Perserkater- Fellpflege?

Perserkater- Fellpflege?

Halli-hallo!

Ich habe seit einiger Zeit einen Perser-Kater zur Pflege. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meinen anderen drei Katzen und zwei Hunden hat er sich ganz toll eingewöhnt.

Ich hatte vor kurzem einen Beitrag hier wegen seiner tränenden Augen. Das Tränen ist jetzt aber- seitdem er auch draußen ist- fast vollständig weg!

Sein Fell wird regelmäßig von mir gekämmt, allerdings hat mir jetzt jemand gesagt, dass das als Fellpflege nicht ausreichen würde. Er verliert es leider auch büschelweise - hat jemand einen Tip für mich wie ich das ändern kann, bzw ist das tägliche Kämmen wirklich nicht ausreichend?

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße,
      Steffi
      Bilder
      • Backham.jpg

5,46 kB, 250×170, 51 mal angesehen
      Also ne reine Perser ist er aber nicht, oder?
      Dafür ist das Fell zu kurz, reine Perser haben ja langes Fell, weswegen ich jetzt nur bei Betrachten des Bildes Exotic Shorthair sagen würde...

Also regelmäßig und regelmäßig ist ein Unterschied, für manche ist einmal im Monat regelmäßig, für andere einmal die Woche.
      Ich hatte selbst schon zwei Perser und tägliches gründliches Bürsten war absolutes muß!
      Bei den Exotic Shorthairs weiß ich es nicht so genau, die haben zwar kein langes Fell, aber eben auch kein richtig kurzes.
      Wenn du ihn täglich kämmst kann es ja nicht schaden, kann aber auch sein, dass einmal die Woche reichen würde.

Wegen den tränenden Augen:
      Exotic Shorthairs sind ja aus Persern und EKH´s entstanden, leider wurden/werden bei den Persern die Nasen ja immer platter, was sich leider bei der Kreuzung vererbt hat. Und je kürzer der Stopp (aslo je platter die Nase), umso mehr Tränen die Augen.
      Wobei es bei deinem Katerchen ja noch geht (vom Stopp her), habe da echt schon schlimmere gesehen, als ich nach Persern mit Nase gesucht habe...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      hallo
      zuerst wollt ich sagen das, dass mit den Augen normal ist.
      Allerdings tränen die augen wen er wächst schlimmer,aber natürlich auch wen er einen Zug erwischt.

zu der Fellpflege:
      darf ich fragen(will nicht unhöflich wirken) ob dein Kater Flöhe hat???
      weil wenn er Flöhe hat kann das sein, wenn er sich kratzt das er sich selbst die Haare ausreist!!
      also wir haben einen Exotik-perser und den bürsen wir 2mal am tag.

LG
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      ich habe auch ein Persermix. Er wird täglich gebürstet.
      Zur Zeit hat er mehrere Knäule, wo ich schon nicht mehr mit der Bürste oder Kamm durchkomme.
      Habe bezüglich Fellflege hier im Forum auch mal nachgefragt, wo man meinte, es wäre am besten ihn zu rasieren.

Nun gleich mal als Anhänger die Frage: Macht man das mit einen Haarrasierer?
      Liebe Grüße
      Janimiez
      Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich wusste gar nicht, dass es da auch noch Unterschiede bei den Perser-Katzen gibt.

Flöhe hat Backi selbstverständlich nicht - bei meinen insgesamt 4 Katzen und zwei Hunden achte ich da extrem drauf, sie bekommen alle Tropfen vom Tierarzt (alles andere hilft ja auch nicht wirklich nach meinen Erfahrungen).

Ich kämme ihn jeden Tag, er genießt das auch absolut ;-).
      Aber rasieren kann doch keine Möglichkeit sein???

Liebe Grüße ,
      Steffi