Geschlechtsreife bei hengsten

Geschlechtsreife bei hengsten

hallo

ich habe ein hafihengst der am 29.5 1 jahr alt wurde und jetzt wollte ich mal fragen ab wann er denn decken könnte und ob es auch gut ist oder schadet wenn ein hengst zu früh deckt.

danke

gruß rebekka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BellaHDL“ ()

Hallo Bella,

es ist sehr unterschiedlich, wann Hengste geschlechtsreif werden....

Frühreife Rassen können schon mit 3/4 Jahr Samen bilden.....

Ab 1. Jahr kommt es aufs Pferdi an....allerdings würde ich kein Risiko eingehen....

Dir Frage dabei ist ja, ob Du Dein Hengstchen legen lassen willst oder nicht....

Wichtig ist nur, dass Hengste noch nicht gedeckt haben sollten, bevor sie gelegt werde, da sonst ein Hormon in die Nieren eingelagert wird, was die typischen Hengstmanieren bestehen lässt...

Das optimale Alter für eine Kastration liegt zwischen 1 - und 2,5 Jahren....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Außerdem habe ich gehört, also weiß ich es nicht sicher, daß frühdeckende Hengste durchaus zeugungsfähig sein können, aber eventuell der Samen noch nicht voll entwickelt ist und deshalb zu schwachen Fohlen führen kann.

Klingt irgendwie ein bißchen nach Bauernweisheit, aber an denen ist trotzdem oft auch etwas dran, weil sie zwar nicht wissenschaftlich belegt, dafür aber aus Erfahrung hergeleitet sind.