Hauskauf

Hallo!!

Mein Freund u. ich wohnen mit 2 Katzen in einer 54 qm großen Wohung. Da es uns mittlerweile zu eng is, weil sich mit der Zeit ja so einige Dinge auch ansammeln etc., haben wir uns schon einige Zeit immer ma wieder Wohnungen, aber vor allen Dingen Häuser zur Miete angeschaut. Leider is bei Mietwohnungen / -häusern das Problem, dass viele keine Haustiere akzeptieren u. das geht bei uns gar nich. Nu haben wir uns entschieden, uns ein Haus zu kaufen, weil es FAST auf's selbe rauskommt wie ein Mietshaus, bloß das man keine Miete zahlt, sondern die Rate. Allerdings weiß man auch, dass man dies für sich investiert.
      Lange Rede... letzte Woche waren wir bei der Bank u. haben uns mal ausrechnen lassen, nach welcher Preishöhe wir uns umschauen können. Kaum waren wir bei der Bank, meldete sich am nächsten Tag eine Maklerin, die zufällig mit unserer Kundenberaterin gesprochen hatte u. meinte, sie hätte wohl das optimale Objekt für uns.
      Ich war skeptisch, weil die Straße nich so meine Lieblingsstraße is, weil sehr eng etc. u. ich auch nich unbeding ein Reihenhaus wollte. Naja, aber angucken kostet ja nix.
      Wir waren also am Samstag besichtigen u. ich muss sagen, das Haus war der Kracher!! Es ist wirklich ALLES neu!! Wir könnten so einziehen!!

Wir waren jetzt 3 Tage am überlegen, machen wir es o. lassen wir es u. es wird wohl so aussehen, dass wir morgen vorerst mal zusagen u. dann gewisse Dinge klären u. wenn dem nix mehr im Wege steht, werden wir uns dieses Häuschen kaufen!! :biggrin:
      Bisher hatte jeder, dem wir davon erzählt haben (Schwiegereltern waren mit besichtigen u. waren gleich begeistert; meine Eltern gehen morgen ma mit rein!!) gemeint, dass wir uns das nich entgehen lassen sollen, weil wir sowas günstiges sicher so schnell nich mehr angeboten bekommen. Und gedanklich sind wir schon so gut wie eingezogen!! :oops:

Sind hier vlt. Leute, die schon ma in ner ähnlichen Situation waren??
      Hallo 00Bina

Wir haben das auch vor 16 Jahren gemacht und haben es nicht bereut.

Aber Vorsicht:
      Bedenkt, das der Preis des Hauses nicht allein so bleibt, da ist noch einiges zu bedenken.

Es kommen die Kosten für den Makler dazu ( je nach Stadt, bzw Land ab ca 5% der Kaufsumme) Grundbucheintragung,Grundschuldeintragung,ablösung der Grundschuldeintragung des Vorgängers, Notarkosten , Notaranderkontogebühren ( dort wird das Geld für einen Tag verwaltet, was Ihr für das Haus bezahlen müsst)

Da sollte Euch die Bank mal eine genaue Aufschlüsselung der Kosten erstellen.
      Ausserdem würde ich mir von der Bank auch die genauen Abtragungskosten für die Zeit, welche Ihr zur vollständigen Abtragung braucht, berechnen lassen mit allen versteckten Kosten, wie Abschlussgebühr( verhandelbar auch eventuell ohne Abschlussgebühr).
      Darauf könnt Ihr Euch dann auch berufen.
      Informationen bekommt Ihr auch von der Gemeinede oder Stadt oder der Verbraucherberatung in Broschürenform.

Wenn alles passt, dann viel Glück beim Hauskauf.

liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit auch ein Haus gekauft und bin damit absolut glücklich. Die Belastung selbst ist etwas höher als zur Miete, aber dafür gehört es irgendwann auch mir.
      Du hast jetzt nicht erwähnt, ob es ein neues oder altes Haus ist.
      Falls es ein älteres Haus ist, empfehle ich dir ein Baugutachten erstellen zu lassen. Ich bin heilfroh drüber das getan zu haben. Der Gutachter hat einige Mängel an den sanitären Installationen und am Dachstuhl entdeckt.
      Dadurch konnte ich den Kaufpreis um einiges nach unten korrigieren, damit hab ich fast schon wieder die Kosten für dei Rep raus.

Wenn sonst alles ok ist, und ich muß mich Klaus und seinen Ausführungen mal anschließen, dann vertraut auf euer Gefühl und haut rein!!
      Viel Glück im neuen Heim.
      Hallo,
      erzähl doch mal: wie alt ist das Haus, wieviel Wohnfläche , wie groß das Grundstück etc...
      Wir haben vor 3,5 Jahren auch ein Haus gekauft. Es ist ein Haus aus dem Jahr 1959 .Freistehend ( ich hasse Siedlungen ) und war in den Jahren ständig renoviert worden. Mit 130 qm2 Wohnfläche und 3000 qm2 Grundstück ( viel Platz für die Hühner :wink: ). Nebenan grenzt ein Birkenwald.
      Wir haben diese Entscheidung NIE bereut.
      LG Kerstin
      Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Das Haus ist etwa Baujahr 1938, genau is das wohl aber nicht mehr feststellbar, da die Unterlagen im Krieg verloren gegangen sind. So sagt die jetzige Besitzerin.

Die Wohnfläche beträgt 150 qm. Also ganze 100 qm mehr, als wir sie jetzt haben. Dementsprechend müssen da auch noch Möbel her u. vor allen Dingen eine neue Küche!!

Ich hatte meinen Schwiegervater mit u. auch meinen Papa, die sehr viel Ahnung vom Bauwesen haben. Die meinen, dass alles wirklich in Ordnung is, dass man aber hinter Wände auch nich gucken kann wg. evtl. Schimmel!!

Die Lage is so, wie ich sie mir wünsche, in der Stadt. Alles gut auch zu Fuß erreichbar u. meine Arbeitsstelle is genau 5 Min. entfernt!!

Bisher is eigentlich soweit alles positiv. Wir stecken halt nun ma in Verhandlungen, was am Preis noch machbar wäre. Dafür haben wir am Freitag wieder einen Termin mit der Bank, die uns dann nochmals genau an diesem Beispiel alle anfallenden Kosten ausrechnet. Da unsere Miete momentan sehr sehr günstig is, is der Sprung auf die Rate natürlich auch ein sehr großer. Wären etwa 500 EUR mehr im Monat. Das is schon nen großer Sprung u. auf seine Hobby's möchte man ja auch nich unbedingt verzichten!!

Ma schauen, muss jetzt alles mal nach u. nach sehr gut durchkalkuliert werden u. überdacht. Is ja schließlich auch kein Schuhkauf.