wundige hinterfüsse =(

wundige hinterfüsse =(

hey ihr lieben...

ich mach mir sorgen um meinen kleinen bunny... er ist 5 jahre alt und mir ist aufgefallen dass er an seinen hinterfüssen (unten auf der fläche wo er auftritt) je eine kleine wunde hat :sad:

vor ca 2 jahren hatte er dies schonmal... wir sind mit ihm zur TÄ und die wusste nicht wovon dies kommen konnte... sie hat ihm eine salbe verschrieben aber es hatte echt eeeewig lang gedauert bis seine füsse verheilt waren...

hat jemand auch schon erfahrungen damit gemacht und/oder eine ahnung wovon das kommen könnte und was ich alternativ bzw ausserdem machen könnte..?
      ..........
      also ich halte meinen kleinen auf holzstreu... wenn er jedoch auslauf in der wohnung hat läuft er auf dem teppich und laminat

ist die bepanthen creme nicht schädlich? mein kleiner neigt dazu alles abzuschlecken was auf irgendeine weise sein (ihm heiliges) fell verklebt :D
      ..........
      Nee schädlich ist die Creme nicht. Aber schau mal, dass er es möglichst nicht ins Fell bekommt, sondern mehr auf die wunden Stellen. Vielleicht kannst du ihn ja dann auch wenigstens ein paar Minuten dran hindern daran zu gehn, sodass es etwas einwirken kann.

Wie siehts eigentlich aus. Bekommt dein Kleiner irgendwann mal ne Freundin?
      Grüße von coco
      jaa vielen dank für deinen tipp :hug:

wegen der freudnin...
      ehrlich gesagt bis vo kurzem wo ich mich hier angemeldet habe wusste ich garnicht dass man kaninchen min zu 2t halten MUSS :sad: ich bin richtig traurig dass ich damals vor der anschafffung falsch informiert worden bin... in einem kleinen info büchlein über kaninchen stand nämlich drinne dass es gehen würde sie einzeln zu halten sofern sie genug liebe bekommen =( naja anscheinend stimmt das ja überhauptnicht ...
      jetzt wo ich es besser weiss möchte ich es unbedingt versuchen meinen liebling mit einer gleichaltirgen hasendame aus dem tierheim zusammenzusetzen aber meine eltern wollen das nicht... :cry:
      ich versuch sie zu überreden vllt klappts ja doch :pray: das wär echt sooo toll
      und aus seinem käfig möcht ich meinen schatz auch so gut es geht befreien =) ich fand die idee so toll sofern das wetter mitspielt ein gehege auf dem balkon aufzubauen ... hoffentlich klappt das all :biggrin:es
      ..........
      also wenn jetzt z.b. meine katzen kleine wunden habe desinfizier ich dies mit desinfektions spray fuer menschen und dann mit wundpflaster (istein spray was nach sekunden eine duenne schicht bildet damit kein dreck hineinkommt) ein... und nach ca 2 tagen ist alles veschwunden vielleicht waere das auch ein gutr tipp fuer den kaninchen da er sich das ja immer wieder durchlaufen aufmacht und dann einen kleinen schutz hat

bitte greift mich nicht an ich habe nur ein kleinen tipp gegeben ich weiss aber auch nicht ob es fuer kaninchen geeignet ist aber vielleicht kann da ja jemand noch seine meinung zu auessern
      Eigentlich ist es seltsam, dass er sich auf normaler Einstreu wundläuft. Solljetzt kein Angriff sein: Du häst ihn ja doch noch zum größten Teil im Käfig, sitzt er da oft im feuchten? (feuchte Stellen gibts immer mal, aber wenn er da vermehrt drinne sitzt, könnte das auch ein Grund sein)

Wegen dem Pflaster kann ich rein gar nichts sagen. Habe damit bisher keine Erfahrungen gemacht. Wichtig wäre eben, dass er sich dir Creme nicht ableckt und auch die Ursachen ausgeschaltet werden.

Wegen dem Balkongehege werde ich gleich mal noch Bilder von dem einstellen, was ich meinem Pflegekaninchen gebaut habe. Falls du dich da noch etwas inspirieren lassen kannst. :wink:

Ist dein Kleiner denn kastriert?
      Grüße von coco
      @ mäus: danke für deinen tipp ich versuche es erstmal mit normaler crem und danach evtl. mit dem spray!

@coco: jaa er ist kastriert... ich glaube sogar dass ich die ursache gefunden habe... : ich habe heute beobachtet wie er sich an den wunden selber das fell abgezogen hat und etwas genagt hat... *kreisch* und neber ihm lag ein frisch eingetretenes häufchen von diesem würstchen kot (also nicht die normalen köttel sondern diese würstchen die kaninchen fressen)... ich mist sein käfig schon sooo oft aus aber kaum ist alles sauber schon liegen 2 neue würstchen rum die er dann eintritt... :confused:
      ..........
      Hm... die Köttel stellen eigntlich nicht das Problem dar. DAs ist eher der Urin. DU schreibst aber, dass er sich das Fel ausreißt, was ja nicht passt. Eventuell solltest du mal zu einem guten (kaninchenerfahrenem) Tierarzt gehen und schauen, ob es ein Pilz sein könnte.

Wenn er schon kastriert ist, dann kannst du ja mal bei kaninchenhilfe.com und kaninchenschutz.de schauen. Und wenn du nen tolles Tier gefunden hast, was passen würde, kannste ja mal deine Eltern fragen. Vorher kannst du ja was wegen dem dem Gehege machen, sodass deine Eltern merken, wie wichtig, dass für ihn und dich ist.
      Auch die Seite: nie-allein.de ist super zum Überreden.
      Grüße von coco
      Also mein eines Kaninchen hatte das auch einmal. Das war in nem sehr kalten Winter, da hab ich ihn rein geholt (weil er eh schon krank war), ins Gartenhäuschen in nen 1,20 Käfig. Einstreu war bei mir Holzstreu, Stroh und Heu.

Bei mir lags daran das er zu wenig Bewegung in der Zeit hatte und sich Hinter- und Vorderpfoten und den Bauch wund gelegen hatte.

Ich hab vom TA ne Salbe bekommen aber was auch funktioniert ist Vaseline.
      jaa die gibt es.. ich habe das mit der bephanten salbe ausprobiert und es klappt sehr gut... ich schmier ihm seine füsse täglich ein und behalt ihn für 10 min nach dem eincremen auf meinem schoß damit er sich die salbe nicht direkt ableckt oder sie vom teppich weggewischt wird und so langsam werden die wunden auch schon kleiner

danke nochmal

ps: sry hat etwas gedauert bis ih wieder was gepostet habe... hatte leider 2 wochen kein internet =/
      ..........