Wir bekommen babys!!!

      Original von Napoleon!
      Aber wie gesagt, habe in einer Ergänzung noch was dazu geschrieben, aber das hast du dann übersehen, weil du schon beim Antworten warst :wink:


      Ja, das hab ich eben erst gesehen...

      Original von Napoleon!

      Ich habe dich also nirgendwo direkt angegriffen, falls du dich so fühlst :wink:


      Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Angst.


      Zu den Diskussionen pro und kontra Nachwuchs: Wie ich schon sagte, hab ich mir auch schon Diskussionen mit den sogen. "Gegnern" geliefert, habe selber Kitten bekommen, die aber weder im TH gelandet, noch vermittelt worden sind, sondern bei mir bleiben.
      ABER - wenn man so manchen Thread hier durchliest, merkt, mit welchem "Unwissen" viele an das Thema Nachwuchs rangehen und dann auch weiß, wie die TH von innen aussehen, und das nicht nur durch einen kurzen Besuch und das Aussuchen von Tieren, dann kann man auch die Meinung der "Gegner" verstehen.
      Auch mir geht die Hutschnurr auf, wenn ich lesen muss, wie einige auf den Putz hauen, wie gut sie doch vorbereitet sind, aber eigentlich keinen Plan vom Thema haben, geschweige denn, wie in diesem aktuellen Fall, sich mit den ehrlich gesagten natürlichsten und einfachsten Themen (wie Kastra) auskennen bzw. sich genau informieren.

      Mir geht es nicht darum, mich mit den anderen zu fetzen, sondern mir gehts um die Tiere.

      Sicherlich gibt es viele, die Nachwuchs bekommen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt haben und verantwortungsvoll an das Thema rangehen und nicht einfach nur denken: Ich find Kitten süss, dann bekommen wir mal welche.

      Wir reden hier von lebendigen Wesen, die ein Anrecht darauf haben, ein schönes Leben zu bekommen und nicht nur auf die Welt gebracht wurden, weil sie als Baby so süß sind, denn auch Kitten werden groß. Und vorallem haben wir als Besitzer die Verantwortung für ihr Leben übernommen und dessen müssen wir uns bewußt sein. Und das heißt auch, sich über mögliche Erkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen, tierärztliche Versorgung etc. zu informieren und diese auch durchführen zu lassen.
      Da sich viele dessen nicht bewußt sind, sind leider die TH voll und überall findet man im Moment ausgesetzte Kitten, geschweige denn von denen, die die Würmchen einfach töten.

      Darüber sollte sich jeder mal Gedanken machen.

      Und zerfetzten brauchen wir uns hier nicht, sondern sachlich an die Themen rangehen und falls Fragen auftauchen, diese helfend zu beantworten. Denn damit ist den Tieren mehr geholfen. Was bringt es, wenn hier von allen Seiten hin und her gewettert wird, aber unterm Strich ist auch der unaufgeklärteste Mensch genausowenig informiert wie vorher auch. Und dann wird der nächste Thread aufgemacht, der anfängt mit: Meine Katzen hat Kitten bekommen, nun treten folgende Probleme auf....


      LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)


      Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt auch mal alles durchgelesen, aber da ich gar keine Erfahrung mit diesem Thema habe, werde ich nix groß schreiben, aber es sollte manche User geben, die sich die Worte von Nessi mal zu Herzen nehmen sollten. Und das ist absolut nicht böse gemeint meinerseits. Ich werde auch niemanden in einem Thread diesbezüglich verurteilen, man muss immer die Geschichten drum herum sehen.

      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Sooo...

      Dann hau ich mal wieder in die Tasten...

      habe von der freundin gestern abend nen notanruf bekommen, kater würde in der ecke liegen und sich nur noch mit den vorderpfoten umher ziehen, würde nur fauchen, sie nicht ranlassen, hatte nichts gefressen gestern und nichts getrunken, kein stuhlgang.

      Bin dann hingeeilt, als ich kam, konnte er wieder laufen, fraß wieder, trank und war auf klo ( so ein kleiner schlingel ). Bin fast vor sorge gestorben war am flennen und habter nicht gesehen ^^ voll fertig halt...

      Naja hab ihn dann wieder nach hause geholt. klos umgebaut, sein futter parat gestellt, trinken gegeben.. er fraß und trank alles ok.

      AUSSER:
      - Er schmust nicht mehr soviel mit mir, kam nicht wie gewohnt mit in mein bett
      - Er ist voll abgemagert, hat 1 kg abgenommen. die hinteren flanken sind nur noch ca 6 cm durchmesser ( wenn man von oben schaut ) und er sieht dem körperbau nach immer ähnlicher einem windhund oO
      - Er will nun voll agressiv die kleine Poppen... ich dachte das hört auf ?

      Und zu alle dem wechseln nun seine Phasen zwischen Schlafen, Poppen wollen, bischen fressen... Und er läuft meiner meinung nach voll deorientiert/ verpeilt durch die wohnung, als hätte er alsheimer oder so bekommen?

      Erstmal danke für eure lieben ratschläge, wurfkiste hab ich fertig. Ein Karton mit den maßen ca. 60*40, tiefe etwa 20-25 cm. Hab alles drinnen gut abgeklebt die ecken und zu, dass keine kanten sind und kaufe eine inkontinenz decke zum einlegen.
      Ach herrje, das hört sich aber gar nicht gut an! :sad:

      Ich würde schnellstens zum Tierarzt mit deinem Kerlchen!
      Eine Gewichtsabnahme ist nicht sooo außergewöhnlich, aber 1 kg ist zu viel! :eek:

      Dass er im Moment nicht so viel mit dir Schmusen will, kann durchaus noch an der OP liegen. Muss aber nicht.
      Vielleicht hat es ihn so fertig gemacht, dass er nicht bei dir war. :|

      Ich empfehle dir wirklich, schnellstmöglich zum TA zu fahren.

      LG und gute Besserung an den Süßen!
      Napoleon & Co.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Napoleon!“ ()

      @Napoleon ich warte den heutigen tag mal ab. er hat heute schon beträchtlicher weise den napf einmal komplett entleert, zudem hat er auch noch leckerchen bekommen und naja mal abwarten. er frisst ja gerade wie ein mähdrescher.

      Zudem muss man sagen, er hatte vor einem jahr schonmal ne OP, danach hatte er auch nen kilo weniger, wo er innerhalb von 2 wochen wieder das alte gewicht hatte.

      Ich lass ihn erstmal fressen. Warte mal ab. Wenn er weiter so frisst, wird er noch dick ^^
      Wenn er bei einer anderen OP ähnlich reagiert hat, hat er wahrscheinlich die Veranlagung dazu.
      Aber ich bin immer sehr vorsichtig bei meinen Kleinen und rufe lieber einmal zu viel bei der TAin an oder gehe bei ihr vorbei. :D
      Ja schon klar. Solange er aber nun am fressen ohne ende ist... er hat schon wieder nen napf leer ^^ wäre dann heute der 2te ^^

      Der ist eigentlich schon immer sehr schmal gewesen so wie siamesen oder tonkanesen... halt recht grazil vom körperbau her... daher warte ich letzt mal ab. nur wenn er kotzen sollte oder nicht mehr frisst, dann gehe ich zum TA. angerufen habe ich schon. TA meint auch ich soll abwarten.
      Hallo,
      bist du sicher, dass der Kater wirklich ein ganzes Kilo auf einmal abgenommen hat?
      Dann bin ich ja froh, wenn er wieder frißt.
      Kastrierte Kater können Kätzinnen immer noch besteigen, macht aber nicht jeder. Deswegen der Hinweis mit der Fruchtbarkeit bis 6 Wochen danach.
      Zu deiner Frage im Futterthread- hast du wahrscheinlich nicht die Antwort bekommen, die du dir erhofft hast :wink:
      Zu Katze kastrieren: Sie ist ja trächtig, du könntest sie kastrieren lassen, dann verliert sie die Jungen. Was du aber sicher nicht willst und was ich bei so einer fortgeschrittenen Trächtigkeit auch überhaupt nicht raten würde, es kann die Katze sehr mitnehmen und sollte nur im Notfall bzw. Not-OP gemacht werden. Den Eingriff würde ich nur sofort bzw. innerhalb weniger Tage nach der Deckung empfehlen, ich denke, dann kann man noch nicht von Kitten-Mord sprechen (Luise war so lieb und hat sich für mich beim TA erkundigt, nochmal danke schön! :hug:)

      Deine Katze braucht jetzt und während der Säugezeit natürlich hochwertiges Futter und hat auch einen höheren Energiebedarf. Royal Canin ist überteuert, dass stimmt.
      Ich füttere übrigens auch zusätzlich Trofu..die Katze sollte nur genug trinken. Mit dem bestellten Futter machst du aber sicher nichts falsch, hoffentlich frißt es deine Mieze.

      @ Vanessa
      da hätte ich aber noch was anzumerken. Selbst wenn man noch so informiert ist, es ist unnötig, eine EHK zu vermehren, vor allem dann, wenn die Kitten nicht behalten werden. Eben weil viele zu unvernünftig sind und sich nicht rechtzeitig um die Kastra kümmern, dass ist ja der Hauptgrund. Nicht, weil er bewusst Nachwuchs plant. Dass muss nämlich jedem bewusst sein, dass er damit vielen Leuten den Gang ins TH erspart. Und das sag ich jetzt nicht ausschließlich wegen der vielen Tiere, sondern wegen Schutzvertrag und Co. Dadurch wird nämlich etlichen der Riegel vorgeschoben, die mal besser kein Tier halten sollten. Ich weiß, dass viele das ärgert, die sich dann denken "nur weil sich viele keine Gedanken machen, soll ich als informierter Halter keine Kitten haben", aber es ist einfach so.

      Und ich finde auch nichts schlimmes dabei, zu fragen, warum nicht rechtzeitig kastriert wurde, auch wenn manche nur Glückwünsche hören wollen. Ein bißchen Verantwortung muss sein, auch wenn man`s nicht gerne hört :wink:

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also da bin ich wieder....

      War die Woche mit Kurtis beim TA. Er hat Antibiotika, Cortison und vitamin B bekommen und frisst wieder. Hat auch schon 500g zugenommen.

      Alice hat voll den dicken Kugelbauch und zwischen DI und SA müssen die Babys dann endlich kommen.

      Freue mich schon soooo sehr, es wird immer spannender... Pfötchen drücken!

      So nun muss ich wieder schmusen mit der werdenen Mama ^^

      LG jessy
      Also manchmal weiß ich echt nicht mehr, was man dazu noch sagen soll... Wie wär es mit "sich-informieren" bevor man Dinge wie Vermehrung (aaargh!!!!) und Kastration angeht? Wie viele Fehler können vermieden werden, wenn man sich die Zeit nimmt, Leute fragt die sich wirklich auskennen und mal ans Tier denkt anstatt an sich selbst (ooch, die süßen Kitten und jede Katze sollte mal Mama werden... so ein Blödsinn!).

      Eigentlich wollte ich dazu überhaupt nichts sagen, weil dieser Thread mal wieder für sich spricht. Wie kann man sich so überhaupt nicht mit dem Tier auskennen, was man hält?? Wie kann es sein, dass man sich über die Konsequenzen von "kontrollierter" (ein echter Treppenwitz) Vermehrung aus eigenem Spaß am Babymiez nicht im Klaren ist? Schau Dir mal ein Tierheim von innen an, da bekommt man das Heulen und denk mal ganz scharf darüber nach, wo die Katzen alle herkommen. Mal abgesehen davon nimmt jedes Kitten, was Du "züchtest", einer Katze aus dem TH einen möglichen Platz weg. Denn wenn Du Deine Umwelt nicht so großzügig mit Nachwuchs versorgen würdest, wären die Leute vielleicht ins TH gefahren und hätten einer Katze einen Platz gegeben. Denk einfach mal darüber nach, was Du da gemacht hast und frage Dich, warum Du hier keinen Applaus geerntet hast.

      Dass das was Dein TA über die Kastration gesagt hat absoluter Humbug ist, wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Schön dass es Deinem Kater mittlerweile besser geht und gottseidank sind die Bommels ab. Such Dir einen neuen Tierarzt, das ist ein Rat am Rande.

      Und an alle Newbies, die den Ton im Forum beklagen - es gibt gewisse Reizthemen, die immer wieder aufkommen und dazu gehört u.a. die unkontrollierte Vermehrung aus Unwissenheit oder purem Egoismus und (entschuldigt die offenen Worte) irgendwann bekommt man einen echten Kotzreiz wenn man zum Tausendsten Mal die gleiche Story hört. Wenn immer alles in eitel Sonnenschein enden würde, wären Tierheime überflüssig. Aber wenn Ihr das alle besser wisst, ziehe ich meinen Hut vor so viel Allwissenheit und vertrete trotzdem die Meinung: erst denken, dann handeln. Ihr tragt Verantwortung für Eure Tiere - und nicht nur für Eure.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)