Freigang

      Hallo,
      ich habe seit 2 Jahren von klein auf einen Kater und eine Katze.
      Beide kennen keinen Freigang. Die Katze kommt allerdings vom Bauernhof und steht sofort bereit, sobald ich an der Tür stehe und raus oder rein will. Ich gehe mal davon aus, sie möchte immer noch die Freiheit geniessen. Wenn ich es mir recht überlege, habe ich auch einen Weg über ein Fenster in meiner Wohnung gefunden um sie raus und rein zulassen. :biggrin: Meine Fragen, die Katze müsste von meinen Fenster auf eine Garage (ca. 1,50 meter) und danach nochmal 2,50 meter in die Freiheit runter, kommt die da auch wieder rauf? Kann man Katzen dazu abrichten, nur in den Abendstunden die Wohnung zu verlassen? Dazu kommt das meine Katze keine Angst vor Fremden oder Hunden hat, würde sie mir Fremd werden, sobald sie schlechte Erfahrung mit Fremden macht? Was ist im Winter, kann eine Katze auf ein normales Fensterbrett springen und warten bis ihr aufgemacht wird?
      Viele Fragen, hoffentlich auch viele Antworten.
      Gruß Schneck
      Also die Frage mit dem Fensterbrett kann ich dir beantworten. Das müsste auf jeden Fall gehen. Meine zwei Katzen haben das drauf! :zustimm: Die machen das sogar selbstständig, ohne dass ich jemals etwas beibringen musste.
      Bei den anderen Sachen kann ich dir keine genaue Antwort geben und ich möchte auch nichts falsches sagen.
      Hallo Schneck,

      also unsere Maus hat ihren Freigang auch durch ein Fenster. Allerdings ist dieses nur ca. 1,40 - 1,50 hoch. Von innen wie von außen.
      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe müsste deine Miez, wenn sie rein will, 2,50m auf die Garage hüpfen und dann erst durchs Fenster rein? Das find ich etwas hoch. Unsere Katze sitzt zwar ab und an auch auf unserem Schlafzimmerschrank von 2,30m aber da springt sie über die Fensterbank drauf. Bei meinen Eltern hat unsere alte Miez immer die Mülltonne genutzt um aufs Dach zu klettern, evtl hast du auch die Möglichkeit sowas hin zustellen? Weil 2,50m find ich irgendwie sehr hoch :) Oder aber ich habs falsch verstanden.
      Im Winter sitzt unsere Maus auf dem Fensterbrett und miaut dann wenn sie rein will (hab ich von den Nachbarn gehört) sind wir nicht da, verzieht sie sich wieder in ein warmes Eckchen, bis einer von uns heim kommt.
      Ich glaube nicht, dass deine Miez dir Fremd wird, wenn sie schlechte Erfahrungen mit Hunden oder Fremden draußen macht. Unsere Maus kommt dann immer schnell heim, wenn der Nachbarshund sie ärgert :)
      Hmm, das mit dem Abrichten weiß ich jetzt nicht, ob sich da eine Katze drauf einlässt. Bei unserer Maus ist es so: wenn sie raus will, will sie raus. Und das "sagt" sie dann auch sehr laut und kläglich :wink:

      Hoffe ich konnt dir ein paar Fragen wenigstens beantworten.

      Liebe Grüße
      Winky
      Bashira
      Ich vermiss dich so sehr mein Schatz.Pussy geb. 08.05.1989 + 14.04.2006 :cry:
      Hallo Schneck!

      Also meine kleine meldet sich laut stark sobald sie raus will!
      Sie hat aber auch tage wo sie abends erst raus geht und morgens wenn ich aufstehe gleich wieder kommt!
      Denke mal das ist gewohnheitssache!
      Ach und unsere Garage ist auch sehr hoch, runter kommt sie aber ob sie da ohne hilfe wieder rauf käme glaub ich nicht!
      Im Winter drausen zu sein macht meiner kleinen nichts aus, wenn ich dann nicht daheim bin wenn sie von ihrem Rundgang kommt wartet sie meistens vor der Tür!

      LG
      Tine