ich denke, ein hund kann schon 8 stunden alleine bleiben, muss dann aber davor und auch danach extrem beschäftigt werden - das ist aber mit einer halben stunde morgens und einer stunde mittags nicht getan.
ich denke, es wäre ok, wenn man morgens mit ihm 2-3 stunden geht, in denen der hund aber auch wirklich gefördert wird. danach muss er aber auch noch für etwa so lange nach draussen.
dann müsste sich alles vor und nach der arbeit/studium um den hund drehen.
Ich glaube euch, dass ihr nix schlechtes im sinn habt, und ihr den hund gut pflegen würdet, aber dazu gehört eben auch eine gewisser zeitaufwand, und am tag 1-2 stunden auslauf wären dem hund gegenüber unter diesen bedingungen einfach nicht gerecht.
ein hund ist kein pferd und ein pferd kein hund. das pferd kann alleine (mit artgenossen) auf der weide oder in der box bleiben, es ist nicht so sehr an den mensch "gebunden" wie der hund.
und wenn du ihn alle 2 tage mit an den stall nehmen könntest, klar, wäre das toll für den hund, aber was ist mit den tagen, an denen er nicht an den stall darf? da will er genauso seinen auslauf, wie an den anderen tagen auch.
was, wenn der hund tagsüber schon 8 stunden alleine war, ihr aber abends weggehen wollt?
ich denke, dass es schon gehen würde, ihr aber eure ganze zeit vor und nach der arbeit dem hund widmen müsstet. Abends weggehen wäre wohl nicht mehr möglich, morgens müsstet ihr dann ein paar stunden früher aufstehen, mittags mit dem hund unterwegs sein, statt etwas anderes zu tun.
Wollt ihr das wirklich jeden tag?
Wenn der hund wie ihr sagt, wenig auslauf brauchen sollte, aber dafür sportlich sein, dann finde ich die momentane situation von euch nicht hundegerecht. auch wenn es "nur" ein dackel wäre, der vielleicht nicht so viel auslauf braucht wie ein windhund oder husky, hund ist hund.
Ich denke, ihr solltet ersteinmal auf ein neues familienmitglieg hund verzichten, und in ein paar jahren noch einmal darüber nachdenken, wenn der hund nicht so lange alleine bleiben müsste.
lg, dani
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
*Albert Einstein*
*Albert Einstein*