Kampfhunde was muss man da erfüllen

ein boxer und ein staff haben so rein gar keine ähnlichkeit find ich ö_Ö

nein aber guck dir doch mal an wer diese auflagen denn andauernd umgeht?? gerade die für die diese auflagen einen sinn haben...

der Hund muss es ausbaden und die Hundehalter in deutschland gleich mit, es gibt nun mal diese gesetze (ob sinn oder unsinn, darüber lässt sich streiten) aber wenn es diese gesetze gibt, hat man sich dran zu halten
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo erstmal...
      Also ich hab mich dem Thema jetzt auch mal angenommen, denn ich habe einen dreijährigen American Bulldog- Rottweiler Mix. Wir haben ihn als Welpe aus Bayern geholt. Wo beide Rassen als "Kampfhunde" gelten. Wir leben in Schleswig Holstein (Lübeck). Hier ist keiner der beiden Rassen ein soKa. Trotzdem war es damals für uns sehr schwer zB eine Versicherung für unseren Joshi zu finden. Denn zur damaligen Zeit, wollte ihn keiner als Rotti-Mix versichern. Ich hab´s dann nochmal als American Bulldog versucht und das klappte super. Bisher hier noch als super Familienhund angesehen und ich hoffe auch das es so bleibt :smile: Ich war damals hoch schwanger und habe kurz nachdem Joshi da war, meinen Sohn zur Welt gebracht (Joshi war somit einige Wochen vor unserem Kind da, was man ja eigentlich nicht machen soll. Immer besser erst das Kind, dann den Hund) Naja, es hat bei uns von Anfang an prima geklappt. Ich kann mir keinen besseren Familienhund vorstellen. Wir haben zudem noch nen Pferd, drei Katzen und einen Hasen. Mit allem kommt der Dicke prima zurecht. Wir haben ihn aber auch immer mit einbezogen, so das er nie einen Grund hatte und haben wird eifersuchtig zu werden. Joshi wurde als Welpe mal böse von einem Dackel gebissen. Seitdem stehen wir beide ein wenig auf Kriegsfuß mit dieser eigenwilligen Rasse :wink: aber auch davon gibt es solche und solche. Jeder hat da halt so seine Meinung und Erfahrung. Wir sind froh und glücklich mit unserem soKa... So, mehr wollt ich gar nicht los werden.
      Ganz liebe Grüße Kiki
      dem kann ich mich nur anschließen...

@Koyuki: klar haben reinrassige boxer und reinrassige staffs kaum ähnlichkeit miteinander, aber ein bei einem mischling tippen halt die einen so, die andern so...

ich hab hier mal was zum nachdenken gefunden:

Hund zerfleischt Kind!

Wir sind allein im Zimmer, deine Mutter ist in Obergeschoss des Hauses. Ich mag dich, habe dich von Anfang an sehr gern gehabt. Ich nehme es dir nicht übel, dass du oft grob zu mir bist, du bist ja noch klein. Plötzlich findest du diesen Bürotacker, beginnst damit zu spielen. Du bist ja noch so klein, so neugierig, willst alles ausprobieren. Du tackerst Papier zusammen, jauchzt vor Freude. Ganz selten beschäftigt sich jemand mit dir, armes Kind, das musst du meist selbst machen, sie wollen nur ihre Ruhe haben ...

Dann kommst du auf mich zu, mit dem Tacker in der Hand. Deine kleine Kinderhand greift nach meinem Schlappohr, und ... AU! Das hat weh getan! Ich jaule auf, doch du verstehst es nicht. Bist ja noch so klein, für dich ist es nur ein Spiel. Du greifst wieder nach meinem Ohr, ich will fliehen, doch wir sind in dem kleinen Zimmer eingesperrt. Du tust es wieder, wieder jaule ich laut auf, unter dem Schmerz. Du verstehst es nicht, denkst es wäre ein Spass, ein lustiges Spiel. Ich bin dir nicht böse, du bist ja noch so klein. Du tust es wieder und wieder und wieder, ich kann dir nicht entkommen. Mein lautes Jaulen schallt durchs ganze Haus, doch niemand kümmert sich darum.

Wo ist deine Mutter? Warum lässt sie uns wieder so lange allein? Warum hört sie mein Jaulen, meine verzweifelten Hilfeschreie nicht? Du rennst hinter mir her, drängst mich in die Ecke, tust es wieder. Wieder jaule ich gequält auf, dieses Mal noch lauter als zuvor.

"Halt endlich die Schnauze du Scheissköter!", hallt die Stimme deiner Mutter durchs Treppenhaus. Sie nennt mich immer so, sie mag mich nicht besonders. Eigentlich hat sie mich nur gekauft, damit du etwas zum Spielen hast, und sie in Ruhe lässt. Sie will immer nur ihre Ruhe haben. Sie mag sich nicht um dich kümmern, und sie mag sich erst recht nicht um mich kümmern.

Mein Ohr schmerzt, doch du lässt nicht von mir ab. Was soll ich nur tun? Ich will dir nicht wehtun, weis du meinst es micht böse. Du verstehst es nicht, weil dir niemand beigebracht hat, dass man Tiere nicht zum Spass quälen darf. Niemand hat dir je beigebracht, dass auch ich Schmerzen empfinde. Sie wollen nur ihre Ruhe haben ...

Wieder spüre ich diesen stechenden Schmerz, er macht mich rasend. Wieder versuche ich zu entkommen, doch es glingt mir nicht. Ich will dir nicht wehtun, ich liebe dich doch! Du tust es wieder und immer wieder, der Schmerz wird unerträglich. Doch du hörst nicht auf, jagst mit eine Klammer nach der Anderen ins Ohr. Du kannst nichts dafür, du weisst nicht was du tust. Du bist ja noch so klein, verstehst es nicht. Schliesslich kann ich nicht mehr, halte die Schmerzen nicht länger aus. Ich schnappe nach dir, mein Fangzahn streift dich an der Wange. Wir halten beide erschrocken inne, sehen uns einen Moment in die Augen. Ich wollte dich nicht verletzen, wollte nur dass es aufhört ...

Du greifst dir mit deiner kleinen Hand an die Wange, und als du das Blut an ihr siehst, beginnst du zu schreien. Plötzlich geht alles ganz schnell. Deine Mutter kommt, reisst dich an sich. Dein Vater kommt, tritt brutal auf mich ein und schleift mich ins Auto. Er bringt mich zum Tierarzt. "Sofort einschläfern, die Töhle hat mein Kind gebissen!", brüllt er aufgebracht. Der Tierazt kennt mich, er wundert sich, kann kaum glauben, dass ich das wirklich getan haben soll. Tränen schiessen ihm in die Augen, als er die annähernd 100 Heftlammern in meinem Ohr sieht. Er streichelt mir sanft über den Kopf, dann greift er zur Spritze. Er muss es tun, ist dazu verpflichtet ...

Morgen werde ich die Sonne nicht mehr aufgehen sehen. Aber ich werde berühmt sein. Auf den Titelblättern aller grossen Zeitungen wird mein Foto stehen. Darüber wird in grossen Buchstaben geschrieben sein: "HUND ZERFLEISCHT KIND!" In den Artikeln wird es heissen: "Schon wieder fiel ein vermeintlich braver Familienhund grundlos ein Kind an und verletzte es schwer im Gesicht..." Vielleicht wird die Geschichte sogar im Fernsehen diskutiert. Viele Menschen werden entsetzt aufschreien, hitzig diskutieren, einige werden fordern, dass alle Hunde für immer eingesperrt werden sollten.

Aber niemand wird sagen was genau geschah, denn das interessiert nur ganz wenige. Deine Eltern haben es den Medien so erzählt, und die waren sehr froh darüber. Die Menschen lieben Geschichten über wilde Bestien, das bringt gute Einschaltquoten. Gute Einschaltquoten bringen viel Geld, und das lieben die Menschen noch viel mehr. Ich habe die Menschen geliebt. Ich habe dich geliebt ...

und noch ein Gedicht hinterher:

"An Euch Menschen:
      Ich kann leider nichts sagen,
      ich bin nur ein Hund
      und werd gequält seit Tagen.

Wenn ich nur schreiben könnte,
      schrieb ich Euch ein Gedicht
      und hätt' dabei ganz sicher
      Tränen im Gesicht.

Man sagt, ich wär ein Kampfhund,
      dass ich gefährlich bin.
      Öffnet Eure Augen,
      und schaut genauer hin!

Bin ich nicht nur ein Werkzeug,
      von Menschen scharf gemacht,
      von diesen Skrupellosen,
      die nicht nachgedacht?
      Jetzt bin ich scharf und beiße auch,
      doch so einen Hund wohl keiner braucht.
      Man sagt, dass ich jetzt sterben muss,
      mit diesem Wahnsinn sei jetzt Schluss.
      Bin ich doch nur das Werkzeug Euer,
      gemacht von Euch,
      zum Ungeheuer!

Doch wenn ich jetzt auch sterben muss,
      durch Todesspritze oder Schuss,
      geb ich euch Menschen einen Rat,
      ich bin ein Hund, ein Kamerad.

Lasst meinen Tod nicht sinnlos sein.
      Und lasst die Hunde Hunde sein.
      Das schrieb ein Hund, der Kampfhund ist,
      der weiss, dass manch ein Mensch
      nicht besser ist."
      sry nadinchen aber ich höre von dir immer nur das alle listenhudne die reinsten shcmusetiere sind.... so ist es nicht
      natürlich können "normale" Hunde auch bestien sein

aber die listenhudne gibt es in deutschlanfd noch nicht lange und in dieser relativ kurzen Zeit ist extrem viel passiert

und es ist auch bewiesen das damals zur zucht nur die agressivsten Tiere genommen werden und heute wird es teilweise imemr noch gemacht
      das kann man nicht abstreiten.

diese Hunde haben ein höheres Aggresionpotential. ein staff ist ein terrier, und bei terrier liegt die toleranzgrenze nicht weit oben und die staffs haben nun mal ein Problem in ihren "Blutrausch" wieder aufzuhören

Keiner sgat hier diese Hunde sind alle böse, aber sie sind auch sicher nicht alle ungefährlich
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Vor vielen Jahren wurden bestimmte Rassen gezielt für Hundekämpfe gezüchtet. Damals waren die Zuchtziele ein gewisses Aggressionspotenzial gegenüber Artgenossen, aber eine besonders hohe Reizschwelle in Bezug auf Menschen. Die hohe Reizschwelle war deshalb wichtig, da die Hunde auch in der "Pit", während des Kampfes auf keinen Fall Bissig gegenüber dem Menschen reagieren durften. Auch heute verfügen unsere Hunde noch über diese hohe Reizschwelle, während die Aggression gegen Artgenossen bei seriösen Züchtern wieder herausgezüchtet wird/wurde. Deshalb sind auch Pitbull und Co. bei guter Sozialisierung und Erziehung wunderbare Familienhunde, wie andere Hunde auch.
      ja sie wurden darazf gezüchtet sich vom menschen alles gefallen zu lassen, aber wehe es bellt ein andere Hund sie an... dann such dir mal die hohe reizschwelle

und wer züchtet diese tiere seriös?? kaum jemand! die meisten sind hinterhofzuchten aus immer noch aggressiven Tieren.
      Und über die Zucht udn deren auswirkungen haben wir hier shcon diskutiert, man kann nicht ebend mal was wegzüchten was jahrzehnte lang reingezüchtet wurde

Thora hat hier von eine rseriösen Züchterin berichtet. diese Züchterin sagt selbst, dass diese Hudne, wenn sie einmal rot sehen, keine schmusetiere sind und das bei guter sozialisation und erziehung!
      naja es gibt solche und soloche züchter und das von jeder rasse...ich kenne genug seriöse züchter dieser rassen....

naja wie gesgat das thema kann man hier denke ich tod diskutieren.. ich akzeptiere diese meinungen ja auch, die medien und die gesellschaft legt es einem ja vor so zu denken...nur ich mag diese hunde und ich will einfach nicht das man beim gassi gehen mit so einem (oder ähnlichen) hund schief angeguckt wird oder so...

ich denke das reicht jetzt auch zu dem thema..wir wiederholen uns nur alle :wink:
      als ob ich nach de rmeinung der medien gehe :lol:

ich guck auch keinen dieser Hunde schief an, ne Freundin von Benny gehört dieser Rasse an, ich find die klasse, trotzdem genieße ich diese rassen mit vorsicht, wiel ich es auch am eigenen Hund miterlebt habe,w as passiert wenn Staff nicht aufhört, obwohl Hund sich unterwirft

aber stimmt wir diskutieren das thema tot
      Klar ist die Geduldsspanne bei gewissen soKo´s geringer, als vielleicht beim Pudel, aber jeder macht doch da mit unterschiedlichen Rassen seine Erfahrung. Ich zum Beispiel mach nen großen Bogen um Schäferhunde und alles was nahezu danach aussieht. Auch in diesem Fall, sind sicherlich nicht alle gleich, aber ich habe mit der Rasse einfach schon zuviele "Beißunfälle" gesehen. In meinem Verwannten- Bekanntenkreis wurden gleich drei Personen mehr oder weniger schlimm von einem Schäferhund gebissen und mein eigener Hund wurde auch schon von einem echt übels angegriffen. Ich habe nichts gegen diese Hunde, denn auch da ist das andere Ende der Leine schuld aber es prägt halt. Ich bin einfach der Meinung, dass egal welche Rasse, in erfahrende Hände gehört. Dann ist auch nen Pit Bull oder Staffi ein prima Familienhund.

@ Nadinchen: Die Geschichte hat mich schon echt berührt :sad: mir lief wirklich ne Träne über die Wange. Denn ein ähnlichen Fall, habe ich mal mitbekommen. Da war es nicht der Tacker sondern nen Stock und ne Trillerpfeife... Die besagt Mutter hat ihren damals dreijährigen Sohn mit beiden Hunden (Staffmix und irgendwas kleines, ich glaub spitzähnlich) zusammen ins Zimmer gespeert um ihre Ruhe zu haben. Ich bin fast die Wände hoch gegangen, als ich das mitbekommen hab und bin da sofort hinterher. Es ist zum Glück nichts passiert, aber der kleine hat wie wild in die Trillerpfeife gepustet und zeitgleich mit einem Stock auf den großen geschlagen...Ich habe die Mutter angeschriehen und zu Rede gestellt. Seitdem (ca sechs Jahre her) hab ich von ihr nie wieder was gehört. Die Hunde leben jetzt auf jeden Fall bei ihrer Schwester, wo es ihnen auch gut geht, aber genau da liegt doch das Problem (zumindest in vielen Fällen) wenn Hunde Kinder beißen. Ist es einem Hund dann noch zu verübeln??? Also hier gibt es klare Regeln für unseren Sohn und da er vom ersten Tag an mit Joshi zusammen war, gab es auch noch keinerlei Ansätze zu sochen Tätigkeiten. Ich kann solche Eltern nicht verstehen. Und dann war es wieder der BÖSE BÖSE Hund. Echt traurig. Lieben Gruß Kiki
      Was ich eigentlich wissen wollte, was ihr von den TIERÄRZTEN haltet, die einfach mal eben so aus nem Staff oder dergleichen nen Boxer machen?! Vor dem Hintergrund, der hier schon wirklich ausführlich diskutiert wurde.
      Und auch gerechtigkeitshalber... wie Koyuki schon schrieb, niemand ist gezwungen, sich einen Soka zu halten, wer also einen will, soll auch mit allen Konsequenzen leben - vordergründig auch mit den finanziellen. Wer nen kleinen Geldbeutel hat und nicht viel in seinen Hund investeren kann, bzw nicht WILL, holt sich am besten nen "günstigen" Hund (also Steuern, Futter, usw) oder verzichtet.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Keiner hier sagt, "das sind alles Böse Hunde".
      Aber deine Blauäugigkeit ist einfach der Hammer, Nadinchen.
      Hunde welche zum Kampf gezüchtet wurden sind nunmal nicht ohne.
      Und auch wenn der Hund super sozialisiert ist, es kann mit diesen Tieren immer etwas passieren. Klar, mit jedem anderen Hund auch. Der Unterschied ist aber, Staffs und co, eben "Kampfhunde", lassen nicht mehr los, beissen sich fest. Das passiert bei KEINER anderen Hunderasse. DAS ist der grosse unterschied zwischen "normalen" Rassen und Soka's.
      Mein Hund beisst und lässt los und beisst dann wieder. Das macht ein Soka nicht. Er beisst sich fest und schüttelt, das ist tödlich. Das ist das Argument das ich hab das diese Tiere nicht ohne sind. Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal ob der Hund auf nen Mensch oder auf ein anderes Tier losgeht, gebissen ist gebissen, tut beiden Spezien weh.
      Ich versteh nicht ganz wieso du immer darauf rumreitest das diese Tiere dem Menschen gegenüber eine hohe toleranzschwelle haben. Ist dir das Leben der anderen Hunde nicht wichtig? Oder das deines eigenen wenn du so einem Tier begegnest?
      Klar sind sie lieb zu Menschen und es braucht viel bis sie beissen, aber bei Hunden sieht die sache eben wieder komplett anderst aus. Du kannst bei diesen Tieren nicht sagen, "zu Menschen sind sie nett und freundlich, also sind sies bei hunden auch, wenn sie sozial sind". Dass ist eben nicht der Fall.
      Diese Hunde sind dafür gezüchtet worden andere Hunde zu töten, das kann man nicht weg züchten.
      Es kann immer etwas passieren, egal wie sozial der Soka ist.

Das du ne menge Seriöse züchter kennst nehm ich dir nicht ab, da es fast keine Seriöse züchter gibt. Dazu gehören Angekörte Hunde, Zuchtzulassung und angehörigkeit an einen Verband wie dem FCI, VDH, was auch immer.
      Alles andere sind vermehrer die keine ahnung haben von dem was sie machen. Das ist nicht seriös.

Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Also der Meinung bin ich auch. Natürlich gibt es auch viele Leute die wirklich vernünftig sind und sich gern so einen Hund halten wollen, es aber wegen der teuren Steuer nicht können. Das ist dann natürlich pecht, aber um die Personen auszuschließen, die in den meisten Fällen auch eine "Kampfmaschine" drauß machen, finde ich es nicht gut das TÄ sowas tun. Denn dann kommen wieder die falschen Leute an solchen Hunde, die sie sich im normalfall gar nicht leisten könnten. Ich meine das Potenzial ist ja auch, bei so Mixen wie ich ihn hab vorhanden und ich zahle hier auf´m Doof mit der offiziellen Rasse nur 24 Euro im Jahr. Dann wird es wahrscheinlich nicht lang dauern, bis solche Leute auf nen Mix umsteigen, der ähnlich gefährlich aussieht. Echt grausig. Sollen sie doch solche Halter einspeeren und nicht die Hunde. Dann würde die Bissverletzungen solcher Hunde sicher auch zurück gehen. Lieben Gruß
      Word @ Shizo :clap:

Sehr schön ausgedrückt, was ich hier schon hundertmal versucht habe zu erklären! Wunderschön - aber anscheinend für manche Chinesisch.

Ich halte mich aus der Diskussion raus - da hier einfach Fakten blauäugig übergangen werden. HAbe hier schon hundertmal das geschrieben, was Shizo eben so gekonnt ausgedrückt hat - aber das will ja scheinbar der harte KErn nicht wissen, nicht verstehen - einfach übersehen...

Und die Züchterin von der ich schrieb hat ein Buch über den Kynos Verlag veröffenlticht. Ich glaube kaum, dass diese Frau unseriös ist - zumal sie ganz unverblümt schreibt, dass diese Hunde sowohl so wie auch so sein können....

Sie verheimlicht die Schattenseiten nicht und das macht sie für mich sympathisch - eben weil sie so ehrlich mit ihrer Lieblingsrasse "zu Gerichte zieht".

Das war mein absolut letztes Wort in diesem Endlos Thread...

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also ich meine damit Wuschels Meinung. Shizo´s kann ich nicht ganz teilen, aber dafür sind Meinungen halt verschieden. Das soka´s sich festbeißen und schütteln, dem stimme ich zu, aber das es keine anderen Rassen außerhalb der soKa´s gibt, die dieses tun ist aus meiner Sicht nicht richtig. Der einzig wahre Kampfhund außer der soka´s ist und bleibt für mich der Schäferhund. Entschuldigt, wenn ich dem einen oder anderen damit zu nahe trete, weil sie vielleicht einen besitzen. Das ist nicht meine Absicht, aber da ich im Freundeskreis und in der Hundeschule mit beiden Rassen zutun habe, kann ich es dem Rahmen beurteilen, dass der Schäferhund kein Stück besser ist. Klar, es ist und bleibt des DEUTSCHEN liebster Hund und deshalb wird er wohl in der Tabelle nie weit oben zu sehen sein, aber meiner Meinung nach, gehört er da weit nach oben. Denn ich habe gesehen wie ein Schäferhund einen andern Hund gebissen, geschüttelt und nicht losgelassen hat. Kein schöner Anblick... Also denk ich auch da kann man nicht alle Rassen ausschließen.
      Mal ne Randbemerkung von mir: Wer einfach nur abpinnt sollte seine Zitate auch kenntlich machen!

Original von Nadinchen
      ich kenne genug seriöse züchter dieser rassen....

Entschuldige bitte meine Frage, aber woher willst du die kennen? Gibt es in Deutschland nicht ein Zuchtverbot für SoKa-Rassen?

de.wikipedia.org/wiki/Kampfhund
      "Am 21. April 2001 erließ der Deutsche Bundestag ein "Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde", das zum einen die Einfuhr, zum anderen die Zucht von Hunden der Rassen American Pit Bull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und deren Kreuzungen verbot."

Dann ist es ja klar, dass die Züchter TOTAL seriös sind, die du vorgibst zu kennen!?

Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Ich habe bereits ja schon gesagt das man das thema hier echt tod diskutiert... vieleicht habt ihr recht und ich bin echt ziemlich "Blauäugig" was die SoKas betrifft, vieleicht weil ich noch keine schlechte erfahrungen gemacht habe und vieleicht weil meine kleine einem SoKa etwas ähnelt..... aber ich finde es einfach schlimm das darüber so ein großes Thema gemacht wird.... "Kampfhund" wenn ich das schon höre... das hört sich so grausam an...evtl habt ihr recht mit den züchtern (auch meine kleine ist von einem "hobby"züchter aus niedersachsen...) und natürlich ist das , grade in dieser rasse nicht richtig... und ich finde auch die auflagen FÜR DIE HALTER solcher hunde gut und wichtig, aber mir tun halt die vielen vielen sokas leid die so leiden müssen weil die menschen (und das am meissten durch ihr gerede) diese "bösen bestien" aus ihnen machen... und mir tn einfach die ganzen staffs nd co in den tierheimen leid..die haben doch kaum noch ne chance weil alle sagen "nee n soka lieber nicht..."

aber ich sehe eure meinungen solangsam ein und verstehe es auch, trotzdem bleib ich bei meiner ansicht ;)
      Hallo,

Original von Nadinchen
      aber mir tun halt die vielen vielen sokas leid die so leiden müssen weil die menschen (und das am meissten durch ihr gerede) diese "bösen bestien" aus ihnen machen... und mir tn einfach die ganzen staffs nd co in den tierheimen leid..die haben doch kaum noch ne chance weil alle sagen "nee n soka lieber nicht..."

@Nadinchen frag dich lieber mal, warum diese armen sokas im TH sitzen, bestimmt nicht, weil sie nie auffällig geworden sind!
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von neonworksii
      Hallo,

Original von Nadinchen
      aber mir tun halt die vielen vielen sokas leid die so leiden müssen weil die menschen (und das am meissten durch ihr gerede) diese "bösen bestien" aus ihnen machen... und mir tn einfach die ganzen staffs nd co in den tierheimen leid..die haben doch kaum noch ne chance weil alle sagen "nee n soka lieber nicht..."

@Nadinchen frag dich lieber mal, warum diese armen sokas im TH sitzen, bestimmt nicht, weil sie nie auffällig geworden sind!

doch viele sitzen wirklich ohne grund im tierheim :wink: die meisten sind doch dort gelandet als das "Kampfhudnegesetz" rauskam und es so viele auflagen gab, da wollten viele die Tiere nicht mehr und schwups saßen sie grudlos im tierheim