"Altes" Pferd in NRW...wohin?

"Altes" Pferd in NRW...wohin?

Hallo ihr Lieben!

Also mein Dicker ist jetzt 17 Jahre alt, das ist nicht soo alt aber ich habe ihn seit er 4 ist und ich habe immer gesagt, dass er mit 20 auf die Wiese geht.
      Er hat sein Leben lang gearbeitet und war mir immer ein treuer Begleiter und ist es jetzt natürlich auch noch :dance:

Aber wie gesagt mit 20 geht er auf die Wiese, damit er die restlichen Jahre (wie sich das anhört :confused:)
      als "Pferd" genießen kann und zwar dann wenn es ihm auch Gesundheitlich und Bewegungstechnisch noch gut geht und nicht erst wenn er krank und/oder nicht mehr Reitbar ist.

So lange er Spaß daran hat kann er noch 1-2 mal die Woche ins Gelände gehen und ansonsten einfach Pferd sein.

Problem ist: hier in Duisburg/Düsseldorf/Krefeld gibt es zwar ställe die die sogenannten Rentner nehem aber die sind alle super teuer. Ich bin nicht bereit für Box und Weide immernoch 300 eur zu bezahlen.

Kennt ihr vielleicht günstige Ställe die gleichzeitig noch gepflegt sind und schöne Weiden haben? Gerne auch Privatleute die selber 1-2 Ältere haben und sich einfach gern darum kümmern?!

Schreibt mir doch mal wie ihr das so handhaben wollt!

Gruß
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Huhu,

wie es der Zufall will, suchen wir gerade in Heinsberg und Umgebung einen Hof zur Miete oder Pacht, auf dem Pferdehaltung möglich ist.

Dort werden natürlich meine eigenen Hoppies untergebracht und geplant sind auch Therapieboxen und Einstellboxen.

Aber 300,- € find ich auch ziemlich krass...

Wenn das da unten klappt ( wir kommen aus Braunschweig ), können wir gerne in Kontakt bleiben und Du kannst es Dir dann ja anschauen, wenn es fertig ist....

Preislich werden wir sicher nicht solche Summen verlangen, da ich das individuell nach Futter und Arbeitsaufwand rechnen möchte ( also wer z.B. sein Müsli selbst kauft und selber mistet, bezahlt weniger, als jemand, bei dem ich mich rundum um alles kümmere )....

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Hi!

Danke für die Antwort!

Also du und/oder deine Familien möchten einen Hof Kaufen?

Sowas fänd ich ganz toll. Um futter würde ich mich tatsächlich selber kümmern, da mein Dicker nach möglichkeit nur Silage bekommen ´soll, das finde viele zwar nicht gut aber meiner veträgt es und mag es auch lieber als heu und er hustet von heu...
      Nur misten würde ich nicht so gern selber... :whistle:

Wie alt sind deine Hoppies denn?

Aber wie gesagt, wenn alles gut läuft geht er eh erst in 3 Jahren...

Möchte mich nur schonmal so umhören, damit ich das alles in Ruhe organisieren kann.
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Huhu,

also meine sind beide 10, wobei Novecento nicht mehr ganz gesund ist und wahrscheinlich auch bald in "Rente" geht...

Also bei Silage bin ich auch echt skeptisch, wegen den natürlichen Gärungsprozessen, die eigentlich nicht wirklich so prickelnd für den Pferdemagen sind....aber wenn Du damit gute Erfahrungen gemacht hast...ok....

Heu, Heulage, Stroh, Gerste und Hafer sind generell mit im Preis drin, da ich das von Jahr zu Jahr kalkulieren muss. Ebenso wie das rausbringen und reinholen der Pferde und 2 x täglich ein Gesundheitscheck auf Verletzungen oder Sympthome einer Erkrankung, um sofort reagieren zu können...

Müslie wird dann genau ausgerechnet, da die Preise da recht unterschiedlich sind und auch die Mengen, da ich grossen Wert darauf lege, dass jedes Pferd individuell nach seinen Bedürfnissen gefüttert wird, was die Menge und die Zusammensetzung des Futters betrifft. Oder der Besi besorgt es selbst, wobei man da auch gucken muss, dass der Platz dafür da ist, um das Futter ordentlich zu lagern....

Also der Grundpreis wird je nach Haltung ( Offenstall, Paddockbox oder Innenbox) zwischen 100,- und 175,- € liegen.

Gegen Aufpreis übernehme ich dann das Misten, putzen, longieren usw.

Im Krankheitsfall behandel ich die Pferde homöopathisch selbst oder begleitend, wenn ein TA erforderlich ist, gegen Rechnung.

Spezielle Therapien, die über einen längeren Zeitraum gehen, wie z.B. Arthrosen, Rehe, Rekonvaleszens, Atemwegserkrankungen usw. werden pauschal vereinbart ( Magnetfeld, Hydrotherapie, Ultraschallinhalation )...

ABER....erstmal müssen wir ja einen Hof finden ;o)

Und wenn es dann soweit ist, können wir ja weitersehen...

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...