neues katzenbaby

neues katzenbaby

hallo,
      ich habe eine frage und hoffe, dass mir jmd helfen kann.

wir haben seit ca 9 monaten eine wohnungskatze (findelkätzchen), die nun ca ein jahr alt ist.
      weil sie öfter allein war, haben wir uns entschlossen ein kleines katzenbaby dazu zu holen (beides mädels...dass dies schwerer ist als kater und katze war uns bewußt...)seit ca zwei tagen ist die kleine nun hier (8 wochen alt)
      die typische "kennenlern-situation" haben wir hinter uns gebracht (die große hat gefaucht, geknurrt etc). da wir drauf geachtet haben,dass wir die große trotzdem bzw. grade jetzt sehr verwöhnen, hat sich das jetzt schon gelegt. die beiden beschnuppern sich, fressen sogar schon nebeneinander und spielen sogar miteinander (was wir als sehr großen erfolg erachten).
      jetzt haben wir aber beobachtet, dass die große relativ "unsanft" mit der kleinen umgeht. was sie macht ist schon spielen (zwischenzeitlich leckt sie sogar kurz schon die ohren), aber sie beißt halt auch zu (hat sie immer schon beim spielen gemacht). die krallen läßt sie aber drin.
      das tut unserem baby natürlich weh. wenn wir sie dann sanft auseinander nehmen, lassen sie das auch beide ruhig und lieb zu...
      hat einer einen tipp, wie wir dieses "heftige spielen" schnell (zumindest) eingeschränkt bekommen???
      hey,

bei uns ist das ähnlich. faro, der kater, beisst mascha, die katze, auch häufig ziemlich dolle, so das sie laut mauzt und wegrennt. ich weiss das ihr das wehtut, aber ich gehe nicht dazwischen denn es gehört dazu. faro ist der boss, der stärkere eben.
      ich finde es wundervoll das deine große schon so zärtlich und freundschaftlich mit der kleinen umgeht! sei froh darüber und stolz darauf! die große muss aber auch mal zeigen wer der boss ist... das ist eben so.

aber vielleicht hat ja auch jemand eine andere meinung?
      meinst du wirklich? du hast sicherlich recht, dass die große der kleinen zeigen muss, wer der boss ist, aber ich find das schon ziemlich heftig, wenn die kleine maut (eigentlich ehr piepsen... sie ist ja noch so klein :-)). das problem, das wir sehen ist halt, dass sich die große manchmal wirklich drauf "stürzt"!
      Hallo Kirsten,

ich kann mich nur SteffiundDennis anschliessen, denn die Grosse macht der Kleinen klar, dass sie der Boss ist und die Rangfolge wird ausgemacht. Es stimmt schon, diese Balgerei ist zumeist schon recht heftig.

Ich habe mir vor 3 Wochen auch einen 2. Kater angeschafft. Mocha ist zwar etwas aelter als dein Kaetzchen (14 Wochen) aber Oli ist nun auch etwas ueber ein Jahr alt und da wird oft ziemlich wild gekabbelt und dann faucht auch Mocha oder quiekt, aber ich gehe auch nicht dazwischen, denn das muss so sein. Solange kein Blut fliesst und deine Katzen sich nicht ernsthaft verletzen, solltest Du die zwei machen lassen, auch wenn es schwer faellt, denn es sieht manches Mal wirklich sehr heftig aus. Das "Draufstuerzen" ist auch normal. Oli haellt Mocha fest und beisst ihn, dann faengt Mocha meist sofort mit Gebrumme und Gefauche an und Oli laesst dann auch ab.

Beobachte, ob die Kleine sich von deiner Grossen einschuechtern laesst. Wenn sie immer wieder die Naehe zur Grossen sucht und versucht zum Spielen zu animieren, dann ist es ein gutes Zeichen und alles ist OK. Sollte sie jedoch eingeschuechtert irgendwo in der Ecke liegen und sich nirgends hintrauen, wegen deiner 1. Katze, dann wuerde ich mir schon ueberlegen, was dagegen zu unternehmen. Hast Du Feliwaystecker? Die haben bei mir prima geholfen. Auch sollen Bachblueten Wunder wirken und die Katzen damit ruhiger werden.

Ansonsten kann ich Dir nur einen Tipp geben:

DURCHHALTEN :D

Das die zwei schon nebeneinander fressen, ist mehr als ein gutes Zeichen und ich denke die Kabbeleien laufen bei Dir zuhause genauso ab, wie hier bei mir!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()

Hi Kirsten,

die Feliway Stecker bekommste ueber den TA oder auch bei E-bay! Es werden ueber diese Stecker (die Du einfach wie diese Duftverteiler an der Steckdose anbringst), die die sogenannten Wohlfuehlpheromone abgeben.

Was sind Wohlfühlpheromone?
      Wohlfühlpheromone sind Geruchsbotenstoffe, die von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet werden.

Was bewirken Wohlfühlpheromone?
      Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
      Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein 'Wohlfühlsignal" erhalten.

diese Pheromone sind fuer uns nicht riechbar und die Fluessigekeit besteht aus einer kristallartigen Substanz und sieht wie klares Wasser aus.

Allerdings sind diese Stecker relativ teuer (je 35-40 EUR), aber im 2-er Pack bekommt man die teilweise schon unter 50 EUR.

Wiegesagt, bei mir hat es was gebracht! Ansonsten versuche es Anfangs einfach mal mit Bachblueten, die bekommst in Tropfenform in jeder Apotheke und es ist billiger als die Feliwaystecker!
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      ...ich muss mich einfach noch mal kurz bezüglich unseres neuen katzenbabys zur wort melden!

ich bin total stolz auf unsere "große" (fibi)... dass mit dem spielen hab ich so weiter laufen lassen, wie ihr es mir geraten habt.
      mitlerweile (nur einen tag später!!!) hat sich das schon eingeschränkt. obwohl die kleine (kami) erst seit mittwoch abend hier ist, verstehen sich die beiden blendend. fibi schleckt sie schon komplett ab und die beiden liegen sogar schon zusammen auf fibis lieblingsschlafplatz!!! das ist echt total toll und wir sind richtig glücklich darüber!!!!
      hoffentlich läuft das weiterhin so gut ab!

danke für eure ratschläge!!!