Probleme bei Futterwechsel

Probleme bei Futterwechsel

Meine zwei katzen fressen Nafu und Trofu.
      Nafu bekommen sie im Moment Lux und Petnature. Wobei das lux am liebsten gefressen wird. Trofu bekommen sie nachts 20g pro Nase. Vom nafu bekommen sie morgens und abends 65g für beide zusammen.
      Da beide sehr dünn sind, wollte ich das Lux durch Kattovit High Performance ersetzen.
      Am 1. Tag habe ich Kattovit pur hingestellt... tja, sie haben es nicht angerührt.
      Am 2. Tag habe ich pro Mahlzeit 10g Kattovit mit 55g Lux gemischt angeboten, das wurde problemlos gefressen
      Am 3. Tag hab ich 15g Kattovit mit 50g Lux gemischt..., wurde auch gefressen
      Am 4. Tag hab ich 20g Kattovit mit 45g Lux gemischt..., wurde nicht gefressen
      Also bin ich am 5. Tag wieder einen Schritt zurück gegangen, sprich 15g Kattovit und 50g Lux gemischt. Das wurde ja am 3. Tag Problemlos gefressen, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Sie verweigern es, rühren es nicht an bzw. scharren es zu.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Weiter das Kattovit unters Lux mischen aber in noch kleineren Schritten ? Oder die Holzhammermethode, sprich Kattovit pur hinstellen..., wenn sie fressen ist gut, wenn nicht Pech gehabt ?
      Die holzhammermethode hatte ich ja bereits am 1. Tag. Da wurde morgends die Nafumahlzeit mit kattovit komplett verweigert. Abends aber wurden dann 40g von 65g gefressen.

Was ratet ihr mir ?
      hallo..
      dieses Problem kenne ich nur zugut!! Meine Katzen sind auch immer so drauf, dass sie mal irgeine marke ohne weiteres fressen, und dann ganz plötzlich völlig verweigern :snooty: und scheinbar lieber verhungern würden als das noch mal anzurühren (nachdem sie es oft ohne probleme gefressen haben) !
      Naja.. das is natürlich ein bischen schwierig, aber ich würde vllt wieder von vorne anfangen, ein ganz bischen kattovit mit lux und dann nach 2 tagen oder so immer ein bischen mehr... bis sie es dann hoffentlich ganz essen... :pray:

Wenn ichs jez richtig verstanden habe, möchtest du ja dass deine Katzen ein bischen zunehmen oder?? Ich bin mir da jez nich so sicher, aber vll solltest du den einfach ein bissn mehr trofu geben? is 20 g nich ein bischen wenig, oder schätze ich das jez grad falsch ein... :confused:

naja.. viel erfolg die anderen haben bestimmt ncoh besser tipps :D :wink:

LG bizzi
      eine futterumstellung bei katzen, die eh schon zu dünn sind klingt eher kontra-produktiv. katzen sind eigenwillig und die Radiakal-Methode wird nur dazu führen, dass sie nichts fressen und noch mehr abnehmen. Ich würde auch die TroFu-Ration erhöhen und die Umstellung des NaFu über einen längeren Zeitraum machen. also für mehrere Tage die 10g-Mischung anbieten und dann laaaangsam erhöhen.

Du hast sicher deine Gründe, warum du das Futter umstellen willst. Ich weiß natürlich selbst, dass der geringe Fleischanteil und hohe Zuckergehalt nicht ideal für die Katzen sind. Ich füttere daher hochwertiges TroFu und günstiges NaFu, zusätzlich Vitaminpaste, dass lieben sie und es geht ihnen blendend. Mit dem "gesunden" Nassfutter bin ich nur auf taube Ohren gestoßen und habe es aufgegeben.
      Vielleicht können dich deine Tiger ja auch von einem Kompromiss überzeugen ;)
      Hallo ihr,

Leider kann ich die Trofuration nicht erhöhen.
      Denn eigentlich sind die zwei Trofujunkys. Sie lieben trofu über alles.
      Da eine alleinige Trofufütterung aber nicht gut ist, habe ich vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr auf eine trofu/Nafu Fütterung umgestellt. Also 50:50 Fütterung.

Ich werde es jetzt mal soversuchen wie ebola beschrieben hat.
      Also über mehrer tage die 10g Mischung anbieten und dann langsam erhöhen.

Ich hoffe es klappt, drückt mir die Daumen...

Liebe Grüße