Wieviel füttern am Tage?

Wieviel füttern am Tage?

Hallo ihr lieben!!

also, unsere beiden kater bekommen NaFu von Animonda Carny und als TroFu Royal Canin.

nur, wenn ich morgens Trofu und abends Nafu füttere, wie viel soll ich dann jeweils füttern? bei royal steht, dass man einer katze 80-90 g am tag geben sollte. bei animonda steht, man soll einer katze 200-400 g (!!!) füttern....

kann ich also einer katze am morgen 40 g TroFu geben und abends 100g NaFu geben? oder doch 200g NaFu?

ich meine, als ich ein paar beiträge gelesen hatte, dachte ich plötzlich "oh, du fütterst viel zu viel..." also, ich füttere nämlich schon ein wenig mehr als das was ich oben erfragt habe.

noch was: wie viel sollte ein EKH-Kater mit 9 monaten wiegen??
      felix wiegt 5 kg und rocky 4,5kg.... lese immer nur, dass adulte EKH-katzen so um die 5kg wiegen... aber die beiden sind noch nicht ausgewachsen, oder??
      aber so dick sehen sie nun nicht aus... nur felix hat ein kleines bäuchlein... :rolleyes:
      hi also ich fütter auch animonda carny. davon etwa 200g am tag, 100g morgens und 100g abends. dann bekommt er auch noch jeden abend ne hand voll trockenfutter so dazu.
      meiner ist 14monate alt und wiegt 4kg. ich finde dass er optimal wiegt.

ich kann jetzt nicht genau sagen, was so das beste ist. denke dass muss man selbst entscheiden. also ich mach das auch so nach gefühl mit dem füttern.
      aber vllt. kannst du mit meiner beschreibung zur fütterung was anfangen.

Alles Gute!
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Also, ich mach das ähnlich wie Zwerghamster, ich füttere meine Beiden nach Gefühl bzw. schau auch, wieviel sie denn verdrücken/ verdrücken wollen...
      Und mein Kater wiegt 4,5 kg und meine Katze ca. 5 kg, das ist normales Gewicht eigentlich...und ich weiß, dass Merlin mit 9 Monaten auch schon so um die 4 kg gewogen hat, da sind die ja schon fast ausgewachsen, da würde ich mir keinen Kopf drum machen...
      MERLIN und FENJA
      @ Zwerghamster:
      mmh...also, dein kater ist aber auch freigänger, oder?
      bei meinen wohnungskatern wären dann viell. 100g Nafu am tag für eine katze ausreichend, oder??? und ab und zu mal Nafu....

himmel, ich zerbreche mir grad den kopf, ob meine kater zu viel wiegen... also, rocky eigentlcih nicht. er ist der der kleine wirbelwind bei den beiden und auch sehr rank und schlank. weniger sollte der nicht wiegen, finde ich.

beu felix bin ich aber unsicher... ich meine, er wiegt "nur" ein halbes kilo mehr als rocky. aber wenn ich ihn hochhebe, denke ich immer, dass er um einiges schwerer als rocky ist... er hat auch diese kastratationstypische "hängebauchwampe". wenn man ihn schmust, hat man im gegensatz zu rocky einen richtigen kugeligen bauch in den händen...

andererseits hatte ich immer darauf geachtet, ihnen ordentlich zu fressen zu geben, da es ja heißt, dass junge katzen unter einem jahr so viel fressen sollten, wie sie wollen...

hach ja, fragen über fragen... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Le Chat“ ()

Hallöchen,

Tigger wiegt ca. 4 kg und ist 7 Monate alt und Winnie 5,6 kg und ist 3 Jahre alt.

Meine haben eine gute Figur. Tigger würde ich als eher sportlich bezeichnen. Winnie ist der gemütlichere, aber auch nicht zu dick.

Ich füttere beiden 150 gr. Nafu. Trofu würde ich auf ca. 50 - 60 gr. für beide schätzen, wobei Tigger davon allerdings mehr futtert.

Ich denke, dass da jede Katze anders ist. Eine, die nur rumliegt, benötigt nicht soviel Energie wie ein "kleiner" Tigger, der hibbelig ist und auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

LG
      Sandra
      Hallo also meine zwei Kater bekommen zusammen 200 gr. NaFu sie teilen sich das immer ein und fressen nicht alles auf einmal !! Und TrFu kann ich schlecht sagen da es immer zu verfügung steht !!
      Felix wiegt 5,6 kg ist auch ne EKH und 5 Jahre alt ist aber auch ziemlich groß also er sieht sehr schlank aus für sein gewicht und Timmi haben wir seit kurzem aus m Tierheim wiegt 4 kg ist aber auch etwas kleiner und 7 Jahre alt !!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Hallo,
      meine beiden Süßen bekommen jeweils morgens und abends pro Katze 100 g NaFu und 1-1,5 Teelöffel TroFu. So hat es mir die Tierärztin empfohlen.

Polly ist 9 Monate alt und wiegt ca. 3,7 kg
      Kitty ist 7 Monate alt und wiegt ca. 2.6 kg
      Hab sie schon so klein und dünn bekommen und jetzt frisst mein Schleckermaul Polly auch Kitty immer noch einen Teil ihres Futters weg.

Da meine beiden die Näpfe immer relativ schnell leer fressen, steht den beiden jetzt nicht den ganzen Tag ein voller Napf zur Verfügung.

Hab mal in einer Zeitung eine BKH mit 18,7 kg gesehen, die hat den ganzen Tag nen vollen TroFu-Napf gehabt + NaFu + allerhand Leckerlis + noch die ganzen Reste vom Tisch (weil der arme Kater ja so hungrig aussah). Bescheuert seiner Katze sowas anzutun.

LG Sonja
      Also mein Kater ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt und er wiegt 5,5 Kg und der Tierarzt hat gemeint es ist genau richtig so!
      Er bekommt Morgens 100 g Nassfutter und Abends 100 g Nassfutter und im Schlafzimmer auf der Fensterbank steht noch eine Schüssel voll mit Trockenfutter, das er aber nur im Sommer bekommt, da er nett soviel Nassfutter im Sommer mag, weil es so heiß ist!
      Also mein Dicker :wink: Tabby wiegt knapp 6 Kilo (EKH) und meine Kleine-Maus Luzy wiegt nur 2.5 Kilo (Siammix). Meine Tierärztin hat vor ein paar Tagen gesagt, dass Tabby für seinen Körperbau genau das richtige Gewicht hätte und wir so wie jetzt weiter füttern sollten. Also ich denke am Gewicht kann man das nicht immer so fest machen. Keine Sorge also @Le Chat.

Meine Beiden bekommen morgens und abends ca. 50-70 g in ihre beiden Näpfe wovon Tabby aber etwas mehr frisst als Luzy. Wenn ich Zuhause bin bekommen die beiden Mittags jeweils noch nen Esslöffel voll in ihre Näpfe. Muss ich arbeiten gibts eine kleine Schüssel voll Trofu. Je nachdem wie sie ihr Nafu gefresse haben kann es sein das sie abends auch noch ne Handvoll bekommen. Das entscheide ich aber aus dem Bauch heraus. Irgendwann kennt man ja die Fressgewohnheiten seiner Katzis.
      Original von Le Chat
      @ Zwerghamster:
      mmh...also, dein kater ist aber auch freigänger, oder?
      bei meinen wohnungskatern wären dann viell. 100g Nafu am tag für eine katze ausreichend, oder??? und ab und zu mal Nafu....

himmel, ich zerbreche mir grad den kopf, ob meine kater zu viel wiegen...

ja meiner ist freigänger. Gut vllt. gibt man Wohnungskatzen nicht all zu viel, da sie sich ja nicht so sehr verausgaben, sag ich jetzt mal. allerdings, wie schon gesagt, sollte man es so machen wie man meint wie viel die katzen bekommen sollten. man sieht ja wenn sie zu dick werden.
      wie andere hier auch schon geschrieben haben, kann man das wohl allein am gewicht nicht ausmachen ob sie zu dick oder zu dünn sind.
      wenn du das gefühl hast sie sehen normal aus wird das auch schon so sein, also keine bange. kannst natürlich mal bei deinem TA ansprechen, wenn du das nächste mal da bist.
      Liebe Grüße
      Zwergi