Fragen vor Anschaffung

Fragen vor Anschaffung

Hallo Ihr Lieben,
      nachdem wir (mein Mann, Sohn und ich) vor etwa 2 Monaten in ein eigenes Haus mit Garten umgezogen sind (auf dem Land kurz vor dem Wald, keine große Straße in der Nähe, dafür aber Feld, Wieden, Bauernhöfe und viel viel Natur) würden wir uns evtl. gerne Katzen zulegen, aber ich weiß nicht so recht, wann, was und wie viele. Am Besten fang ich mal vorne an:

1) Wir hätten gern 2 Katzen, nimmt man dann am Besten ein Geschwisterpärchen?

2) Wenn 2 Katzen, dann welche Geschlechterkombination? 2 Katzen? 2 Kater? Ein Pärchen?

3) Wie lang sollte ich Freigänger in der Wohnung lassen, bevor ich sie rauslasse? - hängt wohl mit Frage 4 und 5 zusammen

4) Ich würde die Katzen/Kater gern sterilisieren lassen, ab wann wäre das möglich?

5) Ab wann kann ich die Katzen impfen lassen, so daß sie ausreichend geschützt sind, um Freigänger zu sein?

6) Am Besten gleich 2 Katzen oder erstmal eine und dann eine 2. dazu? Wobei ich pers. da eher ein Risiko sehe, die aneinander zu gewöhnen, oder?

7) Ist es für Freigänger ok, wenn Herrchen/Frauchen arbeiten? Bei uns ist von 7-15 Uhr keiner zu Hause. Wir dachten eigentlich, das wäre ok, hoffe ihr belehrt uns nicht eines Besseren?

So, das wars erstmal, die weiteren Fragen ergeben sich wohl aus euren Antworten, danke schonmal!

P.S.: Sollte ich eine FAQ oder so übersehen haben, wo ich da hätte nachlesen können, bitte ich um Entschuldigung, das ist mein erster Betrag in diesem Forum. Ich find noch nicht alles. :wink:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaerchen“ ()

dann fangen wir doch mal an :wink:
      erstmal lob an dich, weil du den tieren so ein tolles revier zur verfügung stellen möchtest. ich hoffe, dass sie lange leben können und nicht von verrückten abgeknallt oder vergiftet werden. da steckt man aber nie drinnen. und einsperren ist auch nicht die richtige alternative. freigänger sind glücklicher :wink:

1) ja, geschwisterpäarchen bietet sich an. die tiere sollten um die 12 wochen alt sein, weil sie dann ausreichend von der mama sozialisiert wurden. ausserdem sind sie dann komplett entwöhnt. muttermilch ist auch gut fürs immunsystem :wink:

2) 2 kater oder gemischtes päarchen. dann sollte aber aufgepasst werden, damit es nicht zu unnötigen nachwuchs kommt.

3) da scheiden sich die geister. es gibt leute, die das tier schon nach 4 wochen eingewöhnung rauslassen. mir persönlich wäre das zu früh, weil sich die sinne der kleinen ja noch entwickeln. aber ein patentrezept wirst du nicht erhalten können. was wäre für dich eine angemessene zeit ?

4) kastrieren. sterilisieren würde bedeuten, dass immer noch hormone produziert werden. bei katzen kann das zu einer dauerrolligkeit kommen. das kann sehr gefährlich werden. kater können markieren. das ist für dich eher unangenehm :wink:
      man kann kitten frühkastrieren lassen - bis zur 16. lebenswoche. ich habe damals meine tiere nach 6 monaten (den kater) und nach 9 monaten (die katze) kastrieren lassen. man muss aber auch die anzeichen für geschlechtsreife deuten können.
      solltest du eine frühkastration in betracht ziehen, solltest du unbedingt einen ta suchen, der ahnung davon hat.

5) freigänger solltest du gegen katzenschnupfen, katzenseuche, leukose und vor allem tollwut impfen lassen. die ersten 3 werden mit 8 wochen geimpft und dann kommt nochmal die booster imfpung, 4 wochen später. tollwut wird mit 12 wochen geimpft, nach 4 wochen die boosterimpfung. das ganze sollte nach einem jahr wiederholt werden. anschließend kann man 2-3 jahre aussetzen, weil der impfstoff nachweislich solange im körper besteht.

6) hol gleich 2 auf einmal. erspart stress.

7) kein problem. die katzen sind ja zu zweit und freigänger. das passt dann schon. wie wäre es mit einer katzenklappe ? ansonsten sollte ihr orte einrichten, dass sie sich zurück ziehen können, wenn ihr mal nicht da seid.
      Erstmal ein TOLL, dafür, dass du dich früh genug erkundigst und dir genau alles überlegst! Eigentlich dem oberen kann ich nit viel hinzufügen ausser,hmm, als kleine Anmerkung von mir noch:
      Das oben war ja nur auf Jungkatzen bezogen...eine andere Alternative wäre, vlt ins nächste TH mal zu gehen, da sind auch immer viele, die Freigänger sind...der Vorteil wäre, die sind meistens immer schon kastriert, haben die notwendigen Impfungen und Du kannst genau beobachten, ob da vlt. zwei mit bei sind, die sich gut miteinander verstehen...Weil meistens können/werden ältere Katzen aus dem TH schlechter vermittelt, aber nur, weil sie halt älter sind...
      Aber das nur als Anmerkung :)
      MERLIN und FENJA
      An Tierheim-Katzen hatte ich auch schon gedacht. Wobei das dann wohl eher auf einen "Zufall" ankommt, da wir gerne nicht allzu "alte" Katzen hätten, wegen unserem Sohn, dem wollen wir gern unnötigen Abschieds-Streß und Trauer ersparen. Aber ich denke das ergibt sich, wenn das Thema "aussuchen" aktuell ist, erst einmal mächte ich mich informieren und dann auch schon die nötigsten Sachen kaufen. Falls man sich spontan in Katzen in abgabefähigem Alter (ob nun junge oder ältere) verliebt.

Ich hatte früher ne Vogelzucht, ich weiß wie schnell man auf den ersten Blick ein Tier ausgesucht hat. :zustimm:

Wegen der Katzenklappe, muß die sein? Ich frage nur, weil ich mir das schlecht vorstellen kann, wie das aussehen soll? Fenster auflassen und Was mit Katzenklappe rein oder wie macht man das? :think:

Ich habe einige Bekannte, die ihre Katzen morgens vorm Büro "rauswerfen" und mittags/abends dann wieder mit reinnehmen. Ginge sowas denn auch? :think:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaerchen“ ()

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen!
      Wegen Katzen aus dem TH: Gerade jetzt gibt es sehr viele junge Katzen im TH. Und sicherlich mehr Auswahl als bei einem "Privatvermehrer". Anders verhält es sich, wenn ihr eine besondere Rasse bevorzugt, da hat man im örtlichen TH meist nicht so große Chancen. Hierbei ist es wichtig sich einen Züchter zu suchen, der sein Handwerk versteht und nicht aus Gewinnsucht handelt!!

Wegen der Sterblichkeit einer Katze sollte man sich jedoch immer im Klaren sein, dass ein Katzen-Kumpel (gerade auch Freigänger) einfach sterben kann auch wenn er jung ist. Ich sage das, weil Du schriebst:
      "da wir gerne nicht allzu "alte" Katzen hätten, wegen unserem Sohn, dem wollen wir gern unnötigen Abschieds-Streß und Trauer ersparen."

Wegen dem Freigang: Rausschmeißen würde ich die Miezen nicht. Wenn ihr das Haus verlasst, könnt ihr ihnen anbieten rauszugehen, ansonsten müssen sie drinnen bleiben und warten bis ihr wieder da seid. Vielleicht habt ihr ja eine Terrasse, auf der ihr einen schönen Schlafplatz einrichten könnt. Ansonsten geht nur die Katzenklappe!!

Ich wünsch euch viel Spaß und Glück bei der Suche der neuen Gefährten!!!
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von Klaerchen
      An Tierheim-Katzen hatte ich auch schon gedacht. Wobei das dann wohl eher auf einen "Zufall" ankommt, da wir gerne nicht allzu "alte" Katzen hätten, wegen unserem Sohn, dem wollen wir gern unnötigen Abschieds-Streß und Trauer ersparen. Aber ich denke das ergibt sich, wenn das Thema "aussuchen" aktuell ist, erst einmal mächte ich mich informieren und dann auch schon die nötigsten Sachen kaufen. Falls man sich spontan in Katzen in abgabefähigem Alter (ob nun junge oder ältere) verliebt.

Ich hatte früher ne Vogelzucht, ich weiß wie schnell man auf den ersten Blick ein Tier ausgesucht hat. :zustimm:

Wegen der Katzenklappe, muß die sein? Ich frage nur, weil ich mir das schlecht vorstellen kann, wie das aussehen soll? Fenster auflassen und Was mit Katzenklappe rein oder wie macht man das? :think:

Ich habe einige Bekannte, die ihre Katzen morgens vorm Büro "rauswerfen" und mittags/abends dann wieder mit reinnehmen. Ginge sowas denn auch? :think:

"Alte Katze" ist relativ. Ne Katze mit z.B. 5 Jahren ist noch nicht alt. Außerdem findest Du in den Tierheimen auch viele junge Katzen ab 1 Jahr oder jünger - darunter sind oft auch Geschwisterpaare oder generell Pärchen, die sich angefreundet haben und nur noch zusammen weggegeben werden. Vielleicht wäre das auch gar keine so schlechte Idee. Je nachdem, wie jung dein Sohn ist, sind Kitten vielleicht gar nicht so gut. Die werden nämlich unter Umständen ab ca. 9 Monaten richtig pubertär und ungestüm (je nachdem, wie die Katze so vom Charakter ist). Da wird auch schonmal fest gebissen und gekratzt, weil man ja schauen muss, wie stark man ist und wem man auf der Nase rumtanzen kann. Aber, das ist wie gesagt, von der Katze abhängig und das kann man vorher nicht sagen. Puma z.B. ist überhaupt keine Kinderkatze. Auch jetzt noch nicht "Kleine Menschen, wie toll! Da ist der Weg ins Gesicht nicht so lang."^^

Wir haben jetzt auch ne Katzenklappe eingebaut, weil wir zwischen 08.00 bis ca. 13.00 Uhr niemand da ist - leider haben die zwei noch nicht kapiert, wie das funktioniert. Im Winter bleiben die beiden dann auf jeden Fall drin, solang wir weg sind. Aber jetzt, wo es so warm war, hatte vor allem Puma nen Drang nach draußen. Entweder, er geht mit mir um 7 Uhr raus und kommt um 8 Uhr wieder rein, wenn der nächste geht - oder er bleibt halt bis Mittags draußen. Da seh ich kein Problem drin. In der Zeitspanne von 7 bis 15 Uhr würd ich sie dann allerdings drin lassen - dann können sie raus, wenn ihr von der Arbeit kommt. So handhabt das ne Kollegin von mir auch und das klappt ganz gut.

Ansonsten noch viel Erfolg bei Eurer Suche!

LG,
      Vibi
      I.d.R. in irgendwelche Türen. Z.B. die Haustür. Wir haben einen kleinen Party-Raum neben der Terasse angebaut. Da ist die Klappe in die Türe, die zur Terasse geht eingesetzt. Ich glaub, langsam haben die Beiden verstanden, wofür das Ding gut ist - nur mit dem Aufmachen haperts noch.