Was fütter Ihr euren Ninchen?

@Coco.
      Es hörte sich so schroff zueinader an, als ich das gelesen habe.
      Ich verstehe deine Meinung und das mit dem Frischfutter. Wie bereits gesagt ist Getreide nicht gut, weis ich, man sollte halt immer auf die Zusammensetzung achten. Kaufe nur das Futter von ''Bunny'', da sind nur natürliche Zutaten drin, kei Zucker, Getreide usw.
      Und das mit den Bachblüten (Sorry das ich den falschen Namen geschrieben habe, sollte an dich gerichtet sein :oops:), klingt echt interessant. PN bekommst du, aber ich muss den Computer jetzt räumen, mein Männe muss noch was bearbeiten und ist gerade eingetroffen.
      Hm... ich persönlich habe ja was gegen Bunny. Es gibt da ein futter da steht vorne drauf (kein Getreide). Schautr man sich die Zutaten an, so findet man zwar kein Getreide und auch kein Zucker, dafür aber Zwiebackmehl (was ist in zwiebäcken? Getreide und Zucker) Das ist eine Futtersaorte, aber sowas ist Verarsche und ich weiß, dass es auch eine Sorte gibt ohne Zwiebackmehl. Allerdings steckt Bunny wohl auch mit der Teutofarm, die Teutkaninchen züchtet unter einer Decke, weshalb ich generell nicht dieses viel zu teure Futter kaufe.

Vielleicht findest du ja was bei susis-tiershop.de? Da gibt es getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse, heucobs usw. Haben ein nettes Angebot und es ist alles pur und nicht so teuer. :wink:
      Grüße von coco
      Original von L0VE MY RABBIT
      @K-nickel coco hat immer was auszusetzen , ich finde jeder füttert so wie er es für richtig hält aber das will sie nicht einsehen .

im gegensatz zu dir hat sioe erfahrungen und hält ihr kaninchen nicht alleine . was einfach quälerei wfür das tier ist ... du scheinst nicht gerade sehr alt zu sein,
      @ Love my Rabbit.

Ich würde nicht sagen das sie was auszusetzen hat, es ist halt ihre Meinung dazu :zustimm:.
      Letztendlich ist es doch meine Sache ob ich so füttere oder nicht, und ich denke das Coco und auch Mäus sich gut mit Kaninchen auskennen, es sind doch auch nur Ratschläge die sie geben, das hat nichts mit Besserwissen oder Recht haben wollen zu tun.
      Ich weis nur das mein Hasi bei Frischfutter oft mit Durchfall zu tun hat, und ich ihm dehalb ein wenig TroFu gebe. Es ist nicht viel, deshalb denke ich auch nicht das es ihr schadet, denn Hauptbestandteil meiner Fütterung ist das Heu. Sie ist kerngeund, hat keine Zahnprobleme und schönes Fell. Wenn die Fütterung so falsch wäre, wäre das auch nicht so. Und wie gesagt, es ist jedem seine Sache was und wie er es tut, es sind halt die Meinungen von jedem Einzelnen. :wink:
      Original von L0VE MY RABBIT
      @K-nickel coco hat immer was auszusetzen , ich finde jeder füttert so wie er es für richtig hält aber das will sie nicht einsehen .

so kannst du das nicht sehen..
      es wird hier mehrmals gesagt, dass bestimmte sachen nicht gut sind, sogar scädlich..
      warum kann man, wenn man dem einen nicht glaubt, sich erkundigen, wie es denn nun wirklich ist..
      ich muß occo in allem zustimmen, was ich gelesen hab und ich mache es genauso..
      wenn man ein tier hat, dann sollte man sich darüber informieren, denn man hat die verantwortung für dieses tier..
      das tier frißt, was ihm vorgesetzt wird..
      meine kaninchen haben auch den ganzen tag heu zur verfügung, es gibt abends frischfutter (unteschiedliche dinge) und als leckerlie gibt es trockenobst und trockengemüse..

und wie du sagst, dass jedes kanicnehn andere sachen verträgt-so kann man es nicht sehen..denn manche sachen gehören einfach nicht in den kaninchenmagen :zustimm:

OT: zur einzelhaltung muß ich jetzt wohl nix mehr sagen..
      ich find die leute klasse, die behaupten, sie lieben ihr tier so doll und dann lassen sie ihr kanicnehn allein im käfig verlodern :rolleyes:
      @ Ju-Li.
      Natürlich gehören einige Sachen nicht in den Kaninchenmagen.
      Ich gebe ihr früh und abends je 6 Pellets und einen Eßl. Trockengemüse. Das ist nicht zu viel und das Gemüse ist von der Futterbar aus der Zoohandlung. Trockenobst bekommt sie nur mal als Leckerlie, denn es macht ja auch dick. Ansonsten bekommt sie Möhre, Fenchel, Gurke, Petersilie, Topinambur und ab und zu mal Apfel, Banane oder Birne. Je nachdem.
      Und mit der Einzelhaltung sage ich jetzt zum letzen Mal, ich weis das es nicht sehr schön ist, aber mein Tier verloddert nicht, nur weil es alleine ist :snooty:. Ich glaube eher das es mehr Auslauf und Liebe bekommt als bei jemanden der sich 3,4 oder noch mehr Tiere hält!!! Und es ist für ein Tier was sich nicht mit anderen versteht auch nicht schön, wenn sie nur über Gitterstäbe Kontakt haben, dann kann es auch alleine bleiben und die volle Aufmerksamkeit von mir bekommen. Jedenfalls finde ich nicht schön das du sone Behauptung in den Raum stellst das Einzeltiere verloddern, denn du weist nicht wie es bei denjenigen zu Hause läuft. Mag sein das es Ausnahmen gibt, aber nicht bei allen! Ich habe als Kiara mal krank war( ich kam grad aus dem Urlaub zurück und mein Vater hat sich nicht an meine Fütterung gehalten, er hat zu viel gegeben) auf dem Boden neben ihren Käfig geschlafen, bin alle zwei Stunden aufgestanden und habe sie mit der Spritze ernährt, ich würde alles für sie tun. Und sie hat bestimmt mehr Platz als deine Kaninchen. Sie hat das spätere Kinderzimmer (15qm) für sich alleine und darf ausserdem in der ganzen Wohnung ( 80 qm) rumlaufen und wenn ich zu Hause bin, ist sie den ganzen Tag draussen , dann liegen wir zusammen auf der Couch, spielen und kuscheln oder sie läuft mir hinterher wenn ich Hausarbeit mache.
      leider ist es aber nun mal so , das kaninchen einen artgenossen brauchen und da kannst du leider sagen was du möchtest. jaich habe auch 6 kaninchen und sie leben in einem aussengehege . sie kommen zwar zu mir wenn ich was zu fressen habe , aber lassen sich nicht einfach so mal hoch nehmen und so gehört es sich auch. kaninchen sind keine schmustetiere. sie haben ihre eigene bedürnisse , die sie nun mal nur mit artgleichen tieren ausüben können. und sie verloddert einfach bei dir. vielleicht ist es ja auch sogar deine schuld das sie sich nicht mit anderen kaninchen verträgt, weil du ihr nicht zeigst das du nur der futter geber bist . du tust so als ob dein kaninchen ein mensch wäre und so ist es einfach nicht. es tut mir leid , das ich jetzt so hart schreiben muss, aber du tust hier so schreiben, als wenn es in orndung ist kaninchen alleine zu halten, was nun mal nicht so ist sorry

wenn du waas zum schmussen willst schaffe dir eine katze an oder lieber ein stofftier scheint besser zu sein sorry
      Ui... hier war ja was los... :rolleyes: :lol:

Ich versuche mal auf alle einzugehen:
      @Love my Rabbit: mein letzter Beitrag war meine Erfahrung mit dem futter und mit dieser Marke. Es ist nicht wirklich ungesund und gehört zu den gesünderen Sorten. ich kaufe es aus Prinzip nicht und ich finde, dass das in meinem Post sehr deutlich wurde. K'nickel füttert es in Maßen und daran ist nichts auszusetzen. Ich habe das Gefühl, dass du dich immer angegriffen fühlst, sobald ich mal was verbessere oder hinzufüge. Natürlich macht es jeder wie er denkt, aber man kann immer wieder von anderen lernen. Wäre ich nicht am Anfang hier gelandet, hätte ich jetzt wohl keine so glücklichen Kaninchen. :clap:Damals dachte ich, dass man Kaninchen am besten im Käfig hält und ihnen immer mal wieder Auslauf gibt und natürlich hätte es bestes Trockenfutter gegeben. :oops: :rolleyes:

@K'nickel: Du hast mich vollkommen richtig verstanden und es freut mich, dass ich bei der Person, an die es gerichtet war, auf Verständnis stoße. Es ist wunderbar, dass du mit dem Futter gut hinkommst. Ist wie geschrieben ja auch kein schlechtes, nur eben relativ teuer. :oops: :confused:

@ju-li: Wir scheinen was die Fütterung betrifft gleicher Meinung zu sein. :D

@Mäus:Ich finde es voreilig so schnell zu verurteilen. Bitte versetz dich auch etwas in K'nickel. Sie hatte mehrere Zusammenführungsversuche, die beide Male gescheitert sind und zwar mit Verletzungen. Man schafft sich ein tier an, gewinnt es ins Herz und muss dabei zusehen, wie es vom eigenen geliebten Tier verletzt wird. Das ist alles andere als schön und macht unsicher und ruft Schuldgefühle hervor. K'nickel wollte mit ihrem Post auch aussagen, dass sie sich viel mit ihrer Kleinen beschäftigt und sie nicht verkommen lässt, nicht, dass sie kein weiteres Tier dazu holt um zu verhindern, dass Kiara vielleicht sich dann nicht mehr so viel mit ihr beschäftigt. Ich finde K'nickel behandelt ihr Kaninchen wie ein kaninchen, aber Kaninchen fangen bei Einzelhaltung an Menschen wie Kaninchen zu behandeln, weil ihnen was fehlt. Ich heiße Einzelhaltung keines wegs als gut und empfehle K'nickel auch keine Einzelhaltung, aber ich verstehe, warum sie gewisse Ängste hat. Wir haben jetzt schon per PN etwas über die Probleme mit Kiara geredet und versuchen eine Lösung zu finden. :wink:
      Grüße von coco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coco“ ()

ich würde ein kaninchen auf keinen fall allein lassen..es würde mir im herzen weh tun, wenn mein kanicnehn allein im gehege sitzen muß :sad:
      meine kiara (ja, mein mädel heißt auch so :wink:) war auch total aggressiv auf artgenossen..ich hab sie kastrieren lassen und sie wohnt jetzt harmonisch mit 2 kastraten zusammen.. sie würde aber nie ein anderes mädel neben sich dulden..
      da muß man eben alles versuchen..doch, wenn ich mein tier liebe, dann will ich das beste dafür..dann setze ich mich ein und zeige einsatz :wink:
      gruß julia
      Klar da gebe ich dir vollkommen recht. Aber es ist ja nicht so, dass K'nickel niemanden an sich ran lässt. Das wollte ich sagen. Sie versucht etwas und nur weil jetzt nicht sofort was passiert heißt das nicht, dass nie was passieren wird. Ich denke mal (das entnehme ich aus ihrer Pn und ihrem Geschrieben), dass sie ihre Kiara sehr lieb hat und möchte dass es ihr gut geht. ;)
      Grüße von coco
      Original von coco
      @lucky07: Lebt deine Kleine alleine?

ja leider ihr partner ist verstorben und da sie schon 8 ist hat sie auch keinen neuen partner bekommen... ich glaube den hätte sie auch nicht akzeptiert^^ mein kleiner rabauke^^
      <----- So sollte ein Kaninchen- Leben sein ^^ :wink:

Hi, grüße alle Kaninchenfreunde dieser Welt!!!! :)
      Hallo Lucky,

Mit 8 ist das Leben eines Kaninchens aber noch nicht Zu Ende. Ich verstehe, dass ihr sagt, dass ihr danach vielleicht keine Kanninchen mehr wollt, aber netter wäre es für eure Dame, wenn ihr noch einen älteren herren aufnehmt, den man ja bei einem Versterben eurer Dame immer noch abgeben kann, auch wenn es nicht schön ist, aber so lebt eure Dame vielleicht noch jahrlang alleine. :confused:
      Grüße von coco
      Nun gut ja, aber sie trauert nicht. sie ist glücklicher so .sie verträgt sich mit anderen Kaninchen net so doll... mein anderen hasen hat sie auch immer gebissen. ich glaub sie war froh als er weg war ^^

Platz: mein Kaninchen läuft im Haus herum und hat einen klenen Schlafkäfig Und wenns Haus leer steht ham wir nen kleinen Raum mit Katzen klo wo se rum hopsen kann ohne schaden anzurichten^^

Partner: ihr partner war ein Männchen (den hat sie immer gejagt den armen kerl :confused: )

Original von coco
      Hm klingt ja eigentlich nach genügens Platz. Hat sie ihn immer gejagt oder nur immer periodenweise?

immer... mein armer schatz.. aber er hat dann wenigstens auf gehört seiner frau nach zutrauern.. nja weißt du lucky sollte eigentlich geschlachtet werden da sie auf grund ihres verhaltens niemand wollte.. aber ich konnte dieses knopfaugen nicht widerstehen^^ nun ja und dann hatten wir eben dieses kamikaze kaninchen... und seit wir domino nicht mehr haben lässt sie sich anfassen! und beisst nicht mehr! ehrlich ich glaube sie kam mit anderen kaninchen nicht klar... auch wenn das durch aus eigentlich verhaltens gestört ist... aber ich vertrete deine meinung das man kaninchen im normalfall nie alleine halten sollte! das haben wir ja außer bei unserer lucky nie gemacht^^