Probleme bei Futterwechsel

Probleme bei Futterwechsel

Meine zwei katzen fressen Nafu und Trofu.
      Nafu bekommen sie im Moment Lux und Petnature. Wobei das lux am liebsten gefressen wird. Trofu bekommen sie nachts 20g pro Nase. Vom nafu bekommen sie morgens und abends 65g für beide zusammen.
      Da beide sehr dünn sind, wollte ich das Lux durch Kattovit High Performance ersetzen.
      Am 1. Tag habe ich Kattovit pur hingestellt... tja, sie haben es nicht angerührt.
      Am 2. Tag habe ich pro Mahlzeit 10g Kattovit mit 55g Lux gemischt angeboten, das wurde problemlos gefressen
      Am 3. Tag hab ich 15g Kattovit mit 50g Lux gemischt..., wurde auch gefressen
      Am 4. Tag hab ich 20g Kattovit mit 45g Lux gemischt..., wurde nicht gefressen
      Also bin ich am 5. Tag wieder einen Schritt zurück gegangen, sprich 15g Kattovit und 50g Lux gemischt. Das wurde ja am 3. Tag Problemlos gefressen, aber jetzt plötzlich nicht mehr. Sie verweigern es, rühren es nicht an bzw. scharren es zu.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen ? Weiter das Kattovit unters Lux mischen aber in noch kleineren Schritten ? Oder die Holzhammermethode, sprich Kattovit pur hinstellen..., wenn sie fressen ist gut, wenn nicht Pech gehabt ?
      Die holzhammermethode hatte ich ja bereits am 1. Tag. Da wurde morgends die Nafumahlzeit mit kattovit komplett verweigert. Abends aber wurden dann 40g von 65g gefressen.

Was ratet ihr mir ?
      Also, bis vor einem halben Jahr haben beide nur Trockenfutter gefressen.
      Mit viel Mühe hab ich sie auf Trofu / Nafu umgestellt.
      Trofu bekommen sie Felidae, Nafu im Moment noch Petnature und Lux.
      Das Petnature will ich beiberhalten, nur das Lux möchte ich gegen Kattovit High Performance tauschen. Das Lux eine Fütterungsempfehlung von 400g hat ist mir bekannt, deshalb will ich es ja gegen Kattovit tauschen.
      Beide Katzen fressen insgesammt sehr wenig.
      Morgens bekommt jede: ca. 35g Nafu
      Nachmittags bekommt jede: ca. 35g Nafu
      Abends bzw. Nachts bekommt jede: 20g Trofu
      Das macht dann 70g Nafu und 20g Trofu pro Katze / Tag.
      Ich weiß, das hört sich sehr wenig an, aber beide fressen einfach nicht mehr.
      Ich kann Futter hinstellen soviel ich will, sie fressens einfach nicht...

Und weil sie eben sowenig fressen, riet man mir futter zu füttern wo die Fütterungsempfehlung nur 200g sind.
      Von Felidae wird geraten 10g Trofu pro Körpergewicht zu füttern. Beide wiegen 4kg. Also macht das dann praktisch 40g Trofu pro Katz/Tag bei alleiniger Trofufütterung. Da ich aber noch Nafu füttere gebe ich an trofu nur die Hälfte, sprich 20g Pro katz / Tag.
      Bei Petnature Nafu z.B. ist die fütterungsempfehlung 200g pro Katz/Tag bei alleiniger Fütterung.
      Da ich aber noch trofu füttere, würden dann 100g pro Katz/Tag ausreichen.

Das Kattovit hat ja einen ziemlich hohen Fettanteil und die Fütterungsempfehlung liegt auch bei 200g bei alleiniger fütterung. aber wie gesagt, sie verweigern es...
      Huhu,

also das ist wirklich sehr sehr wenig.

Verstehe nicht wie Katzen soooo wenig essen können. Meien würden alles verputzen was ich ihnen anbiete.

Hast du denn schonmal das Felidae NaFu Probiert oder das Eagle Pack bzw Prairie?? Sind alle sehr Hochwertig (156g pro Tag) und haben anscheinend eine sehr hohe Akzeptanz.

Hast du denn irgendein besonderes Leckerlie??? Vielleicht könntest du es mit unters NaFu mischen??

Vielleicht solltest du mal für ein paar Tage Nachts nicht TroFu sondern NaFu anbieten. Wirst ja den nächsten Tag sehen ob es gefuttert wurde.

Also NaFumäßih solltest du unbedingt auf die 100g pro Tag und Katze kommen.

Hast du denn schonmal andere Sorten probiert?? z. B. Almo (aber kein Alleinfuttermittel), Miamor Ragout Royal (überzeugte sogar meinen TroFu Junkie), Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Fein Filets (auch kein Alleinfuttermittel).

Und ansonsten eben durchsetzen aber drauf achte ndas die beiden nicht verhingern.
      Wie wäre es ab und an mit einen Stück rohen Fleisch (außer schwein)??? Oder rohen Lachs???

VG
      -----------
      Also ich hab schon Massen an Nafu probiert.
      Felidae Nafu finden sie eklig, eagle pack auch :rolleyes:
      Leckerlies mögen sie nur die aldistangen.
      Das einzige was sie über alles lieben ist trofu. Aber ich will nicht das sie nur trofu fressen. Deshalb habe ich das trofu rationiert, nur so fressen sie wenigstens ein bischen naßfutter.
      Am Anfang war alles Nafu bääähh. Mittlerweile fressen sie Lux und Petnature ohne Problem. Das sie ja eben so dünn sind will ich vom lux weg und Kattovit füttern. Das Kattovit enthält viel Kalorien und hat auch eine Fütterungsempfehlung von 200g.
      Du meinst also ich soll das trofu für ein paar Tage streichen ? Also nur Nafu anbieten ?

Achja, die Lilly frißt rohfleisch sehr gern. Der louis frißt leider nix roh, für ihn koche ich es ganz kurz. Rohfleisch gibt es 2x die woche. Das biete ich dann als 4. mahlzeit an.
      Also morgens 35g Nafu, nachmittags 35g nafu, abends 30g Rohfleisch und nachts 20g trofu pro katze.
      Huhu Kugelfisch,

da hast du ja zwei tolle Exemplare. :wink:

Wie gesagt probiere es Abends/Nachts mal ohne TroFu und biete stattdessen NaFu an. Verhungern sollen sie dir natürlich nicht und du müßtest es gut im Auge haben wer was gefressen hat...

Sind deine Katzen denn Körperlich Gesund????

Hattest du denn schonmal Miamor Royal Ragout??? Wie gesagt mein TroFu Junkie frißt es!!! Und diese Feinen Filets?? Kann mir nicht vorstellen das Katzen sowas verschmähen...

Also bevor sie jetzt garnicht futtern einfach nochmal rumprobieren.

Wie bist du denn auf Kattovit gekommen??? Weiß nämlich nicht ob es wirklich das richtige ist. Ich gehe davon aus das das Kattovit für kranke Tiere ist bzw. genäsende, die halt einen erhöhten Kalorienbedarf haben. Nicht das deine dann noch druchs Leben rollen. :lol: Aber so speziell kenne ich mich da nicht aus.
      VG
      -----------
      Auf das Kattovit bin ich durch meinen TA gekommen. Er meinte, dieses Futter wäre eigentlich für Katzen die grad ihre Jungen säugen. Die hätten einen erhöhten Kalorienbedarf.
      Und da meine zwei ziemlich dürr sind..., hab ich mir gedacht ich werd es mal probieren
      Körperlich sind die beiden kerngesund. Sie sind 2,5 und 3 Jahre alt. Sie waren noch nie krank. Der TA meinte es gäbe eben dicke, normale und dürre Katzen. Meine gehören halt zu den dürren.
      Lilly ist eine Maine Coon. Sie ist sehr groß, aber eben megadürr. Sie wiegt ja auch nur 4 kg.
      Louis ist ein BKH / Maine Coon Mix. Er ist auch ziemlich groß und eben dürr.
      Ich wäre schon zufrieden wenn jeder 5kg auf die Waage bringen würde. Sie wären dann immer noch nicht mopplig, aber vielleicht würden sie dann normal aussehen... :wink:

Wegen dem kattovit hab ich gestern weiterprobiert. Ich mische jetzt zu jeder Nafumahlzeit 25g Kattovit und 40g Lux. Das wird seit gestern problemlos gefressen. Dies behalte ich jetzt noch zwei tage so bei, dann erhöhe ich das Kattovit um weiter 5g. Ich hoffe das klappt so...
      Hi,

also Kattovit wird von meinen auch total verweigert, scheint nicht gerade super dolle zu schmecken. Wobei ich hatte das Low Protein gefüttert, weil der Verdacht einer Nierenerkrankung bestand, der sich aber nicht bestätigt hat.

Wenn du sie erstmal etwas ziehen willst, kannst du auch Hills a/d füttern. Ist aber ehrlich gesagt schweineteuer. Aber es ist hochkalorisch und die meisten lieben es. Vielleicht kannst du es ja etwas untermischen.

Wenn deine beiden allerdings gerne Rofutter fressen, bzw leicht angedünstet, dann würde ich versuchen, jeden Tag eine solche Mahlzeit einzubauen, am besten statt des Trockenfutters.

Wenn gar nichts hilft dann bleibe dabei und mische Halb/halb, wenn sie dann Kattovit fressen. 4 Kilo sind nämlich schon wenig für eine Coonie. Mein Balinese ist auch groß, aber er ist dennoch ein Bali und die sind nicht so schwer und dick, sprich Sorte schlanke Katze. Er bringt dennoch 6 Kilo auf die Waage :think:.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      Original von aura*suavis
      Huhu,

also das ist wirklich sehr sehr wenig.

Verstehe nicht wie Katzen soooo wenig essen können. Meien würden alles verputzen was ich ihnen anbiete.

Hast du denn schonmal das Felidae NaFu Probiert oder das Eagle Pack bzw Prairie?? Sind alle sehr Hochwertig (156g pro Tag) und haben anscheinend eine sehr hohe Akzeptanz.

Hast du denn irgendein besonderes Leckerlie??? Vielleicht könntest du es mit unters NaFu mischen??

Vielleicht solltest du mal für ein paar Tage Nachts nicht TroFu sondern NaFu anbieten. Wirst ja den nächsten Tag sehen ob es gefuttert wurde.

Also NaFumäßih solltest du unbedingt auf die 100g pro Tag und Katze kommen.

Hast du denn schonmal andere Sorten probiert?? z. B. Almo (aber kein Alleinfuttermittel), Miamor Ragout Royal (überzeugte sogar meinen TroFu Junkie), Miamor Milde Mahlzeit, Miamor Fein Filets (auch kein Alleinfuttermittel).

Und ansonsten eben durchsetzen aber drauf achte ndas die beiden nicht verhingern.
      Wie wäre es ab und an mit einen Stück rohen Fleisch (außer schwein)??? Oder rohen Lachs???

VG

Meine Fressen auch nicht viel mehr,meine Fressen laut den anderen auch zu wenig und sind auch dünn aber selbst wenn ich denen mehr hinstelle fressen sie nicht mehr,das heisst den rest müsste ich eh wegschmeissen...
      meine beiden Schmusetieger bekommen zZ Animonda Rafiné Kitten/adult(noch aber ich stelle evt auf Sanabelle oder Katinka um) und Nassfutter Optikat(das eine von lidl,das in der gelben 400g dose),Animonda Carny/Miamor(in dem Alubeutel) und ab und zu damit sie nicht zu sehr verwöhnt werden bzw sich nicht zu sehr nur an das gewöhnen auch mal "billig"futter aber nur aus dem Alubeutel gibt es das.
      Trockenfutter steht den beiden immer zur verfügung aber nur Fienchen relativ frisst viel davon ansonsten gibt es ein oder 2 mal am tag nassfutter jeweils pro nase 100g ca aber Missy die weniger trockenfutter frisst,frisst dann eher bei Fienchen noch nassfutter mit.
      also gleicht sich das aus...
      Nee ich bin keine Signatur!!Ich putze hier nur...

Das ist Fienchen mit ca 12 wochen!!! :angel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DetJulche“ ()

Hier mal der aktuelle Stand:

Ich hab jetzt immer Lux mit Kattovit gemischt angeboten, das wurde verweigert, dann hab ich Kattovit pur angeboten..., das wurde ca. 2 Tage lang gefressen. Zwar nicht mit Begeisterung, aber immerhin. Sie haben davon jeder 50g gefressen und eben noch Trofu.
      Seit gestern wird Kattovit pur wieder verweigert. Ich versteh das nicht..., zwei tagen fressen sie´s und gestern dann auf einmal bääähhh ???
      Es ist doch zum Haare ausreißen...
      Aber mit mir nicht mehr..., ich serviere den zwein jetzt weiterhin Kattovit Nafu pur. Wenn sie fressen freu ich mich natürlich, wenn nicht haben sie Pech gehabt. Werden wir ja sehen wer hier den längeren Atem hat.
      Ich hoffe, ich halt das für ein bis zwei Tage durch.
      Wenn sie natürlich nach zwei Tagen noch nicht fressen, dann werd ich wohl oder übel wieder zu Lux zurückkehren müssen :cry:
      Hat noch jemand Tips für mich ?
      Genau, Miamor Ragout Royale is bei meinen zwei Fellnasen im Moment auch der Renner. Sie schauen gar nix anderes mehr an. Damit hab ich es auch geschafft, dass Kimi jetzt anstatt 50g pro Tag satte 200 - 250 g verdrückt :dance:
      Seit den zwei Monten, die sie jetzt bei uns ist, hat sie sich super gut gemausert. Vorher war sie immer allein und meine kollegin hat sich leider nie um sie gekümmert. Aber jetzt ist das anders und sie fordert ihr Futter lauthals ein.

Liebe Grüße von Steffi, Felix & Kim
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!