Dringende Frage-bitte melden

Dringende Frage-bitte melden

Hallo...
      Ich hab mal eine dringende Frage...

Ich habe seit Februar meine ersten 2 Rennmäuse bekommen,jetzt haben sie jungen bekommen die 1 1/2 wochen nun alt sind...

Ab wann darf ich sie in das neue Aquarium umsetzen?
      Habe vn meinen Eltern ein neues bekommen und da sollten sie jetzt nach möglichkeit rein,weil es besser für die ist und der Standort auch besser ist...

Danke schonmal für die Antworten..... :smile:
      Ich würde sie auch erst dann umsetzen, wenn sie ihr Nest verlassen haben und selbstständig sind. Außerdem müsstest du sie sowieso mit 5-6 Wochen nach Geschlechtern trennen, vielleicht wartest du einfach solange. Ist der Vater noch bei der Mutter? Dann gibt es in ein paar Wochen wahrscheinlich erneut Nachwuchs. Hoffe, du hast für den Fall noch mehr Aquarien bei dir...
      Aber den Vater habt ihr trotzdem von den Weibchen getrennt, oder? Schließlich kann er bis zu sechs Wochen nach der Kastration noch für Nachwuchs sorgen. Einfacher wäre es gewesen, den Vater nicht zu kastrieren und später mit den männlichen Jungtieren zu vergesellschaften, zumal sich angeblich häufig die Weibchen mit kastrierten Männchen nicht verstehen. Aber dafür ist es jetzt zu spät. Ich wünsche dir, dass auch so alles gut klappt :biggrin:

Und wie gesagt, mit dem Umsetzen würde ich noch ein paar Wochen warten. Du brauchst ohnehin mind. zwei Aquarien, wenn männliche Jungtiere dabei sind. Ich würde abwarten und das kleinere Aquarium für die kleinere Gruppe verwenden. Übrigens gibt es bei Rennmausgruppen mit mehr als drei Tieren häufig Streit, so dass auf Dauer möglichst nicht mehr als drei Rennmäuse in ein Aquarium gehören.

Weißt du schon, was du mit den Jungen machst? Wieviele sind es überhaupt?
      Einfacher wäre es gewesen, den Vater nicht zu kastrieren und später mit den männlichen Jungtieren zu vergesellschaften

Soweit ich weiß, lassen sich Rennmauskerle fast nie vergesellschaften. Oder verwechsel ich da was? :think:

die anderen 6 kommen in eine tierhandlung,weil wir sie nich behalten können...

Ich hätte da kein gutes Gewissen bei. Wer weiß wo die Tiere landen?
      Ich würde, wenn ich schon Nachwuchs produziere lieber dafür sorgen, dass sie auch ein gutes Heim bekommen und nicht irgendwo im Kinderzimmer zur Dekoration dienen.
      ich habe da ja auch einschlechtes gewissen bei,nr bei uns sind mäuse ehr unbeliebte haustiere...ich habe schon mit viel gesprochen aber die meisten meinen
      "ihh die stinken"
      "ihh die sind ekelig"
      u.s.w

dabei sind die mäuse wrklich sehr leicht zu haltende tiere und ich finde gerade für Kinder gut geeignet...

war mit meiner kleinen maus bei uns im Kindergarten(wegen Praktikum) und die fanden es sehr interessant
      Hallo!

Also Männchen unter Männchen kann man eigentlich gut miteinander vergesellschaften.Falls wirklich mal ein zickiger Kandidat dabei sein sollte ist ein männliches Jungtier der perfekte Partner diebrain.de/re-verge.html

Im Gegensatz zur unkastrierten Farbmausbock stinken Rennmäuse garnicht.Ich finde die riechen wie eine Mischung aus Sand und Erde.Aber nicht jeder masg solche Tiere.Ich würde versuchen sie hier in diesen und anderen Foren anzubieten an gute Halter.Schilder einfach deine Situation.Vielleicht kann dir jemand helfen.Der Zooladen ist immer Endstation Hölle für das Tier.Entweder sie landen bei einem "kleinen" Kind wo sie ihr Leben in einem Minikäfig verbringen und von Händen zerquetscht werden oder enden als Schlangenfutter.
      Ich würde wenns geht die Mäuse auch eher zu Hause lassen,weil rumschleppen Stress bedeutet und die davon krank werden können.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten