Stella braucht dringend eine Diät, aber wie?

      Stella braucht dringend eine Diät, aber wie?

      Hallo Hallo...

      also ich habe folgendes Problem, meine Stella ist IMMER hungrig und mir fällt es echt schwer knallhart zu bleiben und ihr nicht immer noch mehr futter zu geben. sie ist total dick, hat ein richtigen hängebauch und wir müssen dringend diät machen mit ihr, aber ich weiß echt nicht bei diesem kohldampf wie ich das machen soll. Sie jault ja sowieso schon als wäre sie kurz vor dem verhungern. meine anderen beiden haben nicht so viel hunger und sind auch nicht so dick.

      Ich füttere morgens 50 gr Felix und abends auch so ca. 50 gr AlmoNature, tagsüber gibts ein bisschen Trockenfutter (Mischung aus Purina One und Iams).

      Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich meine Stella satter und schlanker bekomme?
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Hallo,
      umstellen auf hochwertiges Futter.
      Du fütterst ja nicht allzu viel.
      Vermute sie wird nicht satt, aber mit den falschen Energielieferanten nimmt man dann trotzdem zu.
      Zudem würde ich das TroFu tagsüber wegräumen und jedem nur noch das geben, was er haben soll.
      Lieben gruß Lea
      aber noch hochwertiger als almonature geht ja garnicht mehr. und bei drei katzen kann ich mir das nicht zwei mal am tag leisten. und iams ist doch auch ein hochwertiges trockenfutter, oder? ich mische das 70/30 mit purina one. und die anderen beiden werden ja auch satt und sind nicht dick... soll ich ihr das futter irgendwie strecken?
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Nein, Iams ist KEIN hochwertiges Futter ebenso wenig wie Purina One.
      Almo ist nur Ergänzungsfutter und sollte daher gar nicht mehr gefüttert werden. Es ist zwar ein gutes Ergänzungsfutter (völlig überteuert!), aber eben nur Ergänzung.

      Muß jetzt leider zur Arbeit, meld mich heut Abend nochmal.
      Liben gruiß Lea
      ie anderen beiden werden ja auch satt und sind nicht dick

      Wie gesagt, ich würde zuerst mal das Futter einteilen und das TroFu tags wgenehmen. Wenn eine Katze in etwa das empfohlene frißt, wird sie nicht dick. Allerdings sind bei Supermarktsorten, wie du sie fütterst die Fütterungsempfehlungen sehr hoch.
      Es gibt spezielles Diätfutter für übergewichtige Katzen:

      Kattovit Low Calorie (reduzierter Fettgehalt, erhöhter Ballaststoffgehalt).
      Unsere Katze hat damit wirkiich gut abgespeckt! Wir haben 2/3 der Futtermenge damit erledigt, das restliche Drittel war das übliche Carny-Nassfutter, was sie sonst auch frisst. Das muss man dann natürlich eine Zeitlang machen, wir haben sie mindestens 4 Wochen auf diese Diät gesetzt. Außerdem haben wir die Gesamtfuttermenge reduziert, indem wir die Portionen etwas verkleinert haben.

      Die Katze hat deutlich sichtbar abgespeckt! Natürlich muss man nachher aufpassen, dass man nicht wieder in den alten Trott verfällt: Diätfutter über mehrere Wochen ausschleichen, Portionsgröße nicht wieder erhöhen!

      LG,
      kikifatz

      P.S.
      Gibts übrigens bei zooplus.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikifatz“ ()

      @Schreckenszwerg: Ist Almo Nature wirklich nur ein Ergänzungsfutter? Ich kaufe immer das AlmoNature in Dosen, z. B. reines Hühnerfleisch, ohne Zusätze, das kann doch nicht schlecht sein ...? In der Natur würden Katzen doch auch Fleisch fressen (nur eben nicht gekocht)... Und werden sie davon dick, wenn man ihnen z. B. sowas wie Almo Nature gibt?
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Hallo Lune,
      n der Natur würden Katzen doch auch Fleisch fressen (nur eben nicht gekocht)...

      ja, da hast du wohl Recht, aber Beutetiere enthalten eben nicht nur Fleisch. Es werden auch Knochen und Innereien mitgefressen.
      Die Mischung sorgt für ausgeglichene Werte.
      Gerade durch die Knochen kommt das Calcium in die Nahrung. Diese fehlen aber zB bei Almo. So ist der Phosphoranteil VIEL zu hoch. Und es ist dort auch nichts anderes zugegeben, was dies ausbügeln könnte.
      Auf Dauer können so Knochen bzw Skelettprobleme auftreten. Dies hat dann zB sogenannte Spontanfrakturen zur Folge.
      Wenn man unter 20% Ergänzungsfutter am Tag bleibt, ist das aber kein Problem.

      Das einzige in der Almoart, was ausgeglichene Werte hat, da es von der Firma her supplementiert wird, ist Porta 21. Gibt es auch in großen Dosen, wird dadurch günstiger.
      Aber es enthält zu wenig Fett, daher würde ich es nicht so ausschließlich füttern, ohne Fettzugabe. Auch mit dem Salzgehlat weiß ich nicht Bescheid, aber mann kann es dennoch wesentlich unbedenklicher füttern als Almo.

      Da Almo ebenso einen sehr niedrigen Fettanteil hat, ist es eigentlich ziemlich schwer (bis unmöglich?) davon Fett zu werden.

      Lieben gruß Lea
      Hallo!

      Bevor ich meinen Pölle bekam, habe ich immer den Kater meiner Kollegin gesittet. Der Dicke (heißt auch noch so) ist auch ne ordentliche 8-9 kg Nummer- Er ist vor allem ab dem Bauch dick, so daß er immer aussieht, als hätte er Pluderhosen an.
      Zwischendurch hatte der Dicke auch mal etwas abgenommen, dann aber auch wieder zu. Die letzten Male hab ich ihn bei mir einfach auf liebevolle Diät gesetzt (er sollte auch laut Frauchen abnehmen, die ihn auch schon mit 'Pluderhose' übernommen hatte). Abgesehen davon, dass ich die letzte sein sollte, die sich über das Gewicht von Katzen düpiert, denke ich schon, dass man ohne Quälerei da ne Menge drehen und verhindern kann.Ich habe auch einfach nicht immer Futter stehen gehabt (wie bei ihm daheim) sondern 2 mal täglich gezielt Futter gegeben. Trotz kleiner Leckerlies hat er so in kurzer Zeit sichtbar abgenommen. Vielleicht muss man sich Zuhause auch gut absprechen, wer wann 'nur 1 kleines Leckerchen' gibt.
      Es gibt von Select Gold (FN) auch ein extra light TroFutter - allerdings weiß ich nicht, ob SG überhaupt als TroFu o.k. ist.
      Ich drücke dir und der Katz die Daumen, dass ihr da was drehen könnnt.
      Viele Grüße
      Zucker

      süße Füße...