MÄusebabys

MÄusebabys

hallo ihr,
      ich hätt eine frage an euch, bzw mehrere...
      Ich habe vor 1 1/2 Jahren Wüstenrennmäuse gekauft und die bei Dehner versicherten mir dass das beide Weibchen seien, heute habe ich in meinen Käfig 4 kleine Babymäuse gefunden. Jetzt wollt ich fragen was ich tun soll??? kann es sein dass die Mama der Mäuse die kleinen aufessen oder verletzten??? soll ich sie füttern?? Oh man ich weiß nicht wo ich mich erkundigen soll und hab Angst um die kleinen. Wie lange müssen die bei der Mama bleiben???

Danke schonmal im Vorraus,

Ganz liebe Grüße, Jessy
      Huhu ich kann dir auch nur sagen das es bei Ratten so ist wenn die kleinen Krank sind oder irgendeine Behinderung haben dann tötet die Mama die kleinen ich mein bei mäusen ist es auch so bin mir aber nicht ganz sicher !!
      Hoffe du hast das männchen woanders untergebracht ?? !!!!
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Auch bei Rennmäusen passiert es schnell, dass die Mutter die Jungen auffrisst. Allerdings ist der Auslöser dafür in erster Linie Streß, Mangelernährung oder tote bzw kranke Jungen. Daher mache möglichst nichts am Nest und lasse deine Mäuse in Ruhe. Die Mutter sollte wissen, was richtig ist :wink:

Ansonsten schau bei diebrain.de/re-nachwuchs.html nach, da solltest du alle wesentlichen Informationen finden.

Ich hoffe, du hast das Männchen in einen anderen Käfig gesetzt? Sonst hast du demnächst erneut Nachwuchs.
      Hallo!

Das Weibchen wird auf jeden Fall wieder schwanger sein,weil es direkt nach der Geburt wieder gedeckt wird.Der Bock muss sofort raus aus dem Stall,falls er noch drin ist.

Für die Mama viel Ruhe,Eiweiß und Toilettenpapier fürs Nest.Nicht der Versuchung nachgeben ins Nest zu schauen.Unter gewissen Umständen kann es vorkommen das die Jungtiere gefressen werden.Das sind dann z.B. Stress oder zu wenig Eiweiß oder oder oder.

Für später musst du dir wohl überlegen was mit dRennmäusen passieren soll.Ein junges Mädchen kann ja bei der Mutter bleiben und ein kleiner Bock zum Vater vergesellschaftet werden.Aber dann hast du noch 2 die hoffentlich gleichgeschlechtlich sind und zusammen bleiben können.

Hast du jemanden an der Hand der dir später beim trennen hilft?

Das hier ist auch noch eine gute Seite für Rennmäuse rennmauswalldorf.de/WalldorfStart.html da gibts auch einen Bereich für Nachwuchs.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

RE: MÄusebabys

hey hey ihr lieben,
      vielen vielen dank für die informationen...
      das dumme ist...ich habe den vater noch nicht rausgetan, weil ich kein anderen käfig habe. ich weiß das is ne doofe ausrede, aber ich weiß nichtwoher ich so schnell einen käfig bekomm. Ich hab kein geld dafür wisst ihr...

an electricitry: nein ich habe leider niemanden der mir beim trennen hilft. :( ich kenn mich da leider nicht aus, was muss den geholfen werden? kann es da probleme geben??

Was mach ich wenn die mutter oder der vater die kleinen isst? oder tötet? ich kann das ja nicht sehn oder so die kleinen sind im häuschen und ich soll ja nicht nachschaun :(
      oh man ich stell mich echt blöd an, aber ich kenn mich gar nicht aus

also vielen vielen dank euch allen ihr seit echt hilfreich gewesen :)

ganz ganz liebe grüße, jessy
      Wenn die kleinen gefressen werden, kannst du nichts machen. Meist hat das ja auch einen berechtigten Grund. Aber meist werden die Jungen direkt nach der Geburt gefressen. Die Chancen stehen also gut, dass bei deinen Jungen nichts in dieser Richtung passiert. Mit jedem Tag, an dem nichts passiert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie überleben. Einfach in Ruhe lassen.

Das mit dem Käfig ist natürlich blöd, da wirst du in ein paar Wochen nochmal dasselbe Problem haben, wie jetzt. Aber du brauchst auch noch einen Käfig, wenn du die Kleinen nach Geschlecht trennst, das ist in absehbarer Zeit nötig. Und für den nächsten Wurf eventuell noch einen, falls sich die Mäuse nicht verstehen. Kannst du dir nicht erstmal einen Käfig leihen? Denn so länger du wartest, desto teurer wird es (mehr Mäuse>mehr Käfige und evtl Tierarzt zum Bestimmen der Geschlechter).

Wenn du dir beim Trennen der Kleinen später nicht sicher bist, welches Geschlecht sie haben, solltest du zu einem Tierarzt gehen, der das sicher bestimmen kann. Sonst hört die Rennmausflut bei dir überhaupt nicht mehr auf.
      ok das is sehr lieb von dir danke...
      ich werd in der zeitung schaun nach einen käfig.
      also bis jetzt haben die kleinen überlebt, schrein bissi in der nacht aber sonst alles ok :) ich werd sie in ruhe lassen bis sie mal allein rauskommen oder???
      ich dank dir für deine hilfe :) sehr lieb von euch :)

ganz liebe grüße
      jessy
      Ja genau, einfach in Ruhe lassen :wink:
      Wenn du das Nest dennoch einmal kontrollieren möchtest, falls vielleicht doch ein totes Junges darin liegt, dann nimm am Besten die Mutter aus dem Käfig. Mit einem Stöckchen aus dem Käfig kannst du dann das Nistmaterial, vorsichtig auseinanderziehen. Aber nicht die Kleinen (oder das Nistmaterial) mit der Hand berühren, die Mutter könnte von dem Geruch irritiert werden.
      Hallo!

Ich glaub,wenns geht sollte man reinschauen aber wirklich vermeiden.Die kommen allein raus und dann kann man sie langsam an die Hand gewöhnen.Ich kann ja mal die Augen offen halten.Wenn ich in einem der Foren drüber stoße das jemand in deiner Nähe einen verkauft sag ich dir Bescheid.
      Nur wird so ein kleiner Übergangsstall nicht auf Dauer ausreichen.

Ich musste noch keine trennen aber es ist ganz gut,wenn man jemanden dabei hat der sich auskennt.Ich würd mich nicht wundern,wenn Rennmäuse ihre Hoden auch einziehen können.

liebe Grüße
      elec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Hallo!

Also soweit ich weiß ist eine Kastration für eine Rennmaus nicht gefährlicher als bei einer Farbmaus.Es kommt auf die Erfahrung vom Arzt an.Meine macht sowas super und wenn ich nicht drum rum komme müssen welche von meinen Böcke kastriert werden.Weibchen operiert man nicht,es sei denn es gibt einen lebensbedrohlichen Grund wie irgendwas an der Gebärmutter.
      Normalerweise kastriert man Rennmäuse nicht.Die Tiere werden immer gleichgeschlechtlich zu zweit gehalten und vertragen sich super.Im Grunde kannst du einen Sohn zum Vater tun und eine Tochter bei der Mutter lassen oder wenn der Stall groß genug ist auch alle Mädels bei Mama lassen.Aber dann immer gut im Blick behalten,weil so große Gruppen sehr instabil sind und man eventuell trennen muss.

Willst du die Tiere denn wieder in die Zoohandlung zurück bringen :sad: dann ereilt denen das selbe Schicksal was deine hatten.Die Weibchen sind dauerschwanger und ich weiß nicht ob es unter solchen Extrembedingungen nicht doch zum Streit zwischen Männchen kommt.Du könntest ja schonmal versuchen ein schönes Heim zu suchen.Süße Bestechungsbilder von denen,wenn sie aus dem Nest kommen sind ja immer sehr überzeugend.Letztendlich weiß man dann wenn man selber vermittelt das die Tiere ein schönes Heim haben.

liebe Grüße
      elec
      ja wirklich wollen tu ich es nicht dass sie in die zoohandlung zurück sollen, ich frag zurzeit mehrere leute ob sie baby mäuschen wollen. am liebsten würd ich sie selber gern behalten :) sind ja schon ziemlich süß :) muss einfach mal schaun wie ich das machen werde :)
      die haben sich jetzt schon ein kleines nest gebaut die mutter für die kleinen :) richtig süß schon :)