Tierschutzvertrag????

Tierschutzvertrag????

Hallo zusammen...

Ich hab mal eine Frage!!!

Meine Santana bekommt ja jetzt bald ihren Nachwuchs,
      leider können wir nicht alle Babys behalten!!!
      Wenn ich die Kitten abgebe, wäre es besser einen Schutzvertrag mit den Leuten abzuschließen?????
      Was würdet ihr machen????

Danke schonmal für die Antworten....

Viele liebe Grüße
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Also definitiv nur mit Vertrag so wisst ihr alle woran ihr seid und du hast ne Handhabe, wenn dir später eine Misshandlung auffällt.
      Ich würde auch eine Kastrationsklausel in den Vertrag einbauen und ruhig mit denen definitiv absprechen und schriftlich festhalten, wann die Kastra ablaufen soll, so weißt du wann du spätestens mal nachfragen musst/solltest. Auch Freigang sollte vertraglich geklärt werden etc. Und auf jeden Fall auch ne Schutzgebühr.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Danke supi... Hab mir eben schon aus dem Internet ein paar Verträge gespeichert. muß es mir mal alles genau anschauen und eventuell dann einen eigenen schreiben!!!

Hoffe ich bekomm das alles hin!!!!
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Vergessen zu fragen!!!

In welchem Rahmen sollte die Schutzgebühr liegen????

Will die Leute ja nicht ausnehmen,
      nur das es dem Tier gut geht!!!!
      Es werden Birma-Mixe (mit EKH, denk ich), Ich lass sie vom TA durchchecken, entwurmen, entflohen und ihre Impfung bekommen sie natürlich auch!!!!

Leider hab ich im Internet nur erfahren können das die meisten Leute ab 250€ pro Tier verlangen!!! Das kann doch nich der ihr Ernst sein????
      Also ich habe meine Jungs vom Tierheim und pro Kater 80 Euro gezahlt. Sie waren entwurmt, geimpft,tatoowiert (hilfe, wie schreibt man das? :oops:) und kastriert.Sind aber "normale" EHK
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Ja die Schutzgebühr im TH liegt so zwischen 80 und 150€ aber wie du schon sagst die sind auch kastriert und tättowiert!!!! könnte die kleinen eventuell noch chippen lassen dabei, aber kastrieren mit 12 Wochen macht kein TA
      beim Katenschutz hab ich 60 € gespendet, die höhe kann man ein bischen selbst bestimmen bei uns. da es als Spende deklariert wird.

ich würde an deiner Stelle die Unkosten nehmen plus 50 € eventuell. Käme bei mir vielleicht auch drauf an ob mir die Leute sympatisch sind oder nicht.

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Also, ich hab im TH 50 Euro bezahlt, wobei die geimpft und kastriert waren, aber weder tatöwiert noch gechipt waren/sind!
      Also, da es ja Mischlinge sind...würde ich so im Rahmen zwischen 50 und 100 Euro verlangen...kommt auch drauf an, ob du sie jetzt noch kastrieren lässt oder nit, also ich würd empfehlen mit Kastra und Chip/Tatöwierung, dann schon 100 Euro...für dich entstehen da ja auch ordentliche Kosten...
      Okay, 250 ist echt viel, aber das ist, glaube ich, auch oft bei reinrassigen Katzen...

Achso, vergessen: Grundsätzlich ist Tierschutzvertrag schon gut und wichtig, für Dich, sowie auch für den späteren Halter der Katzen...hast du auch nen Impfbuch bzw. Impfausweis (also ich jhab für meine beiden nen nationalen) o.ä.??? Also für jede Katze, das du dann weitergibst?
      MERLIN und FENJA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jacqueline1984“ ()

@ Tina Das war mir voll unbekannt mit den frühkastrationen, aber wenn dann überlass ich das auch dem neuen Frauchen/herrchen!!!

Von meiner seits lass ich sie auf jeden fall entwurmen, entfohen und impfen!

@ Rose Danke das ist mal ne gute aussagen!!!! damit kann ich schon was anfangen!!! Die unkosten wollt ich wenn eh wieder raushaben, wußte nur nich wie es dann mit dem aufpreis ausgesehen hätte!!
      also bei meinem ta kostet die kastra für ein weibchen schon 100€ und der chip nochmal 30€, wären dann mit nem aufpreis von mir ca 180€ die ich von den Leuten nehmen müßte! find ich wucher so eigentlich! wenn die kleinen geimpft werden bekommen sie doch automatisch nen impfpass! oder? das bekäm dann der nachbesitzer!

Und 250€ könnte ich bei nem mix noch verlangen... Reinrassige find ich im internet ab 350€ aufwärts
      Hallo

wenn du möchtest kann ich dir mal den Schutzvertrag von meiner Boxerhündin schicken die ich zur Vermittlung hatte.
      Ist zwar ein bisschen anders beim Hund aber ein paar beispiele hättest du dann schonmal.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      @ crazy-babe... Das wäre lieb voon dir. schick dir meine e-mail gleich ma per pn rüber...

liebe grüße Jessi
      Also ich würde mir alle Kosten gut notieren, möglichst mit Quittung, damit du den neuen Besitzern ruhig auch so klar machen kannst woher die Kosten kommen. Ich finde 50€ + Kosten auch eine gute Idee, aber meist werden Männchen billiger abgegeben, ich weiß auch nicht genau warum. Ich verstehe schon, dass die neuen Besitzer die Kastra machen sollen. aber bitte setze das möglichst mit spätestem Datum auch in den Schutzvertrag, sonst sagen sie immer wieder ja bald mache ich es und so.
      PS: Wir haben für beide Katzen ja nur 80€ im Th zahlen müssen, aber sie sind ja schon 3 und 4 Jahre gewesen. Natütlich haben wir noch zusätzlich was gespendet.
      Hallo,
      wie viele Kätzchen sind es denn?
      Wenn du sie gleichzeitig kastrieren lässt, kannst du vielleicht "Mengenrabatt" aushandeln. Du kannst dann auch die Schutzgebühr niedriger ausfallen lassen oder sogar weglassen (aber nur, wenn kastriert ist), sie dient ja eigentlich dazu, dass sich für Tierhändler das Geschaft nicht lohnt. Impf- und Kastrationskosten liegen da eindeutig drüber, wenn die Besitzer sie übernehmen müssen.
      Ich hab zwar meine nicht frühkastrieren lassen, wäre in deinem Fall aber dafür. Es wird nämlich gern "vergessen" und du hast dann die Rennerei mit der Vertragsstrafe (falls du es überhaupt mitbekommst). Vor allem, weil du "nur" eine Privatperson und kein Verein bist, könnte so mancher auf die Idee kommen, dass einfach zu hinterlaufen. Und wer sich dass nicht leisten kann, hat derjenige dann später Geld für die Kastra übrig...?
      Du kannst auch mal bei anderen Tierärzten anfragen oder beim Tierschutzverein, ob sie dir einen empfehlen können, der günstiger ist. Ich habe für Minnie (ganz normal) 95€ für Kastra und Chip bezahlt.
      Der Impfpass wird mit der ersten Impfung ausgestellt und geht dann an den neuen Besitzer über.
      Wenn ich bei Minnie zusammenrechne (sie war 10 Wochen und es war noch nichts gemacht ) kommt auch ein nettes Sümmchen zusammen. Aber das sind eben die Kosten, die entstehen, dass muss jedem klar sein und wem dass zu teuer ist, dem würde ich kein Tier empfehlen.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      JA werd mir alle Quittungen aufbewahren und die mit bei den Impfpässen dann legen damit die neuen Besitzer Auch sehen das ich wirklich da war und die Kitten alles haben! Wieviele es sind kann ich noch nicht sagen, denn sie sind LEIDER noch nicht da!!!! Auf dem Ultraschall konnte der TA auch nur 2 sehen ( sie war nicht rasiert)!!! Werd dann auch in den Vertrag ne Klausel reinsetzten das die Kitten bis spätestens nach ablauf des 6. Lebensmonat kastriert sein sollen!
      Also dann würde ich sagen, dass es so schon OK ist, weil jemand der sich ein Kitten anschafft muss die Kosten für eine Kastra eben tragen können. Wer nicht daran glaub, dass der Vertrag genauso gültig ist, wie jeder andere Vertrag mit einem Züchter, dem würde ich zur Not die Kitten wieder wegnehmen. Ich würde auch dann nach dem 6. Lebensmonat mal anrufen und nachfragen. Sonst hilft dir nur noch dein Bauchgefühl, was dir sagt, ob ein "Bewerber" gut ist oder nicht. Also drücke ich dir die Daumen, aber da du dich so gut informierst wird schon alles gut. Achja noch eine kleine Bitte, bitte gib die Kitten nicht alleine in Wohnungshaltung, sondern nur als Zweitkatze oder eben zusammen.