Kampfhunde was muss man da erfüllen

Kampfhunde was muss man da erfüllen

hallo
      ich hätte da jetzt mal ne Frage.
      Eine bekannte von mir möchte sich einen Kampfhund zulegen.Ihr motto ist ein Kampfhund ist nicht gleich ein Kampfhund(Also lieb)
      jetzt will sie sich erst vorher Infomieren was man da alles erfüllen muss.
      Kampfhundverortnungund so weiter.und was das alles so kostet??

LG
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hoppel&Sandy“ ()

hallo,

also was man da alles machen muss...davon hab ich überhaupt keine ahnung.
      mein eindruck von den hunden:

ich hab ziemlich viel respekt vor ihnen....und meine tiere sind es nicht.aber das bleibt jedem selbst überlassen.

es gibt halt auch welche,die diese hunde total unterschätzen...und sowas find ich unverantwortlich.schnell ist was passiert,jedoch muss nicht jeder kampfhund auch ne kampfmaschine sein.

was für eine rasse möchte sich deine freundin denn zulegen?

RE: Kampfhunde was muss man da erfüllen

Hallo!

Also so weit ich informiert bin ist das ein bisschen von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Manchmal muss man ein einwandfreies Führungszeugnis vorweisen. Der Hund muss einen Wesenstest machen, damit er ohne Maulkorb laufen kann
      - naja.. die Hundessteuern sind teilweise horrend hoch - dazu gibts hier glaub ich grade einen aktuellen Thread..... heheh

Meine Erfahrungen mit sog. Kampfhunden waren jedoch alle positiv. Im Grunde sind es ganz arg liebe, menschenbezogene hUnde. Man bedenke mal ihre Entstehungsgeschichte: Menschen trennten die in der Pit kämpfenden Hunde mit bloßen Armen.
      Jedoch muss man bei einem Staff o.ä. schon sehr darauf achten, wo er her kommt - Heute legt man (als Nicht-Idiot) eben auch Wert auf soziale Verträglichkeit.
      Im Verwandtschaftskreise habe ich jemanden, der fünf solcher Hunde hält. Alle sehr, sehr lieb. Kann man nichts drüber sagen.

Habe schon etliche Bücher über div. "Kampfhunderassen" gelesen, und es gibt diese "Rotphase" eben wirklich.
      Andererseits sind sie eben total lieb zu ihren Menschen.

Was auch schade ist:
      Durch die schlechten sChlagzeilen in denen Staffis und Co. lange Zeit waren, meiden viele Menschen Menschen mit Staffs - oder auch Hundebesitzer.
      Hier gibts einen mit Staff-Labbi MIx. Der sieht total nach Staff aus. Mit diesem Menschen und seinem Hund laufe ich ab und an - da beide wirklich sehr nett sind :D

allerdings sprachen mich auch schon manche an: So nach dem Motto
      " Mit dem hab ich Dich laufen sehen - ich dachte immer der Hund sei gefährlich.... "
      Mit Vorurteilen hat man also schon zu kämpfen.
      Aber das hat man bei Schäferhunden auch gelegentlich.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      In meine Augen sind SoKa's genauso Hunde, wie alle anderen.
      Es gibt hunderte verschiedener Rassen, mit hunderten verschiedenen Charakterzügen und Eigenarten und alle sind mir als Spielgefährten für meine Hunde nicht mehr oder weniger lieb, wie ein SoKa.

Ich würde mir keinen halten, was aber nicht daran liegt, dass ich sie für "Kampfhunde" halte, sondern, dass ich ihr Aussehen einfach nicht sonderlich mag, genausowenig würde ich mir einen Pudel oder Chihuahua anschaffen, einfach, weil sie mir nicht gefallen. Was sich aber auch ändern könnte, wenn ich einen kenne und das Schicksal ihn zu mir trägt. Ist schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
      Gezielt suchen würde ich keinen.

Was die Voraussetzungen und die Steuer angeht, kommt es auf die Bundesländer an, hier haben wir jedenfalls keine andere Steuer für Soka's und wie es mit dem übrigen wie Führungszeugnis, Sachkundenachweis, Maulkorb- und Leinenpflicht aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich mich bisher nicht damit beschäftigen musste.
      Was die Haltung von Listenhunden angeht (sorry, aber der Begriff Kampfhund ist für mich nen Dorn im Auge), erkundige dich bei der zuständigen Behörde / Ordnungsamt. Die sagen dir, welche Auflagen du hast. Was die Höhe der Hundesteuer betrifft.

Zu dem Thema Kampfhunde findest du einiges schon hier im Forum. Bitte einfach mal die Forensuche nutzen. Dann wirst du vieles finden!
      I'll be watching you!
      Hallo!

Ich kenne mich ganz gut aus.

Ich lese gerade, dass Du aus Bayern kommst und eigentlich kann sich Deine Freundin legal so einen Hund nicht anschaffen, wenn es ein Kategorie 1 Hund ist, da bekommt die nie und nimmer eine Haltergenehmigung.

Zucht und Einfuhr von Kategorie 1 Hunden ist verboten, ergo, holt sie sich einen Welpen, verstößt sie gegen das Gesetz.
      Holt sie sich einen aus dem TH, bekommt sie höchstwahrscheinlich keine Haltergenehmigung. Bei Kategorie 1 Hunden muss immer ein "begründetes Interesse" zur Haltung dieser Hunde vorliegen.

Kategorie 1 Hunde in Bayern sind:
      - Pit-Bull
      - Bandog
      - American Staffordshire Terrier
      - Staffordshire Bullterrier
      - Tosa-Inu

Kategorie 2 Hunde in Bayern sind:
      - Alano
      - American Bulldog
      - Bullmastiff
      - Bullterrier
      - Cane Corso
      - Dog Argentino
      - Dogue de Bordeaux
      - Fila Brasileiro
      - Mastiff
      - Mastin Espanol
      - Mastino Napoletano
      - Perro de Presa Canario (Dogo Canario)
      - Perro de Presa Mallorquin
      - Rottweiller

Kategorie 3 Hunde in Bayern sind:
      Hunde die eine Ausbildung zur Aggressivität (Zivilschutz) erhalten haben oder Hunde, die nicht zu den oben genannten Rassen gehören aber negativ aufgefallen sind.

Alle diese Hunde MÜSSEN einen Wesenstest machen, der ab 250 Euro aufwärts kostet und NUR bei einem Sachverständigen kann man diesen Wesenstest machen.

Was halte ich von Kampfhunden?

Die meisten, die ich kennen gelernt habe, sind Hunde, wie andere auch.

Allerdings passen der Großteil der Halter voll in die negativen Klischees, was immer die Hunde mit runterzieht.

Halter von soKas sind oft sehr jung, naiv und haben eigentlich gar keine Ahnung von Hunden, es sind oft Ausländer dabei und oft Leute mit einem niedrigen sozialen Status.

Bevor jetzt wiedermal jemand meckert, es sind nicht ALLE aber leider VIELE und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe mit dem Thema schon einiges zu tun gehabt, also sind es keine Vorurteile, sondern Erfahrungen.

Ciao Mimi
      ..........
      Original von Mimi
      Was halte ich von Kampfhunden?

Die meisten, die ich kennen gelernt habe, sind Hunde, wie andere auch.

Allerdings passen der Großteil der Halter voll in die negativen Klischees, was immer die Hunde mit runterzieht.

Halter von soKas sind oft sehr jung, naiv und haben eigentlich gar keine Ahnung von Hunden, es sind oft Ausländer dabei und oft Leute mit einem niedrigen sozialen Status.

Bevor jetzt wiedermal jemand meckert, es sind nicht ALLE aber leider VIELE und ich weiß wovon ich rede, denn ich habe mit dem Thema schon einiges zu tun gehabt, also sind es keine Vorurteile, sondern Erfahrungen.

dem möchte ich mich anschließen. wie mimi schon sagte: hängt vom bundesland ab. die steuer ist aber gemeindeabhängig. es gibt auch in bayern ort, wo man keine 1050 euro steuer im jahr für einen soka zahlen muss.

ansonsten sind listenhunde keine anfängerhunde, weil sie sehr sensibel sind (das beziehe ich auf staffs und pits. haben aber auch den gleich ursprung) - und wie alle hunde eine gute erziehung brauchen. pits haben auch sehr hohe anforderungen. es sind sporthunde, die gefördert werden wollen und zerrspiele lieben - was in der öffentlichkeit nicht unbedingt gut ankommt. :whistle:
      anfänger schätzen viele situationen falsch ein und können einiges dadurch kaputt machen. hinzu kommt die gesellschaftliche ächtung (was mir persönlich ganz lieb ist, dann tatscht ihn wenigstens niemand an... :evil:).

Wieder mal hat Mimi recht :D

Aber was ich hier zu Lande beobachten konnte: Diese jugendlichen Ausländer mit ihren Staffs sind von der Bildfläche verschwunden. Man sieht einfach keine mehr....
      Dafür sind die Tierheime überfüllt mit diesen Hunden die nun keine neuen Besitzer finden.
      Dann gibts hier noch den Typ "Anderer-Staff" Halter: Etwas älter, gediegen schon fast.... Aber an sich sieht man diese Hunde nur noch SEHR selten.
      Bei uns im Lande zumindest. Aber ich wohne auch nicht in der Nähe von sozialen Brennpunkten - keine Ahnung, ob es da nicht anders wäre...
      In Stuttgart sa h ich vor kurzem eine Gruppe junger Männer (die sonst dem typus-"Kampfhundehalter" entsprochen hätten) mit äußerst verwahrlost aussehenden Schäfer-Husky Mixen durch die Königsstraße prollen..... l(wichtigtuerische Mienen, ständig an der Leine ruckend... oberdämlich jedenfalls...)
      Irgendwas brauchen diese Menschen wohl als "Potenzverstärker" (sei es nun eine prollige Karre, ein "böse" aussehender Hund oder ein paar oberdicke Goldketten um den Hals....)

@Sass: Anfängerhunde sind es sicher in dem Sinne keine - wer aber ein Gefühl für Hunde hat und ein sensibler (ob man das immer einschätzten kann?? Viele Menschen schätzen sich eben falsch ein, oder verdrängen die WAhrheit...) könnt sich durchaus rantrauen (mit HIlfe einer kompetenten HuSchu)
      Meine Hunde waren jetzt auch keine klassischen Anfänger-Hunde und wir haben uns dennoch herrlich entwickelt (wie ich finde... obwohl ich ja schon vorher mit etlichen Hunden immer gassi war - wie ich finde aber nochmal was ganz anderes wie ein eigener Hund :whistle:)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Original von Thora
      @Sass: Anfängerhunde sind es sicher in dem Sinne keine - wer aber ein Gefühl für Hunde hat und ein sensibler (ob man das immer einschätzten kann?? Viele Menschen schätzen sich eben falsch ein, oder verdrängen die WAhrheit...) könnt sich durchaus rantrauen (mit HIlfe einer kompetenten HuSchu)

das ist das problem an der sache. wie viele leute können sich wirklich einschätzen ? können ohne erfahrung abschätzen was ein hund braucht ? wie er reagiert ? wie er kommuniziert ? als anfänger geht es nicht. auch lässt man sich meist viel zu sehr reinreden, anstatt einfach mal auf das bauchgefühl zu hören.
      meinen staff würde ich nicht mit einer kette bewerfen lassen oder ihn in die leine rennen lassen - so wollte man meinen terrier (klein und zäh - kampfhund :D) erziehen. (das war dann die vorletzte stunde, wo ich diese huschu besucht habe. als der trainer dann meinte, dass ein elektroschock halsband richtig und sinnvoll ist, wars die letzte :evil: )

man braucht einfach einen huschu die individuell auf die tiere eingeht. oder aber einen fähigen trainer und einzelstunden. die sind teuer und jmd zu finden, der nicht nur blabla macht, sondern wirklich umfassende ahnung ist, ist nicht leicht zu finden. "trainer" findet man zu hauf. (das kann man auch auf problematische auslandstiere beziehen :wink: )
      Hallo
      ich hab garnicht mit so vielen Antworten Gerechnet :D :clap: :D :clap:
      DANKE!!!!!!!!!!!!

sie wird sich für einen Rottweiller entscheiden,aber sie ist sich noch nicht sicher.

ich glaub sie hat garnicht mit so vielen Verordnungen und Kosten gerechnet :eek:

Ich werd ihr auf allefälle euere Berichte vorzeigen :zustimm:

L G
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      Sie stehn aber in einigen Bundesländern auf der "Liste", Tanja!

Also ich find vorallem Staff's toll <3.
      Ein Hundetrainier hier in der Gegend hat auch nen "Kampfhund". Und Jimmy (so heißt er glaub ich) ist echt total lieb.
      Ich mein es gibt sicherlich welche die nicht ganz so einfach und ungefährlich sind. Doch man sollte nicht alle Listenhunde als Killermaschinen sehen ;)
      Original von Snoopygirl212
      Das sind doch keine Kampfhunde!

Das sind doch ganz normale Hunde!

wahrscheinlich umentschieden?
      was fuer jemand unerfahrenen sicher auch besser ist
      Ich weiß nicht, mit welchen Waffen sich die Menschen im 3. Weltkrieg bekämpfen werden; aber im 4. werden es Keulen sein!
      (Albert Einstein)
      Erst einmal finde cih es gut, sich für einen sog. Kampfhund zu entscheiden! Allerdings sind Rottweiler alles andere als meine Lieblingsrasse... Hat nen Grund, ich weiß es gibt von jeder Rasse gaaaanz liebe und so, aber ih hatte halt schlechte Erfahrungen und ich kann Rottweiler gar niht ab. Naja, um zum Thema zurückzukommen: Für Listenhunde ist eben einiges ziemlich teuer, wie auch schon gesagt wurde. Rottweiler weiß ich nciht. Bei mir hier im Dorf gibt es glaub cih 3 Stück von denen und allesamt gehören älteren(will jetzt niemanden irgendwie beleidigen oder so, aber eigentlcih sind es wirklich Omas, sozusagen...) Frauen die die gar nciht wirklich halten können. Außerdem sind die auch mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen nicht gut verträglich. Allgemein finde ih ist es mit der "bösartigkeit" und der sozialisierung so, das es ganz stark von den Menschen abhängt, wie der jeweilige Hund sich entwickelt. Das war jetzt eben vorallem für Listenhunde gemeint, da davon ja viele wirklich ziemlich sensibel sind. Ich finde z.B. Bullterrrier super toll und habe mich viel darüber informiert. Wie genau das aussieht mit dem Wesenstest und Maulkorbbefreiung und allem weiß ich nicht, aber das ist wohl recht teuer. Hundesteuer ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und die Versicherungen für solche Hunde sind auch ziemlich teuer. (hier gibt es Leute die schon seit Jahren immer wieder einen Rottweiler haben - meistens sind die Tiere irgendwie gestört, also jetzt wirklich... Einer hat z.B. mal einen kleinen Hund tot gebissen, eine alte Frau wurde angegriffen, weil sie nach ihrem Hund roch, unser Hund wurde mehrmals trotz sofortigem Unterwerfen fast totgebissen... All so Sachen! Deshalb find chi diese Viecher auch echt ätzend... Diese Leute sind auch ständig aus den versicherungen geflogen, weil so Sachen bei deren Hunden häufiger passiert sind) Ich würde deiner Freundin raten, sich mal richitg dolle über solche Rassen zu informieren. Gibt Bücher und tolle Dinge im Netz darüber, wo man so was alles erfahren kann. Ansonsten einfach mal das zuständige Amt oder den Bürgermeister oder so fragen, wie das mit der Hundesteuer aussieht.
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      hallo
      Feli&Amy
      ich bin auch deiner meinung.
      Wie man einen Hund haltet so ist er auch
      ich find vor allem das die Hunde nichts dafür können wen sie Böse sind,
      sie werden Böse gemacht.

Ich muss aber auch sagen das ich vor allem Rottweiller etwas angst habe,
      da meine tante vor jahren einen hatte und der immer auf mich aber wirklich nur auf mich los ging.(hab ihn aber nichts getan ganz in gegenteil, als Sie noch klein war hab ich mit ihr gespielt und so :cry:)
      zum schluss ging es nicht mehr als ich dan auf besuch kamm musste sie weg.

lg
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      das ist echt hart sowas.. Vorallm wenn du dann schon von klein auf den kanntest und der dich dann immer angriff.Das ist ja wirklcih schlimm. Ich hab nicht wirklich Angst vor Rottweilern, also ich weiß nicht eigentlcih schon so ein bisschen. Z.B stand hier letztens einer einfach so auf der Straße rum und ich dachte nur so: hallo??!!?? War ebnd n Rüde und ich ging da mit meiner Amy längs und der hat sie voll beschnuppert und alles und sie voll bedrängt und ich hab den so mit dem Knie weggehalten (NICHT getreten!) und extra laut gesagt: geh nach hause! und ab! und so, damit mcih emand hört der den da wegholt. Das ist nämlcih so einer der keine anderen Rüden mag und amn stelle sich jetzt mal vor ich hätt keine Hündin sondern nen Rüden! Da hätt ich ja keine Chance gehabt bi so einem Riesenvieh! Und dann kam da auch eine Frau aus einem Haus und die rief den und kam dann weil er nciht hörte und hat ihn auf die andere Straßenseite zu einem haus gebraht, wo er halt hingehört... Aber sowas find cih wirklich nicht in Ordnung! So einen Riesen von Hund der keine gleichgeschlechtlichen Hunde mag da einfach irgendwie auf die Straße zu lassen... Vorallem ist da direkt ein Weg wo gaaaanz viele Leute mit ihren Hunden spazieren gehen. Naja, genug aufgeregt, es können ja wirklich auch ganz liebe sein, war der ja auch, jedenfalls zu mir und meiner kleinen. Aber wirklich, wenn man sich mal vorstellt ich hätte einen Rüden gehabt...

LG, Félice
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      @Feli&Amy
      da hatst du ja wirklich glück gehabt.
      wir haben einen Rüden der versteht sich auch nicht mit anderen Rüden.
      da hab ich voll die panik wen einer frei läuft,weil er schon einen angegriffen hat.

ich muss dazu sagen das meine Tante immer agresive hunde hatte und immer noch hat. momentan hat sie 4hunde und einer davon ist lieb (der ist ein puddel).

LG
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      Muß ich noch mehr sagen zu dem gefährlichen Kampfhund.

Wie man sieht hat er meinen sohn zum fressen gern.

Also bei uns kostet der Wesenstest 380 euro,ist allerdings auch (noch) keine Pflicht,nur für Hunde die bereits aufgefallen sind und das gilt hier nicht nur für SoKas. Der Sachkundenachweis oder auch Hundführerschein ist Pflicht und kostet hier 89 euro.Das sind dann 12 Sitzungen bei denen nicht ein wort über SoKas fällt :confused:.Nach bestandener Prüfung sind das dann noch mal 100 euro für ein Stück rote Pappe auf der die Anschrift und Name des Besitzers steht und die Daten des Hundes.Von der Steuer im Jahr mal ganz zu schweigen.Mit dieser überhöhten Steuer wird es meistens gerade den Leuten am einfachsten gemacht die diese Hunde auch als Waffe einsetzten.Und die die etwas Hundeverstand haben können sich dieser armen Seelen nicht annehmen.

lg
      Dona
      Hallo :smile:

Also ich kenne eine Hundebesitzerin. Wo in dem Hund ein bischen Kapfhund drin ist.

Aber der Hund tut keinem was, im gegenteil er ist echt lieb. Diese Frau musste einen Wesenstest machen,
      weil in ihrem Hund ein bischen Kapfhund ist.

Ich finde es kommt auf die Erziehung an.
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss: