auch noch der Ganghebel verstellt. Der Ganghebel lässt sich nur noch schwer verstellen und meine Bekannte kommt damit kaum noch klar.

Das sind alles Sachen, die ich nicht richtig finde!

Ein vorheriges Nachfragen hat einfach was mit Höflichkeit zu tun!
      Ist meine Meinung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

Kerry
      Also das kann ich schon nachvollziehen, das hat schon was mit Gewinn machen zutun.

Napoleo
      Also im Ernst nen Auto und ne Katze zu vergleichen ist wirklich sehr daneben.
      Ich stell mir das ehrlich gesagt so vor. Der Kater ist völlig fertig vor Aufregung (schreibt Maus20 ja auch), da sagt der TA zu ihrer Freundin, ja also so kann er ihn nicht narkotisieren, er wird 100%ig auch auf Herzprobleme anspielen, aber sie hat wahrscheinlich ziemlich komisch reagiert (wenn ich das so höre). Da wird er gedacht haben, bevor er riskiert, dass die Katze abgeholt und zu nem schlechte TA gebracht wird, dem das egal ist, macht er lieger das Röntgen und schaut nach, damit sich die Besitzer mit Beweisen auseinandersetzen können. Hätte ich auch so gemacht, wäre ich TA. Er wird sicherlich finanziell da schon was überlegt haben, weil einklagen kann er das nämlich nicht. So ist die Justiz. Aber es ist ja auch nur ne Katze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()

@Famous

Egal, wie daneben du den Vergleich auch findest, ich habe eh geschrieben, wie ich das meine :whistle:
      Man möge mir den Vergleich also nicht übel nehmen, der soll nur verdeutlichen, dass ich so ein Verhalten generell nicht toleriere, egal ob im Bereich eines Familienmitgliedes oder einer Sache (Fahrzeug).

Fakt ist einfach, dass ich das, was ich nicht in Auftrag gebe, nach dem Deutschen Recht nicht bezahlen muss. Und ja, leider sind Katzen in der Justiz eben 'nur Katzen'.

Für mich ist das Verhalten des Tierarztes trotzdem nicht toll, egal unter welchen Umständen auch immer, deine Vermutungen jetzt einfach mal beiseite gelassen. Vorher fragen ist für mich Pflicht. Ansonsten ist das für mich immer ein Grund zum Tierarztwechsel. Ich bin als Tierhalterin Laie was die Krankheiten von Katzen und Hunden etc. angeht. Woher soll ich also bei so einem Verhalten wissen, dass er dies für das Wohl des Tieres macht und nicht für seinen Geldbeutel? Ein Anruf ist für mich ein Beweis dafür, dass es für das Wohl des Tieres gemacht wird.

Eine AUSNAHME davon ist bei mir nur, wenn absoluter ZEITDRUCK vorliegt, das geliebte Tier also innerhalb der nächsten Stunden sterben könnte!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

@Napoleon
      Eben weil du nicht zahlen musst, was nicht besprochen ist, heißt das für mich (wenn es kein akuter Notfall ist), dass der TA das zum Wohl der Katze gemacht hat. Er hat keine Garantie, dass er finaziellen Ersatz für Zeit und Aufwand der Geräte bekommt. Er hat auch keine Garantie dafür, dass nicht ander Patienten aufgehetzt und abgeworben werden und hat somit nochmehr Schaden zu erwarten. Das sind genug Gründe für mich, warum ich mich nicht fragen würde, ob ich den TA wechseln soll. Das DIng ist, dass ich auch von mir aus gesagt hätte, woran kann es denn liegen, dass der Kater sooooo fertig ist? Das ist doch nicht normal, weil der TA sagt nicht umsonst so einen "kleinen" EIngriff ab. Aber mir ist das zu blöd, ej man denkt doch mal alle n bissl nach echt.
      @ Famous

Du hast eben deine Ansicht und ich habe meine :wink:

Original von Maus20
      [...] die größte Frechheit ist noch, als wir ihn abgeholt haben, haben wir ihn gefragt warum er das gemacht hat ohne anzurufen, darauf hin hat er gemeint: Das mussten wir machen und sie müssen das jetzt bezahlen!
      Aber das hat er ganz Frech gesagt!

Wenn ich davon ausgehe - was ich einfach mache, denn ich weiß es nicht besser -, dass das wirklich so war, dann habe ich kein gutes Bild von diesem Tierarzt und das kann keiner ändern. Auch kenne ich diesen Tierarzt nicht persönlich, um meine Meinung auf etwas anderes als dieses beschriebene Verhalten zu stützen. :wink:

Und das war jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Hin und Her. :D
      Meine Meinung habe ich jetzt gut rüber gebracht und gegen andere Meinungen habe ich nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

Geld hin, Geld her, Erlaubnis hin, Erlaubnis her,
      Ich habe dieses Jahr(einige andere auch) schon einiges mit TAs und Klinikbesuchen, und OPs durchgemacht, wo es nicht um Peanats geht.
      und ich bin der Meinung, wenn der/die TA/TÄ berechtigten Grund hegt(was in diesem Fall ja wohl zutrifft) über den eigentlichen Auftrag hinaus ein Röntgenbild, oder eine weitere Untersuchung während der Narkose vormnimmt, so ist es rechtens, denn es bedeutet für das Tier weniger Stress(da ja noch betäupt).
      Du bzw. dein Freundin kann froh sein, das es festgestellt wurde.!
      sicher der TA hätte anrufen können, aber hätte deinen Freundin dann ja gesagt, oder aber warum seit ihr überhaupt zu dem TA gegangen? ist es nicht eine Sache des Vertrauens????
      Einige von Euch kennen die Geschichte von Mohrle, und habe hier und da auch meine Zweifel bei meiner TÄ gehabt, habe aber auch feststellen müßen, das die TAs in der Klinik genauso am rätseln sind.., nur das meine TÄ sie inzwischen länger behandelt, und ihre Krankengeschichte genauestens kennt, und auch den Weg der weitern Behandlung mit mir abgestiimmt hat, bzw. was sinnvoll ist, und was nicht. Und wenn das nicht der Fall ist, das kein Vertrauen beim TA da ist, dann sucht euch eine neue TA-Praxis.

LG
      Norbert