Vertragen?!

Vertragen?!

Hallo ihr lieben! :)
      Ich hab eine kleine Frage. Und zwar hab ich eine Katze ide bereits 4 Jahre alt ist und mein ein und alles. Jetzt ist noch eine kleine Katze dazugekommen aber iwie ist das sehr komisch... Als Kimba (die große) in den raum kam ist Zoe direkt auf sie los gehopst, und Kimba hat gefaucht, sich in ihr Katzenzelt zurück gezogen und gefacht und die ganze zeit geknurrt. Auch heute war es kein bisschen besser. Wenn Kimba die kleine nicht sieht dann schaut sie sich im raum um und traut sich kaum ein bisschen näher. Als ich die kleine auf dem Arm hatte und zu Kimba gegangen bin haben sich die beiden wieder schrecklich angefaucht. Kimba ist auch kaum mehr hier in meinem Zimmer. (Bin erst 18 und wohn noch bei mama :D) Früher hat sie immer mit im Bett geschlafen und so.. und jetzt.. wegen der kleinen ist sie irgendwie sehr, sehr komisch.
      Ist das normal? Und wird sich das wieder legen? Und wie kann ich helfen?
      Bitte helft mir... ich verzweifel bald. Ich liebe doch beide... :/
      Unsere beiden (allerdings kater 3 Jahre und katze 1 Jahr) haben fast 6 wochen gebraucht um die andere fellnase zum kuscheln zu dulden. Vorher war schon 1 Meter Abstand noch zu wenig. Bei uns hat aber die Kleine gefaucht und hatte angst vor dem kater. Mini war 9 Wochen alt als sie zu uns kam. Inzwischen leben sie seit 10 Monaten zusammen und lieben sich abgöttisch. Was in den ersten Wochen keiner gedacht hätte. Inzwischen schmusen sie, schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig und teilen sogar ihr fressen.

Deshalb mein Rat, gib ihnen genug Zeit und versuche nicht sie zum Zusammensein zu zwingen.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Ernest Hemingway
      Jap.. beide Mädels und ich glaub in 5 Wochen kommt noch ein Kater dazu. (nicht direkt zu mir, meiner schwester)
      Meinetwegen müssen sie ja nicht die besten freunde werden, aber sie sollen sich dulden. Und ich möchte weiterhin mit beiden knuddeln und auch meine große wieder im Bett haben, sie soll mich morgens wieder begrüßen usw. Das fehlt mir richtig. Ich will ja auch nicht das sie denkt ich verstoße sie oder wie auch immer. Aber meint ihr, sie werden es schaffen miteinander auszukommen??
      Sie kommt ja gar nicht mehr. :/ Jedenfalls wenn ich nach hause komme. Wir haben aber auch eine große Haushälfte mit 3 Etagen und da kriegt sie das nicht immer mit. Und Futter steht immer gemeinsam dort.. sie frisst immer wann sie will. Iwie hat sie gar keine richtigen Zeiten. Weil einmal futter unten steht und einmal oben. (Von den Etagen her)
      Hallo,Mousy :smile:

Ich denke mit der Zeit wird sich das alles legen. Deine Grosse ist natürlich erst mal verwundert weil man ihr eine *Neue* vor die Nase setzte. Vielleicht auch ein wenig eingeschnappt. :eh:Wenn sie aber merkt, das sie trotzdem auf nichts verzichten muss und die Revierfrage geklärt ist, wird sie sich wieder beruhigen. Kann bei zwei Mädels etwas länger dauern, aber schliesslich müssen sie sich ja erst mal richtig kennenlernen. :zustimm:
      Unsere beiden haben auch `ne Weile gebraucht aber jetzt mögen sie sich sehr. Kleine Rangeleien gibt es immer mal zwischendurch. :rolleyes:
      Die Grosse zeigt unserem Kater aber wo es langgeht. :wink:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Hallöchen,

das ist alles ganz normal. Meine haben sich auch nicht direkt fröhlich empfangen. Winnie war eingeschnappt, aber das habe ich zugelassen. Bin ihm hinterher und habe mich sehr um ihn bemüht. Nach ca. 2 - 3 Wochen kam er wieder ins Bett. Nun schlafen beide bei mir. Voll die Belagerung :D

Bei einigen Katzen dauert das Wochen oder sogar Monate. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, würde ich mich nicht einmischen...

LG
      Sandra
      Okai, danke für eure Tipps. Heute morgen hat sich die kleine in meinen Arm gelegt und geschlafen und dann kam die große und hat das gesehen und sehr lange hingestarrt. Iwie war mir das unangenehm.. Aber später standen sie sich ca 1 -2 meter gegenüber, bis die große dann geknurrt hat, der Hund war aber auch dabei. :/

Das Problem ist ja bloß, das ich die kleine nicht so einfach links liegen lassen kann da sie morgen erst 6 (!!) wochen alt wird. Ein kleiner Pflegefall.. und auch wenn sie ziemlich fit ist braucht sie noch viel aufmerksamkeit.. aber ich denken ich krieg das schon hin und hoffe das die beiden sich dann bald auch verstehen. :)
      Ach, noch so ein kleines Würmchen...

Hatte mich bemüht Tigger nicht immer vor seinen Augen zu streicheln, sondern bin in einem anderen Raum gegangen. Die Tür habe ich natürlich offen gelassen. Vernachlässigen sollst du sie nicht!!! Manchmal ist es auch so, dass die Größeren vor den Kleineneren Angst haben. Ich bin mir sicher, dass das noch wird. In 1-2 Wochen sieht die Welt bestimmt schon anders aus. :wink:

LG
      Sandra
      Original von Sandra81
      Ich bin mir sicher, dass das noch wird. In 1-2 Wochen sieht die Welt bestimmt schon anders aus. :wink:

LG
      Sandra

Ich hoffes es. :D
      Kimba versteckt sich immer in Omas schrank. ;) Und die kleine pennt auf dem Bett... hier ein paar Fotos von beiden. :)

Kimba:

Zoe:

Hi Mousy,

ganz so einfach ist es ja auch nicht. Ich weiss genau, was Du durchmachst.

Oliver mein 1 jaehriger EKH ist auch eher der Coole und will seit Mocha da ist, (14 Wochen alt und ein Seal Point Birmakater) auch kaum richtig beschmust werden. Er kommt ganz selten mal zum schmusen, pinkelt mir aber auch nirgends hin und protestiert auch nicht in irgendeiner anderen Form. Er frisst jetzt auch deutlich besser, was wohl mit der Eifersucht zutun hat :D. Aber darueber bin ich froh, denn er war sonst immer ein eher maekelnder Esser. Oli ist Freigaenger und kommt auch immer heim. Das war anfangs meine groesste Angst, dass er nicht mehr nach Hause kommt und sich lieber eine andere Familie sucht.

Mocha (mein Kleiner!) ist mit 14 Wochen viel verschmuster und abhaengiger von mir als Oli es mit 8 Wochen war. Ich habe Oli damals auch mit gerade mal 6 Wochen zu mir genommen, aber konnte ihn schon sofort ein paar Stunden alleine doesen lassen, ohne das er geweint hat. Er hat auch nur genau die erste und zweite Nacht mit im Bett geschlafen, danach ging er immer in sein Koerbchen. Er zieht sein Bett der grossen Schlafhoele der Dosis vor und miaut auch vor der Tuer, wenn er nach oben in sein Koerbchen will.

Mocha ist da vollkommen anders. Er sucht immer nach uns und miaut, wenn er mich nicht sieht. Er wird wohl auch immer im Bett bei uns schlafen, aber das macht selbst meinem Freund nix aus, weil Mocha sich so wunderbar beschmusen laesst. :wink:

Ich versuche zwar immer Oli als erstes Futter zu geben, aber die erste Begruessung geht automatisch an Mocha, weil er ja mit im Bett liegt. Wenn Oli drin ist und ich dabei bin, ist er auch immer der erste, der von mir eine Streicheleinheit bekommt und ich spiele dann auch mit ihm. Die dolle Schmusestunde haben wir dann, wenn Mocha schon mit meinem Freund in den Federn liegt, ich frei habe und noch ein bissl hier im Forum lesen kann, dann liegt Oli wieder neben mir und laesst sich kraulen. Es hat ja auch alles ein bissl mit Eifersucht zutun und Sorgen mache ich mir da keine, denn spielen tun die zwei zusammen und auch das Fressen nebeneinander klappt wunderbar. Gestern hab ich die zwei auch relativ nah nebeneinander auf dem Bett erwischt und das hat mich total gefreut. Ein KaKlo wird sich auch problemlos geteilt. Ich warte also nur noch auf den Moment, wo die Eifersucht ein bissl nachlaesst. Oli mit mir schmust, auch wenn Mocha in der Naehe ist und die zwei miteinander schmusen und sich ablecken. Das kann noch einige Wochen dauern, aber ich denke, dass ich das erleben werde, denn ich habe Gottseidank mit beiden Katern sehr viel Glueck.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Original von moulinrouge78
      Hallo nochmal,

total huebsche Katzen hast Du. Zoe ist einfach nur total goldig und Simba ein toller schwarzer Kater.

Daaanke. Aber KIMBA ist eine Katze. *hihi*

Und danke für deine kleine Storie. Ich hoffe das das bei mir auch noch wird. Wobei meine Oma immer sagt das das nicht normal ist und die Katze jetzt nichts mehr von mir wissen will. :rolleyes: Was ja nun gar nicht stimmt, so wie ich das beim knuddeln eben gemerkt habe. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mousy“ ()

Hallöchen,

das wird sich sicherlich alles normalisieren. Wobei man davon ausgehen kann - so ist es jedenfalls bei mir -, dass die Nr. 1 nicht mehr ganz so anhänglich ist. Vorher war Winnie wirklcih immer auf dem Schoß. Bei wirklich jeder Gelegenheit. Jetzt kommt er z. B. noch ab und zu. Am Anfang war da nicht dran zu denken. Hatte in super schlechtes Gewissen. Deine andere Katze muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Einzelkatzen gewöhnen sich manchmal schneller an eine zweite als man glaubt. Allerdings gibt es auch Einzelfälle, wo es nicht so toll klappt. In der Regel kann ein junges Tier gut dazu gesellt werden. Winnie war 2,5 J. alleine und er hat sich arrangiert und tröstet/betüddelt sogar Tigger, wenn er sich mal ganz doll erschrocken hat oder vom TA wiederkommt :D Lass den beiden einfach Zeit. Tigger ist auch erst drei Monate da. Anfangs lagen meine Nerven ebenfalls total blank und habe gezweifelt, ob es richtig war. Man darf am Anfang wirklich nicht zuviel verlangen.

LG
      Sandra

PS: Deine beiden - einfach süüüß :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Im moment zweifel ich auch stark. Kimba ist halt mein ein und alles. Hab sie ja schon 4 Jahre und da war ich erst 14.. also ist sie mit mir durch dick und dünn gegangen. :D Von daher bringt mich das im moment echt zum verzweifeln.

Kimba war ja nie einzelkatze. Wir hatten 3 ältere. 2 davon sind leider verstorben. Der andere ist sehr alt. Kimba wollte immer mit ihm spielen aber er konnte nie so durch sein alter, von daher dachte ich das es ganz gut wäre ihr einen kleinen Freund bzw. eine kleine Freundin zu holen..

Aber dank euch versuche ich dem ganzen sehr optimistisch entgegen zu sehen. ;)
      Betütel deine Kimba wo du nur kannst , sie wird es geniessen und stolz sein, das sie deine Nr. 1 ist. Alles andere wird Tag für Tag besser. Unsere Lucy hat auch auf den kleinen Felix eingepfotelt und Mama gespielt. :zustimm: Heute noch, wenn ich mit Felix schimpfe, kommt sie angedüst und verpasst ihm auch noch ein paar Pfotenklopfer als würde sie ihn miterziehen wollen. Felix hat zuerst gelernt, eine fremde Katze ist mit Vorsicht zu geniessen. :eek: Manchmal fliegen die Fetzen und ein anderes Mal kommt sie und putzt sein Köpfchen wenn er döst.
      Warte noch ab und eines Tages schreibst du uns auch solche Schmusegeschichten. :zustimm:

LG Marianne

Übrigens: süüüsss die Beiden :wink:
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Original von Mousy
      Original von moulinrouge78
      Hallo nochmal,

total huebsche Katzen hast Du. Zoe ist einfach nur total goldig und Simba ein toller schwarzer Kater.

Daaanke. Aber KIMBA ist eine Katze. *hihi*

:oops: :oops: :oops: - wie sagt man so schoen, wer lesen kann ist klar im Vorteil? :whistle: :D

Das wird auf jedenfall Mousy, Du musst einfach nur Geduld, Geduld, und nochmals Geduld haben, das ist hier ganz wichtig.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Uuuh ich bin so ungeduldig. ;)
      Besonders gerade eben hat mir eine Szene wieder sehr angetan.. Kimba versteckt sich immer unter auf mmh..wie kann man das beschreiben? Es ist kein Holzbalken aber damit vergleichbar. ;) Jedenfalls hockt sie dort und kommt nicht mehr weg. Ich wollte ihr ein paar Leckerlies geben, die sie so sehr liebt. Aber sie kam nicht. Hab ihr dann zwei Stückchen hingeworfen die sie auch gegessen hatte und den rest dahin gelegt weil sie gar nicht mehr kam.. und als ich gerade kurz runter ging um etwas weg zu bringen sah ich das sie dort weg gekommen war und die anderen stücken am fressen war. Aber sobald ich hinging war sie wieder weg. *grml* Jetzt ist sie auch böse auf mich. :( *seuftz* Katzen können ganz schön schwierig sein. ;)