2 Futterprobleme

2 Futterprobleme

Also ich hab hier zwei Futterprobleme, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Als erstes hab ich hier eine Dose Cosma Thunfisch in Jelly, hab das zum ersten mal, ich hab schon eine Dose aufgemacht, da kam mir alles entgegen gespritzt, die hab ich weggeschmissen, jetzt schüttel ich die zweite, das hört sich auch wieder an wie Wasser! Hab eine mit Lachs aufgemacht, alles i.o. Meine Frage, muss das so dünnflüssig sein? Hab bei Cosma schon dreimal nachgefragt, keine Antwort!

Meine zweite Frage, ich bin gestern auf ein Trockenfutter gestoßen, was mir völlig unbekannt ist.

Zusammensetzung: Geflügeltrockenfleisch,Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenvollei
      Inhaltstoffe: Rohprotein 32,0 %, Rohfett 15,0 %, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5 %, Feutigkeit 8,0 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 1,1 %, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,1 %
      Zusatzstoffe / kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 2.000 IE, Vitamin E 400 mg, Taurin 1.800 mg, Spurenelemente: Kupfer 2,5 mg, Mit Antioxidantien

Ist das Futter schlecht, ich bin nämlich immer auf der Suche nach Trockenfutter ohne Weizen, das ist nicht ganz einfach.
      Zusammensetzung: Geflügeltrockenfleisch,Reis, Maisglutenfutter, Mais, Geflügelfett, Gerste, Cellulose, Zuckerrübentrockenschnitzel, Geflügelleber getrocknet, Mineralstoffe, Fischöl, Hefe, Trockenvollei
      Inhaltstoffe: Rohprotein 32,0 %, Rohfett 15,0 %, Rohfaser 6,5%, Rohasche 6,5 %, Feutigkeit 8,0 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 1,1 %, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,1 %
      Zusatzstoffe / kg: Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D3 2.000 IE, Vitamin E 400 mg, Taurin 1.800 mg, Spurenelemente: Kupfer 2,5 mg, Mit Antioxidantien

Also das Trockenfutter sieht nur auf den ersten Blick gut aus. Gleich nach dem Geflügeltrockenfleisch (was für Geflügel?) folgen drei Getreidebestandteile, die eigentlich wohl an erster Stelle stehen würden. Dann folgt Geflügelfett. Welches Geflügel? Ungenaue Angaben machen mich immer skeptisch.
      Dann wieder Getreide.
      Dann Cellulose und Zuckerrübenschnitzel als Füllstoffe.
      Hinten taucht nochmal Fischöl auf, auch dies wieder arg undefiniert.
      Zudem enthält es künstliche Antioxidantien. Meist BHA oder BHT oder beide.
      Diese stehen im Verdacht Krebs auslösend zu sein.
      Hast du mal Felidae getestet?

Die meisten Sorten von Cosma sind nicht als Alleinfutter tauglich. Lediglich Goldbrasse ist ausgewogen. Bei Makrele ist wieder reichlich viel Calcium drin.
      Ich denke, was du als so flüssig bezeichnest ist nur das Kochwasser.

Lieben gruß LEa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

Naja das Trockenfutter kam nicht die Welt, 1,99 €/750g. Ich hatte es hauptsächlich genommen, weil das so ne schöne langhaar Katze drauf ist und weil Omega 3 und 6 drauf stand. Ich könnt verzweifeln mit dem Trockenfutter, ich seh da nicht mehr durch.

Zu dem Cosma, ich geb meinen zweien das nur zusätzlich. Aber auch wenn das Kochwasser ist, müsste nicht eigentlich, wenn Jelly drauf steht auch Jelly drinnen sein, das sieht eher aus wie Soße. Ich trau mich das einfach nic ht zugeben aber halbbar ist das noch dicke. Sieht einfach so aus als hätte einer das Jelly vergessen, denk ich. :confused:
      Hey happy,

also mit Cosma kenne ich mich so garnicht aus. :rolleyes: Als alternativ kann ich dir Miamor Feine Filets, Happy Cat, Porta oder Almo Nature empfehlen. Die sind alle gleich von der Konsistenz.

Und das TroFu finde ich auch nicht sooo prickelnd. Schließe mich da Schreckenzwergs rede an. :wink:

Welches TroFu ist es denn??

Im übrigen kann gutes TroFu nicht soooo billig sein. Wäre schön wenn dem so wäre.
      VG
      -----------