wie merkt man das sie schwanger ist??

wie merkt man das sie schwanger ist??

wir haben eine in etwa 5 monate alte häsin !
    die wir mit einem 2 jährigen hasen haben decken lassen .
    wie merkt man dann ob das weibchen schwanger ist??

ich habe meine 5 monate alte häsin decken lassen kann sie überhaupt schon babys bekommen?
    Also ich finds eigentlich gar nicht gut das ihr euer Kaninchen extra decken lassen habt. Es gibt doch schon genug Tiere im Tierheim oder?

Warum hab ihr das gemacht?
    Wollt ihr sie behalten oder einfach nur Kohle machen?
    Oder habt ihr euch einfach nur gedacht Babys wären süß und habt keine Ahnung was ihr machen wollt wenn sie groß sind?

Aber dann mal zu deiner Frage.

Sie kann agressiv werden, bewegt sich gegen Ende der Trächtigkeit weniger, fängt an ein Nest zu bauen und nimmt zu.
    Also ich finds nicht gut das ihr sie überhaubt decken lasst.
    Es sitzen doch schon genug Tiere im Tierheim oder?

Was wollt ihr denn mit den Babys machen?
    Behalten oder nur Kohle machen?
    Oder wisst ihr es villeicht noch gar nicht?

Es können bis zu 14 Junge werden die dann villeicht eines tages mal im Tierheim landen. Bist du dir darüber im klaren?

Und ja es geht ist aber nicht gesund für das Tier.
    Wisst ihr das auch genau, wenn es 14 babys werden?

Ich finde das dermaßen verantwortungslos, ehrlich.
    Das Kaninchen ist außerdem noch zu jung. :sad:

Nur weil man einmal Babys haben will oder was?

Ganz ernsthaft, ich könnte bei sowas die Decke hoch gehen.
    genau das mein ich wenns 14 werden dann habt ihr sie nun mal und wenn ihr sie nicht behalten wollt oder keinen findet (ich weiß wie schwer das ist ich hatte schon ein paar mal Nachwuchs) dann landen sie nachher auch noch im Tierheim.

Ich bitte dich wenn es nich geklappt hat mit dem decken lass es!

Und beim ersten Wurf sind die überlebenschancen sehr gering.
    Und würdest du erkennen wenn es den kleinen nicht gut geht.
    Du musst darauf achten dass die Mutter säugt und das heist bis nach Mitternacht aufbleiben da sie meistens Abends oder nachts säugen. Wenn die Mutter nicht säugt musst du sie füttern und das heißt viel arbeit.

Nochmals bitte lass es sein!!!!
    Außerdem ist dann auch noch das Risiko, dass man die beiden Rassen/Farbschläge gar nicht verpaaren darf und was wenn dann die Babys sterben, wegen menschlicher Verantwortungslosigkeit?
    Oder die Babys sterben schon im Bauch und die Mutter stirbt auch an einer Trächtigkeitstoxikose.

So oft sterben Tiere an ihrem ersten Wurf, weil der Mensch so egoistisch ist und unbedingt Babys will.

@ teetasse: Erst kurz bevor die Babys kommen.

Aber das sollte man wissen, wenn man seine Häsin schon decken lässt. :wink:
    Mann merkt es wenn man das Tier sehr gut kennt nach zwei Wochen. Und dann an den Punkten die ich eben aufgeführt habe.

Ist die Kaninchendame denn alleine in einem Käfig oder mit dem Rammler zusammen?

Wie viele Kaninchen habt ihr?
    Oh man das Arme. :sad:
    Kaninchen sind absolut gesellig und brauchen dringend einen Artgenossen.
    Ohne verkümmern sie. Das ist absolute Tierquälerei!
    Setz da bitte unbedingt noch einen kastrierten Rammler dazu.
    Mit denen verstehen sich die dominanten Weibchen meist.
    Ich würde mal sagen, dass deine Kleine höchstwahrscheinlich schwanger ist. Dies ist leider kein Grund zur Freude. Deine Süße ist noch sehr jung und somit stellt eine Trächtigkeit für die und die Babies eine hohe Gefahr dar.

Schreib dir das Datum auf, wann ihr die Beiden zusammengesetzt habt. Eine Trächtigkeit dauert 28-33 Tage. Deine Kleine wird wohl etwas mehr appetit haben und du solltest ihr auch schön viel Futter anbieten. KEIN Trofu, dafür zum Beispiel Fenchel (das ist gut zur Milchbildung), Möhren und Sellerie.
    Salbei sollte sie nicht bekommen. Natürlich sollte jeder zeit viel Heu vorhanden sein.

Du musst ein Haus bauen, wo du den Deckel hochklappen kannst. Das Haus sollte schön geräumig sein. Wenn die Trächtigkeit dem Ende entgegen geht, musst du ihr ganz viel Heu und Stroh hinlegen. Zudem sollte der Stall atürlich schön gründlich gereinigt worden sein.

Kaninchen gebären ihre Jungen meist nachts. DAs heißt du solltest, wenn sie ein Nest gebaut hat an jedem morgen schauen, ob da was drinne ist. Tote Babies musst du entfernen. Du soltest alle babies wiegen und Babies, die nicht im Nest liegen gleich wieder reinlegen und schön mit dem Fell der Mama und dem Heu bedecken. Das Haus darfst du nicht hochnehmen, weil das Nest sonst auseinander fällt.
    Kaninchenmamas säugen meist nachts. Es kann für dich also scheinen, als ob sie sich nicht kümmert. Das siehst du aber nur, wenn du die Kleinen täglich wiegst und schaust, ob sie schön pralle Bäuche haben.

Es kann sein, dass deine Kleine etwas zickig wird, muss aber nicht sein.

Bitte drück ihr keinesfalls am Bauch rum um die jungen zu ertasten.
    Grüße von coco