Tipps, wie man ratten "erzieht"?

ähm, hi leute...
      also, ich bin neu hier und genauso neu in der ratten-haltung...

hab mir vor zwei tagen eine huskyratte gekauft...
      sie is noch nich zahm und so weiter, und ich wollte ma fragen ob ihr mir irgendwelche tipps geben könnt, wie man ratten "erzieht"

ich hab davon ja null ahnung..

geht es, dass ich sie so dressieren kann, dass sie voll alleine ankommt, wenn ich sie rufe (sie heißt cookie)?

pls answer quiet fast

yaCandice
      YaCandice
      ~~CoOkIe RuLeZ~~ :biggrin:
      Original von SweetCandice
      ähm, hi leute...
      also, ich bin neu hier und genauso neu in der ratten-haltung...

hab mir vor zwei tagen eine huskyratte gekauft...
      sie is noch nich zahm und so weiter, und ich wollte ma fragen ob ihr mir irgendwelche tipps geben könnt, wie man ratten "erzieht"

ich hab davon ja null ahnung..

geht es, dass ich sie so dressieren kann, dass sie voll alleine ankommt, wenn ich sie rufe (sie heißt cookie)?

pls answer quiet fast

yaCandice

Erstens: Hol dir auf jeden Fall eine zweite Ratte dazu, sonst riskierst du schwere Verhaltensstörungen. Ratten sind Rudeltiere, du kannst ihnen keinen Partner ersetzen, die Interaktion zwischen den Ratten ist toll zu beobachten.
      Allein gehaltene Ratten werden oft apathisch oder aggressiv, mit "erziehen" ist da nicht viel.
      diebrain.de/ra-keineeinzelhaltung.html
      Ich nehme mal stark an, dass du deine Ratte aus einer Zoohandlung hast.
      Dort wird man sehr oft falsch oder gar nicht über artgerechte Haltung infomiert, es werden z.B. kleine Hamsterkäfige als Rattenkäfig empfohlen, deshalb schau dir am besten noch mal diese Seite allgemein an, dort steht alles wichtige zur Rattenhaltung:
      diebrain.de/ra-index.html
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      okay cool danke...