bitte um hilfe

bitte um hilfe

ich hätte eine ganz dringende frage. ich hatte jetzt vor kurzem ein kleines kätzen zur pflege...musste es aber wieder hergeben weil ich starke asthma anfälle bekamm...jetzt stellte sich heraus das das am flohband lag...ich habe mich so verliebt in diese katze und will sie unbedingt wieder haben...aber leider hat sich in der zwischen zeit was anderes auch noch ergeben..ich mache jetzt meine zweite ausbildung und muss somit für zweimal 10 wochen( mit halben jahr abstand zwischen den zweimal 10) weg...wie reagiert die katze wenn sie derzeit zu pflegeeltern kommt...ist das keine qual oder doch???ist es besser wenn ich sie im tierschutzverein lasse (wo ich sie ursprünglich herhabe) und warte das jemand kommt der immer da ist???

ich bitte um eure hilfe
      Hi!

Wenn man beruftätig ist, kann man nicht ununterbrochen für die Tiere da sein.Geht ja jedem von uns so. Die meisten sind ja 8 Std. auf der Arbeit.

10 Wochen sind allerdings ne lange Zeit. Zum einen würde ich Dir empfehlen, direkt ne 2. Katze mit aufzunehmen. (Besonders, wenn es ne Wohnungskatze werden soll.) Zum anderen würde ich Dir nahe legen, gute Freunde und Familie zu bitten, in der Zeit wo Du weg bist, in deine Wohnung einzuziehen. Da das noch schon ne ganze Weile ist, in der die Katze allein sein müsste. Die Katze muss ja gepflegt und gefüttert werden, zudem hätte sie dann Gesellschaft und ein wenig Zuneigung. Du brauchst ja auch jem der das KaKlo reinigt und es ist auch nicht schlecht jemanden zu haben, der die Post reinholt und sich etwas um Deine Wohnung kümmert.

Ich hab das Glück, dass meine lieben Eltern mir gestatten, noch bei ihnen zu hausen.^^ Wir fahren immer zu unterschiedlichen Zeiten in Urlaub und daher ist immer jemand da. Wenn wir mal zusammen weg waren, haben wir meinen Onkel oder jem anders gebeten, für die Zeit bei uns einzuziehen und das hat immer bestens geklappt. Die Tiere waren immer gut versorgt und happy und sie hatten keinen Stress dadurch, dass sie irgendwo anders hin mussten.

Ich weiß nicht, ob es der Katze enorm "schaden" würde, wenn sie 10 wochen in Pflege käm, aber ich persönlich würde das nicht befürworten. Ich weiß, dass es den Mietzen daheim am besten geht, wenn jemand auf sie aufpasst, den sie leiden können. Ich würde sie daher nie in Pflege geben, erst recht nicht über so lange Zeit.
      Aber vielleicht haben andere hier gute Erfahrungen mit sowas gemacht.

Gruß,
      Vibi
      10 Wochen finde ich lange. Und was ist wenn das noch öfter vorkommt in der Ausbildung oder danach? Die Mieze 2x für diese Zeit wegzugeben finde ich vertretbar, vorrausgesetzt sie kommt in eine sehr gute Pflegestelle und zweitens nur dann wenn das nicht dauernd vorkommt. Sich in der Ausbildungszeit ne Katze zulegen find ich nicht einfach weil man nicht weiß, was danach kommt, vor Allem wenn man schon jetzt diese Aufgabe mit dem Wegfahren hat für so nen langen Zeitraum. Ich würd auch niemals nem Bundeswehrsoldaten raten sich eine Katze zuzulegen, denn wer weiß wo der in 10 Monaten hin versetzt wird und ob er die Katze mitnehmen kann. Das mal so als Beispiel, was ich mit Deiner Situation aber schon vergleichbar finde.

Lg, Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      danke erstmals für die antworten.

ich habe noch zweimal 10 wochen ...die ersten 10 von sept.-nov
      und die zweiten 10 wochen von mai- juli!
      danach ist meine ausbildung beendet und ich arbeite dann wieder fix 10min von meiner wohnung weg.

ich glaube aber das meine wohnung zu klein für zwei katzen ist. sie reicht gerade aus für eine..(laut tierschutz) ohne balkon sinds 50 M² die katze darf sich aber frei bewegen in der wohnung.
      Hallo Stephi,

zur Wohnungsgröße kann ich nur sagen:
      Meine Wohnung ist auch 50 m² (2 ZKDB) und ich lebe auch mit zwei Katzen. Das klappt auch wunderbar und den beiden gehts gut. Sie sollten sich aber jede in ein Zimmer verdrücken können, wenn sie sich mal aus dem Weg gehen wollen. Also sollten es bei zwei Katzen min. 2 Zimmer sein.

Lieben Gruß
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      Bei der Wohnungsgröße kann ich auch nur sagen, dass deine Whg. groß genug ist für zwei (der Tierschutz muss es ja nicht wissen :wink:)

Ich habe 3 Katzen in einer 54m² Whg. (2 Zimmer) und solange sie genug Spielkram und Kratzbäume haben und natürlich Rückzugsmöglichkeiten, dann sollte das keine Probleme geben.

Tja, zu den 10 Wochen Abwesenheit kann ich nicht viel sagen ... ich würd sie aber nicht jedesmal für die zeit weggeben, dann vielleicht doch versuchen, dass für die Zeit jemand bei dir "einzieht"

LG
      ..........
      Hey Stephi!

Also ich habe mein Mäxchen damals auch während meiner Ausbildung aus dem Tierheim geholt.
      Und musste auch 2x im Jahr für 6 Wochen weg, aber war am We immer zuhause. Hatte immer jemanden, der sich in der Zeit um Mäxi
      gekümmert hat. Er hat sich dann riesig gefreut wenn ich da war.
      Er war damals leider auch noch alleine.

Später habe ich mir eine 2. Katze geholt oder besser überlassen bekommen und habe auch erst in einer ganz kleinen Wohnung gewohnt und dann in 49 m².
      Hat den beiden Fellnasen auch nichts ausgemacht.
      Denke bevor der Tierschutzverein sich einmischt, sollte der sich mal um Menschen kümmern, die ihre Tiere wirklich in unzumutbaren Lebensräumen halten!

Liebe Grüße
      Michi
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      wirklich michik du warst auch in ausbildung? jetzt ist mir ein rießen stein vom herzen gefallen :) das tut echt gut sowas zu lesen.

Der tierschutz mischt sich nicht ein, ich habe ja meinen kleinen aus so einen art tierschutz geholt. er war noch ganz klein wie er ausgesetzt worden ist, und da ich schon mal da war hab ich mich ein bisschen informiert und die meineten die wohnung sei zu klein für zwei.

ich habe erst heute wieder eine dame kennengelernt die hat auch 2 bei 50m². Die meinte das eine alleine total übrdreht gewesen sei. irgendwie tut mir mein kleiner schon leid wenn ich so denke das er den ganzen tag ganz alleine ist. ....ach i weiß auch nicht das ist sooo schwer zum entscheiden.... :pray:
      Also nimm keine einzelne Katze bitteeee, zwei können super auf 50²m leben, besonders wenn du ihnen die Höhe ausbaust.
      Mein Freund ist auch in der Ausbildung und ich fange im Sept. mit Ausbildung an nachdem ich mein Studium geschmissen habe, also das ist nicht das Problem. Solange du darum kümmerst jemanden zu finden, der zuverlässig und liebevoll in deiner Abwesenheit für sie sorgt, dann wäre das mit dem 10 Wochen auch nicht sooooooo schlimm (meine Meinung), auch wenn es natürlich nicht optimal ist.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Hey!

Ja, war damals auch in der Ausbildung.
      Da ich mit Tieren gross geworden bin, konnte ich mir das nicht vorstellen kein Tier zu haben.
      Und meine Überlegung war, entweder hole ich den Kater (nun muss ich dazu sagen, dass mäxchen damals nicht vermittelbar war, aus Verhaltensgründen) der bis jetzt sein Leben lang im Tierheim gewohnt und gebe ihm ein neues Heim mit einer Vertrauensperson oder er lebt weiterhin dort im TH.

Bei mir waren es wie gesagt 2x im Jahr 6 Wochen. es war jemand da, der ihn pflegen konnte zu der Zeit.
      Seit 2002 habe ich ausgelernt und musste ihn nie wieder so lange alleine lassen.
      jetzt ist er 5 Jahre alt und keiner hätte geglaubt, dass er normal wird.
      Du würdest ihm heute nichts mehr anmerken.
      Aber... sei dir bewusst was für eine Verantwortung du trägst!
      Frage eine Freundin oder Bekannte, ob jemand die Pflege in der Zeit übernimmt, evtl bei dir einzieht.
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MichiK1980“ ()