fauchen Katzenmütter ihre Jungen weg?

fauchen Katzenmütter ihre Jungen weg?

Huhu
      Ich habe eine Frage:
      An Frühlingsanfang habe ich 3 kleine kätzchen bekommen und nun habe ich überlegt ein kleines davon zu behalten, weil ich meistens erst am spätnachmittag nach hause komme und meine katze dann niemanden hat außer den Nachbarskater, der sie aber immer anfaucht.
      Meine Mutter ht mir nun gesagt, dass die Katzen nach einiger Zeit ihre Jungen wegfauchen und sie nciht mehr in ihrer Umgebung akzeptieren. Stimmt das?
      Oder kann ich ohne Risiko einen KLeinen behalten?
      Liebe Grüße
      Eure Rieke
      Hallo :smile:

Das mit dem Anfauchen stimmt, aber der Rest nicht :wink:
      Zumindest nicht so, wie deine Mutter das meint.

Es ist so, dass die Katzenmutter dem Nachwuchs unter anderem mit Fauchen zu verstehen gibt, dass das Kleine nun eigenständig werden soll. Die Kleinen dürfen dann nicht mehr bei der Mama Milch trinken und können eigenständig fressen, auf das Kaklo gehen und ganz ohne Mama auskommen.

Das Fauchen ist völlig natürlich. Und wenn der Nachwuchs verstanden hat, was die Mama meint, ist in der Regel alles in Ordnung.
      Mama und Nachwuchs können selbstverständlich weiterhin zusammen leben, nur das eben der Nachwuchs dann auch selbstständig ist und nicht mehr an der Mutter hängt.