Neuzugang :)

Neuzugang :)

Hallo ihr Lieben!

Die Nachbarskatze (eine Wohnungskatze) hat drei Junge bekommen und mein Freund und ich haben uns entschlossen einen der Knirpse zu nehmen (sonst kommt er vielleicht ins Tierheim).
      Ich weiß, dass es natürlich besser wäre gleich zwei zu nehmen, leider haben die anderen aber schon einen neuen Platz. Da wir aber auch schon seit längerem geplant haben eine Bengale zu nehmen (nächster Wurf leider erst Ende des Jahres), wäre der Kleine nicht sooo lange alleine.

Wir wollen uns natürlich so gut wie möglich auf den Kleinen vorbereiten, deshalb hoffe ich, dass ich bzw. wir vielleicht noch ein paar Tipps bekommen, falls wir etwas vergessen haben.

Wohnung
      An den Fenstern ist Fliegengitter dran, das ziemlich stabil ist.
      Gekippt wird das Fenster auch nur, wenn wir zu Hause sind, sonst ist das Fenster eigentlich nur ganz geöffnet (kommt aufs Wetter an) oder zu.

Es liegen kaum freie Kabel herum, nur dort wo eben der PC und der Fernseher, etc. angeschlossen sind.
      Werden versuchen die Kabel mit einem Öl einzureiben und hoffen, dass er dann nicht rangeht.
      Aber da ja jede Katze anders ist, kann ich jetzt noch nicht sagen ob das funktionieren wird.

Haben eine große ungiftige Pflanze im Wohnzimmer stehen.
      Das Seramis-Substrat haben wir mit großen Steinen abgedeckt, damit er nicht an die Körnchen rankommt und sie vielleicht frisst.

Sonst gibts eigentlich nicht wirklich etwas, dass er vielleicht verschlucken könnte.

Wasch- und Spülmittel sind auch alle weggesperrt.

Kratzbaum, Toilette, Fress- u. Trinknäpfe, Spielzeuge, usw. werden natürlich nicht fehlen!

Futter
      Da kann man wohl viel diskutieren, wie ich gelesen habe.
      Will also gar nicht viel von Marken oder ähnlichem schreiben, weil da wohl jeder seine eigene Meinung hat.
      Nur so viel, ich bin mir sicher, dass das Futter nicht schlecht sein wird ;)

Hätte aber noch ein paar kleine Fragen:
      Wie viel Gramm Nassfutter sollte er mit 12-13 Wochen pro Tag ca. bekommen?
      Kommt bestimmt auch auf sein Gewicht an… will ihn nur nicht überfressen oder vielleicht sogar zu wenig geben.
      Ich denke, dass man das dann aber eh im Gefühl haben wird…

Ich bin von Trockenfutter nicht so wirklich überzeugt, will es ihm aber nicht ganz verweigern.
      Ist es okay, wenn er auch nur 1- bis höchstens 3x in der Woche Trockenfutter bekommt?

Katzengras wird auch immer bereit stehen, hoffe er wird es auch fressen. Sein Papa verweigert es ja…
      Wasser gibts natürlich auch!

Einstreu
      Bei Einstreu hab ich an Neutro Cat (Light) gedacht, wo er noch klein ist.
      Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge? :)

Tierarzt
      Mit 8-10 Wochen wird er dann zum ersten Mal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden.
      Dann noch mal ab der 12. Woche und mit 16 Wochen.
      Kastriert wird der junge Mann auch…

Einzig im 5. Lebensmonat sollte man eine Kastration vermeiden, da sich in dieser Zeit die Vorhaut vom Penis löst und es durch die Kastration dabei zu Störungen kommen kann.

Ist es besser ihn schon davor zu kastrieren oder dann doch erst mit 6 Monaten?

Jetzt noch zu dem Kleinen selbst:
      Geboren wurde er am 10.Mai, als zweiter von drei Jungs.

Es dauert also leider noch ein ganzes Weilchen bis er hier sein wird.
      Kann ihn aber zum Glück jede Woche sehen *freu*

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Anregungen für uns :wink:

Liebe Grüße,
      Liz
      ohhhhhhhhhh ist der süß!!!!!!!!!!!!!!!! :hug:

Hallo Liz!

Katzenbabies sind ja so niedlich.
      Du scheinst schon an alles gedacht zu haben. Schön, dass du den Kleinen bei dir aufnimmst und noch schöner, dass du dir rechtzeitig darüber Gedanken machst, was er braucht und was es für eine Verantwortung ist.

Bei der Kastration würde ich bis 6 Monate warten. Jedenfalls hat meine TA das so empfohlen, damit sich alles entwickeln kann.

Wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
      Michi
      Die Welt gehört den Katzen, sie tun nur so als wären wir Ihre Besitzer
      :dance:
      hey,
      ich kann mich den anderen nur anschließen und denk, du hast wirklich an alles gedacht.

wg dem futter. wir haben zwei katzen (ca. ein jahr alt und seit mittwoch ein kleines, 8 wochen altes kätzchen). beide bekommen von uns nur trockenfutter (natürlich sog. alleinfuttermittel). wenn ich ehrlich bin, ich würd mit dem tierarzt absprechen, ob du naß- und trockenfutter füttern solltest. unser ta war sehr dagegen, weil er meinte, dass trockenfutter sich im magen durch zuviel flüßigkeit extrem ausbreitet, im zusammenspiel mit dem naßfutter könne es für die katze recht schnell zu magenproblemem oder gar verstopfung kommen.
      wir füttern in der regel morgens und abends. muss allerdings zu geben, dass wir das futter, was morgens noch im napf bleibt nicht wieder weg nehmen, sondern es dann stehen lassen. ist dann meist weg, wenn wir von der arbeit/uni kommen(das ist der vorteil bei trockenfutter.) haben uns damals auch dafür entschieden, weil wir es sicherer fanden im sommer(stichwort fliegeneier). die große bekommt am tag so ca 80 - 90 gramm, die kleine natürlich weniger. aber ich denk, dass mit dem futter ist wirklich ne reine ansichtssache.
      ich hab noch nen guten tipp für leckerchen zwischendurch. unsere beiden bekommen "bierhefe-tabletten". davon darf unsere große am tag drei stück und die kleine eine (wird natürlich gebrochen und auf den tag verteilt). das macht total schönes fell und ist in dieser geringen dosis sogar gesund.
      auf katzengras steht unsere fibi (die große) auch nicht. bei kami (der kleinen) werden wir es aber noch mal versuchen.

die mietze ist echt total niedlich!!!

grüße

kirsten
      Danke, da bin ich ja beruhigt!!! :)
      Dann wird er mit 6 Monaten kastriert :zustimm:

@Kirsten
      Werd auf jeden Fall beim Tierarzt nachfragen, wenn die Kleinen geimpft werden.
      Danke für den Tip mit den Bierhefetabletten. Werd ich mich mal umschauen.

Hab auch gelesen, dass Eigelb schönes Fell bewirkt?
      Also höchstens einmal in der Woche z.B. ins Futter mischen... mal schauen.

Hab den Kleinen gestern wieder gesehen, hat schon fast die Augen ganz auf (sein Bruder taumelt schon mit offenen Augen herum - echt süüüüß). Freu mich schon, wenn ich ihn heute wiedersehe :hug:
      Original von vorsicht_bissig
      Du kannst den Kater bereits mit 12 Wochen kastrieren lassen, sofern du einen fähigen TA hast/findest.

Das warten bis zum 6'ten Lebensmonat ist nicht notwendig.

Ja, das weiß ich.
      Werd zuerst mit einem Tierarzt darüber reden, wenn er geimpft wird.
      Deshalb denk ich jetzt momentan auch nicht daran. Werds aber nicht vergessen.

RE: Neuzugang :)

Hallo, Liz :smile:

Ist ein hübsches Kerlchen. :zustimm: Schön, das du dir vorab schon soviele Gedanken machst bevor die kleine Fellnase bei euch einzieht. :clap:
      Tip zur Futtergabe: anfänglich 5-6 Portionen über den Tag verteilt geben. Man merkt aber wenn sie hungrig sind. Unser Felix knabberte immer wie wild an meinen Fingern wenn ich ihn auf dem Schoss hatte :wink:
      Als er fünf Monate alt war futterte er schon immer das NaFu unserer Grossen mit. :smile:
      Kastriert wurde er mit 6. Monaten, da fing er an zu markieren. Unsere TÄ hätte ihn eher noch später kastriert. Zu früh wäre nicht gut für seine Entwicklung. Jedoch hatte er ausreichend Gewicht und seine Hoden waren schon genug ausgebildet.

Wünsche euch viel Freude und ein langes gesundes Beisammensein mit eurem Katerchen. Ich hoffe wir bekommen noch viele Fotos zusehen wenn er bei euch ist.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Danke Marianne :)

Was die Kastration angeht bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob die Frühkastration besser wäre oder doch erst bis zum 6.Monat zu warten (was ich eigentlich auch bevorzügen würde).
      Habe aber einen guten Tierarzt gefunden mit dem ich einmal darüber reden werde (hat ja jetzt noch Zeit).

Es kann sein, dass ich jetzt doch noch das Brüderchen dazu bekommen könnte :dance:
      Ist aber leider noch nicht 100% sicher ob es klappt.
      Falls nicht, hätte die Katze eines Bekannten auch letzte Woche geworfen und vielleicht würde ich ja da dann einen Spielgefährten oder Gefährtin für den Kleinen finden ;)

Hab noch eine Frage, die vielleicht bissl doof is ^^

Brauch ich bei zwei Katzen eigentlich auch zwei Katzenklos oder teilen sie sich das dann?
      Oder kommt das auf die Katzen an, ob sie es teilen wollen oder nicht?
      Hallo Früchtchen,

meines Wissen ist die Faustregel: Immer ein KaKlo mehr als Katzen da sind. Wären bei zwei Miezen also drei Klos.....

Meine zwei teilen sich aber ohne Murren ein KaKlo. Das kann also auch funktionieren. Nur leider weiß man das vorher nie so genau....

Lieben Gruß
      Silvia
      Mikesch & Fienchen
      So, jetzt ist es schon zu 90% sicher, dass wir doch sein Brüderchen dazubekommen können :biggrin:

Hab hier mal ein paar Bilder von den beiden ^^

mit 8 Tagen

Das is unser kleiner Rocco - wie oben schon :)

Das Brüderchen

Beide auf Kuschelkurs

mit 13 Tagen

Rocco

Gerade aufgewacht *g*

Rocco und Brüderchen im Hintergrund :)

mit 20 Tagen - Gestern :)

Bin so vernarrt in den Kleinen

Hallo,

oh man sind die Beiden süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!Zum knutschen! :kiss:
      Kann ich mir vorstellen das Du vernarrt in die bist!
      Drücken dir Pfoten und Daumen für letzten 10%! :pray:

LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Danke ihr Lieben! :)

Gestern war ich wieder bei den Kleinen.
      Sie sind noch ein bissi tollpatschig auf den Beinen aber sind auch schon ganz neugierig und spielen schon schön - echt goldig!

Und das Beste ist, ich darf das Brüderchen haben :dance:
      Die Nachbarin wollte ihrer Tochter ein Kitten geben, ihr Mann is aber dagegen *puh* (sie hat auch schon 2 Katzen).

Das is der Kleine :hug:

Da sieht er richtig unschuldig aus, is aber mein kleines Kampfkitten *gg*