Unser neues Söhnchen Simba und großer Bruder Monti

Unser neues Söhnchen Simba und großer Bruder Monti

Hallo liebe Dosenöffner!

Wir haben am Freitag den kleinen Simba bekommen. Das Zusammenführen mit unseren großen Monti lief echt gut. Sie haben sich beschnuppert und Simba hat Monti gleich gejagt. Auch leckt Monti den Kleinen schon ab und lässt im beim Futtern tatsächlich den Vorrang. Es gab keinerlei Gefauche, Geknurre oder Geschrei. Simba hat auch gleich bei uns geschlafen und lässt sich nun auch streicheln. Wie gesagt, es gab eigentlich keine Probleme.
      Wenn ich da lese und höre, wie andere Zusammenführungen aussahen..

Das Einzige, was mich irgendwie wurnt, ist folgendes:

Monti springt Simba an und dann rangeln sie sich. Dabei zwickt/beisst und leckt Monti den Kleinen ab. 2mal mauzte Simba dann und Monti hörte auch sofort auf. Ich habe Katzenerfahrung seitdem ich lebe und ich kenn das von kleinen Katzen her - dieses Gerangel. Da Simba aber so klein ist und Monti so groß, mach ich mir da schnell Sorgen. Da sind auch allerlei Muttergefühle meinerseits im Spiiel. ;)

Da viele von Euch ja allerlei Erfahrung mit der Zusammenführung von Grioß und Klein habt, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr denkt, dass es pures Gespiele ist oder eher Agression von Monti her und ab wann ich wirklich dazwischen gehen sollte. Vllt. habt ihr ja auch noch ein paar Tipps.

anbei noch ein Link zu Bildern von Simba. Der kleine ist schwarz und bekommt nun graue Flecken im Fell, die vorher gar nicht da waren.

fressnapf.de/community/homepag…LASH/71205/bildergalerie/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TombLilies“ ()

Also erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs :clap: :clap: :clap: da hast du dir aber mal ne süße Zuckerschnute ausgesucht, total goldig

Für mich liest es sich, als wäre das ganz normales Gerangel und das Monti sofort aufhört wenn der kleine mauzt ist auch mehr als positiv.
      Ich würde nicht dazwischen gehen.
      Klar das es dir schwer fällt, weil Simba noch so klein ist, aber wie gesagt, ich würde mir da wirklich keine Sorgen machen.

Erfreu dich daran, dass die beiden schon so toll miteinander umgehen und das sie so schön miteinander spielen, ich wünsch dir ganz viel Freude an den beiden :hug:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Fratz.
      Ich glaube auch nicht, das Monti es böse meint.
      Er zeigt ihm momentan auch wer der Chef im haus ist aber wenn er ihn sofort loslässt wenn Simba maunzt dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Fratz!

Ich hab für meinen Großen auch eine Kleine dazugeholt, die haben auch oft gerangelt (und tun`s immer noch).
      Das sieht etwas erschreckend aus, aber wenn er dem Kleinen nicht wehtut, würde ich nicht dazwischengehen. Der Miro hat da eben begeistert mitgemacht und sich über die kleine Gefährtin gefreut.
      Wünsch dir noch viel Spaß mit den zwei!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo und danke für eure lieben Antworten!

Also Monti ist immer weggegangen, wenn Simba zu ihm kam. Heute war es so, dass simba zweimal zu ihm kam und an seinen Bauch ist und relativ lange von Monti geputzt wurde, was ich wirklich zuckersüß finde und was mich auch freut. Monti greift den kleinen schon manchmal an und rangelt sich dann mit ihm. Heute gab es eine Situation auf dem Bett, da haben sie es auch gemacht und irgendwann mauzte Simba und Monti hörte kurz auf, machte es dann aber wieder. Ich habe das Gefühl,dass Monti manchmal nicht weiß, wann es genug ist. Aber Simba hat keinerlei Kratzer oder ähnliches und Fell flog auch keines.
      Natürlich mach ich mir in solchen Situationen Sorgen und mir tut Simba dann so leid, weil er immer nur mit Monti spielen will und zu ihm will und Monti sich dann mit ihm rangelt. :doh:

Ich würde am liebsten was dafür tun, dass es aufhört. Nicht dazwischen zu gehen ist ganz schön hart. :confused:
      Simba & Monti
      Kater spielen eh etwas ruppiger als Katzen, von daher kann das für uns schonmal etwas doller aussehen, als es tatsächlich ist.
      Außerdem muss der kleine von dem großen erstmal lernen, wer der Chef ist und "wie der Hase bei euch so läuft".
      es ist schon wichtig, dass du nicht dazwischen gehst, das verlängert die Zusammenführung nur unnötig.
      Du schaffst das schon und das der große den kleinen geputzt hat ist ein sehr sehr gutes Zeichen!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Ja, es fällt mir wie gesagt nur schwer, weil der Simba so klein ist. Aber heute war es eher so, dass weniger Gerangel angesagt war und nur dieses eine Mal relativ heftig. Vor ungefähr 2 Stunden waren beide im Flur und Monti hat immer bevor her Simba gezwickt/ gebissen (kann man ja oft kaum erkennen) hat, so ein kurz "weiblich" klingend gemaunzt. O_o Fand ich total komisch. Aber Simba ist die 3 Tage, die er da ist, von Monti nicht eingeschüchtert worden und er schmiegt sich auch manchmal an ihn und läuft ihm hinterher. Also kann das Gebeisse ja nicht so arg schlimm gewesen sein?

Sollte ich vllt. auch noch Feliway und Felifriend holen? Und vllt. eine Bachblütenmischung?

Was mir aufgefallen ist, ist aber, das seitdem Simba da ist Monti weniger Ausraster hat ( er rennt abendlich tobend durch die Wohnung) und mich nicht mehr in den Fuß beisst, wenn ich rausgehen möchte.

Hendrik (mein Verlobter) und ich haben uns ja seit Freitag für eine Woche Urlaub genommen. Ich hoffe bis Sonntagabend hat sich alles geregelt. Wir müssen dann ja arbeiten gehen. Morgen ist einkaufen an der Tagesordnung - hoffentlich geht da das Alleinel lassen gut.

Ach, ich bin total wuschig.
      Simba & Monti
      mach dir mal keinen Kopf, manchmal ist es sogar ganz gut, wenn die Katzen mal allein gelassen werden, denn so ist deine (wenn auch nur leichte) Anspannung und Nervosität für deine kater nicht mehr spürbar.

Monti kann ja jetzt mit Simba rum toben, er ist daurch ausgelastet (und eigentlich bestimmt auch glücklich über nen Kumpel), so gibt es für ihn ja keinen Grund mehr seine überschüssige Energie an dir abzulassen.

Wenn du magst kannst du ja mal den Feliway-Stecker probieren, schaden kann es auf keinen Fall.
      Mit Bachblüten habe ich keine Ahnung, ich persönlich würde sie aber nur dann einsetzen, wenn es wirklich arge Probleme bei der Zusammenführung geben würde, aber dass sehe ich bei dir nicht, ich würde sagen, bei euch liegt alles im grünen Bereich.

und ich glaube auch nicht, dass gezwicke wirklich schlimm war - wäre das der Fall, würde der kleine mit Sicherheit auch anders reagieren - beispielsweise total verängstigt unter der Couch sitzen oder so

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Ja..ich versuch da auch ruhiger zu bleiben.

Aber was kann das sein - wenn Monti so kurzes Gemaunze von sich gibt und den kleinen da zwickt? Und der kleine schnurrt echt häufig, wenn er von Monti "angerangelt" (übern Haufen gerannt) wird. Mag er das etwa?o_O Eben hörte ich vom Schlafzimmer aus, wie Monti wieder so ein Geräusch machte und dann entdeckte ich Simba in der Ecke sitzend(auf einem Handtuch, dass ich neben unsrem Schrank gelegt habe), wie er schnurrt. Vllt. könnt ihr mir ja eine Erklärung geben.

:think:
      Simba & Monti
      jetzt eben ist Simba auf Monti zugehüpft und wollte spielen. Monti wirft sich dann gleich auf ihn und beisst an ihm rum. Der Kleine hat auch gemauzt und Monti hat wieder kurz aufgehört und dann weitergemacht. Was ist, wenn ich weggehe und Monti macht halt immmer weiter? :(
      Simba & Monti
      Simba ist auf Monti zugehüpft, d.h. er hat ihn zum spielen aufgefordert. Dann kann es wirklich nicht so schlimm sein.
      Bei Katern geht es schonmal richtig heiß her.
      Du darfst nicht gleich in Panik verfallen, wenn mal wieder so eine Situation ist, bleib locker.
      Und das du mal ein paar Stündchen nicht zu Hause bist, macht gar nix. Manchmal ist das sogar ganz gut. Denn so ist keine nervöse Dosi da, die gleich ganz hibbelig wird, wenn die zwei mal ordentlich raufen. (ist nicht böse gemeint)
      Klar, du willst den kleinen beschützen, eben weil er noch so klein, aber er ist auch nicht aus Zucker. Der kann schon ein bisschen was ab.

Also tief durchatmen, locker bleiben, einkaufen gehen.
      Das wird schon

Hallöchen mal wieder :)

die Nacht ging es heftigst bei uns ab. Monti hat Simba echt dauernd gejagt und nur kurze Pausen eingelegt. Ich bin dann 5 Uhr schlafen gegangen, als Hendrik aufstand. :gähn: Irgendwie war mir das doch zuviel die Nacht (eh schon Schlafmangel) und ich musste erstmal heulen..naja..wie auch immer..

Irgendwie ein "shizophrener" Zustand. Tagsüber liegen sie zusammen auf dem Sessel. Monti hat teilweise sogar seine Hinterbeine auf Simba liegen und wenn er wach wird, putzt er Simba. Auch fressen sie neben einander oder von einem Teller. Eigentlich ist lecken doch bei Katzen das größte Zeichen von Zuneigung, oder? :eh:

..Und nachts gehts dann los. Tagsüber gibt es weniger Gerangel.

Wir haben heute Feliway und Felifriend gekauft. Das Feliway habe ich in der Stube angebracht. Hoffe, es reicht bis zum Schlafzimmer. Mit Felifriend habe ich dann beide eingerieben. Vllt. fördern die beiden Sachen ja die Zusammenführung. :pray:
      Die TA meinte aber, dass es gut ist, dass ich den Kleinen geholt habe - Katzen in "Einzelhaft" bekommen oft seltsame Verhaltensweisen.
      Wir haben Simba ja auch für Monti geholt, weil ich nun arbeiten gehe seit einigen Monaten und er weiterhin ein schönes Leben haben soll und nicht alleine rumhocken.

Als wir wiederkamen ( ca. 2 Stunden weg), war Simba aber nicht eingeschüchtert. Das doofe ist für mich unter anderem aber gerade auch, dass der Kleine ja gerade Zähne bekommt und die vorhandenen nicht unbedingt zum Wehren reichen.
      Simba & Monti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TombLilies“ ()

Hi,

also diese Toberei die Nacht würde ich nicht unbedingt auf ein Problem mit der Zusammenführung beziehen.
      Es gibt hier auch viele Katzenbesitzer die schon immer 2 Katzen hatten, wo aber trotzdem jeden abend/jede Nacht der punk abgeht.
      Und ja, es ist ein sehr sehr gutes Zeichen, wenn Monti den Simba ableckt.
      Ich denke ihr habt das schlimmste schon hinter euch und ich könnte wetten, dass dir dieses Gefetze von letzter Nacht auch heute wieder bevor steht, da sind sie schön ausgeschlafen, stecken voll energie und wollen einfach nur toben toben toben.
      Weswegen ich mir sicher bin, dass dein Monti nur auf nen Kumpel gewartet hat, mit dem er so rum toben kann.

Feliway und Felifriend kann natürlich nicht schaden, aber wie gesagt, so wie es sich für mich liest, habt ihr das schlimmste Drama der Zusammenführung schon hinter euch.

Hallo!

..heute liegen die beiden schon zusammen, putzen sich gegenseitig :hug: und fressen zusammen.

Ja..von Simba aus ist es auf jeden Fall nur Gerangel. Er hüpft auf Monti zu und springt ihn an. Aber Monti zwickt und beisst ihn dann und heute hat der kleine schon kläglich gemauzt und er machte weiter - Bauch, Hals, Rücken.. :naughty:
      Ich weiß nicht, ob Monti entweder absolut gereizt ist oder einfach nicht aufhören kann. Ehrlich gesagt mache ich mir Sorgen, die beiden so alleine zu lasen. Vllt. sollte ich mal ein Video machen und euch zeigen. e :think:
      Simba & Monti