14-jähriger Kater - Was unternehmen?

14-jähriger Kater - Was unternehmen?

Hallo...

da mir unser Tierarzt nicht weiter helfen kann schildere ich hier mal kurzerhand das Krankheitsbild und was der Arzt schon gesagt hat

mein Kater ist mitlerweile 14 Jahre alt, ein schönes Alter wie ich finde

es ist vom Arzt schon festgestellt worden das er nicht die besten Zähne hat, nun ja...

derzeit ist es so, das er zeitweise, so über eine woche, gar nichts frisst, nicht mal Milch oder sowas zu sich nimmt, nur Wasser

meist fahren wir mit ihm zum Tierarzt... und er bekommt Aufbauspritzen

danach frisst er wieder unentwegt

nun hat der Tierarzt letzte Woche, nach ewigem Gequängel meines Vater, endlich mal eine Blutuntersuchung vornehmen lassen, nachdem der Kater schon wieder auf 3 Kilo runter war

Gestern kamen die Blutergebnisse..
      eine Überfunktion der weißen Blutkörperchen und ein Verdacht auf die Katzenseuche

aber wie gesagt, nur Verdacht
      er meinte, wenn wir dem Kater was gutes tun wollen, sollen wir alle zwei Wochen kommen und ihm Aufbauspritzen geben

kanns das sein?

ich muss noch dazu sagen, das er an einer erhöhten Stresssymptomatik leidet... alles was für ihn ungewohnt ist, ist mit Stress verbunden

ich will dem Kater nicht ständig die Katzenbox aussetzen und den Weg zu einem Menschen der ihm sowieso nicht richtig helfen kann

wisst ihr was?

lg Phat
      Meine Mutter hat einen Kater (12 Jahre) bei dem man eine ähnlich Problematik beobachten konnte. Ihm wurden einige Zähne gezogen, Aufbauspritzen gegeben. Erst ein anderer TA kam auf die Idee ein Blutbild zu machen. Dabei kam heraus, dass Weisspfote FIV hat.
      Deswegen kann ich nur raten zu einem anderen TA zu fahren, vielleicht sogar in eine Klinik. Denn nicht alle TÄ sind auf dem neusten Stand.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      hallo.. danke schon mal für die Antwort

ich hab mir jetzt im Internet Artikel zur Katzenseuche und zu FIV angesehen

ich hoffe auf beides nicht...
      FIV ist schrecklich, ausserdem kann ich, so wie ich es gelesen habe, mein Tier nicht einzeln halten

es würde eingehen

*seufz*

ist schon ein Kreuz

das was ich zur Katzenseuche gelesen habe.. na ... er weist ja keinerlei Symptome auf, eben das er nur zu und wieder abnimmt...

aber er erbricht sich nicht, hat kein Durchfall (hat er sowieso nie gemacht)

und die Tatsache was mein Tierarzt sagte: der Bauch bläht sich auf obwohl er nichts frisst, stimmt auch nicht

ich glaube du hast recht, ich werd mir auch noch einen anderen Tierarzt suchen.. obwohl ich ihm eigentlich keinen Stress aussetzen möchte
      Bist du sicher, dass er Katzenseuche gesagt hat????? Katzenseuche aüßert sich u.a. in Krämpfen und schweren Durchfällen und endet in wenigen Tagen tödlich. Sollte sie FIP, FIV oder FeLV haben, muss das Immunsystem gestärkt werden.
      Da würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      ja er hat angerufen.. weil wir das tier eben nicht noch mal hinschleppen wollten

ich hab entgegengenommen..

und er meinte: Überfunktion der weißen Blutkörperchen + ein Verdacht auf Katzenseuche

ich konnte gestern gar nicht mehr nachdenken darüber so geschockt war ich und so traurig..

:cry: schließlich gehört mir der Kater seit 14 Jahren

ich weiß es nicht... ich suche mir in meinem Bekanntenkreis besser noch einen Tierarzt
      Hallo Phatris,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. :biggrin:

Auf jeden Fall ist es immer besser bei solch schweren Erkrankungen sich eine 2. Meinung einzuholen. Oft ist es so, wenn der TA immer ein und dasselbe macht und noch nicht mal auf die Idee kommt ein Blutbild zu machen, dass er gar nicht so ein Interesse am Tier hat. :sad: Leider ist es oft so, dass Tierärzte nur das Geld sehen und nicht die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Lieblinge.

Am besten such Dir mal einen 2. TA und schilder ihm die gesamte Situation. Sollte dann das gleiche Ergebnis rauskommen, kann man ja immer noch weiter schauen.

Liebe Grüsse
      katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ist er denn gegen Katzenseuche geimpft? Und wie ist das mit dem Bauch? Bei meinem Katerle ist der Bauch immer dicker geworden, er hatte einen Tumor, leider inoperabel. Aber er hat auch schlecht gefressen und am Schluss gar nichts mehr, ich hab ihn dann erlösen lassen. Dann hol dir besser eine zweite Meinung ein, also Katzenseuche kann ich mir absolut nicht vorstellen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      grad hab ich noch mal den Zettel rausgesucht

hab mir gestern alles flink notiert

Weiße Blutkörperchenbildung
      Differentialverschiebung
      Blutbildung schlecht

-> Bauchfellentzündung, wird aber behoben durch Medikamente

Abnahme --> Bauch wird aber größer

Verdacht: Katzenseuche -> Durchfall

das hat er mir gestern hingeschmissen
      was eine Differentialverschiebung ist hat er mir auch nicht erklärt

*seufz*
      Da würd ich aber wirklich zu einem anderen TA gehen, mal davon abgesehen, dass es mehr als unhöflich ist, jemandem, der sich nicht auskennt, einfach nur Fachbegriffe um die Ohren zu hauen :confused:

Denn bei Bauchfellentzündung und Bauch größer fällt mir spontan FIP ein. Bin aber weder TA noch kann ich über`s Internet was richtig beurteilen. Nein, dann such dir mal einen anderen TA, sollte es eine dieser Krankheiten sein, müßte er dich doch mindestens über Therapiemöglichkeiten und Chancen aufklären. Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Die kennen sich mit solchen Sachen meist besser aus.

LG Minnie

hmm.. hab grade mal geschaut..
      wirklich in der Nähe gibt es bei uns keine richtige Tierklinik

ich wohne nähe Merseburg.. und Vogtland ist recht weit (im Verhältnis für den Kater) genauso wie Chemnitz..ich schau mal...

zum Bauch größer

das war eine Vermutung seinerseits, die nicht stimmte...

wenn er abnimmt, wird er dünn.. da wird nichts dicker...

das ist es ja ._.
      Ja, dass finde ich auch mehr als verwirrend. Vielleicht kann dir ja jemand einen TA empfehlen. Denn diese Ungewissheit ist ja auch unerträglich :sad: und Mutmaßungen machen einen ja noch verrückter.
      Hoffentlich findet ein anderer TA raus, was dein Schatz hat und kann ihm hoffentlich gezielt helfen. :hug: :hug:

LG Minnie

dankeschön :hug:
      ich schau mich mal um

vllt. ist der kater auch einfach nur dauergestresst oO

weil er auch sehr unrastig ist und für katzen recht wenig schläft

und was meine TA angeht, wenn er der meinung ist so einem kätzchen eine narkose geben zu müssen, die sauteuer ist um ihm blut abzunehmen und dann nicht mal die vene trifft -___-

na ja.. lassen wir das

meine mutter (die das grade noch alles gelesen hatte)
      meinte grade, das er ja eigentlich nicht schlecht ist
      aber na ja.. wir schauen mal ^^

ich werd mich umsehen

dankeschön erstmal *knuff*