Gefühle einer Katze

      Gefühle einer Katze

      Na ihr lieben.-..

      alles kla bei euch ??
      Ich hoffe ja mal schon ;)

      hmmm..ich weiß eigentlich gar nicht so richtig wie ich anfangen soll...

      Aufjedenfall kam mir folgende frage in den sinn als ich mal wieder mit meiner Katze Minkilein am schmusen wa !

      Haben Katzen eig. gefühle ??
      Ich meine kla , jedes Lebewesen hat gefühle , aber ich meine ob sie ihrem besitzer bzw ihrer Bezugsperson gegenüber das gefühl haben
      Ahhh..der macht mein essen , der macht mein klo usw
      Oder ob sie denken Ich liebe bzw hab diese person richtig lieb ??

      Oh mein Gott..ich weiß einfach nicht wie ich meine Gedanken in eine richtige Frage umwandeln kan :D
      Ich hoffe ihr versteht es trotzdem i-wie !

      Aber ich hätte da noch eine Frage und zwar fahren wir in den Sommerferien für eine Woche weg ! Soooo...jetzt die große frage..
      lassen wir Minka zuhause in ihrem gewohnten Umfeld und die Nachbarin kümmert sich um ( macht morgends die Tür zum Garten hin nen Spalt auf das sie rein und raus kan , das Kotzenklo sauber , essen usw . )

      Oder geben wir sie für die Woche zu meinem Dad der selber 2 Katzen hat ( einen Kater der meist drausen is und eine Blinde Katze die eigentlich nur drinnen ist )

      Würde gerne eure Meinung dazu hören...

      Im Vorraus schon mal vielen Dank
      Mfg
      Katy und Minka
      Ich persönlich gehe davon aus, dass Tiere vielleicht nicht sooo komplexe Gefühle haben, wie wir Menschen. Aber ich denke, sie sind durchaus im Stande zu lieben und ehrliche Zuneigung zu empfinden, genauso, wie sie meiner Meinung nach Kummer fühlen können.

      Was Deine 2. Frage betrifft, so würde ich die Katze daheim lassen - in der Obhut der Nachbarin. Ist für die Katze angenehm und stressfrei. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

      LG,
      Vibi
      Hallo Minka,

      das Problem mitm Urlaub hab ich im Moment auch. Bin ne Woche an der Nordsee und habe meine 2 Lütten mit schwerem Herzen bei mir daheim gelassen. Da ich sie beide erst 4 Monate habe, hatte ich mich dagegen entschieden, sie woanders hinzubringen... gestern war der erste Tag, hab natürlich gleich mal nachfragen müssen wie´s den beiden geht. Gott sei dank ist meine Nachbarin gleichzeitig meine beste Freundin, so dass ich davon ausgehen kann, dass die beiden gut versorgt sind. Trotzdem bleibt ein flaues gefühl beim ersten mal :D :D

      Ich habe immernoch das Gefühl, dass sie im laufe der Woche anfangen die Wohnung "umzudekorieren" :rolleyes:
      Also das was Vibi sagt,stimmt schon.
      Meine Katze ist auf mich und meine Mutter angewiesen.
      Ich mache ihr Klo,geb ihr Leckerlis und Bürste sie.
      Meine Mutter füttert sie .

      Das mit dem Urlaub..wir fahren auch weg im Herbst ne woche aber wohin mit der katze?
      die ist so anhänglich,weil ich war mal auf klassenfahrt 4 tage,und die hat mich nachts immer gesucht ^^

      Lg,
      .....Lisa
      vielen dank für die antworten :)

      ja, wir hatten sowieso überlegt sie zu hasue zu lassen..durch euch wurde das nru noch mal bestätugt , dass es bessa is sie zu hause zu lassen

      Die Nachbarin is lieb und nett und hatte früher selber 2 Katzen , kann nun aber keine mehr haben da ihre Kleine Tochter eine Katzenhaaralergie hat
      Also ich denke , das sie dort gut aufehoben is ;)
      Original von Vibi
      Ich persönlich gehe davon aus, dass Tiere vielleicht nicht sooo komplexe Gefühle haben, wie wir Menschen.


      weil ? wir menschen der meinung sind, dass wir was besonderes sind ?! :D

      und ansonsten würde ich die katze im gewohnten umfeld lassen. das erspart ihr stress.
      Punkt zwei: eine Woche von der nachbarin versorgt zu werden ist für die katze auf jeden Fall besser. In eine fremde Umgebung mit noch dazu zwei unbekannten katzen umquartiert zu werden würde nur unnötigen Streß bedeuten.

      Punkt eins:
      natürlich haben katzen Gefühle und wie! Sie drücken sich aus durch feinste Mimik, Körpersprache, Verhalten und unterschiedlichste Lautgebung.
      Wie die meisten Lebenwesen kommen sie ohne Verbalsprache aus. Ja, sie lernen sogar ohne Schulbildung und Bücher uns Menschen zu verstehen.
      Bemerkenswert ist auch, daß sie in der Lage sind, unterschiedliche Charaktereigenschaften ihrer Menschen einzuordnen. Mein Freund und ich werden von den Katern unterschiedlich behandelt. Ich werde z.B. selbst dann angemauzt, wenn es draussen regnet. Das macht mich zwar ein bisschen stolz, weil ich offensichtlich als intelligent eingestuft werde, aber das Wasser kann ich leider auch nicht abstellen ;-) Dafür fressen sie alles, was mein Freund ihnen hinstellt ohne Diskussion, weil sie wissen, daß sie von ihm nichts anderes kriegen.

      Denken ist allen Lebewesen gegeben. Nur können wir uns nicht vorstellen, wie man ohne Worte denkt. Gefühle und Empfindungen sind aber unabhängig von Worten.

      Grüße
      (Habe alles nur überflogen, weil ich eigendlich schon schlafen sollt :D wollt aber trotzdem noch schreiben)

      Zu der Sache mit den Gefühlen:
      Bin auch der Meinung, dass sie sowas haben. Z.B. immer wein mein Freund mich ärgert und ich etwas lauter Kreische, kommt sich an und schaut, also wolle sie mich "retten". Oder wenn ich traurig bin, im Bett liege und weine, dann kommt sie an und leckt mir mein Gesicht oder meinen Arm ab, als wole sie mich trösten. Das zeigt mir, dass sie auf jedenfall Gefühle hat und auch positive mir gegenüber ^^


      Zu der Sache mit dem Urlaub:
      Kann mich den andern nur anschließen. Wenn ich weggehe (ist zwar meist nur ein Wochenende) bekommt ein Freund die Schlüssel und geht einmal am Tag zu mir und fütter sie und das gab nie Porbleme. So hat die Miez kein Stress wegen dem Hin und Her.

      "Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Ich glaube auch das Katzen gefühle haben, vorallem gegenüber uns Menschen.
      Wie mein Opa damals erkrankt ist an Krebs, haben seine beiden "Dicken" nicht mehr das Haus verlassen. Die beiden waren vorher eigentlich nur draußen, aber zu dem Zeitpunkt sind sie nur bei meinem Opa geblieben. Die haben Ihn wirklich nicht mehr aus den Augen gelassen! Wie er dann gestorben ist, konnte man sehen wie die Katzen "geweint" und getrauert haben. Das war für die beiden, für uns natürlich auch, eine sehr schwere Zeit. Daher glaube ich daran, das Katzen Gefühle haben, das war ein eindeutiger Beweis dafür!

      Und sie merken es aufjedenfall, wer sie mag und wer nicht.
      Oder wenn wir Freunde bei uns haben, die nicht so gut mit Katzen können, aber komischerweise gehen unsere dann genau zu denen hin (wahrscheinlich um ihnen zu zeigen, das sie keine angst vor ihnen haben müssen :think: ).


      Zu dem Urlaub:
      Katzen aufjedenfall in Ihrer Umgebung lassen. Es gibt natürlich welche, die auch nichts gegen ne Pension haben, aber kleinere besser zu Hause lassen!!
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=CmyEVyfoBOw[/COLOR] < Video von Sammy
      [COLOR=red]http://de.youtube.com/watch?v=Q0Ha7dVmNpM[/COLOR] < meine 5
      Ton anmachen :)

      [COLOR=red]http://www.haflingerfohlen-retten.de[/COLOR]
      Der Name sagt schon alles.
      Hi Katy,

      also, wenn sich Mocha mal wieder bei mir ganz nah ans Gesicht schmiegt und mich dabei aus seinen blauen Augen anschaut und wie eine alte Dampflok schnurrt und mir dabei noch sein Naeschen hinhaellt, damit ich es unendlich lange knutschen kann, dann bin ich mir sicher, dass er denkt: "Ich hab Dich soooooooooo lieb und Du bist die beste Dosine der Welt!" :D

      Oli kommt auch schmusen, ist aber eher der coole Typ und macht es nur wenn wir alleine sind, damit er ja nicht gesehen wird - er ist halt unabhänger während Mocha ein totales Baby ist und ich denke das bleibt er auch, wenn er ausgewachsen ist. :wink:

      Ich denke mir schon, dass Katzen die Gefühle wie Liebe, Freude, Trauer, Schmerz, Wut etc. genauso empfinden wie wir, sich uns vielleicht nicht so mitteilen können, dass wir es bemerken, denn bei uns läuft ja viel mit Worten ab und Katzensprache kann ich leider nicht so wirklich! :D
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Meine Zwei bekommen im Moment anscheinend das rundumkomplettpaket, dank meiner besten Freundin. Die geht mind. 2x am Tag rauf und spielt auch mit denen. Ne andere Freundin war auch da um mit ihnen zu spielen und leckerli zu verteilen.
      Was ich so höre geht es den zwei richtig gut, und sie haben noch nix angestellt :eek:
      Jetzt schlaf ich schon viel besser, und bin froh, dass ich sie in der Wohnung gelassen hab! Freu mich aber schon, wenn ich am Do heim komme :D :D :D :D