Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat

Hallo,

habe ein großes Problem. Wir haben vor ca. 1 Woche 1 Katzenpärchen gekauft (heilige Birma, Kater und Katze). D.h. die beiden sind jetzt fast 13 Wochen. Kurz vor der Abgabe hatte die Kleine Würmer und wurde dagegen behandelt. Bei Abgabe sagte uns die Züchterin, daß sie wohl die feste Nahrung noch nicht so ganz verträgt und hat uns darauf hingewiesen daß wir das NaFu erstmal immer pürieren müssen, damit sie es behält, weil sie es sonst wieder ausk...
      Jetzt hat uns das ganze keine Ruhe gelassen - da sie auch schon mal Katzenmilch wieder ausgespuckt hat - und wir sind heute ca. 100 km in eine Spezialklinik zu einem Kardiologen gefahren um der Sache auf den Grund zu gehen. Jetzt hat sich herausgestellt, daß sie eine Verengung der Speiseröhre hat und nur flüssige oder pürierte Nahrung bis in den Magen gelangt (und das auch nicht immer). Die Aussichten sind nicht gerade rosig. Besser kann es auf gar keinen Fall werden ... wenn wir Glück haben bleibt alles so und sie wird ein Leben lang alles nur püriert fressen. Da sie jedoch noch im Wachstum ist kann man nicht sagen wie dieser "Fehler" sich entwickelt. Es kann auch schlimmer werden, so daß irgendwann eine OP fällig wird (Kosten ca. 1000-1500 €, sehr riskant, machen nur sehr wenige Kliniken). Und man weiß auch nicht ob eine OP überhaupt eine Besserung mit sich bringt. D.h. wir wissen nicht wie hoch die Lebenserwartung der Kleinen ist und ob wir irgendwann vor der Frage stehen ob wir sie einschläfern lassen müssen. Bis jetzt entwickelt sie sich soweit ganz gut aber es könnte sein daß durch das Brechen auch Speisereste in die Lufröhre gelanen und somit eine Lungenentzündung die Folge ist.

Jetzt wissen wir nicht wie wir handeln sollen. Wir werden die Züchterin auf jeden Fall darüber informieren, aber dann .... ???

Bin momentan total am Verzweifeln - das Risiko eingehen und damit leben??? Aber wie lange??? Dann die Kosten??? Das Leid??? Aber die Katzen wieder zurück geben ???!!! Vielleicht kann mir jemand ein wenig helfen.

Grüße
      Ich musste die Erfahrung machen, dass aus einer netten Züchterin sehr schnell eine ungehaltene Züchterin wird wenn ihr sagt dass sie einem eine kranke Katze verkauft hat.

Welche Möglichkeiten hast Du? Klar, Du könntest die Katze zurückgeben, aber willst Du das? Ich hab es niemals in Betracht gezogen (bei Honey hat sich ein Asthma rausgestellt und sowas heilt auch niemals). Eine OP zum derzeitigen Zeitpunkt kommt eh nicht in Frage denke ich. Genauso wenig wie die Katze jetzt einzuschläfern, denn es geht ihr ja den Umständen entsprechend gut, ausserdem hängt Ihr ja bestimmt an der Kleinen. Ich würde also abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Denn Ihr könnt nur abwarten oder versuchen auf Euer Recht laut Vertrag (falls Ihr einen habt und sowas verankert wurde) zu pochen. Manchmal soll das eben so sein, dass ein Tier kein langes Leben hat. Aber vielleicht wird sie ja auch 10 Jahre alt oder 15. Das weiß jetzt keiner und solang es ihr gut geht, würde ich sie lieben und behandeln wie die andere Katze. Klar, das Futter pürieren ist ein kleiner Mehraufwand, aber wenn Euch die Mieze das wert ist würde ich das in Kauf nehmen. Ob ich eine OP durchführen lassen würde, die kaum Erfolgsaussichten hat und zudem gute 1000 € kostet weiß ich nicht. Wegen der geringen Erfolgsaussichten wohl eher nicht. Aber auch da würd ich mich schlau machen, zum Beispiel auf der Seite von luna-cat. Da gehts um relativ viele Katzen mit schon schwerwiegender Verletzungen und Krankheiten, die aber trotzdem ein glückliches Leben führen- aber in meinen Augen steht an allererster Stelle wie sehr ihr bereit seid für diese Miez und ihren dauerhaften gesundheitlich nicht normalen Zustand da zu sein und vielleicht auch mal auf etwas zu verzichten.

Alles Gute, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      ach jeh.

Das ist wirklich eine blöde Situation!
      ich wüsste glaube ich auch nicht, wie ich mich entscheiden sollte.
      Es ist schlimm genug, wenn eine Katze überraschend nach Jahren krank wird. Dann gibt man sie natürlich nicht wieder her!
      Aber die Kleine habt Ihr erst eine Woche. Du musst wissen, wie Du mit der Sache umgehen kannst, wenn es bald zum Ernstfall kommt.

Wenn Du es nicht packst falls man die Kleine einschläfern muss, würde ich sie zurückgeben!

Ich glaube ich würde mit der Züchterin reden. Was würde sie mit der Kleinen machen wenn sie sie zurückbekommt?
      Gleich einschläfern lassen weil unrentabel? Dann behalte sie!
      Wenn die Frau ganz umgänglich ist, und sie zurücknimmt und pflegt, wäre es zu überlegen.
      Aber mei, wenn es nur am pürierten Futter liegen sollte, wäre es für mich kein Problem.

Vielleicht könnte sie Dir noch eine Katze dazugeben, wenn Du das kranke Tier behälst. Du bezahlst ja auch die TA Kosten....

Auf jeden Fall würde ich mir noch ne 2. Meinung einholen.
      Vielleicht gibt es jemanden, der das Gleiche bei seiner Katze hat, und kann Dir Tips geben (googel mal!)

Och Mensch ich drück Dich mal :hug:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Das ist ja traurig. Aber ich schließ mich der Meinung meines Vorredners an.
      Lieber mit der Züchterin nochmal reden, evtl. einige Dinge klarstellen und dann drüber nachdenken wie es weiter geht.
      Es ist natürlich schwer, ihr habt sie grade mal 1Woche und wisst schon was ihr euch da für Kosten aufgebrummt habt. Allerdings weiß man ja auch nicht wie es sich weiterentwickelt.

Jedenfalls wünsch ich euch viel Glück und ich hoffe ihr trefft die richtige Entscheidung. Haltet uns auf den Laufenden.
      Diese Krankheit ist bei Katzen total selten. Bei Hunden kommt sie hin und wieder vor, aber auch sehr selten. Die Untersuchung heute hat schon 160 € gekostet, aber darum geht es auch nicht. Mich wundert es nur warum sie nicht schon früher genau untersucht wurde wenn das Problem, daß sie das Fressen nicht behält bekannt war. Um den Aufwand das Futter zu pürieren geht es auch nicht. Wir sind allerdings beide berufstätig (deshalb auch 2 Katzen). Also haben wir nicht die Möglichkeit ihr öfter am Tag frisches Futter hin zu stellen. Wir müssen es morgens machen und hoffen, daß sie es Mittags immer noch frisst (falls der kleine Kater ihr nicht schon alles weggefuttert hat).
      Ja, die Züchterin ... keine Ahnung was sie mit ihr machen würde, falls wir sie zurück geben. Aber ich glaube nicht, daß sie z.B. bereit wäre so hohe OP kosten zu zahlen. Es ist ja so, daß man erst bei der OP feststellen kann warum die Speiseröhre genau verengt ist. Ob es nur eine Sehne ist, oder eine Arterie...
      Ich weiß nur nicht ob wir damit fertig werden, wenn im schlimmsten Fall ständig irgend etwas ist und man sich andauernd um sie sorgen muß und mit Adleraugen beobachtet ob sie frißt, ob sie es behält, ob sie sich verschluckt ...
      Ich fürchte das ist eine ganz schwere Entscheidung. Die müsst Ihr ganz alleine treffen. Wendet Euch mal an das LunaCatForum. luna-cat.de Vielleicht könnt Ihr Euch danach besser entscheiden, was Ihr tun wollt. Ich denke, mit Eurem Problem seid Ihr dort besser aufgehoben als hier, denn dort haben wesentlich mehr Leute Erfahrung mit ernsthafteren Problemen als hier.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Dass ist ja wirklich eine seht bescheidene Situation.
      Es mag zwar hart klingen, aber ich glaube, ich würde die katze an Deiner Stelle zurück bringen...
      1) da ihr ja beide berufstätig seid, wirst du wahrscheinlich auch nie mit einem wirklich ruhigen Gewissen zur Arbeit fahren, da du in Gedanken sicherlich dann ziemlich oft bei der katze bist
      2) sind die Kosten ja auch nicht wirklich gering... und ihr habt sie erst eine Woche

Ich bin ganz sicher niemand, der leichtsinnig mit dem Leben sowohl von Mensch als auch von Tier umgeht. Trotzdem bin ich mir in diesem Fall nicht wirklich sicher, was das beste für das Tier ist.
      Seid ihr denn bereit, euch auf das Risiko einzulassen?

Ich weiß, es ist ein blöder Spruch, aber manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende.

Egal, wie auch immer Du dich entscheiden wirst, es ist Deine Entscheidung - und nur die zählt!!!
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Ach Mensch Petra,

ich hab mich schon gefragt, wie es Dir und den kleinen Birmchen geht. Und jetzt lese ich das!

Also ich bin mir 100%ig sicher, dass die Zuechterin wusste, dass die kleine diese Krankheit hat. Das ist echt der Hammer! Zurueckgeben wuerde ich die Maus auch nichtl, aber mit der Zuechterin sprechen wuerde ich auf alle Faelle. Was steht denn in dem Vertrag drin, wurde dort festgehalten, dass die kleine gesund ist?

Denn Du kannst ja bei deinem TA belegen lassen, dass die kleine die Krankheit hat und eventuell kannst Du die zumindest die Kosten fuer die kleine Amira zurueckbekommen.

Ist wirklich der totale Hammer und hat meiner Meinung nach nix mit serioeser Zucht zutun!

Ganz liebe Gruesse und alles Gute wuensche ich Dir und deinen Fellnaeschen Amira und Angelo!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.
      Soweit geht es der Kleinen gut, wir müssen jetzt abwarten wie sich das ganze im Wachstum entwickelt.
      Wir haben uns entschieden sie auf jeden Fall zu behalten. Wir denken, daß sie bei uns gut aufgehoben ist. Jetzt wissen wir ja was auf uns zukommen könnte, und können uns zumindest finanziell in sofern absichern, daß wir langsam Geld für eine evetuelle spätere OP zur Seite legen können. Wir sind auf jeden Fall bereit es zu probieren und auch die Kosten zu tragen. Wer weiß was sonst mit ihr passieren würde???

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: wir haben 550 € für sie gezahlt und die Untersuchung hat uns 160 gekostet. Ich möchte die Züchterin jetzt nach einem "Preisnachlaß" fragen, weiß aber nicht so genau in welcher Höhe. Habt ihr eine Idee, wieviel man da so ansetzen könnte???

Grüße und danke nochmal
      Hallo,

das ist ja wirklich blöd mit Eurer Kleinen!

Ich habe selbst 2 Birmchen und es sind tolle Tiere! Ihr werdet bestimmt viel Spaß mit den beiden haben. Toll, dass Ihr sie nicht wieder weggeben wollt...

Katzen nehmen Krankheiten ganz anders auf als Menschen. Für sie ist das alles normal und sie kommen oftmals viel besser mit Krankheiten klar als wir Menschen.

Ich würde einfach mal ganz ruhig mit der Züchterin reden. Da Tiere rein rechtlich gesehen eine Sache sind, wäre die Züchterin dazu verpflichtet, die kleine kranke Katze zurückzunehmen. Aber ich kann Eure Entscheidung, sie zu behalten, gut verstehen. Wenn es eine gute Züchterin ist, würde sie die Zeit und das Geld für die Katze aufbringen. Aber das kann man von außen ja leider nie so genau sehen. Ich denke, die Kleine wird es bei Euch besser haben! Allerdings würde ich auch auf einen Preisnachlass hinauswollen, ich würde da an ca. die Hälfte denken... Oder wie sieht sowas in der Praxis aus? Wir haben ja auch ein paar Züchter hier im Forum!

Ich wünsche Euch auf jeden Fall superviel Spaß mit den beiden und hoffe, dass es so gut bleibt mit der Kleinen, wie es im Moment läuft...

Haltet uns mal auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Meike
      Hi

also erstmal :clap: das ihr die kleine behaltet....

Wegen dem Futter, vielleicht könnt ihr einen Futterapparat besorgen, in dem das Futter frisch gehalten wird und an den Mittels Sensor Halsband nur sie dran kann?
      Dann kann ihr ihr Bruder nicht alles wegfuttern...

Habt ihr den schon mit der Züchterin geredet??
      Würde auch so auf 225€ gehen, die sie Euch zurück geben sollte...

Aber beeilet Euch mit bescheid geben!
      Ist bestimmt besser..

Lg Sandra
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hi Petra,

na wie geht es euch denn?

Hast Du zwischenzeitlich schon die Moeglichkeit/Mut gehabt, mit der Zuechterin zu sprechen?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass sie es gewusst oder zumindest geahnt haben muss, dass es der kleine Amira nicht gut geht!

Wir denken ganz doll an Dich und druecken Daeumchen und Pfoetchen!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hi,
      ich finde die Entscheidung deine Katze zu behalten vollkommen richtig. Ich könnte auch nie eins meiner Babys abgeben. Du könntest auch quasi schon pürierte Nahrung nehmen. Das Hills Kitten ist z.B. schon quasi püriert.
      zooplus.de/app/WebObjects/ZooS…%3FPG%3D3129%26PID%3D2014
      Wünsche euch viel Glück mit deiner Kleinen!
      Mfg
      Du warst mein kleiner Sonnenschein! Und ich werde dich nie vergessen!

Hallo chrissy,

ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube auch ,dass die Züchterin wusste, das die Kleine krank ist. Vielleicht nicht das mit der verengten Speiseröhre, aber die wusste 100%ig, dass mit der kleinen was nicht stimmt.
      Als ich dein Bericht gelesen habe, dachte ich nur, dass ich sie nie zu dieser Züchterin zurück bringen würde. Wenn sie ein krankens Tier vermitttelt ( zu sollchen Preisen!!!) hat sie definitiv einen negativen Touch, meiner Meinung nach. Deswegen kann ich euch nur zu eurer Entscheidung gratulieren, die Mieze zu behandeln :clap: :clap: :clap:
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in einen noch besseren Haushalt käme, wenn sie wieder bei der Züchterin wäre - eher das Gegenteil.

Ich würde die Zeit mit ihr jetzt erstmal geniessen, soweit es geht und mich nach geeignetem Futter umschauen, wie ja schon oben erwähnt wurde. Und jetzt einfach mal positiv denken,dass es sich beim wachsen nicht noch verschlimmert. Wie du gemeint hast, gibt es ja auch Tiere, die damit leben können.
      Halte uns doch mal auf dem laufenden !!! Wir drücken dir die Daumen und die Pfoten.

Lady und ihre Miezen
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007