Ich möchte wohl gerne meerschweinchen haben....

Ich möchte wohl gerne meerschweinchen haben....

Hallo ihr!
      also, ich hätte wohl gerne meerschweinchen, aber nur draußen in einem großen stall. ich weiß jetzt nur nicht, wie viele und ob nur männchen oder weibchen oder gemischt.... natürlich fänd ichs auch schön wenn die babies bekommen würden, aber dann müsste ich sie dann ja später trennen, sonst habe ich irgendwann viel zu viele :wink: mein vater hat vorgeschlagen, dass ich zwei meerschweinchen weibchen und ein männchen kauffen soll. dann kann ich die beiden weibchen erst mal decken lassen, dass die dann babies bekommen. den stall würde ich dann in zwei teile trennen, also männchen und weibchen getrennt und dass die zwischendurch dann vielleicht noch mal babies bekommen.... was denkt ihr denn darüber und was würdet ihr machen??? ach ja, eine frage habe ich noch: kann ich die meerschweinchen im winter mit viel stroh und heu schön eingemümmelt draußen lassen??? und bei uns sind viele katzen, sollte ich dann ein netz über den stall tun oder reicht eine hütte wo keine katzen drankommen, dass die meerschweinchen sich da dann verkrümmeln können????
      LG MaryLu
      Meine Schatziiiiiiiieeees ...... MIA AAAAAAND ......... FIENCHEN
      Hallo !!!

Bitte nicht es gibt doch soooo viele Nagerbabies was willst du denn mit den kleinen machen ? Sie behalten ? oder verkaufen ?

ich denke wenn es ein vernünftiger Stall/ Gehege wie auch immer ist das er so gesichert ist das keine Katzen dran kommen dann ist es ok !!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Weißt du wie viele Babies das werden können??
      Die kannst du gar nicht alle unterbringen. Wenn du rechnest, dass ein Meerie 0,5m² (mind.) Platz braucht!
      Außerdem sind die Tierheime voll von Tieren, die ein Zuhause suchen, da muss man nicht noch neue produzieren.

Außerdem ist das Risiko fürdie Tiere viel zu hoch. Man kann nicht jedes Meerie mit jedem anderen beliebigen verpaaren! Du musst den Stammbaum kennen, sonst betreibst du Inzucht und die Tiere kommen möglicherweise nicht mal mehr lebensfähig zur Welt. Eine Farbschläge darf man gar nicht miteinander verpaaren.
      Original von Meerie
      Weißt du wie viele Babies das werden können??
      Die kannst du gar nicht alle unterbringen. Wenn du rechnest, dass ein Meerie 0,5m² (mind.) Platz braucht!
      Außerdem sind die Tierheime voll von Tieren, die ein Zuhause suchen, da muss man nicht noch neue produzieren.

Außerdem ist das Risiko fürdie Tiere viel zu hoch. Man kann nicht jedes Meerie mit jedem anderen beliebigen verpaaren! Du musst den Stammbaum kennen, sonst betreibst du Inzucht und die Tiere kommen möglicherweise nicht mal mehr lebensfähig zur Welt. Eine Farbschläge darf man gar nicht miteinander verpaaren.

okay, dankeschön. aber was meinst du mit "farbschläge" ????
      Meine Schatziiiiiiiieeees ...... MIA AAAAAAND ......... FIENCHEN
      Herzlich willkommen im Forum...

Ich kann mich den Anderen nur anschließen...
      Es gibt so viele Tiere, die ein Zuhause suchen und leider haben nicht alle Glück...

Mit den Babys ist das so eine Sache, denn sie bleiben nur kurze Zeit klein und wenn dann ein Männchen dabei ist, fangen meist die Probleme schon an, da sie sehr früh schon geschlechtsreif werden... :sad:

Es ist schön, daß Du Dich vorher erkundigst, denn das sollte wirklich alles gut durchdacht werden, zumal es keinem Tier hilft, irgendwo sitzen zu müssen, weil man unbedingt welche haben möchte... :wink:

Tierliebe heißt sehr oft, sich nicht unbedingt welche anzuschaffen, nur um welche zu besitzen, sondern wirklich alles dafür zu tun, damit sie sich wohl fühlen...

Sie brauchen unter anderem auch genug Auslauf und täglich ihr Frischfutter...

Leider gibt es immer wieder Menschen, die einfachhalber Trockenfutter verfüttern, obwohl das garnicht gut für diese empfindlichen Mägen ist... :sad:

Ich setze Dir hier mal 2 Links, damit Du mal genaue Infos nachlesen kannst...

>>> Meerschweincheninfos <<< und >>> Infos zu Meerschweinchen <<<

Edit:
      Was Du alles haben möchtest... :wink:

Hund
      ...liebe Grüße, Heike
      Eine Außenhaltung bei Meerschweinchen ist sehr wohl möglich, dann muss man sich aber GENAUESTENS erstmal über die Haltungsbedingungen im Allgemeinen und dann über die Außenhaltung im Speziellen informieren.
      diebrain.de ist da ne gute Seite

du musst dafür sorgen, dass die Gehegegröße aureichend für die Anzahl der Meeris ist, du brauchst nen Wind und Wettergeschützen teil mit einem Schutzhaus usw. usw.

Das mit dem Babies wollen würde ich mal lassen, es gibt sehr sehr viele Meeris die während der Geburt sterben oder wo die die Babies tot auf die Welt kommen.
      Manche Tiere mit bestimmten Farben darf man nicht miteinander verpaaren (das meinte Meerie mit Farbschlägen).
      Und wenn die kleinen da sind kann es später Probleme mit der Haltung geben, da manche TÄ die kleinen Böckchen nicht frühkastrieren wollen usw. Die Userin Terence hatte da auch so ihre Probleme mit.
      Also stell dir bitte nicht vor, Meeris bekommen babies, die behält man und das läuft dann alles super ohne Probleme.
      Meist ist genau das Gegenteil der Fall.
      Also wenn du unbedingt Meeris möchtest, dann nimm entweder 2 Weibchen oder 1 Weibchen und 1 kastriertes Böckchen, wegen mir auch 2 Weibchen und 1 kastriertes Böckchen (Tipp am Rande: in Tierheimen findet man auch viele Meerschweinchen, bitte keine aus der Zoohandlung kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!).

Wenn du tierlieb bist und dir das Wohl deiner Tiere am Herzen liegt, dann lässt du es mit dem produzieren von Nachwuchs!!!!!!!!!!!!!!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Keinen Nachwuchs bitte!!!

huhu...

bitte lass das mit dem Nachwuchs sein ... habe selber ungewoltten Nachwuchs bekommen und von dem Nachwuchs das Männchen hat (wenn wir pech haben , weil wir ihn wahscheinlich zu spät getrennt haben) die beiden Muttertiere gedeckt... immmoment hoffen wir es nicht, habe ddeswegen gerade viele probleme, denn ich muss die babys (wenn sie alt genug sind) alle weggeben (wenn die weib´chen trächtig sind) und ich will sie schon in sehr gute Hände gebn... weil einen HZettel im einkaufsmarkt werde ich nicht aufhängen auch nicht mit schutzgebühr ... man weiß nie wo die kleinen hinkommen und wenn einer Meerschweinchen haben will kriegt sie auch ohne Schutzvertrag also will keiner meine mit Schutzvertrag dann kaufen wollen!!!

Hoffen es halt immoment nicht ...(und habe immoment schon genug) !!!
      Denn ich kann mich echt schwer von Tieren trennen...drückt mir bitte alle die Daumen :smile: :wink:

liebe grüße :wink:
      Es grüssen euch,die beiden Frettchen Sammy & Lucky,der Kater Simba und die Meerlis: Elli,Krümel,Jason,Merlin,Joy,Pünktchen,Lillie, Sophie & Sunny !!! :D :biggrin: - <----FoReVeR iN mY hEaRt ! -
      Uuuuuud..nicht zu vergessen,auch noch ganz liebe grüße von mir! :wink:

liebe grüße von eurer Lisa :hug: :kiss:
      Hallo,

im Grossen und Ganzen schließe ich mich meinen Vorrednern an,aber eine "Kleinigkeit" sollte ich vielleicht noch hinzufügen.

Wenn man Meerschweinchen artgerecht hält und vor allem ernährt ist das nicht ganz billig.Das können sich die Leute immer schlecht vorstellen,wenn sie so ein kleines Wusel sehen, nichts desto trotz kosten sie richtig Geld,wenn man ihnen futtermäßig viel ermöglichen will.
      Von daher dürfte sich die Sache mit den Babies dann erledigt haben,denn du willst doch sicher nur das Beste für die Schweine und druckst dein Geld vermutlich nicht selbst...

Gruss,Sixx
      Hallo Mary-Lou,

du solltest dir diese Vorhaben bitte sehr gut überlegen, denn einfach mal so Nachwuchs kann höllisch daneben gehen.

Die Haltung ist Zeit- und Kostenintensiv, und ich weiss wovon ich rede, wir hatten mal eine Großgruppe mit 14 Tieren bei denen alleine an Gemüse (!!) gut und gerne 50 Euro in der Woche draufgegangen sind !

Da ist kein Einstreu, kein Heu, kein Tierarzt nix mehr mit drin. Meine jetzigen 5 kosten auch auch immer ca. 50 Euro in zwei Wochen. Wobei hier das Heu schon mit drin ist.

Zudem darf man nicht wild drauflos verpaaren, die Weibchen müßen Zuchtreif sein. Bestimmte Farbschläge wie Schimmel und Dalmatiner darf man unter gar keinen Umständen miteinander verpaaren, dies kann zu missgebildeten Babys oder gar dem Tod der Mutter samt Babys führen !

Ein Kaiserschnitt kann schnell mal bei 200- 300 Euro liegen, und da ist keine Garantie mit bei das Mutter und Kinder gerettet werden können. Im schlimmsten Fall sterben alle ...

Und noch ein Wort zu den Schimmeln, es gibt sogenannte "verdeckte Schimmel" die das Lethalgen das für die Missbildungen und Co. der Auslöser ist in sich tragen ohne das ein Laie dies erkennen kann. Dabei tun sich sogar manche Züchter schwer.

Deshalb bitte lass diesen Unsinn sein, ich kenne leider zu genau die Konsequenzen da wir von zwei gewollten Würfen bis auf einen Kastraten alle Babys verloren haben. Keins wurde älter als zwei Jahre ...
      LG
      kleines_hexchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleines_hexchen“ ()