Zeckenbiss

Zeckenbiss

Hallo!!

Habe meinem Kater heute eine Zecke in Höhe Schlefe entfernt. Nachdem die Zecke weg war, hat er nun so eine Art Beule an der Stelle. Ist diese Beule nun gefährlich muss ich zum Tierarzt? Oder ist das "normal" und ungefährlich??

Bitte um schnelle Antworten!!
      Danke
      Eine erste Schwellung und Rötung könnte auf eine Entzündung hindeuten, ist aber nicht unbedingt schlimm. Vielleicht ist ein Teil des Kopfes stecken geblieben. Vielleicht werden aber auch die von der Zecke ausgespuckten Bakterien bekämpft.
      Deswegen die Entzündung nicht unterdrücken.

Wird die Schwellung und der rote Kreis drumherum allerdings größer, gehe sicherheitshalber zum TA.

Um die Abheilung zu unterstützen, kannst Du ein bißchen Traumeel Salbe auf die Wunde schmieren.

Gute Nacht,
      und liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      Hallo Engel,

die Schwellung um den roten Punkt hat sich bis jetzt nicht vergrößert, wenn ich mir die Stelle angucken möchte macht Sammy auch keine "Mucken" also denke ich das er keine schmerzen da hat. wie erkenne ich denn ob der kopf der zecke noch drin ist und wie würde ich die wieder raus bekommen?
      Ich hatte das Problem letztens auch gehabt. Unsere Maus hatte sich die Zecke weggekratzt und so war der Kopf noch drin. Ich hab normale Wund und Heilsalbe drauf getan und bin vorsichtshalber noch zum TA. Sie hatte dazu noch Haarausfall an der Stelle. Die hat gemeint es wäre nicht schlimm, der Kopf der Zecke sollte normalerweise von alleine "rauswachsen". Also noch 3 Tage Wund und Heilsalbe draufgeschmiert (sah gut aus unsere Miez :wink: ) und dann war alles wieder heile.
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      Keine Sorge, die "normalen" Rückstände eines Zeckenbisses in Form einer kleinen Schwellung heilen normalerweise problemlos ab. Außer wenn die Katze allergisch sein sollte, dann ist ein TA Besuch angesagt. Aber das merkst Du definitiv!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)