Noch eine Katze?

Noch eine Katze?

Hallu ^^

So, nun habe ich es einem anderen Thread angesprochen und die eine Antwort davon hat mit bewegt, selber einen aufzumachen.

Ich habe eine Katze, die ist ca. 6 - 7 Jahre alt. (Kenne genaues Alter nicht, da ich sie von Fremden aufnahm, die sie beim Umzug einfach in der Wohnung ließen)
      Da ich in letzter Zeit selten daheim bin, bin ich am überlegen, mir noch eine Miez anzuschaffen. (steht aber noch NICHTS fest, muss alles genau überdenken ect.)

Nun gibt es folgende Überlegungen:
      Da die Katze noch nicht kastriert ist, war ich am überlegen sie vielleicht einmal decken zu lassen.
      1. Hat sie dann ihr Kind als Gefährten und
      2. habe ich gehört, wenn Katzen kastriert werden und nie Kinder bekamen, dass sie einen "Hängebauch" bekommen (die Katze meiner Mutter hatte das auch) Nicht das ich das sonderlisch schlimm fände, aber weiß ja nicht wie das für die Katze ist, da sie eh empfindlich am Bauch ist (lässt sich dort nicht kraulen ect.)
      Aber: Wo bekomme ich einen "geeigneten" Kater für sie her?

Dann ist es so, dass Katzen ja nunmal nicht einfach nur 1 Baby bekommen. Wieviele bekommen Katzen denn so bei der ersten Geburt? Und vorallem, ich will ja nur eine behalten, was ist dann mit den anderen? Wie würde ich geeignete Abnehmer bekommen?

Die andere Sache ist:
      Eine andere Katze aus dem Tierheim. Nur: Da ich meine Katze schon erwachsen bekommen habe, wollte ich gerne einmal eine Babykatze haben (hab noch nie eine im Arm gehabt ^^ Wünsch mir das voll). Aber wenn ich ins TH gehe, würde ich am liebsten alle nehmen. Und auch irgendwie lieber einer größeren Katze die Möglichkeit geben, ein neues Zuhause zu bekommen...
      Nur was nehmen? Kater oder Katze?

Zu meiner Katze selber:
      Wie gesagt, sie ist 6-7 Jahre alt und ungewöhnlich ruhig. Sie tobt zwar auch ab und an, aber immer nur wenn ich nicht da bin. Sie ist sehr verschmust.

Was würdet ihr mir raten? Was muss ich bei einer 2. Katze zusätzlich beachten? Oder sollte ich es besser ganz lassen?

Ich bedanke mich schonmal X(

Sweet Greetz
      Lili

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Hallo Lili

Schön das du dir solche gedanken machst und nicht einfach handelst.
      Von ner deckung würde ich dir abraten(da werde ich nicht die einzige sein hier) :wink:

Dass mit dem Hängebauch ist Schwachsinn,habe 2 katzen und beide sind Kastriert und haben kein Hängebauch :wink:

Die tierheime sind voll von kleinen Babys und auch privat wirst du sicher was finden,da jetzt im moment der grosse Boom der babys ist.

Ob deine Katze das baby dann aktzeptiert ist ne andere Frage.Kann gut sein das es sofort klappt aber auch umgekehrt,wenn da ein kleiner Wildfang ins haus kommt und deine eher ruhig ist :think:

Im NachwuchsForum kannst du mal nachlesen was ne trächtigkeit und Geburt so mit sich bringt,wie gesagt rate ich davon ab.

Liebe grüsse Xeni
      Hallo!

Ich rate Dir davon ab, Deine Katze decken zu lassen und würde Dir empfehlen, sie bald kastrieren zu lassen. Du hast hier sicher schon des öfteren gelesen, dass die Kastration der Katze eine Menge Stess erspart und auch, dass eine Geburt für eine Katze kein Kinderspiel ist.

Es gibt derzeit sehr viele junge Katzen. Du findest bestimmt eine passende.
      Hallöchen,

lass deine Katze bitte nicht decken :eek: :pray:

Das TH GE sitzt voll mit armen verstoßenen Seelen. Der Babyboom nimmt auch kein Ende. Geh doch einfach mal ins TH oder schau in den Stadtspiegel. Da wird man bald mit Angeboten "erschlagen".

Ob deine Katze, die immer alleine gelebt hat, eine andere ohne weiteres akzeptiert? Könnte unter Umständen schwieriger werden. Aber hier gibt es in anderen Threads gute Tipps zur Zusammenführung. Lass deine Katze kastrieren. Ein potentes Tier, das in der Wohnung gehalten wird und nie den Freuden fröhnen darf, grenzt an Tierquälerei und bedeutet Stress für die Katze.

Ich würde dir einen Kater empfehlen, aber bitte beide kastrieren lassen!!!! In GE gibt es wirklich genug Katzen. Ein kastriertes Tier benötigt weniger Energie. Daher sollte man in den ersten Wochen/Monaten beobachten, ob die Katze zunimmt und entsprechend reagieren. Ein kleiner Hängebauch macht einer Katze zudem nichts aus.

LG
      Sandra
      Also auch von mir erstmal ein Lob, dass du dich informierst :clap:.
      Ich rate dir auch 100%ig davon ab, deine Katze zu schwängern, es gibt wirklich genug Vermehrer.
      Dennoch kann ich deinen Wunsch nach einem Kitten verstehen, deshalb solltest du einfach mal ins Th gehn und schauen, da gibt es sicherlich auch Kitte.
      Bei der Zusammenführung kann man wenig sagen, dass ist immer sehr individuell, aber da wirst du hier Rat bekommen.
      Als Problem sehe ich, dass Kitten natürlich viel wilder sind (meist) als erwachsene Tiere und gerade weil du ja sagst, dass deine etwas ruhiger ist etc.
      Also man sagt im Allgemeinen dass sich Katze und Kater gut verstehen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich schließe mich den Antworten an und rate von einer Deckung ab.
      Es ist Mai und bekanntlich Katzenbabyzeit, ich denk auch das du im TH oder in der Zeitung kleine Katzen findest.

Außerdem finde ich es SUPER gut, das du dich vorher Ausreichend Informierst, machen leider nicht alle.
      Holen einfach ohne zu Überlegen.
      Wir werden dich immer im Herzen behalten:
      Unser geliebter Kater Felix
      *12.07.06 +18.05.07
      Hi Lili,

also von dem selbst einmal decken lassen, rate ich auch ab, wie eigentlich alle hier.

Es ist absoluter Schwachsinn, dass die Katze einmal gedeckt haben muss. Aber dazu wurde eigentlich schon alles gesagt und daher will ich mich nicht wiederholen :wink:.

Zudem wuerde ich mir das mit dem Aufnehmen einer Babykatze auch ueberlegen und eher einen Kater aus dem TH nehmen, der im gleichen Alter ist und auch eher etwas ruhiger ist. Ist deine Katze es denn bevor Sie zu Dir kam, gewohnt gewesen, mit anderen Katzen zu leben? Denn ich denke, das eine Zusammenfuehrung dann schwierig wird, wenn die Katze zu lange Einzelgaenger war und dann auf einmal einen Kumpel vor die Nase gesetzt bekommt. Das kann total nach hinten los gehen.

Also wenn Du es wirklich mit einer 2. Katze und einem Kumpel fuer deine Suesse aufnehmen und ein Zuhause geben moechtest, suche im TH nach Katern, die auch im Schnitt 4-8 Jahre alt sind.

Ein kleines Kaetzchen will ja anfangs spielen, spielen, und nochmals spielen und dass koennte deiner Katze zu viel werden und sie zieht sich dann vielleicht nur zurueck und der Kleine ist todungluecklich, weil sie nicht so viel spielen will.

Auch wenn Du gerne ein Kitten haben moechtest (was ich sehr gut nachvollziehen kann!) wuerde ich das nicht so einfach machen, wenn meine Katze schon in einem hoeheren Alter waere.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      ich würde auch sagen nein die katze ist auch schon zu alt schau noch liebe das du eine katze dazu bekommst TH sind ja voll mit katzen... dann gibt doch lieber einer Katze aus dem TH ein schönes zuhause ....

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hi Lili,

wie alle anderen auch rate ich dir davon ab, deine Katze decken zu lassen, sie ist ja auch nicht mehr sooooo jung und das mit dem Hängebauch hat nix mit der Kastra zu tun, sondern mit dem Bindegewebe. Und das ist halt individuell von Katze zu Katze verschieden.
      Ich würde sie auf dem schnellsten wege kastrieren lassen.

Dann zur Zweitkatze:
      Ich bin mir nicht sicher ob ein Kitten in Kombi zu deiner "alten" Katzen die richtige Wahl wäre, denn sieh es mal so:
      Ein Kitten ist lebhaft, will toben und spielen und hat auch mal ne Menge unfug im Kopf. Deine Katze ist wie gesagt, nicht mehr die jüngste und will vielleicht nicht mehr so viel spielen, sondern lässt es eher ruhig angehen. Ihr könnte dann so´n quirliges Kitten schnell zuviel und zu stressig werden.
      Dann sollte man auch bedenken, dass sie immerhin ca. 7 (!!!) Jahre allein gelebt hat, da dürfte ne Zusammenführung nicht ganz so unproblematisch werden (obwohl man das natürlich nie vorhersagen kann - vielleicht läuft es auch ganz unproblematisch).
      Wenn du dich wirklich zu einer zweiten Katze entscheiden solltest (was ich sehr wohl nachvollziehen kann), dann würde ich eher zu einer katze raten, die so in etwa dem Alter deiner jetzigen katze entspricht, so um die 5 Jahre vielleicht, einfach weil die eher das gleiche Spielverhalten usw. haben.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich schließe mich den Vormeinungen an und rate dir ebenfalls davon ab, deine Katze decken zu lassen. Und ich empfehle dir auch, sie kastrieren zu lassen.

Was eine Zweitkatze angeht muss ich sagen, dass ich generell dafür bin, dass du dir eine Zweikatze holst. Aber sie sollte vom Verhalten her ähnlich wie deine jetzige sein. Ein temperamentvolles Kätzchen wäre sicher nicht das beste...

Im Tierheim wirst du mit Sicherheit ein passendes Katerchen finden.
      (Ich würde dir einen kater empfehlen, muss aber nicht sein)
      Also Decken lassen schonmal nicht, danke ^^

Kastration war sowieso zu den Sommerferien geplant, weil ich da dann genug Zeit habe ect. Und muss auch noch einen geeigneten Tierarzt suchen, weil mein alter doof ist :cry:

Und dazu muss ich sagen: Soweit ich informiert war, lebte meine Katze vorher mit einer zusammen. (Weiß aber nicht was daran wahr ist) Mit wurde halt gesagt, dass 2 Katzen in der Wohnung zurückgelassen wurden, aber nur ein Platz im TH frei war... Deswegen sollte ich meine Tigga solange versorgen bis ein Platz frei war.... aber weggeben kam für mich schon nach einer Minute nicht in Frage!

Also Kater würde mir empfohlen werden... am besten ein Älterer... (versuch grade meinen Freund ins TH zu schleifen aber der hat kein Bock .__. und allein finde ich da nich hin :cry: ) Ob ich mit im TH wenigstens eine kleine Kitten mal anschauen und streicheln darf??? Will unbedingt mal son kleines Knäul im Arm haben, wenn ich mir schon keine holen kann ^^;

So, gehe nochmal versuchen meinen Freund zu scheuchen, mal sehen was drauß wird!

Danke schonmal für die lieben Antworten <3 Hat mir super weitergeholfen!

"Lieber würde ich sterben, als mich mit dem Erreichten zufrieden zu geben." Akira Toriyama
      Die werden dich sicher mal die kleinen Kitten anschauen lassen, wenn grad welche da sind^^

Ich find die Idee mit dem etwas älteren Kater wirklich gut! Ich glaub, mit etwa nem gleichaltrigen würde das ganz gut klappen und es wäre die beste Entscheidung.
      Vorausgesetzt Deine Tigerin ist noch an nem Kollegen interessiert.^^
      Bedenke aber auch, dass 2x TA-Kosten auf Dich zukommen...
      Hallöchen,

schau mal unter tierheim-gelsenkirchen.de
      Da sind auch die Öffnungszeiten. Die sind allerdings noch verbesserungsfähig :wink:

Da sind einige Katzen zumindest im Net zu sehen. Im TH sind natürlich noch einige mehr :cry:
      Den Winnie habe ich auch von dort. :D

Zudem sind sie sehr unkompliziert. Ausgesucht und mitgenommen hätte ich bald gesagt. Für Fragen stehen die Mitarbeiter danach auch gerne zur Verfügung. Ich kann nur positiv davon sprechen.

Die Katzen sind geimpft, kastriert, entfloht, entwurmt und gechipt.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo.

ja also decken nein, dafür is Sie schon viel zu alt! :rolleyes:
      Aber zum glück bist ja von dem Gedanken ja schon abgekommen!

Also als unser alter Kater 7 Jahre alt war, kam meine Easy zu uns mit 12 Wochen! Früher haben wir garnicht darüber nachgedacht ob Kitten oder eine ältere Dame dazu zu holen! Es klappte wunderbar mit den Beiden! :D
      Er hatte sogar Vaterrolle übernommen! Bilder kannst Du auf meiner HP sehen Felix& Easy! :D
      Ich finde schon das Du auch ein Kitten nehmen kannst! Natürlich haben die älteren Kandidaten es auch schwer gerade in der Kittenzeit vermittelt zu werden! Die kleinen sind auch süß aber genauso anstrengend und brauchen Erziehung!

LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Also werde ich wohl noch eine nehmen, ob nun älter oder nicht, weiß ich nicht...

Zu den Tierarztkosten: Werde deswegen wohl eine ältere nehmen, die dann schon kastriert und geimpft ist. Somit ist das "muss" erstmal getan. Werde mir eh einen Tierarzt suchen müssen, wo ich größere Sachen auf Raten nehmen kann, wenn ich so einen finde, wird das kein Porblem sein. Sonst muss ich mich leider von dem Gedanken abbringen lassen mir noch eine zu holen, denn sollte die mal krank werden (was ich nicht hoffe), könnte ich eine Rechnung nicht zahlen ohne Raten (habe es bei meiner Miez am Anfang des Monats gesehen, und das waren "nur" 60 Euro)

War vorhin beim TH schauen, wusste aber nicht, dass die Mittwochs Ruhetag haben :oops: Deswegen wollen wir morgen nochmal hin. Will meinen Freund auch überreden, wenn sowas möglich ist, einmal in der Woche irgendwie auszuhelfen oder so, da ich aus finanziellen Gründen schon nicht spenden kann ^^ Morgen einfach mal schaun, einfach schonmal Miezen gucken, und dann TA suchen.

Schön, dass Du auch über den einen oder anderen Ratschlag meiner Vorredner nachdenkst :zustimm: :clap: .
      Dass es jetzt doch ein Tier aus dem TH wird, finde ich auch großartig. Brauch Dir ja nicht zu erzählen, was da immer los ist.
      Bin gespannt, ob Du morgen fündig wirst. Drücke Dir fest die Daumen.

Wegen der Kosten bezügl. der zweiten Katze würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Sonst hättest Du dir überhaupt kein Tier anschaffen dürfen, denn vielleicht wird ja auch deine jetzige Katze krank und die Kosten sind etwas höher?!? Aber wie das halt so ist .. da steckste eh nicht drin.

Wünsche dir morgen einen erfolgreichen Tag!!!
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      Hallo!!
      Find das auch seeeehr gut dass du dir ein Kumpel aus dem Th für deine katze holst!! :clap:
      Wünsch dir einfach nur viel Spaß im th und viel Erfolg dass du eine "passende" katze findest... und auch dass du kleine babykätzchen streicheln darfst :biggrin:
      naja.. viel spaß und
      liebe grüße
      bizzi
      Original von Di_Ana
      Wegen der Kosten bezügl. der zweiten Katze würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen. Sonst hättest Du dir überhaupt kein Tier anschaffen dürfen, denn vielleicht wird ja auch deine jetzige Katze krank und die Kosten sind etwas höher?!? Aber wie das halt so ist .. da steckste eh nicht drin.

Ja na klar, sehe das auch ein. Nur hast ja gelesen wie ich zu meiner Katze kam, war halt etwas plötzlich, und ich wusste anfangs nicht, dass sie z.B. nicht kastriert war.
      Vom Futter her ist das ja absolut kein Thema, satt werden auch 2 ohne Probs und streu und Spielzeug hab ich auch immer da ^^
      Deswegen will ich auch lieber eine bereits kastrierte Katze oder Kater, somit ist das halt erledigt. Und ich hoffe ja, dass die dann nicht krank wird, jetzt nicht aus finanziellen Gründen, sondern halt wegen der Katze. Meine hatte ja auch das erste mal was und ist sons auch top fit.

Aber morgen werde ich eh erstmal nur schauen. Denn ich denke nicht, dass ich mir eine hole, bevor meine Miez kastriert ist, und da wollte ich wie gesagt, noch bis nächsten Monat warten, weil ich da dann mehr Zeit habe. Ebend an meinem ersten Ferientag ^^

Ich weiss ja nicht, wo du in Gelsenkirchen wohnst, aber ich gehe immer zu dem Tierarzt in der Moritzstraße. Er ist eigentlich ganz gut. Und wenn es mal ganz dicke kommt, konnte ich auch schon in Raten bezahlen. Das war gerade im März so, als es Wanisa nicht gut ging so. Ich kann den Namen mir nur nicht merken :D.
      Ach, ich habe gerade den Impfpass, da steht es ja drauf:

R. Meiner-Biniszkiewicz, Moritzstr7 in Gelsenkirchen. Telefon :0209-26164.

Ich gehe ja regelmäsig zu ihm und er ist sehr nett. Also ich bin meistens zufrieden. Zumindest ist er einer der besten in Gelsenkirchen, wie ich finde. Wenn es heftiger ist fahre ich eh nach Duisburg in die Tierklinik.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink: