Endlich sind sie wieder zusammen.....

Meeri ist plötzlich aggressiv mit den anderen

Meine Meerschweinchendame spinnt momentan komplett. Ich habe insgesamt 4 Meeries und eines davon ist seit einer Woche krank. Seit 5 Tagen kann ich nun icht mehr alle zusammen haben, denn eine Meeriedame spinnt. Sie greifft das kranke Tier massiv an, das heisst sie attakiert es derart massiv, dass es quietscht Sie jagt sie durchs ganze Käfig und attakiert sie immer wieder aus dem Hinterhalt. Kaum bewegt sich das kranke Meerie schon kommt sie angesprungen und packt sie. Das kann doch nicht normal sein. Das einzige das sie in Ruhe lässt ist mein alter Herr, dieses Merie ist bald 7 Jahre alt. Ihn respektiert sie, die anderen beiden, vor allem eben das welches krank ist, werden verjagt. Vorher war sie ganz lieb und nie böse. Die Kranke war der Chef und es herrschte totale Harmonie im Käfig. Habe nun die bissige mal abgetrennt, das kann es ja nicht sein. Ich weiss noch nicht ob es das kranke schaffen wird, aber ich hoffe wenn ja, dass sie dann wieder zur Besinnung kommt.
      Hatte jemand auch schon mal so ein Problem?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shelly“ ()

RE: Meeri ist plötzlich aggressiv mit den anderen

Hallo Shelly!
      Ich hatte zwar noch kein solches Problem, aber ich habe vermutungen, woren das verhalten deines Meeries liegen kann.
      Jetzt wo der Chef krank ist möchte deine Meeriedame ihm sicher den Rang streitig machen.. das andere Meerie sieht es wohl auch als möglichen nachfolger an, jedoch nicht das ältere. So könnte ich es mir vorstellen....
      Aber erstmal noch ein paar fragen:
      Wie groß ist denn das Gehege in dem ihr eure Meeries haltet? Und was hat das Kranke überhaupt?

Lg

RE: Meeri ist plötzlich aggressiv mit den anderen

Hallo

das Kranke hat so wie es aussieht eine Halsentzündung. Es kriegt deshalb Antibiotika und beim Tierarzt bekam es eine Cortisonspritze. Tja, nun geht es ihm nicht schlechter, aber eben leider auch nicht besser.
      Mich erstaunt das Verhalten einfach, weil das aggressive Meeri vorher immer so unkompliziert, sozial und lieb mit den anderen war. Sie hat nie versucht der kranken den Rang streitig zu machen, das war immer klar.

Unser Käfig ist 125 x 70cm und diese Fläche auf zwei Etagen frei zugänglich. Also am Platz kann es sicher nicht liegen.

Grüessli
      Shelly
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..

Aggressiv, wieso?

Meine Leena ist ja seit Kiwys Krankheit aggressiv mit meinen anderen Meeris ausser mit Rusty.

Nun frage ich mich, ob ein Meeri auf Kranheit und Verlust eines Artgenossen (ich habe Leena und Kiwy damals zusammen zu mir genommen) mit Aggressivität reagieren kann.
      Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Oder kann es vielleicht sein, dass Leena aggressiv wurde, weil sie Haarlinge hatte und es sie oft und überall gejuckt hat?

Ich kann einfach nicht verstehen, wieso Leena plötzlich so böse ist war sie doch früher immer so lieb mit ihren Artgenossen. Und schlechte Erfahrungen hat sie keine gemacht, da bin ich mir sicher.

Hat jemand von euch auch ein Meeri, das böse ist mit seinen Artgenossen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Shelly“ ()

Mit Meeris kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber vielleicht kann man gleiches Kaninchenverhalten analog dazu sehen.
      Bei weiblichen Kaninchen, die sich aggressiv verhalten, wird nämlich geraten, mal die Gebärmutter auf Veränderungen untersuchen zu lassen. IN diesem Falle lässt man sie meist kastrieren bzw wird eine Kastration bei aggressiven Kaninchendamen auch ohne Gebärmutterveränderung in Betracht gezogen.

LG Bianca

Zankereien und Streit

Ich will ja wenn irgendwie möglich meine Leena und ihren Rusty zusammen mit Yoshi und Jessi in einem Käfig halten. Hoffe, dass es irgendwann wieder klappt und Leena nicht mehr soooo böse sein wird.

Aber wieviel Streit und Zankerei im Meerikäfig ist normal?

Bisher hatte in in meinem Käfig so gut wie nie Streit unter den Meeris. Früher mit den Alten eh nicht und als dann zwei Junge dazu kamen ging es total harmonisch weiter. Die alten waren unangefochtene Chefs und die Jungen, ja die hatte hie und da Streit und jagten sich durch den Käfig.

Ist unter euren Meeris Harmonie pur oder fliegen da schon mal die Fetzen?

Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass man nicht eingreifen soll, wenn sich zwei Meeris streiten da sie den Weg schon finden werden. Leider ist mein Yoshi einer, der sich rein gar nicht wehrt. Wenn ich alle meine Meeris zusammen lasse, dann sitzt er da und bewegt sich einfach gar nicht mehr aus lauter Angst vor Leena. Und wenn sie ihn attakiert rennt er davon bis sie ihn nicht mehr jagt und sitzt dann wieder regungslos da. Würde er sich endlich mal wehren denke ich würde Leena ihn in RUhe lassen. Aber wie soll ich ihn dazu bringen sich zu wehren wenn er sich nicht traut? Ist schlichtweg unmöglich. Jessi wehrt sich auch noch nicht, aber sie ist so schnell, da wird es Leena zu blöd sie zu jagen. Jessi lässt sich auch nicht so von Leena einschüchtern wie Yoshi und erkundet die Gegend trotzdem. Ich hoofe, dass sie sich wenn sie gross ist wehren wird. FInde es aber eh komisch, dachte immer, dass die Erwachsenen Meeris den Jungen nichts machen. Wieso greift also Leena auch Klein Jessi an?

Wie gesagt ich hatte bisher immer Harmonie im Käfig mit kleinen Streitereien hie und da.

Und daher eben meine Frage: Wie oft streiten eure Meeris? Gibt es da immer mal wieder kleinere Auseinandersetzungen oder nicht?

Ach ja, mein Käfig ist sicher nicht zu klein. Und die Probleme sind auch im Auslauf und dan haben sie 2m x 3,m Platz.
      Hey.

Ich hab meine "alte Dame" Lili auch mit meiner neuen Vicky zusammengesetzt. Die haben sich am Anfang auch gezankt und ich hab gedacht, dass sie sich gar nicht verstehen würden.
      Doch dann gab es das erste Mal Frischfutter für die Süßen. Meine Lili hat gedacht, das sie der Boss ist und Vicky ihr Futter geklaut. Das hat Vicky sich aber nicht gefallen lassen und Lili in den Hintern gebissen. :wink:
      Seit dem gibt es ab und an noch Zankereien wegen dem Futter aber die sind ganz schnell geklärt. :zustimm:

Jetzt sind die beiden ein Herz und eine Seele. Außer natürlich es geht ums Futter. Dann glaubt meine Lili nämlich immer noch das sie zuerst das Fressen der anderen Fressen muß und dann erst ihres.

Liebe Grüße Fipi
      Hey.

Ich denke wirklich, dass es sowas gibt. Das Meeries mit Agressivität oder auch anderen Wesensveränderungen auf den Verlust seines Partners reagiert.
      Ich hatte auch ao einen Fall. Als mein Fips vor kurzem gestorben ist, war meine Meeriedame ganz ruhig und hat sich dauernd zurückgezogen. Sie wollte auch nichts mehr fressen. Dann hab ich für sie eine neue Partnerin geholt. Jetzt geht es ihr wieder besser. Sie ist eigentlich wieder ganz die Alte.

Jetzt weiß ich allerdings nicht warum deine Leena ihren Artgenossen gegenüber so agressiv ist. Die kannten sich doch früher auch schon?! :eh:
      Vielleicht gibt es auch eine Zeit wo Tiere trauern wollen und vielleicht auch alleine sein wollen? :think:

Liebe Grüße Fipi

Endlich sind sie wieder zusammen.....

Endlich habe ich es geschafft. Ich hatte seit dem Tod von meiner Kiwy ja einige Probleme in meinem Meerikäfig. Unter anderem wurde meine Leena so böse, dass sie alle ausser meinem alten Herrn aufs böseste angegriffen hat. Deshalb musste ich meine vier Meeris in zwei Zweiergruppen halten.

Nun klappt es wieder. Meine Meeris sind wieder zu viert und es klappt recht gut. Leena beisst nicht mehr, Yoshi ist er neue Chef. Klein Jessi ist noch etwas verunsichert, war sie ja nun ein paar Monate nicht mehr in einer so grossen Gruppe. Aber sie hält sich gut und in meinem Käfig können sie sich sehr gut zurück ziehen wenn es ihnen zu viel wird.

ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich endlich wieder alle vier zusammen halten kann. Habe es schon nicht mehr für möglich gehalten.

Es grüsst euch Shelly