Meine Mäusekinder und ihre unglaubliche Geschichte!!

      Meine Mäusekinder und ihre unglaubliche Geschichte!!

      Hallo an alle Mäusefans,

      ich hab eine schier unglaubliche Geschichte zu erzählen… :wink:

      Seit einem Jahr halte ich fünf Farbmausmädels. Ich hab sie von einer DMRM- Züchterin, um sicherzugehen, dass sie gesund sind und gut gehalten werden :smile:.
      Die Süßen bewohnen eine Mäuseburg, die auf einer ca. 90 cm hohen Kommode steht.

      Vor einigen Wochen stellten wir fest, dass sich eine Hausmaus bei uns eingenistet hat. Ein paar Tage darauf, stellte ich mit Entsetzen fest, dass drei meiner Damen offensichtlich trächtig sind!! Ich hab den Übeltäter schließlich AUF meiner Mäuesburg ertappt, gefangen und an einem schönen Plätzchen freigelassen.

      Meine Mädels haben vor 11 Tagen geworfen, wies ausschaut sinds 11 Mädchen und 5 Böckchen.
      Weil ich aber unmöglich alle Babys behalten kann, fände ich es super, wenn ein paar erfahrene Mäusehalter Tipps zur Zähmung geben könnten oder sogar einige bei sich aufnehmen würden!

      Vielen, vielen Dank schonmal!!!
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!
      *gg* du hättest mal mein Gesicht sehen sollen als die Damen immer dicker geworden sind...NIE wäre ich auf die Idee gekommen, dass mir sowas mal passieren könnte! Zumal ich immer noch keine Ahnung hab wie der Kerl auf meine Kommode gekommen ist, ich hab nämlich Plexiglas über den Rand stehen...
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!
      Hallo!

      Also wilde Mäuse sind ziemlich geschickt.Sie können super springen und klettern teilweise auch locker an leicht rauer Tapette hoch.

      Im Grunde sind die Jungtiere keine Rassemäuse wie in deinem Vermittlungsthread steht,denn du hast ja keine Gencodes vom Vater und von denen.Ich drück dir die Daumen das die Vermittlung klappt aber würde dir fast empfehlen auch noch in anderen Foren nach guten Haltern zu suchen,weil es hier denk ich schwierig sein wird jemanden zu finden.

      Was für Fragen hast du bzw.Hilfestellungen brauchst du?Hast du jemanden der dir nach 28 Tagen beim trennen der Jungtiere hilft?

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi elec,

      danke erstmal für die Info :wink:

      In meiner Anzeige hab ich geschrieben dass die Mamas Rassemäuse sind (wie gesagt, von einer DMRM- Züchterin) und der Papa eine Hausmaus.
      Klar, dass die Babys da keine Rassemäuse sein können, vielleicht hab ich den Text ein bisschen ungeschickt formuliert...

      Ich habe mich zwar über Farbis sehr gut informiert (diebrain.de, Fachliteratur etc), hätte mir aber Würfe dann doch noch nicht zugetraut, zumal ich mir meine Mädels als reine Liebhabertiere geholt hab.

      Meine größte Angst ist jetzt, dass ich nicht weiß wie viel Wildblut bei den Kleinen durchkommt. Obwohl ich mir sehr viel Mühe geben werd, hab ich keine Ahnung wie zahm ich sie bekomme. Und wenn ich das nicht schaffe, haben sie keine Chance auf Vermittlung. Ich KANN sie aber auf keinen Fall behalten, zumindest nicht alle 16. Irgendwie muss da eine Lösung her.
      Deshalb wollt ich einfach mal fragen, ob hier jemand gute Tipps hat, wie ich die Kleinen trotzdem zahm bekomme
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!
      Hallo!

      Ach das schaffst du schon mit der Aufzucht.Das man nicht rumvermehrt liegt ja eher daran das es Haufenweise Notfalltiere gibt die ein zu Hause suchen :wink: ansonsten macht Mama ja alles allein.Nur viel Nist,aterial und Eiweiß anbieten wiki.mausebande.com/farbmaus/uebersicht hier ist noch eine gute Seite.Da kannst du bei der Übersicht weiter unten gucken und anwählen was du brauchst.

      Wenn ich wüsste wie man Mäuse zahm kriegt :lol: ich hab Halbwilde hier und ich krieg sie teilweise vermittelt auch wenn sie sehr scheu sind.Ich denke schon das du Chancen hast.Die Männchen werden das Problem sein.
      Du musst aufpassen wegen deiner Mäuseburg das die Jungtiere nicht runterhüpfen.Vielleicht irgendwie übergangsweise vorn verschließen.Kann die wilde Maus eigentlich noch rein?Sonst haben wir in ein paar Wochen nochmal Spaß :angel:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi elec,

      danke für die tTpps :biggrin:
      das Männchen hab ich schon längst gefangen. Ich hab vier Stunden auf der Lauer gelegen bis ich ihn bei meinen Mädels auf der Burg erwischt und schließlich geschnappt hab^^
      Die Mamas sind, bis die Babys aus dem Springeralter raus sind, in einem geräumigen Terrarium (nicht zu hoch, gute belüftung) untergebracht.
      den Nachwuchs lass ich auf keinen Fall auf der Burg rumdotzen, das wär ja sonst extrem witzig *g*

      eine Interessentin für vier Mädels hab ich schon. Zur Not könnte ich auch bis zu vier selbst behalten. Was ich mit den Jungs mache weiß ich noch nicht, aber behalten kann und will ich sie nicht. Da muss noch eine gute lösung her...
      Mittlerweile krabbeln die süßen schon teilweise von selbst auf meine Hand. Vielleicht sind wirklich ein paar wilde dabei, aber das ist dann nicht zu ändern.
      Sie sind übrigens allesamt sehr hübsch :) das fellchen schaut aus wie halbsatin, obwohl die mamas kein satin sind. mal sehn wie sie sich weiterentwickeln, die meisten sind schon sehr propper :wink:

      liebe grüße
      maevhe
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!
      Hallo!

      Ich würd den Züchter fragen ob auch Satintiere in der Zucht sind.Ansonsten dürfte sowas da nicht rauskommen,weil von einer Wildmaus kann das ja nicht kommen :wink:

      Gut das die Mutter mit den Jungen in einem ausbruchsicheren Gehege ist.Die anderen Damen hätten als Tanten auch mitgedurft.
      Also ich würd mir vonh einem Mod mal einen guten Tierarzt empfehlen lassen.Die Männchen müssen kastriert werden,damit sie sich später nicht zerbeißen.Wenns geht behalt so viel wie möglich.Deutschland ist mit Notfalltieren hoffnungslos überladen.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi,

      also von den Mamas hab ich den Stammbaum. Wies aussieht gabs da tatsächlich eine Oma, die Satin war. Mal schauen was draus wird, sie sind auch ohne Satin sehr hübsch.

      Leider hab ichs nicht geschafft sie zahm zu bekommen. Sie werden von Tag zu Tag scheuer, springen an den Glaswänden hoch und machen mir einen sehr unglücklichen Eindruck. Lang schau ich mir das nicht mehr mit an, wie sie sich so fertig machen. :sad:
      Ich hab aber trotzdem Abnehmer für sie gefunden, die akzeptieren, dass es eben keine Kuscheltiere sind sondern bestenfalls was zum beobachten. Die Jungs werden kastriert, da übernehmen die neuen Besitzer dann die Kosten.

      Die, die dann noch übrigbleiben, behalt ich selbst. Einen Großteil hab ich ja schon quasi vermittelt :biggrin:
      Bei der Geschlechterbestimmung hat mir meine Tierärztin geholfen, es sind tatsächlich elf Mädels und fünf Jungs :wink:

      @Smati: Ich hab auch Fotos und Videos, teilweise sehr interessante. Ich schau mal wie das mit dem Reinstellen hier geht und dann könnt ihr mal gucken :wink:

      liebe Grüße
      Maevhe
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!
      Hallo!

      Wow das ist ja super.Schön das das mit dem vermitteln so wunderbar klappt und die dann kastriert werden können.Ich seh schon das ich hier auf meinen Halbwilden ewig sitzen bleibe.Und was für ein Glück das es nur wenig Böcke sind.Vielleicht legt sich das scheue auch nach der Flohphase wieder.Ich drück die Daumen das alles weitere klappt.
      Ein Video fänd ich lustig mal zum gucken :D

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi :biggrin:

      Ja, ich wundere mich selbst dass ich die Kleinen so prima unterbringen konnte. Vielleicht isses der Touch Wildmaus, das sie so interessant macht :wink: Jedenfalls sind sie wunderschön.

      Ich hab muss mal schaun ob ich hier Videos reinkriege. Aktuellere müssten erst gemacht werden, ich hab welche wo die Mutter die Kleinen als Nestlinge "umtransportiert". Extrem spannend und bestimmt noch nicht oft dokumentiert!!! Allerdings dürfen hier ja keine Bilder von Mäusen rein, die die Augen noch geschlossen haben. Gilt das für dieses Video auch? Ich habe die Mutter rein zufällig gefilmt und sie nicht extra dafür gestört. Blitzlichter, die die Tiere irritieren könnten gabs auch nicht. Ich war einfach nur stille Beobachterin.
      Wenn ein solches Video erlaubt ist, stell ichs gern rein. Ansonsten guck ich mal ob ich noch ein paar aktuellere kriege :smile:
      Ansonsten nochmal danke für euer Interesse und eure Hilfe, besonders danke an elec :hug:
      viele Grüße
      Maevhe
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!
      Ich hab garnichts gemacht :oops: also soweit ich weiß sollen auch keine Videos davon eingestellt werden.Aber da kann sicher Maikatze eher was zu sagen.
      Den Touch Wildmaus hab ich hier mehr als mir lieb ist :rolleyes: die klettern ungeniert an glatten Wänden hoch und stürzen sich unbeschadet in die Tiefe.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

      RE: Meine Mäusekinder und ihre unglaubliche Geschichte!!

      leute ich brauche unbedingt hilfe es isch a not fall
      und zwar ich habe zwei wüstenrennmäuse ein pärchen
      da das weibchen aber beides hat kann es keine milch geben da sie überhaupt nichts dafür hat
      sie haben wir die nacht babys bekommen was soll ich denn jetzt machen ich will doch das sie überleben
      bidde schreibt mir auf meine email addresse so viele tipps wie möglich bidde
      jacky_msn@hotmail.de
      ich bedanke mich schonmal im vorraus viellen viellen danke
      liebe grüße jacky
      Aaaalso,

      ich wollte einfach nur nochmal berichten wies den Süßen ergangen ist...
      Ich hab bis auf zwei Böckchen die ich selbst behalten wollte ALLE vermitteln können, da bin ich total stolz drauf! Ein paar Mädchen leben jetzt bei meiner besten Freundin und sind sogar handzahm geworden :)

      Ich will meine Böcke aber nicht zusammen halten, das geht auf lange zeit nicht gut. Bis jetzt ham sie sich gut verstaden, aber ich beobachte seit neustem kleine reibereien. Im Moment such ich nach zwei Kastraten für die beiden, ich möchte einfach verhindern dass sie sich eines Tages doch noch bös zanken :)

      Liebe Grüße

      Maevhe und die Pelznasen
      Liebe Grüße von Maevhe und ihren Wuselflusen!