Katzenbaby

Katzenbaby

hallo an alle!

ich bekomme bald ein kleines katzenbaby...und jetzt wollte ich um ein paar tips bitten. was muss ich beachten das meine wohnung katzensicher ist?? wie kann ich verhindern das sie meine ledercouch ankratzt...

wie erziehe ich sie richtig??

ich hatte zwar schon katzen aber das ist ewig lang her. würde mich über ein paar tipps freuen.

RE: Katzenbaby

Erziehen?

Du bekommst eine Katze und keinen Hund...

Wie alt ist das Tierchen denn?

Bekommt es einen Spielkameraden?

Todesfallen sind:

Giftige Pflanzen, offene Toiletten, Kippfenster. Die Ledercouch wird Kratzer abbekommen -d as wirst Du nicht vermeiden können und Dir was anderes zu erzählen wäre gelogen. Entweder "Schöner Wohnen" oder Katzen :D

Frag einfach was Du noch wissen mußt...

Viele Grüße

Jessica
      Hallo Stephi,

erst einmal Herzich Willkommen im Forum.

Schön, dass Du dich entschlossen hast, die wieder eine (oder besser zwei) Katzen anzuschaffen.

Guck Dich am Besten einfach mal genau in deiner Wohnung um, wo eventuell etwas zu Bruch gehen könnte, wenn die Katzen dort rumspringen würden. Wichtig ist natürlich auch, dass du schaust, wo sich die Katzen verletzen könnten. Im Prinzip ist es bei einem Katzenbaby ählich wie bei einem Menschenbaby... man sollte sämtliche Gefahrenquellen aus dem Weg räumen.

wegen der Erziehung mach dir keine allzu großen Sorgen... Deine Katze erzieht Dich schon :D :zustimm: .
      Ich hatte aber immer eine Sprühflasche mit Wasser in der Nähe. Wenn sie irgendwo rangegangen sind (z.B auf den Tisch), wo sie nicht hin sollten, habe ich einfach die Sprühflasche benutzt. Hat bei mir ganz gut geklappt.

Ansonsten würde ich Dir raten auch dafür zu sorgen, dass Du genug Kratzmöglichkeiten im Haus hast.

Na dann wünsche ich dir ganz viel Spaß, wenn der Kleine zu Hause ist.

Ach , eins noch: wir sind hier alle fotosüüüüüüchtig!!!
      Liebe Grüße Diana (mit Elvis im Herzen :cry:)+01.01.2007
      meine kleine Lucy
      also meine kater wird nächste woche 8 wochen ich derzeit ist sie noch bei ihrer mutter.
      ab wann wäre es den vernünftig sie nachhause zu holen?

ich lese immer wieder es gibt verschieden sprays wo katzen nicht mögen und mit denen sollte man möbel oder anderes bespritzen wenn man vermeiden will das sie dort hingeht. ist das empfehlenswert oder eher weniger?

danke schon mal für die tips auf die pflanzen hätte ich wirklich total vergessen.

Hallo Stephi,

gehört es nicht dazu daß Deine Katze mit Dir abends auf der Couch liegt?

Nochmal - es wird nicht gehen daß deine Couch aussieht wie Neu wenn Du eine Katze hast - es wäre eine Lüge Dir hier was anderes zu erzählen...

Du kannst natürlich die Katze einfach aus dem Raum sperren... dann gehts :wink:

Grüße

Jessica
      Original von stephi2707
      ich lese immer wieder es gibt verschieden sprays wo katzen nicht mögen und mit denen sollte man möbel oder anderes bespritzen wenn man vermeiden will das sie dort hingeht. ist das empfehlenswert oder eher weniger?

Ehrliche Antwort:
      Wenn du darüber nachdenkst, deine bei der Abholung hoffentlich 12 Wochen alte Katze mti Chemikalien von der Couch fern zu halten, solltest du dich fragen, warum du eine Katze willst.
      Es gibt nichts schöneres, als abends mit meinen beiden Fellpopos auf der Couch zu liegen und zu kuscheln. Dass sie die Couch anfangs zerkratzen, dagegen kann man nix machen. Meine zwei (gerade 1 Jahr alt geworden), haben mich schon unzählige Blumentöpfe, zwei Tischdecken, zwei Duschvorhänge, ein T-Shirt, eine Computermaus, diverse Pflanzen, neue Tapeten und was weiß ich noch alles gekostet. Die Vorhänge müsste ich eigentlich tauschen, aber die neuen würden gleich genauso aussehen. Und die Couch ist auch nicht ohne Kratzer.

Aber ich lieb sie trotzdem abgöttisch, weil sie es nicht "mit Absicht" gemacht haben, sondern weil sowas eben passiert, wenn man Tiere hat.

Nette Anwort:
      Unabhängig von dem, was ich oben geschrieben hab, helfen die Sprays eh alle nix (ehrlich).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fienetta“ ()

hey,

also thema couch tickt wahrscheinlich jede katze anders. allerdings haben unsere 2 sich nie daran vergriffen. dafür haben meine wunderschönen vorhänge und der duschvorhang hinhalten müssen...

aber ehrlich: du weisst nie, was eine fellnase als nächstes anstellt!!! darfst wirklich nicht allzu pingelig sein wann man sich ein kätzchen anschafft. sehr guter tipp von mir: nimm auf JEDEN FALL gleich 2 aus einem wurf! damit haben wir auf jeden fall die wenigsten probleme!
      Unsere Katzen sind dahingehend erzogen, daß sie Möbelstücke, Vorhänge und ähnliches in Ruhe lassen. Die machen nichts kaputt, muß man nur konsequent erziehen. Wir haben ja ein ganzes Rudel, so haben sie immer was zu tun ansonsten haben wir einen viel genutzten Kratzbaum und ein Kratzbrett, gerne nutzen sie auch die Fußmatten zum kratzen, die sind robust
      Hi Stephi,

ich schließe mich den anderen an, dass du die kleine erst mit 12 Wochen holen solltest.
      Was mich jetzt interessieren würde:
      wird die kleine Freigängerin oder soll sie Wohnungskatze sein?
      Also wenn du sie in reiner Wohnungshaltung haben möchtest, dann solltest du direkt 2 nehmen, denn dann ist ein Artgenosse sehr sehr wichtig - den kann ein Mensch nie im Leben ersetzen!
      Zum Thema Couch:
      leg erstmal Decken drauf und wenn du dann noch genug Kratzmöglichkeiten hast (also Kratzbaum, evtl. das ein oder andere Kratzbrett an der Wand), dann ist nicht unbedingt gesagt, dass die Couch überhaupt leiden muss. Wenn doch mal ne Attacke kommen sollte, dann kannst du ne (saubere) Blumenspritze parat stellen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Die Blumenspritze und auch ein klares, kurzes "Nein" wirken Wunder. Als Ergänzung noch ein dickes Lob für gutes Benehmen. Meine Beiden sind immer noch frech und haben jede Chance genutzt, aber sie sind auf dem Ledersofa echt friedlich, weil wir ihre "Steilwandrennen" von Anfang an unterbunden haben. Ich habe auch eine von zwei Fensterbänken ganz frei geräumt. Das ist der Katzenplatz. Die andere ist tabu. Konsequenz ist das Zauberwort!

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      zum thema sofa: wir haben zwei kater. dem einen geht das sofa am ..... vorbei - der käm nie auf die idee dran zu kratzen - der andere liebt das sofa als kratzbaum. obwohl sie einen wunderschönen baum haben - und noch ne tonne und und und...

ich hab es mal mit zitronellaöl probiert. ok... er hat ne weile nicht mehr gekratzt. es stinkt wie die hölle. aber ganz ehrlich: es stinkt wirklich wie die hölle -und die zeit über die er nicht mehr gekratzt hat, wollte ich mein wohnzimmer auch nicht mehr betreten. hat nämlich bestialisch gestunken :rolleyes: jetzt kratzt er wieder... ich sag nein und heb ihn an den kratzbaum. er feixt sich eins.. und eh ich mich versehe... kratz er wieder.

mein sofa leidet.. aber man gewöhnt sich dran. genau wie der küchentisch, der ist mir aber reichlich wumpe und kann von mir aus der ersatzkratzbaum sein.

was ich damit sagen will: kannst es eh nicht ändern. je nachdem wie den katzie drauf ist. die einen kratzen, die anderen nicht. kannst dir den mund fusselig reden... wenn die nicht wollen, wollen die nicht.

aber: wenn sie dann auf dem sofa liegen und sich beknuddeln lassen... ist es die schäden wert. und manchmal haben sie einen guten geschmack. heute hats den ekligen deko-igel meiner schwiemu zersägt. tut mir ja soooo leid um das grässliche teil. danke jupp :cool:

btw: bilder! wenn er da ist, dann mag ich sehen wie der süße aussieht!!!!

Hallo, stephi2707 :smile:

Erst mal willkommen hier im Forum. Schön, das du einem kleinen Fellnäschen ein zu Hause geben möchtest. Aber gerade bei einem Katzenbaby wirst du allerlei Kapriolen erleben. :zustimm:
      Gerade Kater sind sehr neugierig und wild , sie wollen alles erkunden, erklettern und unter die Lupe nehmen. :rolleyes:
      Als bei unserem Kater diese Phase vorbei war hatten wir einige Gegenstände und Pflanzen weniger. :whistle:
      Die Couch ist jedoch eher ein Kuschelmöbel und wird weitgehend in Ruhe gelassen. Tapeten im Flur und Gardinen müssen heute noch leiden.
      Der Blumensprüher ist öfer im Einsatz. :zustimm:
      Als wir zwei neue Teppichläufer kauften fanden beide Katzen die ganz toll. Ach, für uns hingelegt - prima um Krallen zu wetzen. :dance:

Kratzbaum, Kratztonne und Kratzbrett werden zwar genutzt aber wenn Dosis nicht hinschauen..... :rolleyes:...auch mal andere Dinge.

Aber wie schon erwähnt, jede Fellnase ist anders. Wenn du ihnen genug Abwechslung und Kratzgelegenheiten bietest und sie immer wieder daransetzt sollten deine Möbel nicht soviel abbekommen.Viel Glück und Freude mit deinem neuen Mitbewohner.
      *auchgernFotosguck*

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Ich muss sagen dem kleienn gleich spray vorzusetzten find ich auch absolut nicht in ordnung..das arme ding...wobei ich leider sagen muss..hab einen beige farbenen ledermantel der in der garderobe hängt da im schrank kein platz mehr für nicht mal nichts ist^^ und sie findest es klasse ihre krallen daran zu wetzen..nach dem ich sie maldabei erwischt habhab ich fernhaltespray an den unteren rand..der geruch verfliegt und katze sucht sich was andres zum kratzen^^ muss aber alle 2 tage gemacht werden...ansonsten dürfen unsre fellis machen was se wolln und so ist ausser ner vase in den 1.5 jahren noch nix zu bruch gegangen

also mit viel geduld und spucke die kleinen immer wieder an den kratzbaum setzen ,das ist die aller allerbeste lösung:)
      Mein Auto fuhr einfach geradeaus, was in einer Kurve
      allgemein zum Verlassen der Strasse führt.

Heute schreibe ich zum ersten und letzten Mal. Wenn Sie dann
      nicht antworten, schreibe ich gleich wieder.

ich bin blond,ich darf das
      Hallo ihr Lieben
      ich muss lächel wenn ich das hier alles so durch lese, kommt mir alles so bekannt vor, wir haben 9 katzen aber es werden noch ein paar dazu kommen und sind in ein Haus gezogen seit mitte März wir haben uns gesagt ein Haus ist viel schöner für unsere Lieblinge und waren froh eins gefunden zu haben, tja sie haben das ganze haus sie haben alles echt wir teilen das ganze haus mit ihnen und die Tapeten haben schon was ab bekommen echte Blumen haben wir nur in garten das reicht auch,unser Bett auch schon was ab bekommen weil es spass macht sich daran hoch zu ziehen beim spielen und so weiter aber ich würde es nie mehr anders wollen Katzen sind tiere die ihren kopf haben erziehen kann man sie nicht wie ein hund aber dafür sind es in meinen augen tolle tiere und wenn man sich katzen hält muss man auch ein auge zu drücken sonst sollte man sich keine halten aber bei allem was sie so an stellen oder kaputt machen wir lieben sie sehr und könnten uns ein leben ohne sie nicht mehr vostellen, und jeden tag mit ihnen ist für uns ein wunderschöner tag weil sie bei uns sind

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo,
      also, wenn du eine Katze willst, musst du tolerant sein, das ein oder andere Ding im Haushalt wird mit Sicherheit kaputt gehen. Ledercouch: leg am besten eine Decke drüber. Kann aber sein, dass sie trotzdem so manchen Kratzer abbekommt. Ich hab die Decken, die über meinen Couches liegen, mit Lavendelöl ganz leicht eingerieben, seitdem haben die Kratzattacken etwas nachgelassen. Ausserdem: unbedingt einen Kratzbaum in der Wohnung aufstellen, und jedesmal, wenn das Kätzchen an anderen Sachen kratzt, ein strenges "Nein", dann nimm es hoch und trage es zum Kratzbaum. Lobe und streichle es, wenn es am Kratzbaum kratzt. Ausserdem: wenn du zwei Katzen hast, werden sie sich mehr miteinander beschäftigen, als mit irgendwelchen Dingen, die sie kaputt machen können, es wäre also empfehlenswert, gleich zwei zu nehmen. Aber erst, wenn sie mindestens 12 Wochen alt sind. Auch noch wichtig: gekippte Fenster sind tödliche Fallen für Katzen, also unbedingt vermeiden. Genauso offene Kloschüsseln oder so manche Zimmerpflanze, deren ätherisches Öl giftig sein kann (du wirst dich wundern, bei wie vielen anscheinend harmlosen Pflanzen das der Fall ist). Daher wichtig: unbedingt Katzengras in der Wohnung aufstellen, dann gehen sie an andere Pflanzen kaum ran. Noch wichtig: alles, was runterfallen und zerbrechen bzw. Scherben verursachen könnte, wegräumen - gefährliche Verletzungsgefahr. Auch Plastiktüten sollten nicht in Reichweite der Katzen sein, die sind auch lebensgefährlich, wenn sie reinbeissen und ein Teilchen davon verschlucken. Was noch giftig bzw. tödlich ist: Schokolade und Aspirin. Also nicht rumliegen lassen.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier