Gassi gehen.

Gassi gehen.

Hallo.. dann schreib ich hier mal meinen ersten Thread in dieses Forum.
      Angeregt wurde ich durch etwas, dass ich im INternet bezzgl. Gassi-Gehen las...

Könnt ihr es nachvollziehen, warum manche Leute Hunde halten, und NICHT gerne Gassi gehen?
      Wie geht es euch: Geht ihr gerne ,oder ist es nur lästige Pflicht?
      Wie lange, und wie oft geht ihr`?
      Bei welchem WEtter...? - denn oft ist mir aufgefallen, dass bei Regen oder Wind die WEge draußen Menschen - und Hunde-leer sind.
      Wie ausgestorben.
      Wann geht ihr im winter das letzte mal (weil: da ists ja so früh schon dunkel)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Könnt ihr es nachvollziehen, warum manche Leute Hunde halten, und NICHT gerne Gassi gehen?

nachvollziehen kann ich es ein bißchen; typischen Aussage : keine Zeit , den niemand von denen würde wohl sagen: "ich bin zu faul, träge und lust hab ich außerdem nicht". dann kommt noch das schlechte wetter hinzu oder eine "erkältung" oder unwohlsein.
      Die Leute, die sich einen Hund "so halten" mangelt der Verstand und zusätzlich das Pflichtbewußtsein.

Geht ihr gerne ,oder ist es nur lästige Pflicht?

Ich bin ehrlich...ich gehe sehr gern mit meinem Hund raus, wobei es manchmal natürlich ätzend, ist Regen und Sturm die Runde zu machen. Jedoch wußte ich das vorher und deshalb keine lästige Pflicht.

Wie lange, und wie oft geht ihr`?

Nun gehe ich mit meinem Hund (nun 9 Monate) 3mal ca.45min und zwischendurch ca.4-6mal ca.10-20min. wir haben einen "Garten" - er kann rein und raus wie er möchte, doch wenn ich im Haus bin, ist er es meist auch, könnte ja was leckeres für ihn abfallen. :D
      Das Wetter spielt keine Rolle - jeden Tag gehen wir beide raus.
      Auch im Winter bleibt alles, wie gehabt. Die letzte Tour ist nun bei uns zwischen 20-21.30uhr.

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)
      Also ich geh gerne gassi,
      regen macht mir nichts aus aber natürlich rümpf ich mit der nase,aber dafür gibt es einen Schirm :D
      ich geh so 2-3 Stunden,2-3mal am Tag
      sie sind auch den ganzen Tag drausen im Garten.
      Sandy möchte eh nicht so gerne ihr geschät beim gassi geh verüben.
      Sie macht lieber in den Garten.warum weis ich auch nicht.

LG
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      ich empfinde es nicht als last, mit dem hund raus zu gehen, eher als entspannung.

ich geh mittags 2 stunden oder jeweils zeimal 1 stunde. wenn es regnet geh ich komischerweise immer länger als sonst.vllt liegt das daran, dass wir niemanden treffen, wenn es regnet :rolleyes:
      das wetter macht mir eigentlich weniger aus, klar, wenns warm ist, machts mehr spaß, aber raus gehn wir immer ( es sei denn, es blitzt und donnert) .

manchmal kommt es auch vor, dass ich keine lust hab, dann geh ich aber trotzdem. ab und zu geht dann auch mal meine mutter oder mein vater - wenn sie zeit haben.

oder aber wir reiten aus, dann sind wir so 3 stunden unterwegs.

was natürlich nicht heißt, dass nala am tag nur 2 bis 3 stunden draussen ist. mein vater fährt morgens eine halbe stunde mit ihr fahrrad, und meine mutter geht mittags nochmal ne halbe stunde.
      manchmal gehn wir abends um 8 nochmal ne stunde mit ihr.

sie darf ihr geschäft direkt vor unsere haustür auf unsrem rasen machen, weshalb wir so um elf nochmal mit ihr rausgehen.
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      Original von Sappi

wir haben einen "Garten" - er kann rein und raus wie er möchte, doch wenn ich im Haus bin, ist er es meist auch, könnte ja was leckeres für ihn abfallen. :D

:lol: ganz genauso ist es bei uns auch... jessy wacht sogar aus dem Tiefschlaf auf, wenn sie Papier rascheln hört (könnte ja was leckeres drin gewesen sein)

Ich gehe gerne mit meinem Hund raus, sogar bei Regen und Schnee.....auser kalter Wind, den kann ich nicht leiden :wink: :cool:

Wir gehen 2 mal am Tag Gassi, jeweils 30 min - 1 1/2 Stunden... dazu ist Jessy aber bestimme nochmal ne Stunde drausen im Garten und tobt rum.
      Wenn schön Wetter ist und ich Ferien habe, oder Wochenende ist kommt es auch vor das wir den ganzen Tag drausen sind..

Puh. Winter :sick: jaa, da freu ich mich schon drauf.
      da gehen wir um 16 Uhr Spazieren, und Abends gegen halb 8 noch ne Dorfrunde.

RE: Gassi gehen.

Jetzt hab ich bei meiner ganzen Fragerei natürlich ganz vergessen, zu schreiben, wie ich es halte:
      Also ich LIEBE GAssi gehen- genausosehr wie meine Hunde. Wir sind wohl die "Extrem-Gassi-Gänger".
      Wir gehen morgens zwischen 1-3 Stunden, mittags 45-60 Minuten und abends auch 1-2 Stunden. Wir wandern auch ab und an und machen lange Ausritte die zwischen 3 und 4 1/2 Stunden dauern können.
      Wir gehen viel auf Etdeckungtour durch unser Bundesländle und erkunden Burgen, Wälder und Wiesen.
      Ekelig find ich es Abend im Winter.. wenn es manchmal so stockdunkel ist, dass ich fast nichts mehr sehe und über die ausgenudelten Wege eiern muss.
      Wenn Schnee liegt ist es Abends allerdings genial. Alles schön hell und fast schon romantisch..hehe.
      Peitschenden, kalten Regen liebe ich nicht so sehr, dass hasst auch mein Rüde, der dann immer ein ganz erbostes Gesicht macht, sich dauernd schüttelt und miesepetrig hinter mir hertrottet.
      Extreme Hitze mag hingegen meine Große nicht.. hach, so sinds verschieden die Hunde...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also bei uns ist es ja so, dass mein Patenhund ein Bürohund ist. Deshalb kann man schlecht sagen, wie lange Paulchen spazieren geht, weil es immer auf die Situation ankommt. Es ist für keinen aus meiner Familie eine Pflicht Gassi zu gehen, weil Paulchens Halter (meine Eltern) wussten es vorher und freuen sich über die frische Luft (sie gingen immer schon gerne spazieren oder zu Fuß irgendwohin). Da ich ihn ja nur ab und an mal haben, freue ich mich natürlich auch sehr , wenn ich mit ihm rausgehen kann. Das Problem mit schlechtem Wetter ist, das Paulchen ein Schönwetterhund ist. Wenn es doll regnet oder gar gewittert, macht er sein Geschädt und danach kann man ihn durch die Pfützen ziehen, weil er sich dann einfach hinlegt und nur nach Hause will, wie ein bockiges Kind. Deshalb muss dann eben drinnen öfter gesoielt werden.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hallooo,

Aaalso..

Wir gehen am Tag zwischen einer halben und 2 Std. Gassi mal mehr mal weniger.

Wenn es sau warm ist sehr wenig.Wenn es donnert oder blitzt auch wenig.Aber wenn es kalt ist vll. 8 Grad dann gehts laaange raus ich liebe es wenn ich Gassi gehen kann und der Wind geht etwas stärker und bläst mir ins Haar.Also wie gesagt ich liebe es etwas kühler.

Ich muss dazusagen (nicht dass jemand meint ich geh gaaanz wenig mit meinem Hund Gassi) das er klein ist er istn Yorki Malteser also von daher ;-),finde es aber trotzdem wichtig vieeel mit Hunden raus zu gehen.

Ansonsten ist mein grööößtes Hobby Gassi gehen es ist für mich eine Freude Gassi zu gehen es macht Spaß und ich freue mich jeden Tag auf neue Gassirunden.

Wenn es Winter ist ist es das gleiche wie im Sommer so die letze Runde zwischen 22 und Mitternacht.
      ICh geh mit Aik 4 mal am Tag die Runde, früh, wenn der Park noch menschenleer ist, dann macht es besonders Spass. Wir sind dann eine ganze Runde von Hundebesitzern, welche so ca. 1-1,5 h die Wuffis rumtollen läßt und dabei halt auch spazierengehen.

Gegen Mittag treffen sich ein paar aus der Morgenrunde und gehen wieder gemeinsam eine Runde, was den Vorteil hat, dass die Hunde toben können und da Aik ne Wasserratte ist, hat er bei dieser Runde auch die Möglchkeit gleich zwei Seen auszuprobieren :biggrin: .

Dann hab ich gegen 18 Uhr meist ein Treffen mit dem Trainer und das dauert dann auch immer so 1-1,5 h und wenn wir nicht Trainieren, dann geh ich halt so und tobe mit ihm rum, hat gerade im Sommer den Vorteil, dass es um diese Zeit dann nicht mehr ganz so warm ist.

Gegen 22-23 Uhr wird der Tag dann beendet mit ca 1h Gassi gehen.
      Und den Zeitplan halte ich im Winter, bei Regen oder Sturm oder im Sommer ein, nur bei Gewitter verkürzt sich das Ganze, da Aik bei Gewitter nicht draussen sein mag.

LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      Hallo!
      Ich gehe auch gerne mit dem Huns raus und wir gehen jeden Tag ne große Runde, ca. 1 Std und mehrere kleine. Mehr schaff ich leider nicht, hab ja auch noch was anderes zu tun (Studieren :wink:).
      Ist natürlich schön, wenn man täglich 6 Stunden mit dem HUnd draußen ist, aber das ist beim besten Willen nicht drin.
      Am Wochende sind wir dafür viel unterwegs. Wir wandern und fahren Fahrrad.
      Im Winter geh ich genauso spät wie im Sommer, denn ich geh so um 12 das letzte mal und da ist es immer schon dunkel.
      LG, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      ich gehe auch gern mit ihm raus, egal welches wetter. es gibt eine ausnahme und zwar wenn ich krank bin...jaja männer, wir müssen leiden :wink: dann geh ich wirklich nicht gern, aber der hund merkt das auch und fordert garnicht so viel. zeitlich macht winter und sommer keinen unterschied. wir gehen auch so 4 mal am tag a 1/2 bis 2 stunden und er kommt überall mit hin.
      Gruss Dixidorius und Duke
      Ich gehe mit Amy (bald 10 Monate) so um die 3-6 mal am tag raus. Einmal morgens vor der Schule, aber nciht immer, da ich es manchmal zeitlich nciht schaffe :rolleyes:. Dann nach der Schule so um halb drei ne große Runde von 1-2 std und zwischendurch immer mal.Meist geh ich so um 7-8 noch mal ne Runde vo etwa einer Stunde. Außerdem kan sie den Tag über immer in den Garten und sie kommt fast überall hin mit. Das letzte mal geh ich immer so zwischen 22-12 Uhr. egal ob winter oder Sommer. Und am Wochenende, in den Ferien und wenn wir sonst so freie Tage haben geh ich eh noch viel mehr mit ihr raus. Allerdings bei Regen, das ist so ne Sache: Ich find Regen eigentlich überhaupt gar nicht schlimm, sondern eigentlich voll toll, aber Amy die sieht das irgendwie anders... Mittlerweile findet sie es nciht mehr soooo schlimm, aber bei Regen da lässt sie immer die Ohren total hängen und guckt ganz traurig. Sie mcote aber Wasser im Allgemeinen am Anfang so gar nicht. Naja, mittlerweile läuft sie auch bei Regen fast glücklich neben mir her. =) Ich finds suuuuper toll gassi zu gehen. Klar, manchmal nervt es mich und abends find ichs auch nicht grad toll, weil ich im dunkeln draußen total Verfolgungsangst hab, aber eigentlich find ich das super klasse. Ist ja auch gesund und alles...
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Feli&Amy“ ()

Wir gehen bei jedem Wetter! Meine Pulis haben Regenbekleidung und so macht es auch nichts aus, wenn wir längere Zeit unterwegs sind, ohne bräuchte das Fell zu lange zum Trocknen. :wink:

Morgens generell eine Stunde, selbst wenn es regnet. Wie hier schon beschrieben wurde, sind wir dann auch solo unterwegs. Mittags je nach Wetter und Temperaturen. Abends nochmals eine große Runde. Dazwischen kurze Runden zum Lösen.

Ich gehe gerne bei Regen Gassi :D, ich finde es total entspannend :D :D
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:

Zum Gassi gehen immer bereit!!!

Hi
      Wir gehen so oft und so lange wir können mit unseren Hund Gassi, bei uns heisst es aber Taita:-) Wenn beide arbeiten dann meistens vier mal, wobei zwei mal davon mindestens 1 h dauern. Ansonsten sind wir viel im Grunewald, oder bei meinen Eltern draußen im Garten. Haben hier auch viele Hundefreundschaften. Im WInter macht es eigentlich am meisten Spaß wenn vorallem viel Schnee liegt.
      Das einzigste was mich vom Gassi gehen abhalt sind Kopfschmerzen aber Gott sei Dank ist das nicht zu oft!!!
      mal ne andere frage: zieht ihr euch für eure gassirunden um???

ich hatte ja früher einen DSH und habe es geliebt, mit ihm im wald auf verschlungenen waldpfaden zu laufen oder habe mit ihm - wasserratte und apportierfreak - am ufer eines flusses etc. getobt.

da blieben kleidung un d besonders schuhe nicht gerade sauber.... :rolleyes:[/B]
      deswegen hatte ich immer "ausrangierte" kleidung an - und ihr?
      Hallo :smile:

Ich gehe sehr gerne Gassi.

Wir treffen dann auch immer andere Hundebesitzer. Dann spielen die Hunde immer.

chicka: jessy wacht sogar aus dem Tiefschlaf auf, wenn sie Papier rascheln hört (könnte ja was leckeres drin gewesen sein)

Oh ja das kenne ich gut. :lol: :eh:
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desiree“ ()

Original von Le Chat
      mal ne andere frage: zieht ihr euch für eure gassirunden um???

ich hatte ja früher einen DSH und habe es geliebt, mit ihm im wald auf verschlungenen waldpfaden zu laufen oder habe mit ihm - wasserratte und apportierfreak - am ufer eines flusses etc. getobt.

da blieben kleidung un d besonders schuhe nicht gerade sauber.... :rolleyes:[/B]
      deswegen hatte ich immer "ausrangierte" kleidung an - und ihr?

Hi,

Nein ich habe immer das an was ich so auch anhabe...

Außer es geht zum Wandern oder so in den Matsch wenns nass ist dann zieh ich eine andere Hose an aber sonst?? Nöö.
      Also ich geh auch gerne mit meinem Hund raus.
      Naja ab und zu, gebe ich ja zu hab ich keine lust.
      Aber wenn ich dann erstmal draußen bin verfliegt es sofort.
      Ich und mein Freund gehen 3-4 mal raus.
      Ungefähr 1Std. - 3Std.
      Und bei wind und wetter geh ich auch sehr gern raus man muss nur dick genug angezogen sein. :lol:
      Meine Liebt den Schnee über alles so das ich sie schwer dazu bewegen kann nachhause zu gehen. :D
      Und regen! Magt sie überhaupt nicht schon als sie klein war.
      LG :kiss:

Also wir gehen zu jeder zeit bei jedem Wetter!!!
      Mein labbi liebt regen bzw. wasser sowieso, und unser amstaff soll sich ruhig auch mal an Wasser gewöhnen... er sträubt sich zwar immer wenn wir bei regen rausgehn u will unter den schirm, aber wofür gibts den eine Regenjacke ;)

Wir gehn auch öfters am tag raus, oft legen wir uns auch zum sonnen auf unsere wiese und die 2 wauwaus toben sich aus, wenns zu heiß ist gibts ne runde in den bach ;) Abends gehn wir so gegen 21:30 noch eine stunde raus, tagsüber gehn wir sowieso oft 1,5 stunden oder länger... Also gassi-faul sind wir sicher nicht, es ist einfach entspannend wenn man mal abschaltn kann und sich mit den wuffis beschäftigen kann :D