verfilztes Fell

verfilztes Fell

Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder Rat!
      Mein Kater hat dieses Jahr stark verfilztes Fell hinten am Schwanz. Er ist ein Persermix.
      Ich komm aber so schlecht mit dem Kamm und mit der Bürste ran. Er rennt schon weg, wenn er die Kämmutensilien nur sieht.
      Mir tut das schon leid, aber bürsten muss ja nun mal sein.

Meine Frage an Euch: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Fellknäule anders zu entfernen?
      Also die Knäule bekomm ich durch bürsten schon nicht mehr raus, weil es so fest an der Haut dran ist. Hab es schon mit den Händen versucht rauszufummeln. Das läst er sich schon mal etwas mehr gefallen. Aber selbst da stoß ich an meine Grenzen, ist einfach zu fest.
      Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!

Vieleicht gibt es ja irgend ein Fellspray oder so????? :pray:
      Liebe Grüße
      Janimiez
      moin,
      Frage zuerst,ist dein Kater kastriert?
      Das Tönt stark nach fettschwanz,bekommen zwar auch Kastraten ,aber potente Tiere haben mehr drunter zu leiden.

Tips gibt es wie Sand am Meer was man dagegen tun kann,bei uns hat nichts wirklich geholfen.
      Ich bin da rigeros , hilft kein vorsichtiges auskämmen mehr ,wird die betroffene Stelle bis auf die Haut kahl geschnitten,denn durch die Fettablagerungen und das dadurch enstehende Fellverklumpen kommt keine Luft mehr an die Haut und es kann zu bösen Hautentzündungen kommen. Dann lieber Kahlschlag.Sieht zwar nicht toll aus ,aber mir ist die Gesundheit wichtiger gewesen .
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Öhm ,das mache ich selber :wink:

TA's machen das wohl auch ,ich denke ,das wird genauso mit einer Schermaschine gemacht wie bei einem Ultraschall zb.auch.Die bei unserem sind extrem leise die Maschinen :think:

Ich mache es mit der Schere und einem Kamm,dazu gehört aber ein Tier das sich das gefallen läßt und absolut still hält.

Wenn deiner das kämmen eh schon nicht mag ,wärest du wohl beim TA besser aufgehoben,meine ich.Ruf doch einfach an und frage nach.
      und welche mittel hattest du vorher so benutzt, bevor du den schritt mit der Rasur gemacht hast? Gibt es evtl. doch noch ein paar alte Hausmittel?
      Selbst rasieren mach ich nicht, das geht schief. Da wähl ich doch lieber die Nummer vom TA. Hab ich zu viel Angst. Mit der Schere ein stück einschneiden würde grad so funktionieren. Muss ich ein guten Moment abpassen.
      :wink:
      Liebe Grüße
      Janimiez
      Naja ,wir haben dem einen Kater den Schwanz mit einem milden Babyshampoo gewaschen ,Ergebnis = null - ok er roch gut danach :D

Dann wurde mir der Tip gegeben eine Lotion aufzusprühen,komme jetzt nicht auf den genauen Namen,Überschüsse abzutupfen mit einem saugkräftigem Tuch und es sollte gut sein mit dem Fettschwanz, Ergebnis=null .

Gehört habe ich noch von Kartoffelmehl und solchen Sachen ,jedoch habe ich das nie angewendet,denn wenn man schon eine fettreiche Masse hat und noch mehlartige Substanzen drauf gibt... konnte mir nicht vorstellen das es was bringt. Raugekämmt werden muss das dann eh und somit wäre der Schwanz dann auch kahl ... also gleich ab mit dem Schmierkram.

Beim anderem Kater haben wir keine großartigen Experimente gestartet sondern gleich zu Schere + Kamm gegriffen.

Das Fell wuchs bei beiden Katern super schön nach und das ,bis jetzt ,ohne erneut einen Fettschwanz zu bilden.
      Hallo!
      Meine Katzendame hatte vor kurzem das gleiche Problem! Furchtbare Verfilzungen zwichen den Hinterbeinen! Kämmen und bürsten ging gar nicht mehr und ein Versuch von mir sie festzuhalten und die Knoten abzuschneiden scheiterte kläglich...... :rolleyes:
      Als ich dann mit meiner anderen Katze beim TA war sprach ich ihn an und er sagte ich solle sie beim nächsten Termin mitbringen. Also gesagt getan! Vorsorglich sollte ich ihr an dem Tag kein Futter geben damit er ihr im Fall X eine leichte Narkose geben konnte. Zum Glück war dies aber nicht nötig denn sie hielt auch so still. Ich habe sie vorne festgehalten, eine Helferin den Schwanz nach oben und der TA hat dann ihre Beinchen nach hinten gehalten und mit einer Haarschneidemaschine rasiert. Hat super geklappt und nach ner Minute waren wir die lästigen Knoten los. Ansonsten kann ich auch nur das Perserfutter von RC empfehlen. Als ich es noch nicht gefüttert habe hatte meine Katze trotz täglichem kämmen ständig Knoten. Seit ich das Futter umgestellt habe so gut wie gar nicht mehr.
      Liebe Grüße
      Hallo,

lieben Dank für eure Tipps! :hug:
      Ich werde mich auf jeden Fall im Fachhandel über eine Futterumstellung erkundigen. Zur Zeit füttere ich Royal Canin (für Übergewichtige Katzen).
      Habe dieses Wochenende nur den "dicken" hinterhergehechtet und doch ein paar stellen abschneiden können. :dance:
      Aber da ist leider immer noch so viel, was ab muss. Ich werde den Tierarzt anrufen. Mach ich am besten gleich.
      Was kostet so ein Fellrasur beim TA?
      Liebe Grüße
      Janimiez
      ich komme grad vom TA. Mein geliebter Kater hat jetzt ne Glatze. :doh:
      Aber da war auch Not am Mann.
      Naja jetzt hat er erst mal Ruhe. Bin auch irgendwie erleichtert. Sieht zwar net so schön aus, aber wir können mit Leben.

Er war ganz artig und hat schön still gehalten. :clap:
      Liebe Grüße
      Janimiez
      Hi,

*malkurzeineandere Fragestelle* ... Ich habe mal irgendwo gehört oder gelesen, dass man den Schwanz eigentlich gar nicht kämmen soll :think: .
      Habe ich da was missverstanden oder liege ich da richtig? Ich kämme zwar meine Katzen regelmäßig, aber durch diesen Glauben lasse ich den Schwanz immer aus ... mmmhhh

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

@Naciko
      Soweit ich weiß, darf man den Schwanz einer Katze nur nicht kämmen, wenn sie einen Fettschwanz hat. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das erst neulich hier gelesen hab. Falls das nicht stimmt, lasse ich mich aber gern eines besseren belehren.

Wir müssen unserem Kater den Schwanz auf jeden Fall immer kämmen, bei dem muss wohl als Vorfahre mal ein Schweinchen mit dabei gewesen sein. Da verfängt sich leider lauter Schmutz drin (kleine Äste, Blätter etc.), und sich selber zu putzen, dazu is der gnädige Herr zu fein :doh: :biggrin:
      Normalerweise wird der Schwanz bei Lang und Semilanghaarkatzen auch nicht gekämmt,denn da durch geht zuviel Fell aus.

Wir haben ,wenn die Kaddies denn mal etwas im Schwanz hängen haben, eine Zupfbürste dafür oder porkeln Blätter etc. mit der Hand raus.
      Aha, ok, dann habe ich das doch richtig in Erinnerung *schweißvonderstirnwisch*. Kyano hat auch immer die halbe Umgebung im Schwanz hängen und ich zupf das dann immer mit den Fingern raus oder wenn es gar nicht anders geht mit einem groben Katzenkamm.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007