Die Nachbarskatze (eine Wohnungskatze) hat drei Junge bekommen und mein Freund und ich haben uns entschlossen einen der Knirpse zu nehmen (sonst kommt er vielleicht ins Tierheim).
Ich weiß, dass es natürlich besser wäre gleich zwei zu nehmen, leider haben die anderen aber schon einen neuen Platz. Da wir aber auch schon seit längerem geplant haben eine Bengale zu nehmen (nächster Wurf leider erst Ende des Jahres), wäre der Kleine nicht sooo lange alleine.
Wir wollen uns natürlich so gut wie möglich auf den Kleinen vorbereiten, deshalb hoffe ich, dass ich bzw. wir vielleicht noch ein paar Tipps bekommen, falls wir etwas vergessen haben.
Wohnung
An den Fenstern ist Fliegengitter dran, das ziemlich stabil ist.
Gekippt wird das Fenster auch nur, wenn wir zu Hause sind, sonst ist das Fenster eigentlich nur ganz geöffnet (kommt aufs Wetter an) oder zu.
Es liegen kaum freie Kabel herum, nur dort wo eben der PC und der Fernseher, etc. angeschlossen sind.
Werden versuchen die Kabel mit einem Öl einzureiben und hoffen, dass er dann nicht rangeht.
Aber da ja jede Katze anders ist, kann ich jetzt noch nicht sagen ob das funktionieren wird.
Haben eine große ungiftige Pflanze im Wohnzimmer stehen.
Das Seramis-Substrat haben wir mit großen Steinen abgedeckt, damit er nicht an die Körnchen rankommt und sie vielleicht frisst.
Sonst gibts eigentlich nicht wirklich etwas, dass er vielleicht verschlucken könnte.
Wasch- und Spülmittel sind auch alle weggesperrt.
Kratzbaum, Toilette, Fress- u. Trinknäpfe, Spielzeuge, usw. werden natürlich nicht fehlen!
Futter
Da kann man wohl viel diskutieren, wie ich gelesen habe.
Will also gar nicht viel von Marken oder ähnlichem schreiben, weil da wohl jeder seine eigene Meinung hat.
Nur so viel, ich bin mir sicher, dass das Futter nicht schlecht sein wird

Hätte aber noch ein paar kleine Fragen:
Wie viel Gramm Nassfutter sollte er mit 12-13 Wochen pro Tag ca. bekommen?
Kommt bestimmt auch auf sein Gewicht an… will ihn nur nicht überfressen oder vielleicht sogar zu wenig geben.
Ich denke, dass man das dann aber eh im Gefühl haben wird…
Ich bin von Trockenfutter nicht so wirklich überzeugt, will es ihm aber nicht ganz verweigern.
Ist es okay, wenn er auch nur 1- bis höchstens 3x in der Woche Trockenfutter bekommt?
Katzengras wird auch immer bereit stehen, hoffe er wird es auch fressen. Sein Papa verweigert es ja…
Wasser gibts natürlich auch!
Einstreu
Bei Einstreu hab ich an Neutro Cat (Light) gedacht, wo er noch klein ist.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge?

Tierarzt
Mit 8-10 Wochen wird er dann zum ersten Mal gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden.
Dann noch mal ab der 12. Woche und mit 16 Wochen.
Kastriert wird der junge Mann auch…
Einzig im 5. Lebensmonat sollte man eine Kastration vermeiden, da sich in dieser Zeit die Vorhaut vom Penis löst und es durch die Kastration dabei zu Störungen kommen kann.
Ist es besser ihn schon davor zu kastrieren oder dann doch erst mit 6 Monaten?
Jetzt noch zu dem Kleinen selbst:
Geboren wurde er am 10.Mai, als zweiter von drei Jungs.

Es dauert also leider noch ein ganzes Weilchen bis er hier sein wird.
Kann ihn aber zum Glück jede Woche sehen *freu*
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Anregungen für uns

Liebe Grüße,
Liz