Katzenbabies vom Bauernhof

Katzenbabies vom Bauernhof

Hallo liebe Katzenfreunde,

nachdem unser geliebter Kater gestorben ist, möchten wir wieder Nachwuchs im Haus haben.

Aus diesem Grund haben wir vor ein paar Tagen auf eine Anzeige geantwortet, in dem Katzenbabies angeboten werden.

Die Babis leben auf einem Bauernhof, d.h. in einem sehr idyllischen aber auch hektischen Umfeld. Neben ca. 20 Katzen (1 hat vor 4 Wochen Nachwuchs bekommen, 2 vor 14 Tagen und 1 Katze steht kurz vor der Geburt) lebt dort ein junger Schäferhund, zahlreiche Gänse, ein paar Ziegen, Schweine etc.

Die Katzenbabies säugen abwechseln mal hier, mal da...

Wir haben uns in zwei süsse Babies verliebt (aus dem Wurf vor 14 Tagen) und dachten, sie so Anfang/MItte Juli zu uns zu nehmen.
      Wir waren aber sehr überrascht, als uns die Bäuerin die Kleinen für "nächste Woche" zusagte. Etwas überrumpelt haben wir dann aber gesagt, dass das doch viel zu früh für die Kleinen sei!!!

"Nö" sagte sie, " das geht hier drunter und drüber und kreuz und quer, und die haben eh keinen Bezug mehr zur Mutter und können ins neue zu Hause umziehen, sobald sie keine Milch mehr trinken" und das sei in etwa nach 4 Wochen. Das würde sie immer so machen, bla, bla, bla...

Obwohl wir seit ca. 20 Jahren Katzen haben, kam uns das viel zu früh vor und wir wissen nihct so recht, was wir tun sollen.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, was Ihr so denkt...

Der allgemeine Tenor ist ja, die Babies erst mit 10-12 Woche zu sich zu nehmen, jedoch mit Ausnahme von Bauernhofkatzen.

Hier bei uns kommen die Beiden in ein Haus mit Garten und zu unserer Katze Sammy. Ich bin den ganzen Tag zu Hause und ab Juli sind bei uns Ferien, so dass mein großer Sohn sich mit um die Babies kümmern kann.

Was meint ihr denn so???
      Hi,
      na ja. Ist sicher viel zu früh (!!!), aber ich würde die trotzdem nehmen.

Vielleicht kannst du sie ja doch noch überreden, wenn du sagst du nimmst die kleinen, aber erst Anfang juli?
      Ich könnte mir gut vorstellen das die dann sagen ja ok..
      hy, ich wuerde sie auch noch versuchen da zu lassen. biete ihr an das du sie beim futtern unterstuezt aber nur wenn sie sie laenger bei der mutter laesst und wenn sie dies nicht macht hole dir die katzen und ziehe sie mit der Hand weiter auf... denke mal wenn du sie nicht nimmst , nimmt jemand andere unerfahrene frau die kleinen, so habe ich leider auch mein klein Gizmo bekommen. leider geht es auf dem bauenrhof haeufig so zu

hoer aber auch auf dien bauchgefuehl
      Heißt also, die kitten wären dann 6 Wochen alt, oder?

Ja, das ist natürlich zu früh, aber wenn du sie net nimmst, nimmt sie ein Anderer. An der Situation wird sich also nix ändern....leider

Aber viell klappt es ja, wenn du ihr sagst, dass du sie erst zum xx nehmen kannst (sofern die dann net zickig reagieren - alles schon gahabt)
      .....................
      Vielen Dank für Eure Antworten, ich denke auch, wenn ich mich nicht um die Babies kümmere, dann kommt irgendein anderer daher, dem sie mehr oder weniger egal sind und schert sich einen Dreck darum, wie alt sie sind.

Ich kann wenigstens noch versuchen, die Zeit noch ein bisschen zu ziiieeehen. Denn wenn es nach der Bäuerin ginge, würden wir die Babies ja sogar schon nächste Woche bekommen!!

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihr nicht ne Kiste Katzenfutter für ihre Katzen hinstelle und sie uns im Gegenzug die Babies noch so lange behält, bis sie wenigstens 6 Wochen alt sind.

Was denken denn die anderen so??
      Welche Erfahrung habt Ihr denn mit Babies vom Bauernhof gemacht??

Danke für Eure Unterstützung ;)
      Hallo und guten Morgen,

habe mittlerweile noch mal bei der Bäuerin angerufen und nachgefragt, wie es den Babies geht.

Sie sagt, es sei alles bestens, und wir könnten die Babies übernächste Woche gerne holen!!!

Ich sagte Ihr, meine Tierärztin hätte mir geraten, die Babies bis mindestens 8 Wochen bei der Mama zu lassen.

Alles Quatsch, sagt sie - und wir bräuchten uns keine Sorgen machen, das würde sie immer so machen, und keines der Babies, die sie abgegeben habe, hätte jemals Probleme gehabt...

Au weia, ich fürchte, das wird Probleme geben!!

Was denkt Ihr denn - ich wäre für ein paar gute Ratschläge echt dankbar...
      Hallo veilchen

ich habe meine beiden auch von einem Bauernhof und beide waren 8 Wochen alt (sie sollten getötet werden :angry: )

Was bei mir der unterschied macht ist,ich hab sie hintereinander bekommen,meine Shira war 9 monate alt als sammy zu uns kam und sie übernahm quasi die Mutterrolle und kümmerte sich um ihn,er wollte überall saugen :sad:

wenns keinen anderen Weg gibt nimm die beiden,sie sind zu zweit und dass ist schon mal ein Vorteil.
      Natürlich wäre es besser sie so lange wie möglich bei der Mutter zu lassen.

Liebe grüsse Xeni
      Ja, es ist ein Vorteil, dass unsere Babies zu zweit sein werden, aber ich fürchte, dass sie sogar noch jünger sein werden als 8 Wochen.

Ich denke, dass ich noch mit Tricks arbeiten werde (Dienstreise...), damit sie noch länger dort bleiben können, aber wohl ist mir damit nicht.

Mal sehen, was sich nächste Woche so alles ergibt...

Meine Kids können die ganze Diskussion übrigens GAR NICHT verstehen, wenn es nach ihnen ginge, würden wir sie SOFORT zu uns holen!!!
      Hast der Bäuerin den Vorschlag mit dem Katzenfutter gemacht? Könnte mir vorstellen, dass sie sich doch drauf einlässt. :think:

Wenn es den Anschein hat, dass sie es nicht mehr länger hinauszögern lässt, würde ich sie mitnehmen, bevor sich die Landwirtin nen andern Abnehmer sucht!

Ich drück die Daumen, dass die Kitten noch ein wenig bei der Mama bleiben dürfen!

LG Tanja
      Gute Nachrichten, unsere Bäuerin hat sich auf unseren "Deal" eingelassen und behält die Babies noch ein paar Wochen.

Am Samstag waren sie 4 Wochen alt. Dem schwarzen geht's super, der kleine rote war allerdings gestern nicht so gut drauf, als wir ihn besucht haben. Er ist im Vergleich zum letzten Besuch (ca. 1 Woche her) nicht oder nur ganz wenig gewachsen, hat die Augen entzündet und zitterte ein wenig.

Die Bäuerin wollte heute mal beim Tierarzt vorbei schauen... Wir telefonieren heute Abend.

Irgendwie bin ich ein bisschen beunruhigt... Was meint Ihr denn dazu???

Habe noch zwei Fotos gemacht, sind die beiden nicht uckersüß :biggrin: :biggrin:
      Bilder
      • Schwarzer Kater 3 Wochen-3.jpg

30,17 kB, 240×176, 250 mal angesehen
      Hallo veilichen,

die beiden sind ja sowas von süß :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      der kleine Rote schaut ja auf dem Foto aus als ob er lacht,,,, :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lollylein“ ()

Hallo Ihr Lieben,

zwischenzeitlich sind ein paar Wochen vergangen und es hat sich einiges verändert.

Unser kleiner roter ist leider gestorben! Völlig überraschend fing er eines Tages (laut der Bäuerin) fürchterlich an zu zittern und benahm sich komisch. Als sie dann beim Tierarzt war, nahm der ihm Blut ab und stellte fest, dass er Diabetes hat!!!! Trotz Aufbauspritze und Wärmebettchen über Nacht konnte der TA leider nichts mehr tun für ihn und er starb.

Da wir ja schon eine ältere Katze haben, wollte wir zu dem kleinen süssen Schwarzen noch ein zweites Kleines nehmen. Zu dem Zeitpunkt gab es noch ein weiteres kleines süsses Mädchen, für das wir uns entschieden...

Die Kleine hat von ihrer Mama aber keine Milch bekommen, sondern von einer anderen Katze, die sie mitgesäugt hat. Seit zwei Wochen hat diese Katze aber nun keine Milch mehr, so dass die Bäuerin die Kleine seit dieser Zeit mit Ersatzmilch füttert!

So richtig begeistert ist sie natürlich davon nicht - ich meine die Bäuerin, denn der Kleinen geht's gut!!!

Kurz und gut, seit heute sind die beiden bei uns, der Kater ist knapp 8 Wochen alt und die Kleine erst 4 Wochen!!

Der Große hat sich ruckzuck eingelebt, Futter hat er schon entdeckt, das Katzenklo auch - wobei er im Moment nur die Körnchen frisst!! Ist Neutro für Kitten, also kein Problem...

Für die Kleine habe ich Aufzuchtmilch gekauft und sie schon zweimal damit gefüttert. Mit der Spritze, lecken klappt noch nicht so...
      Die meiste Zeit hab ich sie auf dem Arm, sonst maunzt sie herzzerreissend!!!

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, vor allem mit der Katzentoilette...
      Und kann ich die beiden heute Nacht alleine lassen????

Bin dankbar für Eure Tipps.

Fotos werde ich am WE mal einstellen...
      Oh je, das tut mir leid für den kleinen süßen roten Spatz.... die Natur kann man nun leider nicht austricksen.

Schön dass Ihr eine andere Lösung gefunden habt. Du solltest die Kitten nachts nicht alleine lassen. Wenn sie 12 Wochen alt wären, würde ich glatt sagen wäre es alleine die Entscheidung der Dosis, ob sie mit ins Schlafzimmer (und damit automatisch ins Bett) dürfen, aber da sie so winzigklein und eben noch richtige Babies sind, würde ich dringend dazu raten, sie mit ins Schlafzimmer zu nehmen, denn die Kleinen brauchen noch viel körperliche Nähe und wo schläft man denn besser als kuschelig geborgen an einem großen warmen Dosi im Bett? Das stärkt das Vertrauen in die Dosis und erleichtert die Gewöhnung an das neue Zuhause. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Zwei unserer Katzen haben wir wie empfohlen mit 12-13 Wochen bekommen (aus liebevoller und kundiger Hand), die Kleinste allerdings auch mit 8 Wochen vom Bauernhof und alle anderen Geschwister waren schon längst weg.... nur sie wollte niemand haben, vielleicht weil sie so klein und unscheinbar grau getigert war? Keine Ahnung. Ich hab nur davon erzählt bekommen und obwohl kein Nachwuchs mehr geplant war, musste das kleine Ding sofort abgeholt und versorgt werden, selbst meinen Mann konnte ich überzeugen. Tweety erholte sich super, obwohl sie total erkältet war und eine schlimme Augenentzündung hatte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt allerdings auch eben die zwei Großen schon und sie wurde quasi direkt erzogen.

Ansonsten kann ich Dir wenig Tips geben.... Du machst in meinen Augen alles richtig. Die Kleinen werden so schnell wachsen, dass Du es nicht glauben wirst und spätestens in vier-fünf Wochen brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopf mehr machen und Deine Maunzens werden sich in nichts mehr von anderen unterscheiden. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo und guten Morgen,

hier kommen ein paar Neuigkeiten von den Babies.

Der erste Tag war doch sehr anstrengend für uns alle 7: für meinen Mann Dirk und mich, meine Kids Calvin (11) und Josy (5), für die Babies und für unsere Katze Sammy (14 und topfit), die auch erst mal ziemlich durcheinander war!!

Der Große hat sich prima eingelebt, tobt schon viel rum und frist und k... wie ein Weltmeister... Die Kleine ist noch ein richtiges Baby, und ich habe sie gestern fast den ganzen Tag rumgetragen, damit sie Körperkontakt hat. Das hat sie genossen, kaum war (und bin) ich mal 5 min. draussen, jammern beide herzzerreissend...

Auf Dein Anraten, Kobolt, habe ich die Kleinen heute Nacht mit ins Schlafzimmer genommen. Aber nicht ins Bett sondern in einem großen Transportkorb mit weicher Decke. Dort sind sie auch gleich aneinandergekuschelt eingeschlafen und haben von 11 Uhr bis 5.30 Uhr geschlafen. Das ging prima...

Heute morgen haben wir sie dann aber doch zum Kuscheln ein bisschen ins Bett geholt ;)

Der Kleinen gebe ich Welpenmilch, jedoch nicht so oft und viel wie empfolhlen, dass sie schon das Baby Kitten von Royal Canin frisst. Ich gebe ihr immer erst ein bisschen Milch, so zwischen 5 und 8 ml und dann frisst sie ein wenig Trofu. Das klappt ganz gut. Nur mit dem Katzenklo dauerts wohl noch ein wenig. Als wir sie gestern holten, hat sie einen kleinen Haufen in den Korb gemacht und gestern zweimal Pipi ins Katzenklo. Ein Häufchen kommt noch nicht. Ich setze sie ab und an mal rein, aber bisher kommt noch nichts...

Zu den Fakten: Der Große wiegt 690 g, und die Kleine erst 230 g.
      Ganz schön mini, gell?

Wir haben von der Bäuerin dann doch noch die genauen Geburtsdaten erfahren: Der Große wurde am 19.5. geboren, ist heute also erst 7 Wochen alt, und die Kleine am 9.6. ist heute also 4 Wochen alt.

Ich habe gelesen, dass die Kleinen pro Tag 10 g zunehmen sollten, gibts vielleicht irgendwo einen Link zu Gewichtstabellen o.ä. und wie oft die Kleine ein Häufchen machen sollte???

Lieben Dank für Eure Unterstützung,

Petra
      Habe nochmal ein bisschen im Forum rumgesucht und zwei Tabellen gefunden.

Bei der einen sind für vier Wochen 400 g angegeben, bei der anderen 260 bis 520 g. Damit ist die Kleine wohl definitiv untergewichtig und ich werde auf jeden Fall versuchen, sie heute und morgen öfter zum Fressen anzuregen und ihr zum Trofu auch noch ein baby Nafu anbieten.
      Außerdem werde ich sie noch mal ein bisschen mehr massieren - sie mag's halt nicht so, daher habe ich's nur ein bisschen nach dem Fressen gemacht.

Der Große liegt mit seinen 690 g (lt. Tabelle 600 g) in der Norm...

Bei der TÄ war ich vor dem Abholen und sie meinte, so lange die Kleine sich nicht auffällig verhalte, bräuchte ich nicht vorbei schauen.

Meint Ihr, ich müsste mit der Kleinen schon zum TA??

Sie ist fit, frisst, trinkt Milch, macht Pipi, schläft und spielt sogar mit dem Großen...
      Ich würde sie noch ein, zwei Tage beobachten. Solange sie frisst und lebhaft ist, solltest Du ein bisschen abwarten. Sie braucht ja auch ein paar Tage, bis sich der Körper "erholt". Hat der TA entwurmt? Als wir unsere Tweety bekommen haben, wog sie auch viel zu wenig, hat aber innerhalb von 2-3 Wochen ihr Gewicht verdoppelt! Erst mussten die Würmer weg, dann die Erkältung, und schon ging es besser. Regelmäßiges Füttern so wie Du es schon machst wird sie bald zum Normalgewicht bringen.

Nur falls sie Anzeichen zeigen sollte dass sie nur noch müde ist, nicht frisst oder Durchfall bekommt, dann solltet Ihr definitiv zum Arzt. Ansonsten einfach ein paar Tage abwarten, das wird schon. Du kannst beim TA aber auch mal nach Hochkalorienpaste fragen, falls sie weiterhin nur spärlich zulegen sollte. Das ist natürlich nur eine Lösung, wenn sie ansonsten gesund ist. Ein bisschen päppeln sollte aber eigentlich reichen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)