Ich bin momentan etwas ratlos...
Seit einiger Zeit beobachten mein Freund und ich immer eine recht jung wirkende Katze (unter einem Jahr?) auf unserer Straße.
Gestern haben wir sie versucht mit einem Leckerchen anzulocken.
Das war totaal schwierig.
Sie ist super scheu und kam nur auf knapp 1,5m an uns ran.
Bei der kleinsten Bewegung ist sie direkt abgehauen und brauchte eine Weile zum näher kommen...
Heute hatten wir ein paar Freunde zum Grillen da.
Ich hab die ganze Zeit ausschau gehalten, weil ich die Katze so gern wieder gesehen hätte.
Irgendwann um etwa die gleiche Uhrzeit wie gestern abend saßen wir alle zusammen im Wohnzimmer und hatten die Haustüre offen.
Beim unterhalten hörte ich ein leises Maunzen.
Ich sofort aufgesprungen und sah nur noch einen getiegerten Schwanz aus dem Zimmer rennen

Ich mich wieder mit Leckerli nach draußen auf die Treppe gesetzt (wir wohnen im Erdgeschoss und gegenüber ist eine alte Zugstrecke, die zugewuchert ist).
Heute kam sie immer ein stückchen näher und hat (nach laaaanger Zeit und guuuutem Zureden) sogar ein wenig aus meiner Hand gefressen.
Nachdem meine Hand leer war hat sie versucht da rein zu beißen.
Einmal habe ich versucht sie vorsichtig zu streicheln, aber sie ist total entsetzt zusammengezuckt und erstmal unterm auto verschwunden.
Ich kenne mich mit Katzen nicht so sehr aus, aber für mich fühlte es sich so an, als wär sie vielleciht noch nie, oder zumindest selten gestreichelt worden.
Später hat sie dann versucht eine Maus unter unserem Blumentopf herzulocken

(ich habe sie später von drinnen weiter beobachtet)
Irgendwann ist sie gegangen.
... Das Tier ist soooo süß.
Ich hab sie schon voll liebgewonnen. und irgendwie mache ich mir ja schon Hoffnungen, dass sie vielleicht Herrenlos ist und quasi "zu uns will"...
Aber ich weiß nicht ob das so einfach ist.
Woran kann ich denn erkennen ob sie wem gehören könnte?
Sie trägt kein Halsband, ist sehr sehr scheu, ist schlank aber nicht abgemagert (aber hier gibt es auch Mäuse zu Hauf auf den Gleisen).
Fragen will ich auf jeden Fall mal unsern Nachbarn, weil ich weiß, dass der Katzen hat, aber irgendwie glaub ich nicht, dass diese eine davon ist.
Es laufen auch andere Katzen hier die Straße lang, aber ich finde die sind anders....
seltsam.
Ich möchte ja auch nicht irgendwem die Katze "ausspannen".
aber wenn sie wirklich kein Zuhause hätte...
Das wäre schon ideal, ein ganz vorsichtiges, ganz langsames "gegenseitiges zähmen" (wie beim kleinen Prinzen und dem Fuchs

Gerade wenn jemand meinen ersten Thread ("meine erste Katze?) gelesen hat... *dumdidum*
jaa...
bevor ich die nächste Frage stelle ("wie zähmt man ein wildes Tier am besten" und "geht das überhaupt" und "kann ich mir hoffnungen machen" und "könnte das eventuell sogar mal ne schmusekatze werden")
zuerst die Frage:
Woran erkenne ich ob die schon wem gehört?
Habe mal Fotos von ihr gemacht und versuche die gleich noch anzuhängen.
Liebe Grüße, Smati