Kater wann kastrieren lassen?

Kater wann kastrieren lassen?

Hallo an alle
      Ich habe eine Frage...Ein Freund hat 4 junge Katzen/Kater sind alle Geschwister und ca. 1 Monat jung. Man kann leider noch nicht erkennen wer Kater und wer Katze ist.

Die Frage ist: Wann sollte man die Kater kastrieren lassen? :eh: Sollen ja kein Nachwuchs bekommen... :confused:

Freue mich jetzt schon auf eure Antwort :biggrin:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Mein Kater Gismo wurde mit etwas mehr als 5 Monaten kastriert, da er von der Entwicklung her schon groß genug war und auch körperlich in der Lage, eine Narkose zu überstehen.

In der Regel wird bei Katern die Kastration in einem Alter von 6 Monaten empfohlen. :zustimm:
      Ich stimme also Brezei zu.
      Bei mir wars so! Ich hab auch zwei Geschwister. Katze und Kater. Als ich dann gemerkt hab, das der Kater der Katze immer in den Nacken beißt, hab ich den Termin beim TA ausgemacht. Die waren damals 5 Monate alt. Und siehe da, die Katze war schon geschlechtsreif. Bei ihm hätten wir uns noch zeit lassen können. Wollte aber das sie beide gleichzeitig kastriert werden, hat mir die TÄ empfohlen. War vielleicht bei ihm etwas zu früh aber is halt immer ne Gradwanderung, schließlich sollen sie ja keinen Nachwuchs bekommen
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      man kann auch nen Ta suchen, der ne Frühkastration macht, dann werden die kleenen schon mit 12 Wochen kastriert.
      Warum aber nur die Kater kastrieren, die Katzen sollten dann auch kastriert werden.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich bin auch eher dafür, Katzen nicht vor 6 Monaten zu kastrieren. Klar, da haben wir natürlich wieder die Einzelfälle, sicher entwickelt sich die eine Katze schneller als die andere und wenn eine schon mit 5 Monaten soweit ist, klar, kein Ding. Nur von Frühkastration halt ich eigentlich nichts.

Puma wurde mit 9 Monaten kastriert. Das war die Empfehlung, die mir der TA gegeben hat. Vorausgesetzt natürlich, dass es bis dahin keine Probleme mit ihm gibt. Die gabs aber nicht. Puma war ein Spätzünde und somit haben wir uns bis dahin Zeit gelassen.
      Unser Tierheim gibt grundsätzlich nur kastrierte Tiere ab- damit ist die Frühkastration hier gang und gebe. Die Jungs sind jetzt 5 Monate alt und ich habe noch keinen Unterschied zu später Kastierten festgestellt !
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      Original von Vibi
      Nur von Frühkastration halt ich eigentlich nichts.

Warum nicht ?

Erfahrungwerte?

Oder einfach nur ,weil sind ja noch klein die Kaddies ?

Jegliche Erfahrungen die ich machen konnte bisher sind positiv.
      Und auch aus anderen Kreisen,konnte ich bisher nur positives erfahren.
      Ich kann es jedem nur empfehlen.
      Das A&O dabei ist natürlich ein fähiger Tierarzt.

Mal zum reinlesen:

Frühkastration - Aus der Sicht eines Tierarztes
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      1. man kann das Gexcshlecht gleich beid er Geburt erkennen ...also auch jetzt mit 1Monat
      2. Zur Frühkastration:

Die narben verheilen leichter, die Babies stecken die Narkose leichter weg, die CShnitte bei Mädels sind kleiner... es gibt eigentlich kein Argiment dagegen :)

Jessi - melde Dich mal - Deine Kater waren genau 12 Wochen alt :)

Grüße

Jessica
      In meinen Augen spielen die Hormone einfach ne Rolle bei der körperlichen Entwicklung. (Aus diesen Kastraten-Sängern sind schließlich auch nie "Männer" geworden.) Nicht anders, wie beim Menschen auch. Ich möchte, dass sich meine Tiere vernünftig entwickeln und ich denke, dass die Frühkastration das beeinträchtigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

Wir haben Luzi damals mit 7 Monaten kastrieren lassen, unsere Mucki wurde mit 6 Monaten kastriert und Scooby wurde ebenfalls mit 7 Monaten kastriert.

LG Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Original von Vibi
      In meinen Augen spielen die Hormone einfach ne Rolle bei der körperlichen Entwicklung. (Aus diesen Kastraten-Sängern sind schließlich auch nie "Männer" geworden.) Nicht anders, wie beim Menschen auch. Ich möchte, dass sich meine Tiere vernünftig entwickeln und ich denke, dass die Frühkastration das beeinträchtigt.

Wenn du dich mal informieren würdest und unter anderem auch den link den ich angegeben habe besucht hättest ,würdest du nicht sowas von dir geben.

Der einzige Unterschied zwischen frühkastrierten Tieren besteht in der Größe.
      Bei frühkastrierten Tieren schließen sich die Wachstumsfugen an den Knochen später,heißt sie könnten evt. ein paar cm größer werden,das aber auch alles.

Und mal überlegt was in den Hoden produziert wird?
      Nee garantiert keine Wachstumshormone ,der Wachstum wird vom/übers Hirn gesteuert und da wird ja nix entfernt.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Unsere Katzen un Kater wurden alle immer mit 6-7 Monaten kastriert. Und das das mit der Frühkastration die Entwicklung einschränkt find ich eigentlich Schwachsinn... Grundsätzlich sollte man sie aber eigentlich kastrieren, wenn sie eben kurz vor der Geschlechtsreife stehen, bzw gerade geschlechtsreif sind. Warum hast du nur nach den Katern gefragt,, sollen die Katzen nicht kastriert oder sterilisiert werden oder was soll damit passieren?
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      Original von vorsicht_bissig
      Original von Vibi

Wenn du dich mal informieren würdest und unter anderem auch den link den ich angegeben habe besucht hättest ,würdest du nicht sowas von dir geben.

Der einzige Unterschied zwischen frühkastrierten Tieren besteht in der Größe.
      Bei frühkastrierten Tieren schließen sich die Wachstumsfugen an den Knochen später,heißt sie könnten evt. ein paar cm größer werden,das aber auch alles.

Und mal überlegt was in den Hoden produziert wird?
      Nee garantiert keine Wachstumshormone ,der Wachstum wird vom/übers Hirn gesteuert und da wird ja nix entfernt.

Na, na. Ein bissel netter gehts schon noch.
      Ich red ja nicht allein vom reinen "Wachstum". Es gibt ja auch andere Merkmale, als den Sack, die einen Kater ausmachen, so wie die Statur, die schönen Katerbacken etc. (Habe darüber gar nichts in deinem link gelesen, oder hab ichs übersehen? - Diese Aussage findet man aber durchaus, wenn man sich Seiten sucht, auf denen auch mögliche Folgen beschrieben sind.)
      Es wird von einigen Tierärzten gewiss nicht umsonst abgelehnt.

Ach ja, und zur Größe... der "minimalen" Veränderung, die hab ich gesehen, 2 Häuser weiter wohnt so ein hochbeiniger Schrumpfkopf. Ich habs halt nunmal gern, wenn meine Kater wie Kater aussehen.

Aber ich will da auch gar nicht drüber diskutieren. Es gibt nichts, was erweist, dass es gar nicht schädlich ist - und nichts, was sagt, dass es definitiv Schäden hervorruft. Demnach kläre ich solche Dinge mit dem TA meines Vertrauens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()