schluckauf?

schluckauf?

hi ihr lieben!

bin eben aufgewacht und hab gehört, dass mein kater so komische geräusche gemacht hat. hörte sich an als hätte er schluckauf. er saß im flur mit köpfchen nach unten, so als wenn er gleich brechen müsste. und in regelmäßigen abständen eben diese hickse. was ist das?

vielleicht auch die haare die er irgendwie nicht ausk**** kann? jetzt gerade liegt er hier bei mir und schnurt wie wild und diese geräusche macht er nicht mehr...
      mache mir trotzdem gedanken, weil das ja nicht normal ist...

hab aber auch angst, dass er vllt. irgendwas gefressen hat was ihm nicht bekommt oder so?!
      (denke dabei an die wurst, die ich ihm gestern gegeben habe, oder vllt. als er draussen war irgendwas...)

hattet ihr das bei euren katzen auch mal erlebt? hoffe mir kann jemand helfen.

LG
      Zwergi
      Liebe Grüße
      Zwergi

RE: schluckauf?

Unsere Beiden machen das auch ab und an, meistens würgen sie Haare aus. :zustimm: Haben vorher Katzengras gefressen und das zeigt Wirkung.
      Das Geräusch dabei hört sich wirklich nicht so toll an :eek:., wie eine Pumpe. Es kommt aber auch mal vor das Felix sein Futter zu schnell runterschlingt. Dann drückt es ihm wohl im Magen und er bringt alles wieder raus .
      Ist aber eher selten .

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallo,

ich schließ mich Marianne an... Die Geräusche kenn ich auch und ist ganz normal. Mach Dir da mal keine Gedanken.
      Solang er nicht auf die Couch ko..., auf der Du grade sitzt *gg* Das hat Felix mal gemacht... gewürgt und so schnell wie da die vorher verspeiste Maus rauskam konnte ich gar nicht gucken :D

LG Steffi, Felix & Kim <3 <3
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      ih auf der couch? oh mein gott!
      also ich hoffe, ja dass meiner versteht, dass er draussen auch "aufs klo" gehen kann und dort auch ruhig seine haarballen auswürgen kann :wink:

momentan kommt er immer zum kaka machen nach hause, aber vllt. hab ich einfach auch einen heimsch***er :lol:

ok da bin ich aber beruhigt, dass ihr das auch kennt. hab irgendwie nie damit gerechnet dass katzen schluckauf kriegen können....nur warum eigentlich nicht? :doh: naja man lernt ja nie aus... :wink:

hab da mal ne frage zu den haarballen: wie oft, würdet ihr so abschätzen, würgen eure katzen die haarballen aus?
      also in der zeit, die mino hier ist hat er drei mal gek****. habe ihn seit 8 wochen.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Huhu,

auch das ist ganz normal :zustimm:
      Bei Felix weiß ich es nicht so genau, denn er ist die meiste Zeit draußen. Den ersten Monat kam er auch jedesmal zum pieseln und käckern rein :D Wie lang ist Dein Racker denn jetzt draußen?
      Kim hat direkt einen Tag nachdem wir sie bekommen haben gek****. Zum Glück hab ich gehört wo sie war, denn es war im Gästezimmer hinterm Bett.
      Blöde Stelle...
      Ja ja die lieben Kleinen... aber ich lieb sie trotzdem über alles.

Schnurrige Grüße
      Die Zeit, die Du mit Deiner Katze verbringst, ist niemals verschwendet!!!
      Möchte jetzt nicht einen neuen Thread öffnen, deswegen stelle ich hier schnell meine Frage..;-).
      Wir haben Muckel seit knapp 2 1/2 Jahren und in der Zeit hat sie nur 2 mal gebrochen (zum Glück ;-)). Ich höre/lese aber so oft das Katzen sich in regelmäßigen Abständen übergeben wegen den Haaren. Muckel macht das wie gesagt nicht. Bin zwar wirklich froh drüber, aber ein bisschen wunder ich mich schon wenn man hier so liest, wie oft sich die Katzen übergeben ;-). Nun meine Frage: Ist das normal :D?
      Unsere Fellis tun das nicht mehr so oft, weil wir Anti-Hairball-Leckerli geben.(auch bei Gabe von Malzpaste oder Futtersorten, die das Haareausscheiden begünstigen).
      Dann werden die Haare auf normalem Weg ausgeschieden. :zustimm: Nur wenn sie ans Katzengras gehen kommt es vor das sie die Haare damit auswürgen.Ich denke bei Freigängern geschieht das draussen.

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Original von Steffi&Chris
      Wie lang ist Dein Racker denn jetzt draußen?

Erst seit einer Woche. Naja vielleicht legt sich das ja noch.

Das mit dem ko**** hat er das letzte mal vor drei wochen etwa gemacht. vllt. macht er das jetzt echt draussen.
      er macht das meist kurz nachdem er gefressen hat, also immer in nähe seines napfes. erst hab ich immer gedacht, der macht das weil er das futter nit verträgt oder sowas...aber man sieht ja dass da haare drin sind.

vllt. sollte ich ihm auch mal so ne malzpaste geben. wie verabreicht man denen das? hab ihm nur katzengras hingestellt, was aber wohl dazu führt dass es vorne rum raus kommt. wenn möglich möchte ich das versuchen, dass er das auf, ich sag mal normalem weg raus bekommt.
      ist das eigentlich nicht auch unangenehm für die katzen mit dem brechen?
      Liebe Grüße
      Zwergi