Original von Napoleon!
Aber wie gesagt, habe in einer Ergänzung noch was dazu geschrieben, aber das hast du dann übersehen, weil du schon beim Antworten warst![]()
Ja, das hab ich eben erst gesehen...
Original von Napoleon!
Ich habe dich also nirgendwo direkt angegriffen, falls du dich so fühlst![]()
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, keine Angst.
Zu den Diskussionen pro und kontra Nachwuchs: Wie ich schon sagte, hab ich mir auch schon Diskussionen mit den sogen. "Gegnern" geliefert, habe selber Kitten bekommen, die aber weder im TH gelandet, noch vermittelt worden sind, sondern bei mir bleiben.
ABER - wenn man so manchen Thread hier durchliest, merkt, mit welchem "Unwissen" viele an das Thema Nachwuchs rangehen und dann auch weiß, wie die TH von innen aussehen, und das nicht nur durch einen kurzen Besuch und das Aussuchen von Tieren, dann kann man auch die Meinung der "Gegner" verstehen.
Auch mir geht die Hutschnurr auf, wenn ich lesen muss, wie einige auf den Putz hauen, wie gut sie doch vorbereitet sind, aber eigentlich keinen Plan vom Thema haben, geschweige denn, wie in diesem aktuellen Fall, sich mit den ehrlich gesagten natürlichsten und einfachsten Themen (wie Kastra) auskennen bzw. sich genau informieren.
Mir geht es nicht darum, mich mit den anderen zu fetzen, sondern mir gehts um die Tiere.
Sicherlich gibt es viele, die Nachwuchs bekommen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt haben und verantwortungsvoll an das Thema rangehen und nicht einfach nur denken: Ich find Kitten süss, dann bekommen wir mal welche.
Wir reden hier von lebendigen Wesen, die ein Anrecht darauf haben, ein schönes Leben zu bekommen und nicht nur auf die Welt gebracht wurden, weil sie als Baby so süß sind, denn auch Kitten werden groß. Und vorallem haben wir als Besitzer die Verantwortung für ihr Leben übernommen und dessen müssen wir uns bewußt sein. Und das heißt auch, sich über mögliche Erkrankungen, Vorsorgeuntersuchungen, tierärztliche Versorgung etc. zu informieren und diese auch durchführen zu lassen.
Da sich viele dessen nicht bewußt sind, sind leider die TH voll und überall findet man im Moment ausgesetzte Kitten, geschweige denn von denen, die die Würmchen einfach töten.
Darüber sollte sich jeder mal Gedanken machen.
Und zerfetzten brauchen wir uns hier nicht, sondern sachlich an die Themen rangehen und falls Fragen auftauchen, diese helfend zu beantworten. Denn damit ist den Tieren mehr geholfen. Was bringt es, wenn hier von allen Seiten hin und her gewettert wird, aber unterm Strich ist auch der unaufgeklärteste Mensch genausowenig informiert wie vorher auch. Und dann wird der nächste Thread aufgemacht, der anfängt mit: Meine Katzen hat Kitten bekommen, nun treten folgende Probleme auf....
LG Vanessa
In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
Wir haben jetzt auch eine Userpage

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
Wir haben jetzt auch eine Userpage