Könnt ihr mir Helfen?

      Könnt ihr mir Helfen?

      Also ich habe einen Haffi ..
      der nich immer ganz lieb ist ...wenn er schlechte Tage hat Tritt er nach mir oder kommt auf mich zu, mit der absicht mich umzurennen. Ich habe mir schon von vielen anhören können das ich dann einfach stehen bleiben soll und mit der Gerte in der luft rumschlagen soll aber das juckt ihn nicht wirklich...und andere haben gesagt ich soll einfach stehen bleiben weil pferde keine Menschen umrennen...Ja das hab ich dann gemerkt..weil er es nämlich doch tut :clap:
      Longieren kann ich ihn garnicht ,weil er sofort in die mitte kommt um mich zu treten..

      Aber sonst ist er n ganz lieber :angel:

      Über hilfe und tipps würde ich micht freuen

      Mfg :biggrin:
      :cool:Ich liebe dieses leben
      Huhu,

      bitte versteh mich nicht falsch, denn ich meine das wirklich nicht böse aber mir scheint, bei Dir und Deinem Haffi scheint ein ernsthaftes Dominanzproblem zu herrschen.

      Pferde sind von Natur aus weder agressiv, noch bösartig und werden erst durch falsche Erziehung und schlechte Erfahrungen zur Gefahr.

      Die erste Frage wäre jetzt, ob Du ihn schon so gekauft hast, also die Probleme schon vorhanden waren oder ob Dein Haffi das erst angefangen hat, als er schon bei Dir war. Wenn man den Auslöser rausbekommt, ist es wesentlich einfacher, einen Korrekturansatz zu schaffen. Wäre schön, wenn Du da mal ausführlicher beschreiben könntest, wie das so abläuft, welche Körpersprache und Signale Dein Haffi gibt....

      Um aber jetzt erstmal einigermassen gefahrlos mit Deinem "Biest" umzugehen, muss eine neue Basis her. Erstmal wäre es sinnvoll, wenn Dein Haffi merkt, dass es positiv ist, wenn er zu Dir kommt, ohne zu rennen und zu treten. Also solltest DU ganz konsequent positives Verhalten belohnen ( Leckerlie, Stimme, streicheln ) und negatives Verhalten ebenso strikt bestrafen ( Stimme erheben, Arme wedeln und wenn es sein muss....aber wirklich nur dann, mit der Gerte vor die Brust tippen, Rückwärtsrichten )....

      Natürlich klappt das nicht über Nacht....aber generell würde ich viel Bodenarbeit machen und immer wieder die Rangordnung klären.

      Empfehlenswert ist das Buch : Be strict!!! von Michael Geitner....

      Dort ist sehr verständlich beschrieben, wie und wodurch Probleme entstehen und wie man sie konsequent aber sanft korrigieren kann.

      Wünsche Dir mit Deinem Haffi alles Gute...

      LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Also ... ich hab ihn jetzt seid 3 jahren und er war schon von anfang an so schlimm also eigneldich war es am anfagng noch schlimmer ..
      es ist bei ihm so das er gute und schlechte tage hat manchmal kann man mit ihm alles machen schmusen usw. und manchmal halt ganichts...
      :cool:Ich liebe dieses leben
      hi
      ich kann mich dar nur anschlissen. der isi von meiner nachtbarin hat das auch ma ne zeit lang gemacht und mit longieren ist man da auch nicht weit gekommen. bei ihm hat es schon gerreicht ihn sehr zu loben an den braven tagen udn an andern tagen wurde er gnadenlos von ihr ignoriert. da hat er mir auch teil weise leid getan aber es hat geholfen. vor allem wahrscheinnlich auch des halb weil die pony stute die dabei steht an so tagen noch mal so viel zuwendung erhalten hat als sonnst dun das hat ihn arg geärgert aber es wurde besser
      Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      ich denke, dass es wichtig ist, dass die Dominanz-Frage geklärt wird, und dass das Pferd erzogen wird, und das wirklich sehr streng. Denn nur so kann es wirklich besser werden, aber da das pferd schon "erwachsen" ist, hab ich befürchtungen, dass das was jetzt in seinem Kopf drinnen ist nicht mehr so leicht oder überhaupt nicht mehr rausgeht! aber wenn, dann gehts wirklich nur mit Konsequenz und wirklich viel sehr viel zeit und geduld!

      wir haben ein ähnliches Pferd kurze zeit im stall gehabt, aber das war auch noch jung, aber wir haben es wirklich hinbekommen!
      hi
      das schafst du schon. ich glaub an dich. wenn net frag doch einfach ma jemanden in deinem reitstall oder wo das pferd auch immer steht ob er dir dabei ne bissle helfen kann udn ne bissel dich imemr ma wieder dran errinnert immer hart zu bleiben.
      Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere