lese seit einigen Tagen interessiert hier im Forum.
Seit einigen Wochen hat mich ein Wunsch befallen: eine Katze!
Jetzt bin ich da aber absoluter Neuling. Und bevor ich die Verantwortung übernhemen kann muss ich natürlich viel viel drüber nachdenken, mich viel informieren, viel lernen, und mir sicher sein, dass es das richtige ist

Unsere Wohnung ist im Erdgeschoss und ruhig gelegen, so dass es auf jeden Fall eine draußen Katze werden soll. Sie hätte hier die gelegenheit sich draußen wunderbar auszutoben. (Gibt in der Gegend auch ein paar Katzen, die recht glücklich aussehen

Da mein Freund und ich aber studieren, wissen wir nicht wie lange wir hier noch wohnen bleiben. (2 Jahre mal mindestens, aber das ist ja nix im vergleich zu nem Katzenleben). Und wenn es uns in die Stadt verschlagen sollte ist es natürlich fraglich wie gut das für eine Katze ist, die das Landleben gewohnt ist? Kann sich eine Katze umgewöhnen? Dass es schön wäre, sie weiter draußen halten zu können ist klar, aber sollte das nicht möglich sein, kann eine Katze auch dann drinnen glücklich werden, oder ist das quälerei?
Wie sieht es mit menschlichem Nachwuchs aus? der wird in den nächsten 10 Jahren definitiv anstehen :angel:, wie können Katzen damit umgehen?
und zu guter letzt noch eine ganz wichtige frage:
Ich bin allergisch gegen Katzen. (sogar eigentlich ziemlich stark). Ich habe (damals unfreiwilligerweise) allerdings festgestellt, dass wenn ich die allergie 3-4 Tage aushalte (keine Allergiemittel nehme und so), und immer wieder kontakt mit der Katze habe, dass ich anschließend gegen DIESE katze nicht mehr allergisch war.. Hat da jemand Erfahrungen? (nicht dass das wohlmöglich noch gefährlich ist sich so hart selbst zu desensibilisieren?)
Und ich will auf gar keinen Fall, dass ich mich für eine Katze entscheide und nach 2 Wochen feststelle, dass es aufgrund der Allergie überhaupt nicht geht... das würd ich nicht übers Herz bringen.
Ich habe bestimmt noch ganz viele Fragen mehr, aber vorerst reicht das mal

ich freu mich auf Antworten, Ratschläge, Erfahrungen usw.
Viele Grüße,
Smati