Brauche Euren Rat......

Brauche Euren Rat......

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass Ihr mir/uns helfen könnt.

Meine Freundin hat seit Februar ein nettes Kaninnchenpärchen.
      Bis vor kurzem war auch alles in Ordnung.
      Die beiden haben einen großen gemeinsamen Käfig und täglich sehr viel Auslauf auf einem großen Balkon und im Zimmer
      Ich denke, dass sie sich sehr wohl fühlen.
      Sie waren immer ganz friedlich zueinander und sind auch relativ bald sehr zahm geworden.
      beim vorletzen Tierarztbesuch hieß es noch, dass der Rammler noch zu jungfür eine Kastration sei, und dass man mit ihm erst in ein Paar Wochenvorbeikommen sollte.

Dann ging es irgendwannlos....die beiden fingen an, sich gegenseitig zu rammeln.

Termin ausgemacht und nun ist der kleine kastriert (er hat alles sehr gut überstanden).

Nun aber zu dem Problem; schon zwei bis drei Tage vor dem Eingriff reagierte die Kaninchendame etwas aggressiver auf ihren Kumpanen, doch das war noch nicht so schlimm, da sich beide ab und zu gegenseitig gejagt haben, und dann wieder gegenseitig sehr zart zueinander waren.

Nun aber, nach der Kastration kam der Rammler vorerst in einen zweiten Stall, damit das mit der Wundheilung besser abläuft (Tierarzt meinte kein Streu etc.).

Wenn die beiden jetzt gemeinsamen Auslauf haben, dann ist die Hölle los.
      Die Dame jagt und beißt ihn unentwegt, und lässt sich nicht beruhigen; das Männchen verkriecht sich dann panisch fiepsend in irgendeiner Ecke.

Ausserdem zeigt die Dame Anzeichen einer Schwangerschaft.
      Sie buddelt in ihrem Stall und ich habe das Gefühl, dass sie ein Nest zusammenbaut. (Sie hat schon früher viel gebuddelt, aber jetzt tut sie es die ganze Zeit.)
      Nun weiss ich nicht, was zu tun ist.
      Natürlich gehen wir am Montag mit ihr zum TA, um die Frage zu klären, und dann eventuell alle Maßnahmen in die Wege zu leiten, jedoch bezieht sich meine Frage hauptsächlich auf das weitere Zusammenleben der Beiden.
      Ich habe gelesen, dass dieses aggressive Verhalten gerade bei Schwangerschaften durchaus normal ist, aber wird das danach wieder besser?

Und wie soll man vorgehen, wenn sie gar nicht schwanger ist?
      Die beiden sollten doch wieder zusammen, immerhin haben sie sich doch bisher super verstanden. Doch wie soll das Zusamenführen denn bewekstelligt werden, wenn sie so aggressiv ist?

Es wäre toll, wenn jemand von Euch da ein Paar Tips hätte.

Gruß,

Urrghs :smile:

P.S.
      Bitte macht mich jetzt nicht zur Sau, dass meine Freundin unvorsichtig gewesen wäre, und dass die Schwangerschft (falls vorliegt) umbedingt zu vermeiden gewesen wäre. Das weiss ich alles selbst.
      Ich suche hier nach Hilfe und keine unnötigen Rügen.

RE: Brauche Euren Rat......

Herzlich willkommen im Forum...

Ich möchte auch nicht, daß jemand es wagt, Dich deswegen zur Sau zu machen, denn Fehler passieren leider... :hug:

Du versuchst Dich zu informieren und das finde ich sehr gut...

Wie alt sind die 2 denn?

Leider gibt es bei den Weibern auch in der Tierwelt Zicken und solange keine Verletzungen entstehen, sollte man sich in die Kämpfe nicht einmischen, weil man ihnen sonst die Gelegenheit nimmt, die Rangordnung festzulegen...

Durch die Kastra riecht das Männchen jetzt nicht mehr wie sonst und sie müssen sich "neu" orientieren...

Bitte klick mal auf den Link in meiner Signatur, dort kannst Du sehr viel über die Tiere erfahren und auch über Zusammenführung etc.

Manchmal braucht es sehr viel Zeit und Ausdauer... :confused: :hug:

Dann ging es irgendwannlos....die beiden fingen an, sich gegenseitig zu rammeln.

So legen sie die Rangordnung fest, auch Weibchen untereinander würden sich "berammeln"... :wink:

Gegenseitiges Bespringen / Berammeln
      Das gegenseitige Bespringen ist nicht immer nur ein Zeichen vom Geschlechtstrieb, aber natürlich zeigt es bei Kaninchen auch die Geschlechtsreife und Paarungsbereitschaft an. Auch gleichgeschlechtliche Kaninchen bespringen sich bei ihren Rangkämpfen und um ihren Rang zu festigen. Jungtiere bespringen sich oft im Spiel. Bei Vergesellschaftungen versucht das ranghöhere Tier das unterlegen Tier zu berammeln. Es ist auch völlig normal, das ein dominantes Weibchen den Bock berammelt, vor allem dann, wenn sie vorher da war und ihr Revier verteidigt. Allerdings kommt es bei ungeklärter Rangfolge und bei dauerhaften Revierproblemen (oft unter Weibchen oder bei sehr dominanten Tieren) zu massivem und ständigem Berammeln des unterlegenen Tieres, dann sollte über eine neue Gruppenzusammensetzung nachgedacht werden.

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo!

Was für ein blöder TA... Sorry, aber man kann ja nicht einfach Männchen und Weibchen zusammen lassen und regelrecht darauf warten, dass das Weibchen gedeckt wird. Am besten wäre eine Frühkastra für den Kleinen gewesen. Anscheinend kennt der TA diesen Eingriff nicht und wollte warten bis sich die Hoden abgesenkt haben. Somit ist der Rammler aber auch geschlechtsreif.

Ich denke mal, dass das Weibchen schwanger ist, hoffe es abe natürlich nicht, weil sie ja bestimmt auch noch sehr jung ist.

Wann fing denn die Rammelei an und wann wurden die Zwei getrennt? die Tragzeit bei Kaninchen dauert 28-33 Tage. Das Männchen würde ich erstmal getrennt von dem Weibchen halten bis feststeht, ob sie nun trächtig ist oder nicht. Wenn die Kleine Babies bekommt würde ich während der Säugzeit keine ZF wagen, denn aus Stress könnte die MAma ihr Babies nicht mehr annehmen.

Den TA-BEsuch wegen der Frage der Trächtigkeit kann man sich eigentlich sparen. denn sicher festgestelt werden kann das nur durch Ultraschalll.

Nachdem die Babies etwqasälter sind (mindestens 10 Wochen) kann der Papa wieder dazugeführt werden. Wenn sie nicht trächtig ist natürlich schon früheer.
      Die ZUsammenführung sollte auf neutralem Raum stattfinden und ein Käfig reicht dauerhaft als Platz nicht aus. Wäre es möglich Gehegeelemente zu kaufen und um den Käfig herum zu stelen, sodass sie immer raus können? Oder 24h-Auslauf?
      Grüße von coco